^^ Es hängt aber auch immer stark davon ab was man mit der Gitarre macht. Ein Top40 Gitarrist hat mit einer CS Strat u.U. weniger Vergnügen als mit einer Deluxe oder "normalen" Standard.
Zumindest die Time Machine Serie würde für mich in vielen Fällen wegen dem fehlenden 22ten Bund schon ausscheiden. Dann hat man im Vergleich zu den Standards, bezogen auf die Time Machine Serie, eine anderes Vibrato-System, andere Tonabnehmer, ... .
Bei einem (in meinen Augen) fairen Vergleich sollten die Gitarren über die gleiche Holzkombination (Body, Hals, Griffbrett) verfügen und zumindest eine vergleichbare Hardware haben (2-Punkt vs. 2-Punkt, 6-Punkt vs. 6-Punkt aber auf keinden Fall 2-Punkt vs. 6-Punkt). Und jetzt zählt für mich in erster Linie der Klang ohne Amp, an den PUs kann man dann immer noch rumdoktoren.
Einige "nicht-Time Machine" Modelle erfüllen diese Kriterien und bieten sich demnach an.
Ich würde mal gerne eine "Classic Relic HBS-1" mit Palisander-Griffbrett antesten, gerne auch im direkten Vergleich mit den Standards. Ich erwarte aber auch hier, dass die CS beim trockenen Anspielen schon deutlich offener ist und bezüglich der Haptik eine Stufe weiter oben steht. Das macht die Standard aber keine Spur schlechter - wenn man sich vom eigenen Hobby entfernt sieht man auch relativ flott ein, dass die Canon/Nikon vom Sportfotografen am Fußballrand besser ist als die eigene Digicam vom gleichen Hersteller. Das verwundert auch nicht weiter schließlich sind knapp 10.000 Euro auf dem Stativ. Schlimm ist das nicht weil auch hier gilt wie fast überall:
Ein Koch zu Helmut Newton: Sie machen wunderschöne Bilder Herr Newton, Sie müssen eine tolle Kamera haben. Darauf Helmut Newton: Herr Koch, Sie machen wunderbares Essen, Sie müssen tolle Töpfe haben.
In diesem Sinne ... stay tuned