Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Hi @ all

Hab jetzt eine custom Classic strat von Fender angespielt und fande das sie echt irgentwie wenig sustain hat (c.a. 3-4 sekunden ohne zerre und ohne effekte) wie ist das bei euch?
Vielleicht bin auch auch von meiner altern gitarre mit angeleimten hals und saiten durch den body verwöhnt aber ist das bei euch auch so???

Meine Fender 57er Relic Stratocaster hat genauso viel Sustain wie meine 59er Gibson Les Paul Reissue.

Soviel dazu. :)

ja also viel? (kannste mal ungefähr mitzählen? das wäre nett)

:screwy:
Sorry, aber wozu? Ich habe noch nie was davon gehört, dass man das Sustain einer Gitarre zählt. Noch dazu ist das von so vielen Faktoren abhängig. (Rückkopplung, Vibrato, Anschlag, Plektrum, Finger, Bundstäbchen, Einstellung, E-Bow :)D ) etc..)

vllt damit man einen vergleich hat??? viel kann ja schließlich alles sein oder etwa nicht???

Der Haken hierbei ist, daß man das schlecht bei zwei unterschiedlichen Spielern gleichsetzen kann, wenn man nicht im gleichen Raum ist.

wies stark ist Dein Anschlag
Plektrumstärke
welche Saite schlägst Du an
Saitenhöhe bzw. Einstellungen an der Bridge
Tonabnehmerhöhe ( das Magnetfeld des PUs beeinflußt die Saitenschwingung )
Spannungsgrad des Halsspannstabes
usw.

Da bringt Dir eine pauschale Zeitansage wenig. Vielleicht liegt es einfach an der Einstellung der Gitarre oder es ist wirklich ein Montagsmodell.

Hi @ all

Hab jetzt eine custom Classic strat von Fender angespielt und fande das sie echt irgentwie wenig sustain hat (c.a. 3-4 sekunden ohne zerre und ohne effekte) wie ist das bei euch?
Vielleicht bin auch auch von meiner altern gitarre mit angeleimten hals und saiten durch den body verwöhnt aber ist das bei euch auch so???

Nicht das es IRGENDWIE wissenschaftlich wäre aber ich habe mal nur als gag und langeweile bei meiner Jazzmaster die Zeit gemessen. Ich muss dazu sagen das die JM konstruktionstechnisch weniger sustain als eine Strat hat, verschärft dazu kommt das ich meine JM ohne neck shim spiele also der Hals einen flachen winkel zum body hat, daraus resultiert das der einfallwinkel der saiten vom trem zur brücke ebenfalls sehr niedrig ausfällt = (sehr) wenig saitenzug, wenig sustain. Die saiten lassen sich gestimmt ohne probleme mit dem kleinen finger von der brücke heben ;) Aber so muss es halt sein für ein knalliges attack :D Sonst könnt ich ja strat oder tele spielen, auch geile Gitarren.

Testversuch: Mit nem pick von 1mm härte alle 6 Saiten (offen) angeschlagen. Härte des Anschlags = So hart es ohne hörbares scheppern geht. Saitenabstand ist knapp über 2mm auf beiden seiten. Alles natürlich UNVERSTÄRKT.
Die Saiten klingen hörbar für ca. 16-20 Sekunden, bis zu 25 sekunden insgesamt spürt man noch vibration am korpus. Allerdings, muss ich dazu sagen, hab ich eine extrem gute JM erwischt, und davon hatte ich mittlerweile so einige (3x jap. 3x usa avri), diese waren wesentlich weniger resonanzfreudig und leiser.

Was sagt das nun über das sustain vor allem bei single notes? garnix, da scheitert auch diese JM jämmerlich :D Dafür ist sie halt nicht wirklich gemacht, auch wenn das natürlich auf seine art sehr geil klingen kann, sonst würd ich sie nicht spielen.

Hi @ all

Also erstmal wehre ich mich natürlich auch dagegen das mehr Sustain besser ist als mehr Attack.
Und dann ist das doch echt eine Sache die von zig Faktoren abhängig ist wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Eine ganz andere Frage ist wie dir die Gitarre sonst gefällt und was für Musik du damit machen willst.
Oder gehts dir wirklich nur darum eine Vergleichstabelle für Sustain bei diversen Gitarren aufzustellen?

Der Faktor den ich aber immer wieder geil finde (lies mal meine Reviews dann fällt dir das auf) ist das meine Strats unheimlich lange nachschwingen.
Schlag mal die Saite an und irgendwann wenn du den Ton nicht mehr hörst, aber noch fühlst das der Hals und der Body schwingt ... sehr geil.

bitte löschen

Leute,

ihr müsst mir mal bitte helfen.

Meine Gitarren sind alle ziemlich Vintage-Orientiert, meine Mesas aber schon ziemlich modern.
Ich überlege grad ob es Sinn macht mal einen richtigen vintage-mässigen Amp vor die CS-Klampfen zu schnallen.

Meine Idee: Fender 57 Twin mit 2x12" und 40 Watt.
Kennt den einer von euch? Hat jemand mal drüber gespielt?

Leute,

ihr müsst mir mal bitte helfen.

Meine Gitarren sind alle ziemlich Vintage-Orientiert, meine Mesas aber schon ziemlich modern.
Ich überlege grad ob es Sinn macht mal einen richtigen vintage-mässigen Amp vor die CS-Klampfen zu schnallen.

Meine Idee: Fender 57 Twin mit 2x12" und 40 Watt.
Kennt den einer von euch? Hat jemand mal drüber gespielt?

Dann bitte die Handwired Variante.
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-57-twin-roehrencombo-p-8630.html

oder alternativ: mein Tipp

Audio Amp Co.

Deutsche Handarbeit und jede Menge Spielraum zum Modifizieren.
http://www.audioampco.com/prices.html

Ist zwar teurer als die Fender Sachen, dafür halt auch qualitativ Deinen Gitarren ebenbürtig.

Ein Low Power Twin Combo für 1900 € ( zzgl. MwSt. ) und dazu noch zwei Speaker. :redface:

Dann gäbe es noch die Victoria Sachen, die allerdings noch etwas teurer sind.

Wenn Du es selbst zusammenbauen kannst, oder jemanden kennst, der es machen würde, dann kämen noch die TAD-Kits in Frage. Das wär die günstigste Lösung, einen guten Fender-Sound zu bekommen.

JAAAAA!
Genau an DEN hab ich gedacht.
Hast du den mal ausprobiert?

Ich versuch mir grad ein zweites Setup zu basteln und denk der Wäre was dafür...

Ja, der ist gut. Mit dem verkaufst Du Dich nicht.

Kostet allerdings auch schon 2400 €. Bedenke, daß Du bei Audio Amp Co. für praktisch das gleiche Geld einen maßgeschneiderten bekommst.

Ja, der ist gut. Mit dem verkaufst Du Dich nicht.

Kostet allerdings auch schon 2400 €. Bedenke, daß Du bei Audio Amp Co. für praktisch das gleiche Geld einen maßgeschneiderten bekommst.

Jaaaaa.... 2100,- zahlst du woanders....
Aber ich schau grad mal bei Audio Amp.
Nur selbst löten .. neee das wird nichts....

Hi Jungs,

was sagt ihr zu diesem babe:

59 Esquire

Ich find sie preislich sehr attraktiv und ne Esquire wäre ja auch mal was anders...

Dave

PS: Der 1000ste Eintrag Juhuhuh!!!!:):):)

Hallo Fender-CS-Maniacs!

Mich würde Eure Meinung zu folgendem brennend interessieren... :)

Achtung - folgendes klingt etwas merkwürdig - aber ich habe momentan echt die Krise...:screwy:

Überlege mir gerade eine Fender Custom Shop 60´s Heavy Relic Strat in Dakota Red zu kaufen. Die Gitarre ist super-worn und sieht echt sehr gut geaged aus und obwohl mir schwarze Schlagbretter normalerweise nicht gefallen sieht diese hier - rein von der Optik schon sehr geil aus - dazu vergilbte weisse Pickups und Potis, etc.:great:

Die Gitarre ist lt.Ladenbesitzer die beste Strat im Laden (unter 20 Custom-Shop Strats darunter 4Masterbuilts !!!) - und das ist für mich ein sehr starkes Argument. Über Preis spricht man bekanntlich nicht - aber - die Gitarre kostet "normal" 4600 Euro... ich würde sie unter 4k bekommen... Vorweg: ich kann die Strat nicht probespielen da die Entfernung mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Da ich den Ladenbesitzer kenne, er ein sehr guter Musiker und Tonefreak ist - vertraue ich ihm aber dahingehend blind...

So far so good - Jetzt kommt mein kleines "Problem"... die Strat hat den fettesten Hals den Fender zu bieten hat (Nocaster-Abmessungen) und ein wirklich derbes U-Profil... Ich kann mich nicht zu den Menschen zählen die mit Händen in Klobrillenformat zur Welt gekommen sind - habe also nicht unbedingt die grössten Griffel und ich denke, dass mir das Halsprofil langfristig Probleme bereiten könnte.

Den Hals abschleifen will ich nicht da das meiner Meinung nach ein No-Go ist bei einer Strat diesen Kalibers - weiters macht der fette Hals ja das Instrument und den sehr guten Ton aus.

Wie sehen Eure Erfahrungswerte bzw. Einschätzungen aus -

habt/könnt/konntet ihr euch an ein "fat-neck" gewöhnen... wie seht ihr das Thema Wiederverkaufswert, etc. etc. etc. ..........

Würde mich über Gedankenaustausch freuen - thx.;)

Gruß,
-Tom.

habt/könnt/konntet ihr euch an ein "fat-neck" gewöhnen... wie seht ihr das Thema Wiederverkaufswert, etc. etc. etc. ..........

Ich habe bei meiner Strat ein kräftiges D, sehr geil!
IMHO "verbesser" ein dicker Hals den Klang und an das Spielgefühl kann man sich problemlos gewöhnen. Heute gefallen mir diese halben Baseballschläger sogar besser als die Flitzefinger Profile :)

Wiederverkaufswert --> alte ebay Auktionen checken. Als Richtwert würde ich einfach mal 2/3 vom Neupreis in den Raum werfen. 4.600 Euro erscheint mir allerdings viel zu hoch für eine "normale" CS Heavy Relic 60s, die stehen bei mir in Karlsruhe für 3.300 Euro im Laden und der gängige 2nd Hand Preis bewegt sich in der Bucht zwischen 1.800 Euro (mit Glück) und 2.200 Euro.

1800 bis 2200 EUR wäre aber imo der Preis für eine "normale" Relic. Die Heavy Relics sind - soviel ich weiß - relativ neu und für unter 2000 auch nicht zu haben, eher ab 3000 EUR.

Wiederverkauf... Naja, es sind sowieso Liebhaberinstrumente. Wem das Ageing nicht gefällt, oder die Maserung des Halses oderoderoder.... der zahlt weniger, wer`s mag uU auch mehr... Das wär für mich jetzt kein soo großes Argument, erst recht jedoch kein kalkulierbares.

U-hals und FÄTT: Das ist in der tat ne Gewöhnungsfrage und Frage des Spielens. Ich würd an deiner Stelle mal ne Nocaster in die Hand nehmen (die sind ja etwas häufiger und vllt bei einem Dealer in deiner Nähe auch antestbar. dann kannst du schonmal grob schaun, ob`s überhaupt passt...

Dave

1800 bis 2200 EUR wäre aber imo der Preis für eine "normale" Relic. Die Heavy Relics sind - soviel ich weiß - relativ neu und für unter 2000 auch nicht zu haben, eher ab 3000 EUR.

Klar aber ich hätte eine Heavy Relic für 3.300 Euro im Laden kaufen können, in OLY also nicht gerade die unbeliebteste Farbe *g* ... mehr als 2/3 NP bringt die in der Bucht nicht.