Hui, und ich dachte, ich wäre der einzige Außenseiter hier, der verwegen genug ist, so zu denken...
Danke.
Zu einer Gitarre, die sich nach einem gewissen Vorbild richtet, gehört das passende Gesamtkonzept. Auf einer abgewetzten Fender Relic gehört der Nitrolack drauf. Da kommt einem beim Öffnen des Koffers einfach der holzige Geruch schon entgegen.
Ebenso bei den Gibson Historics.
Wenn man sich eine solche Gitarre zulegt, dann kann man einem gewissen Mojo nicht abschwören.
Genauso gehört es für mich zum Spielgefühl einer Strat dazu, daß sie leicht sein muß. Eine schwere kann genausogut klingen, aber das Gefühl passt nicht.
Des Weiteren produziert aber der Custom Shop klasse Instrumente, die einen Scheiß auf das historische geben. In der Custom Classic Serie werden Esche-Bodies mit Palisanderhälsen kombiniert, 9,5er Griffbrettradien verbaut, Jumbo-Frets, Tonabnehmer jeder Art usw. Heraus kommen wirklich spannende Gitarren, die einfach schön zu spielen sind und irgendwie ne neue Farbe ins Spiel bringen.
Ich mag die präzise Annäherung an das Original, jedoch finde ich es auch gut, wenn nicht so verbissen rangegangen wird und sinnvolle Sachen einfach nach Geschmack abgeändert werden. Genauso gefällt es mir, wenn jetzt PRS Gitarren raushaut, die mal mit Nitrofinish sind, weils bei manchen Farben, die PRS im Programm hat, einfach geil aussieht und dazu passt.
Bei der Lake Placid Blue ist es nunmal so, daß der Metalliclack unter dem Klarlack kein Nitrolack ist. Seit je her.
Die Gitarre schmatzt und klingt einfach sensationell. Außerdem sieht sie einfach scharf aus. Soll ich sie jetzt verschmähen, weil der Lack nicht nach dem vermeintlichen Vintage-Reinheitsgebot ist? Ich wollte ja die Farbe.
Wenn ich eine mit "reinem" Nitrolack haben wollte, hätt ich halt zur Sunburst greifen müssen.
Und wer weiß schon, worüber wir hier eigentlich diskutieren.
Wer von uns weiß schon, was den heutigen Lacken alles an künstlichen Zusätzen zugemischt wurde. Das sind ja keine geheimen, handgemischten Rezepturen vom Apotheker, sondern wahrscheinlich schnöde riesige Kanister voll Industriepampe. Genau wie bei den Polylacken.
Von der Zusammensetzung her sind wir wahrscheinlich von den original 50s Lacken genauso weit weg wie mit den heutigen Polylacke. Also bleibt uns lediglich der Geruch, die Optik und das Gefühl. Und danach entscheiden wir.