Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Geeeeht ja schon los.. ;)

http://www.fender.com/products//search.php?partno=8140500000

Der von MeinAnderesIch schon erwähnte Fender 57 Twin ist es geworden.
Ich bin mit dem Mesa Studio eben nicht richtig warm geworden.
Er ist ein kleiner feiner Amp, wird aber bei mir eben auch von Schülern und der zweiten Gitarristin der Band gespielt. Und da muss ich ihn dann jedesmal einstellen, denn das ist eben kein Job für Anfänger.
Zudem kommt der Sommer und wir spielen mehr Gigs auch privat vor 50 - 60 Leuten und da bastel ich eben an nem kleineren zweiten Setup grad. (siehe Profil)

Und der Twin soll eben das puristischere "kleine" Setup werden, da will ich sogar über Kabel (!!!) spielen. :rolleyes:
Als Verzerrer dient der Okko, der ja auch eine zweite Gainstufe und nen Cleanboost mit an Board hat.
So hab ich dann immernoch nen 3 Kanal Amp mit Solo Boost.

Das ist zumindest der Plan. Ob das auch alles so klappt sehe ich dann am Wochenende, denn dann soll der Amp da sein.

Ach und der Kauf war ein echter Glücksfall, denn die großen haben allesamt keinen da und schwanken eben echt in der Lieferzeit sehr stark.
Einige Händler hatten den da, aber die wollten nicht unter 2399,- gehen, also hab ich eewig gesucht .. bis einer einen stehen hatte.
Als Demoteil, aber eben erst reinbekommen, die OVP steht noch im Lager.
Und da gabs jetzt eine 1*** vorn im Preis, da hab ich dann zugeschlagen.

Und meine Frau??? Die macht nur: :screwy:
Weiss aber Bescheid, ist ja mein Geburtstagsgeschenk der Amp.

@meck:
und wie macht sich der Amp?
bin auch gerade am Überlegen, mich von meinem nur ein paar Monate alten Mesa Stiletto Ace 1x12" Combo zu trennen, weil der einfach doch zu laut für zu Hause ist...naja, man kann ihn zwar leiser drehen, aber der Sound ist dann nicht so wirklich überzeugend. Bei höherer Lautstärke geht bei dem Ace aber auch echt die Sonne auf :great:

Habe eben zufällig gelesen, dass Du den 57 Twin gekauft hats.
Der wäre bei mir auch in der Wahl, allerdings befürchte ich, dass derd ann doch einfach auch zu laut ist mit seinen beiden Speakern.
Alternativ würde ich zum Tweed Deluxe (handwired) greifen.
Anblasen würde ich die Amps über meinen TS-9 denke ich.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Fähigkeit des Twins, auch bei Zimmerlautstärke gut zu klingen?
Beim Tweed deluxe denke ich, werde ich an seine Lautstärkegrenzen stoßen wenn ich denn mal wieder mit Band spielen sollte, oder?
Hast Du den zufällig auch mal angetestet?

Mannomann...bin irgendwie auch mal wieder voll im Kaufrausch...erst vor ein paar Wochen die geniale 60er CS Strat und nun die Überlegung mit dem Amp...natürlich nur, wenn mein Mesa für nen vernünftigen Kurs weggeht.

Naja, ansonsten kämpfe ich mal wieder mit mir, ob nicht auch noch doch meine PRS McCarty Soapbar weg muss, um einer CS Telecaster (eventuell eine 63er closet classic in "blonde") zu weichen.

@meck:

Der 57 und ich befinden uns in einer schwierigen Phase.. :(
Um ehrlich zu sein, wir sind in der schwierigsten Phase die Amp und Gitarrist haben können!

Bestellt --> bezahlt --> noch nicht geliefert... :eek:

Ich liege quasi den halben Tag auf der Lauer und erkenne den Postwagen quasi schon am Motorgeräusch! :weird:

Sobald er da ist gibts schnelle in paar Fotos für euch und ne Woche später auch ein ausführliches Review! PROMISE!

@meck:

Ja ja ja jaaaaaaaa,

was kam heute per Spedition? Richtig! Ein großes Paket:

http://s5.***.net/images/080408/temp/vh7axq8l.jpg

Und wenn man das vorsichtig öffnet:

http://s2.***.net/images/080408/temp/5nsmkunl.jpg

Noch etwas mehr:

http://s1.***.net/images/080408/temp/f39eqxlf.jpg

Besser als ein Überraschungsei!!! :D

http://s4.***.net/images/080408/temp/hj8pxfxf.jpg

Hat auch ein paar Knöpfe obendrauf:

http://s6.***.net/images/080408/temp/gye85jwx.jpg

Mal in Nahaufnahme:

http://www.***.net/images/080408/temp/dqq76rlo.jpg

http://s7.***.net/images/080408/temp/5scml9t5.jpg

Und hier kommt dann wohl der gute Ton(e) zustande:

http://s6.***.net/images/080408/temp/6pw7ykme.jpg

Soviel mal zur Auspackzeremonie, der Sound wurde auch direkt getestet und das Teil hat ne Menge davon.

Heute Abend hab ich die Chance ihn noch länger zu spielen und ein ausführliches Review gibts in ein paar Tagen, keine Sorge.

Oh so ein tolles Ü-Ei hat ich noch nie :-/ aber ich bezahl auch nur 59 cent dafür villt lirgts daran :D Sieht edel aus das Gerät, schön wenig dran so wie sich das gehört

Gruß, Flo

Flöh;2945158 schrieb:
Sieht edel aus das Gerät, schön wenig dran so wie sich das gehört

Gruß, Flo

So siehts aus! Volume voll aufgerissen und dann den Ton mit dem Poti an der Gitarre formen.
Sowas sollte mal "Olympische Disziplin" werden, der einzige Weg mich zum Leistungssportler zu machen.. :rolleyes:

Oioioioioioioioioioioi....

So siehts aus! Volume voll aufgerissen und dann den Ton mit dem Poti an der Gitarre formen.
Sowas sollte mal "Olympische Disziplin" werden, der einzige Weg mich zum Leistungssportler zu machen.. :rolleyes:

Wohl eher ein Weg, dich taub zu machen. :eek:

Ich versteh dich. Es geht doch nichts über den Sound eines Potidrehers :D

Gruß, Flo

Wohl eher ein Weg, dich taub zu machen. :eek:

... sagte der junge Mann mit der schicken Farbe im Gesicht, ohne zu wissen das die hier:

http://s6.***.net/images/080408/temp/olz9snbg.jpg

.. das Mainstack ist.

Neeee, mal im Ernst.
Der 57 ist wohl der leiseste 40 Watt Röhrenamp den ich je gehört hab.

Fender schreibt ja selbst:

This all-tube combo amp has hand-wired circuitry; we’ve even reproduced the 1955-57 edition “low powered” 5E8A circuit, which puts 40 watts into a pair of 12” alnico-magnet speakers.

Vielleicht kann sich einer unserer Techniker dazu mal äussern.

Aber ich empfinde den Mesa Boogie Studio 22+ kaum leiser.
Mal abgesehen davon sagt ja keiner das man den Amp die ganze Zeit voll aufreissen muss. :D

... sagte der junge Mann mit der schicken Farbe im Gesicht ...

Werde wohl bald einen Avatarwechsel vornehmen, da ich mich ständig für dieses Foto vom letzten Halloween Gig rechtfertigen muss. :p

Neeee, mal im Ernst.

This all-tube combo amp has hand-wired circuitry; we’ve even reproduced the 1955-57 edition “low powered” 5E8A circuit, which puts 40 watts into a pair of 12” alnico-magnet speakers.

Vielleicht kann sich einer unserer Techniker dazu mal äussern.

Habe mich lediglich gewundert, da der Volume Knob meines Hot Rod Deluxe mit ebenfalls 40 Watt im Proberaum selten über 3 beziehungsweise 4 gedreht wird.

Neeee, mal im Ernst.

Low powered deswegen, weil es neben dieser Version noch die große Variante mit 80 Watt gibt, bzw. gab. ;)

IMG_2317.JPG

Ich finde den Low Power Twin eigentlich schon recht laut, wenn man ihn aufreißt.

Vielleicht haben die Speaker einen schwachen Wirkungsgrad.

Low powered deswegen, weil es neben dieser Version noch die große Variante mit 80 Watt gibt, bzw. gab. ;)

Ich finde den Low Power Twin eigentlich schon recht laut, wenn man ihn aufreißt.

Vielleicht haben die Speaker einen schwachen Wirkungsgrad.

Klar, laut schon, aber ich empfinde denn Mesa Studio 22 nicht wirklich als leiser....komisch.

Fender selbst sagt ja das die Vorstufenröhren noch getauscht werden können, um noch mehr "low Power" zu bekommen.

Aber ich finde das er wirklich eine gute Alternative zum Mesa ist.
Wie ermittelt man denn den Wirkungsgrad der Speaker? Ist der irgendwo niedergeschrieben??

Klar, laut schon, aber ich empfinde denn Mesa Studio 22 nicht wirklich als leiser....komisch.

Fender selbst sagt ja das die Vorstufenröhren noch getauscht werden können, um noch mehr "low Power" zu bekommen.

Aber ich finde das er wirklich eine gute Alternative zum Mesa ist.
Wie ermittelt man denn den Wirkungsgrad der Speaker? Ist der irgendwo niedergeschrieben??

Der Wirkungsgrad der Speaker wird normalerweise in den Datenblättern des Lautsprechers angegeben.

AlNiCos klingen ja grundsätzlich etwas weicher und wärmer. Ein in den Höhen schärferer Speaker klingt vielleicht deswegen subjektiv etwas lauter.

Hat von Euch jemand gestern die weiße Cunetto 60s Strat geschossen, September '96 ... ?!
Ganz lang war sie "nur" bei 1,360 ,- ... dann hätte ich sie fast gehabt und in den letzten 2-3 war sie dann leider doch nicht mehr meins :( :D

Auch egal, zwei fast baugleiche Gitarren braucht man auch nicht --> Gratulation falls es jemand aus dem Board ist :)

Hat von Euch jemand gestern die weiße Cunetto 60s Strat geschossen, September '96 ... ?!
Ganz lang war sie "nur" bei 1,360 ,- ... dann hätte ich sie fast gehabt und in den letzten 2-3 war sie dann leider doch nicht mehr meins :( :D

Auch egal, zwei fast baugleiche Gitarren braucht man auch nicht --> Gratulation falls es jemand aus dem Board ist :)

Hi,

hast du da mal nen Link???

würde mich auch interessieren zu welchem preis die veräussert wurde!

@cryin eagle
kann es sein, dass dich deine strat von siggi-braun nicht 100% glücklich macht? ;)

bei mir ist es übrigens nun doch nicht die nocaster heavy relic sondern eine 60´relic geworden - diese ist ebenfalls handselektiert und freu mich schon tierisch darauf... das nocaster profil ist mir echt zu heftig - hat ganz andere "schultern" als das "normale" d-profil und ist das derbste halsprofil überhaupt wie ich finde.

Madame hat sich für 2233 EUR verführen lassen...

Ich hab die Tage ne Cunetto gespielt und war seit dem Dauerspitz auf die EBay-Dame...naja Vernunft siegt!:redface:

Dave

@cryin eagle
kann es sein, dass dich deine strat von siggi-braun nicht 100% glücklich macht? ;)

Nein, das kann man so nicht sagen. Sie macht mich sogar sehr glücklich und sollte durch die Cunetto nicht ersetzt werden. Ich bin halt durch und durch Stratist und man kann nicht zu viele Strats haben (*) ;)

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auf ein Schäppchen gehofft um das Teil anschließend "besser" zu verkaufen. Die Auktion war bezüglich Beschreibung und Bilder schließlich dürftig und wer mich genauer kennt weiß, dass ich viel eher bei einer Morgaine/Tandler Strat Auktion zuschlagen würde.

(*) Damit spiele ich darauf an, dass zumindest noch 2-3 weitere Strats in fester Planung sind. Die "30te Geburtstag Deadline" von einem hoch geschätzten Mit-User habe ich mir jetzt auch gestellt. (Achtung Insider: Ja, Amps sind auch dabei ;))

Edit: Hier habe ich noch den Link zur Auktion --> klick mich

Original-Ebay-Zitat:

Kenner des Fender Customs Shops wissen, dass die Gebrauchsspuren (Schrammen) und der Rost am Vibrato-Block bereits im Werk zugefügt worden sind!

arghhh, bei ner Cunetto sind die Schrammen doch die Werbebotschaft No. 1, das oben klingt ja fast entschuldigend...;-)