Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Hallo
mal eins vorweg: ich bin kein CS Strat User, aber eifriger Mitleser.
Mittlerweile bin ich abends schon immer richtig gespannt, hier im Thread neue Beiträge zu lesen.
Ich schon sehr interessant hier des Gitarristen Frust, Leid und Freud (ist ernst gemeint) zu erfahren.
Das Gleiche mache ich ntrl auch mit, nur auf einem preislich "etwas niedrigerem" Sektor.
Aber durch das viele Lesen bekam ich auch Lust mal was CS mässiges in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
So geschehen gestern. Bisher war ich mit meiner Mex Classic Player sehr zufrieden und bin es nach dem gestrigen probespielen auch immer noch, aber irgendwas blieb von gestern an den Fingern kleben, sodas ich mir die vergangene Nacht um die Ohren geschlagen hab und mich in die Fender Custom Shop Site eingelesen hab und mir mal meine ganzen alten Frontline Kataloge intensiv durchgelesen hab und und und ....
Frage an die Experten: kann das jetzt in naher oder mittelbarer Zukunft vllt evtl teuer werden für mich:cool:?

Hallo
Mittlerweile bin ich abends schon immer richtig gespannt, hier im Thread neue Beiträge zu lesen.
Ich schon sehr interessant hier des Gitarristen Frust, Leid und Freud (ist ernst gemeint) zu erfahren.
Das Gleiche mache ich ntrl auch mit, nur auf einem preislich "etwas niedrigerem" Sektor.
Aber durch das viele Lesen bekam ich auch Lust mal was CS mässiges in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
So geschehen gestern. Bisher war ich mit meiner Mex Classic Player sehr zufrieden und bin es nach dem gestrigen probespielen auch immer noch, aber irgendwas blieb von gestern an den Fingern kleben, sodas ich mir die vergangene Nacht um die Ohren geschlagen hab und mich in die Fender Custom Shop Site eingelesen hab und mir mal meine ganzen alten Frontline Kataloge intensiv durchgelesen hab und und und ....
Frage an die Experten: kann das jetzt in naher oder mittelbarer Zukunft vllt evtl teuer werden für mich:cool:?

Kommt darauf an. Ich hatte halt jahrelang immer nur eine Strat (American Hot Rodded). Und die macht mich auch heute noch wirklich glücklich. Als ich vor geraumer Zeit jedoch mal beim Gitarrenbauer war und er mir sagte, es würde wohl ca eine knappe Woche dauern, wurde mir klar, daß eine Gitarre vielleicht ein bisschen wenig ist.:eek:
Und da man ja, wenn man schon etwas sehr gutes hat, sich nicht unbedingt nach "unten" orientiert, habe ich mir die Custoim Classic Strat mal näher angeschaut . Das ist die CS Version der American Standard Strat. Richtig geiles Teil!:great:
Für meinen Geschmack immer noch eine Gitarre für den Alltagsgebrauch die man mit gutem Gewissen "runterspielen" kann. Die anderen Modelle sicherlich auch, nur die wären mir auch zu kostbar. Und soviel Geld habe ich nicht übrig, daß ich mir eine Super Strat kaufe und sie nur ab und an ganz vorsichtig zu spielen.
Und da ich dann von meinem Händler ein sehr verlockendes Angebot erhalten hatte habe ich halt zugeschlagen. Auch deswegen, weil ich denke das eine CS Strat besser einen gewissen Wert erhält wie eine andere.

. Das ist die CS Version der American Standard Strat. Richtig geiles Teil!:great:
Für meinen Geschmack immer noch eine Gitarre für den Alltagsgebrauch die man mit gutem Gewissen "runterspielen" kann. Die anderen Modelle sicherlich auch, nur die wären mir auch zu kostbar. Und soviel Geld habe ich nicht übrig, daß ich mir eine Super Strat kaufe und sie nur ab und an ganz vorsichtig zu spielen.
.

Exakt so sehe ich das auch.

Nun hatte ich mal eine American deluxe und hab sie wieder abgegeben, weil sie im A/B Vergleich nicht wirklich klanglich und vom spielerischen her den riesigen Unterschied zu meiner jetzigen Mex Classic machte. (zumindest für mein Empfinden)

Eine Custom Classic konnte ich noch nicht spielen.
Sind da denn wohl gerechtfertigte Unterschiede zur American deluxe oder Am.Std zu verzeichnen?
In der Bucht werden grad CC's angeboten.

Exakt so sehe ich das auch.
Eine Custom Classic konnte ich noch nicht spielen.
Sind da denn wohl gerechtfertigte Unterschiede zur American deluxe oder Am.Std zu verzeichnen?
In der Bucht werden grad CC's angeboten.

Ich finde verglichen mit dem Preis einer American Standard oder American Deluxe bietet die Custom Classic schon noch mal einiges mehr. Es sind, und das war für mich das ausschlaggebende, selektierte Hölzer für Body und Hals sowie eine wirklich erstklassige Lackierung. Mit guten Hölzern als Basis hat man halt einfach etwas werthaltiges in der Hand. Auch, oder vor allem dann wenn man mal mit PUs experimentieren möchte.
Was mir an der Standard und auch an der Deluxe garnicht gefällt sind diese 0815 Standardfräsungen. Auch wenn man eine SSS Strat will hat man diese Standard HSH Fräsung im Korpus. Ist ein Vorteil wenn man mit Humbuckern rummachen will, aber ich finde es halt nicht so knorke. Da teilen sich sicherlich die Meinungen.
Die PUs der CC sind schon mal nicht von der Stange und bisher auch nicht einzeln erhältich.:great:
Die Medium Jumbos haben einen speziellen Schliff, der mir sehr zusagt.

Insgesamt würde ich die Deluxe der Standard vorziehen, da es sich nur um einen relativ kleinen Preisunterschied handelt. Dann aber die Ash Strat, weil es da exorbitant gute Exemplare gibt. Und wenn es auch etwas mehr sein darf, man lebt ja nur einmal, dann würde ich noch etwas draufpacken und eine CC nehmen. So war es halt bei mir.:rolleyes:
Ich finde Fender hat in diesem Bereich eine faire Staffelung. Man hat den Fender USA Grundpreis (den man aktzeptiert oder eben nicht) und dann eben "you get what you pay for".

also ich empfinde den unterschied einer CC zu einer deluxe sehr minimal.
mal davon abgesehen , dass ich nicht verstehe was die fräsung der tonabnehmer mit der qualität der hözer oder der ganzen gitare zu tun haben soll. kann ich dir sagen, dass meine SSS deluxe strat auch SSS fräsungen hat.
ich habe jetzt schon wirklich viel in diese richtung getestet, da ich diese fixe idee einer CS strat hatte.nach der ganzen testerei hat sich bei mir das gefühl eingestellt, dass ich eben doch keine CS strat brauche. meine Deluxe konnte ohne weiteres mit allen gespielten CS strats mithalten.es waren ja auch nicht nur CC, sondern auch NOS und Relic dabei. richtig interessant war es mit den strat die die gleichen hölzer hatten wie meine strat. gut die CS haben sumpfesche und trotzdem empfand ich es so als ob diese 1:1 wie meine klingen würden. der einzige gravierende unterschied war die lautstärke. meine deluxe war um welten lauter als die CS strats.
ich würde jetzt lügen wenn ich sagen würde, dass die CS wirklich 1:1 wie meine deluxe klangen, aber die unterschiede waren so fein, dass mir diese auch keine 200 euro mehr wert wären und in der realität sind es eben mal 1400 bis 2000 euro mehr gewesen.
seit dem steht meine entscheidung fest, entweder ich lasse mir hier in deutschland eines tages eine bauen oder ich bleibe bei der deluxe serie und fertig. ;)

Hallo

Also wenn Du vielleicht Interesse an einer sehr guten Custom Shop 1960er Strat aus der Timemachine-Serie hast (closet classic, also mit sehr geil aussehenden feinen Rissen und gealterter Goldhardware), dann kenne ich da jemanden, der gerade eine in der Farbe 3-tone sunburst bei Ebay anbietet :D
Mmmmh...wer könnte das nur sein ;)

So schöne Hölzer wie am Griffbrett und dem Hals sucht man bei den heutigen Timemachine-Gitarren meiner Meinung nach vergeblich.

Anhänge

• DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00533.JPG
    DSC00533.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    140 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 165
also ich empfinde den unterschied einer CC zu einer deluxe sehr minimal.
mal davon abgesehen , dass ich nicht verstehe was die fräsung der tonabnehmer mit der qualität der hözer oder der ganzen gitare zu tun haben soll. kann ich dir sagen, dass meine SSS deluxe strat auch SSS fräsungen hat.

Die Qualität der Hölzer hat nichts mit den Fräsungen zu tun. Das hatte ich auch nicht behauptet.:rolleyes:
Aber wenn mir diese hässlichen HSH Fräsungen nicht gefallen, dann spielt das für mich auch eine Rolle. Und eben genau diese habe ich schon in einer 2006 oder 2007 Deluxe gesehen, sonst hätte ich es garnicht hierein geschrieben.;) Manche stört es, manche nicht, da teilen sich die Meinungen. Und genau so hatte ich es auch geschrieben.;)

Wenn Du mit Deiner Deluxe zufrieden bist, dann ist ja alles ok!;) Nur bitte behaupte nicht, daß bei der Deluxe qualitiv gleichwertige Hölzer wie bei einer CS' Custom Classic verwendet werden, denn das stimmt nicht.:rolleyes:

Wenn Du mit Deiner Deluxe zufrieden bist, dann ist ja alles ok!;) Nur bitte behaupte nicht, daß bei der Deluxe qualitiv gleichwertige Hölzer wie bei einer CS' Custom Classic verwendet werden, denn das stimmt nicht.:rolleyes:

und das weisst du woher?
kann mich nicht entsinnen, dass du meine deluxe schon in der hand gehabt hast um damit einen A/B vergleich zu einigen CS strats zu ziehen.
Hier kommt auch das mit der fräsung zum zug, wie ich schon sagte hat meine SSS fräsungen, wobei meine von 2005 ist. des weiteren hab ich nciht behauptet, dass meine delxue bessere hölzer verbaut hat. woher soll ich das den wissen? das kann man nicht riechen oder schmecken.
ich, im gegensatz zu dir, hab bis jetzt etwa 25 CS strats im vergleich zu meiner deluxe gespielt. das ergebnis konntest du ja schon nachlesen.
alle CS strats klangen besser, aber nicht doppelt so gut sondern einfach nur einen tick besser. ein so minimaler unterschied, der in meinen ohren keine rolle mehr spielt.
aber da du meine deluxe ja so gut kennst, kannst du mir ja sagen welche seriennummer meine strat hat?
nein machen wir es leichter, welche farbe hat meine deluxe strat, die ja so viel schlechter ist als eine CC strat ?

und das weisst du woher?
kann mich nicht entsinnen, dass du meine deluxe schon in der hand gehabt hast um damit einen A/B vergleich zu einigen CS strats zu ziehen.
Hier kommt auch das mit der fräsung zum zug, wie ich schon sagte hat meine SSS fräsungen, wobei meine von 2005 ist.
ich, im gegensatz zu dir, hab bis jetzt etwa 25 CS strats im vergleich zu meiner deluxe gespielt. das ergebnis konntest du ja schon nachlesen.
alle CS strats klangen besser, aber nicht doppelt so gut sondern einfach nur einen tick besser. ein so minimaler unterschied, der in meinen ohren keine rolle mehr spielt.
aber da du meine deluxe ja so gut kennst, kannst du mir ja sagen welche seriennummer meine strat hat?
nein machen wir es leichter, welche farbe hat meine deluxe strat, die ja so viel schlechter ist als eine CC strat ?

Sag mal, suchst Du Streit?:mad:
Kannst Du nicht lesen?:screwy:

Wenn Du meinst, daß du die beste Strat für's Geld bekommen hast, dann sei doch glücklich und zufrieden! Niemand redet Deine heiß geliebte Gitarre schlecht!
Nur weil der wie Du meinst "minimale" Sound und Qualitätsunterschied Dir nicht "so viel" wert ist, heißt das doch noch lange nicht, daß das alle anderen auch so sehen müssen wie Du.
Lasse Dir Deine Wunschstrat beim Gitarrenbauer fertigen, wenn Du glaubst er könne kosteneffizienter und mit einer größeren Auswahl an Tonhölzern arbeiten als die kleine Fenderklitsche und Du somit ein besseres Preisleistungsverhältnis erzielst.:rolleyes:

Dito!

Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich vollkommener Schwachsinn ist eine Deluxe mit einer CS CC zu vergleichen ... die Deluxe spricht einen ganz anderen Kundenkreis an.

Ich empfinde v.a. bei den Hälsen einen enormen Unterschied zwischen den Standards und den CC Modellen. 1:1: Vergleiche im Musikfachhandel sind außerdem immer auch so eine Sache für sich. Den richtigen Unterschied merkt man, wenn man wochenlang auf einer sehr guten Strat gespielt hat und dann eine schlechtere in die Hand nimmt oder oben umgekehrt.

Im Prinzip sehr gute US-Standard Strats die mir bisher immer gefallen haben klingen heute extrem dumpf wenn ich sie zufällig mal wieder in die Hand nehme (also Strats von Bekannten wo man über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Vergleiche ziehen kann).

Ebenso ist es wenn man über einen längeren Zeitraum so eine dumpfe Strat spielt, eigentlich zufrieden ist und dann plötzlich eine richtig gute Strat in der Hand hat ... das ist wie wenn man ein dünnes Tuch von den Saiten nimmt. Der Unterschied ist heftig.

Ich möchte nicht soweit gehen zu behaupten, dass nur CC Strats dieses Phänomen auslösen können - das stimmt mit Sicherheit nicht - aber statistisch gesehen liegen die CC Strats einfach weit vorne.

Also jetzt pass mal auf, Bartek. Du kommst hier einfach rein und stänkerst grundlos rum!
Dazu zitiere ich lediglich die Überschrift dieses Threads: "Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!" (*Wink-Mit-Dem-Zaunpfahl*)

@ Twiety:
Ähm, eigentlich sollte die TimeMachine-Serie der Closet Classic gealterte/vergilbte Plastikteile haben. Weshalb ist das Schlagbrett denn bei Deiner rein-weiß? Hast Du das nachgerüstet???

Dito!

Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich vollkommener Schwachsinn ist eine Deluxe mit einer CS CC zu vergleichen ... die Deluxe spricht einen ganz anderen Kundenkreis an.

Ich empfinde v.a. bei den Hälsen einen enormen Unterschied zwischen den Standards und den CC Modellen. 1:1: Vergleiche im Musikfachhandel sind außerdem immer auch so eine Sache für sich. Den richtigen Unterschied merkt man, wenn man wochenlang auf einer sehr guten Strat gespielt hat und dann eine schlechtere in die Hand nimmt oder oben umgekehrt.

Im Prinzip sehr gute US-Standard Strats die mir bisher immer gefallen haben klingen heute extrem dumpf wenn ich sie zufällig mal wieder in die Hand nehme (also Strats von Bekannten wo man über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Vergleiche ziehen kann).

Ebenso ist es wenn man über einen längeren Zeitraum so eine dumpfe Strat spielt, eigentlich zufrieden ist und dann plötzlich eine richtig gute Strat in der Hand hat ... das ist wie wenn man ein dünnes Tuch von den Saiten nimmt. Der Unterschied ist heftig.

Ich möchte nicht soweit gehen zu behaupten, dass nur CC Strats dieses Phänomen auslösen können - das stimmt mit Sicherheit nicht - aber statistisch gesehen liegen die CC Strats einfach weit vorne.

Ich bewundere Dich für Deine Fähigkeit, Sachverhalte kurz, knapp und vor allem verständlich zu formulieren!:great:

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß man im Zusammenspiel mit anderen Gitarren auch ganz schnell merkt, wo man soundlich steht.....auf einmal wirkt der ansonsten (wenn man alleine für sich spielt) "gute" Sound, grell, dünn, dumpf, mittenmumpfig etc......

Zwischen einer Deluxe und einer CC liegen momentan ca 400 Euro (günstigster gesichteter Preis in der Bucht). Das ist Geld. Aber ich vergesse 400 Euro innerhalb von 6-12 Monaten auch wieder. Ich bin kein Stratsammler der ständig kauft und verkauft. Wie gesagt meine US Hot Rodded ist seit kanpp 5 Jahren bei mir und wird unter Garantie nicht weiterverkauft. Für mich spielt es nach ein paar Jahren also keine größere Rolle mehr, ob ich 400 Euro mehr oder weniger für mein Instrument bezahlt habe. Dafür habe ich das was ich wirklich will, und das schützt auch vor ständig heranschleichenden Kaufwünschen.........:rolleyes:

Wenn ich den Hals einer Deluxe und einer CC vergleiche (was nicht ganz fair ist), muß ich sagen, daß der von der Deluxe wirklich gut ist. Der von der CC spielt aber definitiv noch einmal in einer anderen Liga. Optisch und vor allem aber auch die Haptik. Diese griffige und zugleich gleitende Seidenmattlackierung auf der Rückseite bringt halt einfach das geniale Spielgefühl für mich.:great:
Auch denke ich, daß diese hauchdünne Edellackierung zwar nicht der haltbarsten einer ist, aber dazu beiträgt ein über die Jahre besserklingendes Instrument zu fördern,...mit closett-classic bzw relic Look frei Haus.:p
Dieser seltsame Bridge PU hat einen Twang, den ich bei einer Strat nicht oft höre....
Reicht's?

Sie muss einfach gefallen, dann reicht es.
Auf diese Weise lässt sich jeder Gitarrenkauf rechtfertigen - das Original aus den 50s/60s ebenso wie die 69€ Collins Strat. Was andere sagen darf nicht zählen. Ich kauf mir meine Gitarren schließlich nicht für Musiker-Board-User xyz und v.a. nicht für Bartek ;)

Ich spüre einen Unterschied zwischen einer CC und einer Standard, der Unterschied ist mir der Aufpreis wert also ist die Entscheidung klar. Selbst wenn es keinen messbaren Unterschied geben sollte hat mich die Marketing Abteilung halt einer guten Gehirnwäsche unterzogen, auch das muss belohnt werden.

Sie muss einfach gefallen, dann reicht es.
Auf diese Weise lässt sich jeder Gitarrenkauf rechtfertigen - das Original aus den 50s/60s ebenso wie die 69€ Collins Strat. Was andere sagen darf nicht zählen. Ich kauf mir meine Gitarren schließlich nicht für Musiker-Board-User xyz und v.a. nicht für Bartek ;)

Als ich damals 1400 Stutz für meine US Hot Rodded hingeblättert habe, haben einige meiner Kollegen auch mit dem Kopf geschüttelt. Naja, so richtig in Gesicht sagen tut einem das ja keiner,aber irgendwie haben die wohl gedacht, daß ich wohl ein bisschen durchgeknallt bin.:cool: Wenn ich mir aber das Treiben genau dieser Kollegen über einen längeren Zeitraum so reinziehe, habe ich das Gefühl, daß die mittlerweile mindestens eine US Hot Rodded kohletechnisch verheizt haben. Dieses Kaufen und dann wieder mit Verlust verkaufen und dann wieder kaufen, kann auch eine Menge Geld kaputt machen. Mal davon abgesehen, daß die Jungs heute noch den Sound haben und ein halbes Jahr später schon wieder was gefunden haben was "besser" ist.

Ich spüre einen Unterschied zwischen einer CC und einer Standard, der Unterschied ist mir der Aufpreis wert also ist die Entscheidung klar. Selbst wenn es keinen messbaren Unterschied geben sollte hat mich die Marketing Abteilung halt einer guten Gehirnwäsche unterzogen, auch das muss belohnt werden.

Dem kann ich als Promoter (nicht für Musikalien!) nicht widersprechen...:D:D:D
Was wäre denn von der Welt noch übrig, ohne ein bisschen Illusion, Mystik oder Romantik?

Also jetzt pass mal auf, Bartek. Du kommst hier einfach rein und stänkerst grundlos rum!
Dazu zitiere ich lediglich die Überschrift dieses Threads: "Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!" (*Wink-Mit-Dem-Zaunpfahl*)

aha und meine provokation/en war/waren welche?
ich zähle mal die quintessenz meiner zwei beiträge auf.

die CS strats die ich bis jetzt im A/B vergleich gehabt habe klangen für mich nur marginal besser als meine Deluxe.
Die fräsung der tonabnehmer ist kein qualitätsurteil.
ich unterstelle bluesbaker, dass er keine ahnung hat wie meine Deluxe klingt, da er diese noch nie in der hand gehabt hat.

und jetzt?
wo ist da die provokation?

@Hoss
ja ich bin echt schlimm, da erlaube ich mir einfach daran zu zweifeln, dass die meisten keinen unterschied zwischen den neuen SCN von fender hören und anderen SCs. die meisten der gitarristen die meinen die noiseless müsste man gleichstellen mit toneless kriegen das garantiert nicht hin.

kinder, für so einen bullshit hab ich mich hier vor ner halben stunde nicht angemeldet.
lasst uns mal lieber über schöne gitarren reden... :rolleyes:

aha und meine provokation/en war/waren welche?
ich zähle mal die quintessenz meiner zwei beiträge auf.

die CS strats die ich bis jetzt im A/B vergleich gehabt habe klangen für mich nur marginal besser als meine Deluxe.
Die fräsung der tonabnehmer ist kein qualitätsurteil.
ich unterstelle bluesbaker, dass er keine ahnung hat wie meine Deluxe klingt, da er diese noch nie in der hand gehabt hat.

und jetzt?
wo ist da die provokation?

@Hoss
ja ich bin echt schlimm, da erlaube ich mir einfach daran zu zweifeln, dass die meisten keinen unterschied zwischen den neuen SCN von fender hören und anderen SCs. die meisten der gitarristen die meinen die noiseless müsste man gleichstellen mit toneless kriegen das garantiert nicht hin.

Es geht darum, daß Du nun offensichtlich nicht in der Lage bist gelesenen Text zu verstehen. D.h. wenn Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast richtig zu lesen.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht einmal.
Es geht um Deinen dümmlich primitiven Versuch mir eine Aussage in den Mund zu legen um dann darauf agressiv maulend zu "reagieren" "Nenn' mir mal die Seriennummer meiner Strat, oder einfacher die Farbe". Das ist Müll!
Wenn Du ernst genommen werden willst, mußt Du Dir schon etwas besseres einfallen lassen.:screwy: