Hi @ all
Hab jetzt eine custom Classic strat von Fender angespielt und fande das sie echt irgentwie wenig sustain hat (c.a. 3-4 sekunden ohne zerre und ohne effekte) wie ist das bei euch?
Vielleicht bin auch auch von meiner altern gitarre mit angeleimten hals und saiten durch den body verwöhnt aber ist das bei euch auch so???
Nicht das es IRGENDWIE wissenschaftlich wäre aber ich habe mal nur als gag und langeweile bei meiner Jazzmaster die Zeit gemessen. Ich muss dazu sagen das die JM konstruktionstechnisch weniger sustain als eine Strat hat, verschärft dazu kommt das ich meine JM ohne neck shim spiele also der Hals einen flachen winkel zum body hat, daraus resultiert das der einfallwinkel der saiten vom trem zur brücke ebenfalls sehr niedrig ausfällt = (sehr) wenig saitenzug, wenig sustain. Die saiten lassen sich gestimmt ohne probleme mit dem kleinen finger von der brücke heben
Aber so muss es halt sein für ein knalliges attack
Sonst könnt ich ja strat oder tele spielen, auch geile Gitarren.
Testversuch: Mit nem pick von 1mm härte alle 6 Saiten (offen) angeschlagen. Härte des Anschlags = So hart es ohne hörbares scheppern geht. Saitenabstand ist knapp über 2mm auf beiden seiten. Alles natürlich UNVERSTÄRKT.
Die Saiten klingen hörbar für ca. 16-20 Sekunden, bis zu 25 sekunden insgesamt spürt man noch vibration am korpus. Allerdings, muss ich dazu sagen, hab ich eine extrem gute JM erwischt, und davon hatte ich mittlerweile so einige (3x jap. 3x usa avri), diese waren wesentlich weniger resonanzfreudig und leiser.
Was sagt das nun über das sustain vor allem bei single notes? garnix, da scheitert auch diese JM jämmerlich
Dafür ist sie halt nicht wirklich gemacht, auch wenn das natürlich auf seine art sehr geil klingen kann, sonst würd ich sie nicht spielen.