Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Wow, wirklich wunderschön! Vielleicht sollte ich doch meinem favorisierten 3-color-sunburst abschwören und mir die kommende 60s NOS in OlympicWhite holen???
Verdammt! Ich glaube ich brauche doch zwei davon!!! :p :screwy:

..Toll!!

OLY ist einfach cool (warum eigentlich? es ist doch einfach weiß, aber es sieht saugut aus!)

Sie ist da, sie ist da, sie ist da, sie ist da ....

Heute kam die Showmaster aus den Staaten .. einfach Hammer das Teil.

OK, die Kopfplatte ist nicht mein Fall und der Lack muss vom Hals runter.
Dann hat sie zwei Macken, die der Verkäufer aber auch exakt so beschrieben hatte.
Die sind schon heftig, deshalb überleg ich sie relicen zu lassen.
Dann würde der Look zumindest komplett so aussehen.
Aber wer macht sowas professionell?
Realguitars, hab ich gefunden ... gibts noch Alternativen?

Farblich ist sie wesentlich dunkler als auf den Fotos zu sehen. Und der Ton ist erstaunlich dick, geht ordentlich in Richtung Paula. Das war ja auch der erhoffte Effekt.
Mal sehen ob die Seymours bleiben dürfen....

Mehr gibts nach nem gründlichen Check und ordentlich spielen, spielen, spielen ....

Dann hat sie zwei Macken, die der Verkäufer aber auch exakt so beschrieben hatte.

Farblich ist sie wesentlich dunkler als auf den Fotos zu sehen. Und der Ton ist erstaunlich dick, geht ordentlich in Richtung Paula. Das war ja auch der erhoffte Effekt.

Mehr gibts nach nem gründlichen Check und ordentlich spielen, spielen, spielen ....

Fetten Glückwunsch von mir:great:
Sieht echt schick aus das Teil .. (und das sagt ein überzeugender Paula Spieler:cool:)

Grüße

Ola der Meck,

also die Sache mit dem relicen würd ich mir überlegen: das passt imo nicht wirklich zu der recht neu geschaffenen Showmaster (bei ner 60s Reissue Strat ist das was ganz anderes). Ich würd sie so lassen und sich selbst abnudeln lassen... Wen stören schon Macken?!

BILDERS FEHLEN HIER!!!!

Grüße Dave

Weil der Gibson_Les_Paul den Thread immer liest, wenn was neues geschrieben wird;)

http://s6.***.net/file/d/1403/vsepp3t6_jpg.htm

Eine Seite vorher:D

Ach so! Der entscheidende Unterschied ist wohl der, daß der Gibson_Les_Paul sich immer alle Links ankuckt, während der Spatz das nur manchmal tut (liegt vielleicht auch daran, daß das Interesse vom alten Spatz mehr bei traditionelleren Fenders liegt, als bei Humbucker-Fenders...) :D

OK, das ist dann aber noch ein Foto des Verkäufers, ja? Bin schon gespannt auf das erste vom Meckie. (eine edle Maserung übrigens...)

So,

mal der erste Erfahrungsbericht zur neuen Showmaster.
Wir hatten zwei Auftritte heute am Sonntag, beide nicht sonderlich groß, aber dafür umso abwechslungsreicher.
Da uns die Location schon einen Tag vorher zur Verfügung stand haben wir einfach ein kleines Bandwochenende dort verbracht und unter Einfluss von köstlicher Hopfenkaltschale viel geprobt.

Im Vergleich zur Flathead Showmaster ist sie viel wärmer und weicher, hat aber jede Menge Bumms wenns drauf ankommt. Die Definition der Seymours ist OK, sie sind schon ziemlich vielseitig.

Im Vergleich zur Paula ist sie transparenter und lässt sich auch mit schönen Höhen versehen. Ganz abgesehen davon das sie hier natürlich beim Gewicht in einer ganz anderen Kategorie ist, was mir sehr entgegen kommt.

Die Verarbeitung ist tadellos, die Gitarre einfach wunderschön.

Die Macken stören mich gar nicht mehr, am Ende mach ich ja eh selbst noch welche dazu.
Abgesehen davon sind die an Stellen an denen sie sich sowieso "hinspielen".

Was nervt:

- Der lackierte Hals bremst nach einiger Zeit doch arg, hier muss ich wohl mal was ändern.
- Der Sattel ist ziemlich durch, die Kerbe für die hohe E-Saite scheinbar nicht mehr tief genug. Ich picke gern mit dem Plek und dabei springt diese Saite immer gern wieder raus. Mal schauen ob da ein neuer Knochensattel reinkommt oder der LSR Rollensattel, den ich eh noch liegen hab.

Fotos kommen später, denn momentan sieht bei mir zu Haus im Proberaum so aus:

http://s2.***.net/images/080428/rdowjhva.jpg

Hallo!:)

Sind ja wirklich sehr schöne Gitarren zu sehen hier!:great:

Ich hätte an die Custom Shop Kenner mal eine mir wichtige Frage:

Ich habe gerade eine Fender Custom Shop Custom Classic hier bei mir zu Hause. Die Gitarre ist neu. es ist eine 3 colour Sunburst mit Rosewood Griffbrett. Die Gitarre macht so einen recht ordentlichen Eindruck bis auf ein paar Dinge die mir bei näherer Betrachtung aufgefallen sind: Das Griffbrett hat an den Seitenbereichen an mehreren Stellen kleinere Risse! Nicht besonderst tief, dafür aber teiliweise mehrere Zentimeter lang. Da ich bisher immer Maple Griffbretter hatte, weiß ich nicht, ob das in so einer Art Toleranz ist (so nach dem Motto kann es geben) oder gar normal bei dieser Greifbrettart? Oder eben nicht? Außerdem ist das Griffbrett mit so einer Art Grauschleier überzogen, ziemlich unschön. An einer kleinen Stelle habe ich es mit Lemonoil behandelt. Es wurde dunkler, aber ein komischer Schein ist immer noch da.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der Body keinen solchen Custom Shop Stempel unter dem Pickguard hat. Lediglich "3TS" ist in eine Pickupfräsung von Hand geschrieben. Sollten ab einem gewissen Baujahr nicht alle Custom Shop Strats so ein Custom Shop Stempel eingraviert haben, oder haben das nur die höherwertigeren Strats?

Entschuldigt bitte falls Euch die Fragen doof vorkommen. Ich kenn' mich halt nicht so gut aus und die Gitarre war auch nicht ganz billig für meine Verhältnisse.

Viele Grüße,:)

Hi,

schenk uns doch mal ein paar Fotos, bitte.
Auf der Rückseite der Kopfplatte ist aber das CS Logo, oder? Und ein COA gabs auch dazu?

Hallo!
Ich versuch' mich mal mit dem Bilder hochladen....

3dtp-2.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-3.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-4.jpg
[/url][/IMG]

Also den Schleier sieht man nicht oder kaum auf den Bildern. Liegt wohl an meinen fotografischen Fähigkeiten.
Aber ich glaube die Risse kann man ganz gut erkennen. Weiß halt wie gesagt nicht ob ich die Flöhe husten höre, oder ob das eben nicht so gehört. Der Griffbrettrand sieht meiner Meinung nach auch ein bisschen komisch aus?

Hat so eine Custom Shop Gitarre Baujahr 2007 nun immer einen Stempel auf dem Body oder nicht immer? Auf der Backplate ist einer drauf, ein COA habe ich auch. Ist auch nicht so, daß ich dem Händler unbedingt mißtraue, aber vielleicht habe ich ja eine Montagsgitarre erwischt oder im Werk wurde was verwechselt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus, liegt mir echt am Herzen!

Nette Grüße,

Aber ich glaube die Risse kann man ganz gut erkennen. Weiß halt wie gesagt nicht ob ich die Flöhe husten höre, oder ob das eben nicht so gehört. Der Griffbrettrand sieht meiner Meinung nach auch ein bisschen komisch aus?

Hat so eine Custom Shop Gitarre Baujahr 2007 nun immer einen Stempel auf dem Body oder nicht immer? Auf der Backplate ist einer drauf, ein COA habe ich auch. Ist auch nicht so, daß ich dem Händler unbedingt mißtraue, aber vielleicht habe ich ja eine Montagsgitarre erwischt oder im Werk wurde was verwechselt?

1. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann sind diese "Risse" für ein Palisander Board ganz normal. Sind sie nur nichtbar oder auch ertastbar, falls ertastbar: wie tief?
  2. Alle Custom Shop Gitarren haben einen entsprechenden Stempel auf der Kopfplatte (Bitte Foto vom Rücken der Kopfplatte machen). Außerdem werden sie teilw. im Vibratofach, teilw. unter dem Pickguard, teilw. an beiden Stellen, auf jeden Fall immer irgendwo, mit "Relic" oder anderen Abkürzungen markiert (= eingestanzt).

Im Werk wird nichts verwechselt, der Custom Shop ist eigenständig und von der Standard-Fertigung getrennt. Mach doch einfach nochmal scharfe Fotos von:
  • Kopfplatte, beide Seiten
  • Body
  • Body Detail - Vibratofach
  • Body Detail - ohne Pickguard

Mit Hilfe dieser Fotos kann man dann relativ sicher sagen um was für eine Gitarre es sich bei Deiner handelt :)

Hallo!
und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also dann wollen wir mal:

3dtp-5.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-7.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-6.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-7.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-8.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-9.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-a.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-b.jpg
[/url][/IMG]

Die folgenden Bilder sind vom Händler:

3dtp-c.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-d.jpg
[/url][/IMG]

3dtp-e.jpg
[/url][/IMG]

hoffe sie sind aufschlußreich. Habe leider nur eine 3,2 MP Handycamera.
Wie bereits schon erwähnt, hege ich dem Händler gegenüber kein Mißtrauen!
In der Halspickupfräsung ist "CU CL" eingestanzt. Wird wohl Custom Classic heißen?
Im Elektronikfach steht "3 TS". 3 colour Sunburst?

Die "Risse" sind von der Tiefe her in etwa so wie sagen wir mal, wenn ich mit dem Fingernagel in ein weiches Stück Holz schneide.Spüren tue ich sie eigentlich nicht. Dafür hakeln einige Bünde ein bisschen. Bei einigen ist ein winziger Spalt zum Griffbrett.
Was ich komisch finde ist, daß die Griffbrettkante vom 22.-17. Bund (Halsübergang) hochglänzend lackiert ist. Und weiter abwärts ist es milchig. Oder ist das absichtlich so gemacht? Die Kopfplatte ist ja auch hochglänzend und die Halsrückseite wo die Hand aufliegt ist seidenmatt.

Beste Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
hoffe sie sind aufschlußreich. Habe leider nur eine 3,2 MP Handycamera. Wie bereits schon erwähnt, hege ich dem Händler gegenüber kein Mißtrauen! In der Halspickupfräsung ist "CU CL" eingestanzt. Wird wohl Custom Classic heißen? Im Elektronikfach steht "3 TS". 3 colour Sunburst?

Die Bilder sind doch ganz ok, nur a bissle groß *g*

Den wichtigen Custom Shop Stempel am Headstock hat sie und das COA passt auf den ersten Blick auch zur Gitarre. Das Ahorn vom Hals ist Top, hat sogar leichte Augen :great:

Die Abkürzungen sind immer so eine Sache, da musst Du einen Fender Spezi fragen.
Fender stanzt von Produktabkürzungen bis zu den Initialien der Erbauer alles ein was ihnen aktuell einfällt ;)

Deine Interpretation klingen aber schlüssig, 3 TS sowieso. :)

Und wie bereits gesagt: Wegen den Rissen im Palisander würde ich mir keinen Kopf machen, das ist typisch und hat mein Board auch.

Hallo!
Und vielen Dank für die Antworten!:great:
Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Er ist sehr kooperativ und bat mir entweder sofort Geld zurück oder eine Neulieferung an. Er räumte ein, die Gitarre vor dem versenden nicht näher angeschaut zu haben und entschuldigte sich auch dafür.
Es handelt sich nach Aussage eines Fachkundigen um einlackierten (vorher nicht weggeputzten) Schleifstaub an der Griffbrettkante. Könnte man wohl auch noch hinbekommen, aber bei einer neuen CS Strat möchte ich das eigentlich nicht tun. Auch wenn meine so ziemlich die "Kleinste" aus dem Custom Shop ist. Fender verspricht eine perfekt gearbeiteten Strat aus Meisterhänden und die möchte ich dann auch so bekommen. Schließlich bezahle ich ja auch deutlich mehr als für eine normale Serien-US-Standard. Oder ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Es sind halt noch andere "Kleinigkeiten" wie ein rumschlabbernder Stringtree und z.b eine (zugegeben sehr kleine) unlackierte Stelle unter dem Pickguard bei einem Schraubenloch, die mit dem anderen "Mängeln" zusammen ein bisschen den Gednaken an eine Montagsgitarre aufkommen lassen.

Ok, jetzt bin ich am überlegen....?....
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Custom Classic? Die paar Töne die ich auf "meiner" spielte gefielen mir eigentlich schon gut. Schöner offener Stratsound und sympathisches Gequake in den Zwischenstellungen hatte ich schon mal direkt wahrgenommen. Der Bridge-Pu brachte auf den ersten Eindruck nicht ganz den erhofften Twäng den seine Bezeichnung & zusätzliche Baseplate erhoffen ließ. Hatte die Bridge im speziellen aber auch nur sehr kurz getestet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der V-Neck bei diesem Modell ausfällt? Der C-Neck scheint doch eher etwas für kleinere Flitzehände zu sein? Kommt mir schon nochmal dünner als der auf meiner American Hot Rodded von 2002 vor. Hat der V-Neck einfach nur eine andere Form oder ist der auch tatsächlich etwas dicker?

P.S.: Es ist sehr beruhigend zu wissen, daß es diese Board mit seinen hilfsbereiten Usern gibt!:great:

Viele Grüße,

P.S.: Es ist sehr beruhigend zu wissen, daß es diese Board mit seinen hilfsbereiten Usern gibt!:great:

Viele Grüße,

Das denk ich ja auch immer wieder...

Meine Showmaster Elite ist übrigens beim Gitarrenbauer ... neuer Sattel muss drauf...
Aber der Blick bei Amptown war schon gut.
Er macht den Koffer auf...guckt...guckt nochmal...zieht die Augenbraue hoch.."Sowas sieht man ja auch nicht oft"....

Hi,
ich weiss zwar nicht was Du bezahlt hat aber eine CS Strat sollte eigentlich perfekt sein.

Viele Grüsse
Markus

Hallo!
Und vielen Dank für die Antworten!:great:
Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Er ist sehr kooperativ und bat mir entweder sofort Geld zurück oder eine Neulieferung an. Er räumte ein, die Gitarre vor dem versenden nicht näher angeschaut zu haben und entschuldigte sich auch dafür.
Es handelt sich nach Aussage eines Fachkundigen um einlackierten (vorher nicht weggeputzten) Schleifstaub an der Griffbrettkante. Könnte man wohl auch noch hinbekommen, aber bei einer neuen CS Strat möchte ich das eigentlich nicht tun. Auch wenn meine so ziemlich die "Kleinste" aus dem Custom Shop ist. Fender verspricht eine perfekt gearbeiteten Strat aus Meisterhänden und die möchte ich dann auch so bekommen. Schließlich bezahle ich ja auch deutlich mehr als für eine normale Serien-US-Standard. Oder ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Es sind halt noch andere "Kleinigkeiten" wie ein rumschlabbernder Stringtree und z.b eine (zugegeben sehr kleine) unlackierte Stelle unter dem Pickguard bei einem Schraubenloch, die mit dem anderen "Mängeln" zusammen ein bisschen den Gednaken an eine Montagsgitarre aufkommen lassen.

Ok, jetzt bin ich am überlegen....?....
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Custom Classic? Die paar Töne die ich auf "meiner" spielte gefielen mir eigentlich schon gut. Schöner offener Stratsound und sympathisches Gequake in den Zwischenstellungen hatte ich schon mal direkt wahrgenommen. Der Bridge-Pu brachte auf den ersten Eindruck nicht ganz den erhofften Twäng den seine Bezeichnung & zusätzliche Baseplate erhoffen ließ. Hatte die Bridge im speziellen aber auch nur sehr kurz getestet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der V-Neck bei diesem Modell ausfällt? Der C-Neck scheint doch eher etwas für kleinere Flitzehände zu sein? Kommt mir schon nochmal dünner als der auf meiner American Hot Rodded von 2002 vor. Hat der V-Neck einfach nur eine andere Form oder ist der auch tatsächlich etwas dicker?

Viele Grüße,