smack1081
Registrierter Benutzer
Flöh;3253623 schrieb:Da kommt wieder die ominöse Frage, "was wäre wenn?". Fender ist ja sozusagen der Referenzton für E-Gitarren. Sie waren die ersten und sind neben Gibson immernoch die wohl einflussreichsten Gitarren heutzutage. Da ist es klar, dass der Ton von damals, aus einer einfachen Bauweise, als Mekka und DER Ton gesehen wird.
Aber was wäre wenn die erste Gitarre eine HEavey Gitarre mit 20 kOhm Humbuckern und Floyd Rose gewesen wär? Am besten noch mit durchgehendem Hals? Dann wäre das wohl der Ton der alle begeistert, oder nicht? Ich denke, dass hängt doch sehr mit dem "Fender war zuerst da Faktor" zusammen.
Gruß, Flo
Mhh, ich weiß nicht, ob ich Dir da uneingeschränkt zustimmen kann. ich meine, wir haben heutzutage wirklich die Auswahl aus allen denkbaren Möglichkeiten, die auch nur entfernt an ne Gitarre erinnern... Und nehmen dennoch gern die alten Eierschneider ala Strat und Tele... Da muss mehr dran sein als Mythos oder "zuerst da gewesen". Was wohl eher mit Mythos zu erklären ist, ist der Erfolg des Reissue bzw. Time Machine - Sektors. ganz ehrlich: meine 89er Strat Plus spielt sich - neutral und objektiv betrachtet - natürlich einfacher, leichter und komfortabler als meine 60s Relic oder die 52 RI Tele... Dennoch mag ich das Gefühl, auch mal mit ner Gitarre um einen Ton feilschen und kämpfen zu müssen. das prägt einfach meinen Stil, Gitarre zu spielen.
So, und da ich lang nicht hier war...
zur Lake-Placid-Lady: Sehr fein, auch das Transition-Logo hat nicht jede. Tolle Gitarre
Und noch was zur Clapton Mexico Strat weiter oben im Thread: ich hab`s auch geleseb und EC spielt auf der letzten Crossroads DVD auch eine OLY mit goldenem Schlagbrett (was übrigens sehr chic ist!): ich mein aber, da stünde hinten das berühmte CS-Logo auf dem Headstock... Nicht, dat Eric da flunkert...;-)
Und schließlich zu Meck:
Die jabocaster ist fein, frag mal - ich glaub er war es - HOSS, der irgendwo oben mal Bilder einer tollen Masterbuild Jabocaster gepostet hat... rrrrrr!!!!
Dave
Dave