Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Flöh;3253623 schrieb:
Da kommt wieder die ominöse Frage, "was wäre wenn?". Fender ist ja sozusagen der Referenzton für E-Gitarren. Sie waren die ersten und sind neben Gibson immernoch die wohl einflussreichsten Gitarren heutzutage. Da ist es klar, dass der Ton von damals, aus einer einfachen Bauweise, als Mekka und DER Ton gesehen wird.
Aber was wäre wenn die erste Gitarre eine HEavey Gitarre mit 20 kOhm Humbuckern und Floyd Rose gewesen wär? Am besten noch mit durchgehendem Hals? Dann wäre das wohl der Ton der alle begeistert, oder nicht? Ich denke, dass hängt doch sehr mit dem "Fender war zuerst da Faktor" zusammen.

Gruß, Flo

Mhh, ich weiß nicht, ob ich Dir da uneingeschränkt zustimmen kann. ich meine, wir haben heutzutage wirklich die Auswahl aus allen denkbaren Möglichkeiten, die auch nur entfernt an ne Gitarre erinnern... Und nehmen dennoch gern die alten Eierschneider ala Strat und Tele... Da muss mehr dran sein als Mythos oder "zuerst da gewesen". Was wohl eher mit Mythos zu erklären ist, ist der Erfolg des Reissue bzw. Time Machine - Sektors. ganz ehrlich: meine 89er Strat Plus spielt sich - neutral und objektiv betrachtet - natürlich einfacher, leichter und komfortabler als meine 60s Relic oder die 52 RI Tele... Dennoch mag ich das Gefühl, auch mal mit ner Gitarre um einen Ton feilschen und kämpfen zu müssen. das prägt einfach meinen Stil, Gitarre zu spielen.

So, und da ich lang nicht hier war...

zur Lake-Placid-Lady: Sehr fein, auch das Transition-Logo hat nicht jede. Tolle Gitarre

Und noch was zur Clapton Mexico Strat weiter oben im Thread: ich hab`s auch geleseb und EC spielt auf der letzten Crossroads DVD auch eine OLY mit goldenem Schlagbrett (was übrigens sehr chic ist!): ich mein aber, da stünde hinten das berühmte CS-Logo auf dem Headstock... Nicht, dat Eric da flunkert...;-)

Und schließlich zu Meck:

Die jabocaster ist fein, frag mal - ich glaub er war es - HOSS, der irgendwo oben mal Bilder einer tollen Masterbuild Jabocaster gepostet hat... rrrrrr!!!!

Dave

Dave

Mhh, ich weiß nicht, ob ich Dir da uneingeschränkt zustimmen kann. ich meine, wir haben heutzutage wirklich die Auswahl aus allen denkbaren Möglichkeiten, die auch nur entfernt an ne Gitarre erinnern... Und nehmen dennoch gern die alten Eierschneider ala Strat und Tele... Da muss mehr dran sein als Mythos oder "zuerst da gewesen". Was wohl eher mit Mythos zu erklären ist, ist der Erfolg des Reissue bzw. Time Machine - Sektors. ganz ehrlich: meine 89er Strat Plus spielt sich - neutral und objektiv betrachtet - natürlich einfacher, leichter und komfortabler als meine 60s Relic oder die 52 RI Tele... Dennoch mag ich das Gefühl, auch mal mit ner Gitarre um einen Ton feilschen und kämpfen zu müssen. das prägt einfach meinen Stil, Gitarre zu spielen.

Naja. Ich denke, dass viele den Ton als sehr gut ansehen, weil er halt so prägend war. Ich find ihn ja auch gut und das soll gar nicht abwertend sein. Ich mein ja nur, dass ich das so sehe als wäre das eines der Erfolgsgeheimnise der Marke Fender.

Gruß, Flo

Und noch was zur Clapton Mexico Strat weiter oben im Thread: ich hab`s auch geleseb und EC spielt auf der letzten Crossroads DVD auch eine OLY mit goldenem Schlagbrett (was übrigens sehr chic ist!): ich mein aber, da stünde hinten das berühmte CS-Logo auf dem Headstock... Nicht, dat Eric da flunkert...;-)

Der Eric flunkert da sicherlich nicht :p. Die Mexico erkennt man übrigens nicht nur an dem Schlagbrett, sondern viel mehr daran das sie hinten alle Unterschriften seiner Kinder inklusive Frau trägt :D. Also wird's wohl nicht DIE Mexico Strat gewesen sein ;).

Nach kurzer Recherche: In der Tat hat die Christmascaster, wie sie wohl nun von Fans getauft wurde, einen Custom Shop Logo hinten auf dem Headstock drauf.... Eric schreibt das es eine Mexico war die er bekommen hat, die einzige Gitarre die ein goldenes Schlagbrett hat ist die Vintage Player - Made in Mexico. Was wird Clapton wohl gemacht haben: Hals abgeschraubt seinen geliebten Neck V-Neck von einer seiner Custom Shop Blackies dran. Warum? Wohl aus dem Grund das die Mexico 21. Bunde aufwies :).

Christmascaster
881_1176321459.jpg

(Quelle: www.ericclaptonphotos.com)

Fender Stratocaster Vintage Player 50s
fender.jpg

(Quelle: www.gitarrebass.de)

Grüße

Als ich hab schon welche gesehen die lagen bei 3,1 Kg - wie gesagt alle um die 3,3kg :). Die Stratbodys waren ja auch nicht aus irgendwelchen Tropenhölzern sondern einheimisch und ich kann mir vorstellen das Leo als alter Sparfuchs da auch nicht gerade das Zeug genommen hat was schon x-jahrzente abgelagert war ;).

"Voll-und-ganz-zustimm!"
Im übrigen muss gutes Tonholz ebenso wenig schwer sein, wie es unbedingt leicht sein muss.

Flöh;3253623 schrieb:
Da kommt wieder die ominöse Frage, "was wäre wenn?". Fender ist ja sozusagen der Referenzton für E-Gitarren. Sie waren die ersten und sind neben Gibson immernoch die wohl einflussreichsten Gitarren heutzutage. Da ist es klar, dass der Ton von damals, aus einer einfachen Bauweise, als Mekka und DER Ton gesehen wird.
Aber was wäre wenn die erste Gitarre eine HEavey Gitarre mit 20 kOhm Humbuckern und Floyd Rose gewesen wär? Am besten noch mit durchgehendem Hals? Dann wäre das wohl der Ton der alle begeistert, oder nicht? Ich denke, dass hängt doch sehr mit dem "Fender war zuerst da Faktor" zusammen.

Gruß, Flo

Interessant wäre es zu sehen, welche Gitarre ein Jimi Hendrix heute spielen würde. Er ist ja ein sehr aufgeschlossener gewesen. Kann also durchaus sein, daß er sich, ähnlich eines Uli John Roth, eine Art Sky-Guitar gebaut hätte, um auch sechs Oktaven abdecken zu können. Am besten noch ein Floyd Rose...

Wer weiß das schon.

Achtung: jetzt wird's philosophisch.... :screwy:

Ich bin wie Smack der Meinung, daß gerade das Unperfekte seinen Reiz hat. Die Strat, Tele und Les Paul sind alles in allem Relikte aus vergangener Zeit, mit den Ansprüchen aus vergangener Zeit.

Eine LP ist wenig ergonomisch, auch zickt, schnarrt, krächzt eine Strat oftmals mal rum. Es ist also oft ein richtiger Kampf, den Instrumenten das, was man will zu entlocken.

Deswegen glaub ich auch, daß diese Gitarren die Legenden von damals geformt haben. Ein Page, Clapton, Beck oder sonstwer mußten ebenfalls diesen Instrumenten die Töne abkämpfen und das hat ihr Spiel und ihren Sound beeinflusst.

Heutige Instrumente wie PRS, Ibanez, Siggi Braun, ESP usw. machen es Gitarristen viel, viel leichter. Das bedeutet nicht, daß deren Spieler nix drauf haben, aber eine PRS spielt sich doch recht einfach: perfekte Ergonomie und immer sofort ein Ton, der im Raum steht. Das driftet für mich dann leicht ins Unpersönliche. Ich fühle mich da leicht wie mit einem Autopiloten.

Ebenso verhält es sich mit den Amps von damals und heute. Die damaligen Amps z.B. die Marshall JMPs waren richtige Tiere, die einem gehörig über die Ohren zogen, wenn man mal nicht bei der Sache war.

Man hat heute so viele Möglichkeiten, so viele Optionen, daß durch diese Überflutung vielleicht gerade wieder der Wunsch nach etwas einfachem, unvollkommenen geht. Merkt man in der Gesellschaft: die Auswahl, die man hat, sorgt nicht gerade dafür, daß die Leute sich besser fühlen, da, wenn man sich mit einem Teil beschäftigt, man immer im Hinterkopf hat, daß einem 99 andere Teile gerade durch die Lappen gehen.

Gibts halt auch viele aus'm Custom Shop:
http://www.themusiczoo.com/fendercustomsoldstock.htm

57_Stratocaster_NOS_Rosewood_Neck_Desert_Sand_John_Cruz_JC784full.jpg

Naja, denkt Euch den Palisanderhals weg und das Olympic White dazu. ;) :D

Und schließlich zu Meck:

Die jabocaster ist fein, frag mal - ich glaub er war es - HOSS, der irgendwo oben mal Bilder einer tollen Masterbuild Jabocaster gepostet hat... rrrrrr!!!!

Dave

Aaaaah, das war RAY und bis heute weigert er sich standhaft einen Kontakt herzustellen, weil der Besitzer sie "eh niemals verkaufen würde!" ..
Das könnte ja noch ne sehr geile sein, denn er meint das das die beste Strat war die er je gespielt hat...... :evil:

Zum Thema Gewicht:
Mir sind die auch lieber wenn sie leicht sind. 3,3 KG sind schon ein gutes Gewicht. Mir hängts mit der Zeit eben echt an den Schultern und Rückenschmerzen sind nunmal nicht mein Ding.

Gibts halt auch viele aus'm Custom Shop:
http://www.themusiczoo.com/fendercustomsoldstock.htm

57_Stratocaster_NOS_Rosewood_Neck_Desert_Sand_John_Cruz_JC784full.jpg

Naja, denkt Euch den Palisanderhals weg und das Olympic White dazu. ;) :D

"Am besten gefiel mir eine weiße mexikanische Stratocaster mit goldeloxiertem Schlagbrett. Melia [Clapton's Frau] hatte mich dabei beobachtet, als ich in einem örtlichen Gitarrenladen ein Auge auf sie [die Gitarre] geworfen hatte. Auf die Rückseite der Gitarre hatte sie eine reizende Widmung geschrieben, und die mädchen hatten ihren Namen daruntergsetzt - das beste Geschenk, das ich je bekommen habe." (Eric Clapton - Mein Leben, Seite 320, 1. Absatz)

Grüße

Zum Thema Gewicht:
Mir sind die auch lieber wenn sie leicht sind. 3,3 KG sind schon ein gutes Gewicht. Mir hängts mit der Zeit eben echt an den Schultern und Rückenschmerzen sind nunmal nicht mein Ding.

Da ist was dran. Obwohl ich langsam glaube, das ein Gitarrengewicht in einer Toleranz von ca 1kg nicht der entscheidende Faktor ist, sondern die Haltung bzw. die Art der Belastung.

Aaaaah, das war RAY und bis heute weigert er sich standhaft einen Kontakt herzustellen, weil der Besitzer sie "eh niemals verkaufen würde!" ..
Das könnte ja noch ne sehr geile sein, denn er meint das das die beste Strat war die er je gespielt hat...... :evil:

Jo, sorry, RAY war der Gute;-)) Aber Hoss würd sie auch stehen. Am besten aber wahrlich Dir...!

Tut mir leid, die Jabs gefällt mir gar nicht. Meine Relic ist etwa bei 3.2kg

das gewicht sagt bei guten strats nicht wirklich etwas aus... ich hatte mittlerweile strats in der hand die jenseits von 3,5kg waren die einfach wahnsinnig klingen... andererseits kann ich mich an strats um die 3kg erinnern die von "harsch/dünn bis unausgewogen basslastig" geklungen haben... für mich überhaupt kein kriterium (mehr) - bei paulas schon eher...

Es gibt ja auch schönere Sachen als auf die neue Gitarre zu warten, oder?? :bang:

Ich hab die Zeit mit nem neuen/alten Fuzz überbrückt.
Irgendwie fehlt mir das in dem kleinen Setup und von daher wars eh auf der Shoppingliste. :D

Das Jimi Hendrix Fuzz? Passt ja zu deinen Strats. Aber läuft das echt nur mit Batterie?

Gruß, Flo

Flöh;3264796 schrieb:
Das Jimi Hendrix Fuzz? Passt ja zu deinen Strats. Aber läuft das echt nur mit Batterie?

Gruß, Flo

Neeee, das läuft auf dem Board, gespeist vom Cioks. Ich mein das rote, das aussieht wie ein zu klein geratener Brikett. Nicht das Fuzz-Face!

Ich hatte das schonmal und habs dann gegen ein Fulltone getauscht, aber der Soundunterschied war wirklich nicht groß, lediglich die Regelmöglichkeiten waren beim Fulltone besser.

Du könntest die zeit nutzen, um mal an deiner Signatur zu arbeiten. Wilst uns doch nicht immer noch weis machen, deine Liebste würde deine schwere Krankheit bis heute nicht zur Kenntnis genommen haben...;-)

Du könntest die zeit nutzen, um mal an deiner Signatur zu arbeiten. Wilst uns doch nicht immer noch weis machen, deine Liebste würde deine schwere Krankheit bis heute nicht zur Kenntnis genommen haben...;-)

recht hat der Mann ... mal schauen was mir so kreatives einfällt... :rolleyes: