Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Guten Abend die Herren und Mädels,

Seit heute zähle ich mich zu den Besitzern einer Telecaster Custom Shop '61 Relic.
Ich habe Ewigkeiten hin und her überlegt aber irgendwann musste es passieren.
Ich habe viel gelesen über CS, vor allem auch Kommentare warum man eine Gitarre kaputt macht und Sinn und Unsinn und eines steht fest: ein Urteil darf sich nur jemand erlauben der schon mal eine CS whatever welcher Reihe und welchen Relic Grades in der Hand hatte.
So etwas schönes hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können. Sie riecht nach dem alten Holzschrank meiner Oma in dem ich als Kind Verstecken spielte. Diese feinen Risse und Abnutzungen.... Sie sieht nicht nur nach 60 aus, sie fühlt sich auch so an. Und sie klingt göttlich.
Ich persönlich beworzugte in meiner "NormaloTele" die Yosemite pickups, weil mir die Tex special etwas zu scharf waren.... Aber diese handwounded special sind der absolute Oberknaller. Habe sogar das erste mal Spaß an 10er Saiten gehabt :)
Ich habe per Zufall diesen Thread gefunden und wollte unbedingt meine Freude teilen weil meine Frau es nicht versteht :D

Anhänge

• Screenshot_20210223_221031.jpg
    Screenshot_20210223_221031.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20210223_220840.jpg
    Screenshot_20210223_220840.jpg
    73 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20210223_220936.jpg
    Screenshot_20210223_220936.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20210223_221000.jpg
    Screenshot_20210223_221000.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20210223_220914.jpg
    Screenshot_20210223_220914.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur neuen "alten" Telecaster:great:. Sie sieht fabelhaft aus.
Tja wer sowas noch nicht sein eigen nennen darf hat was verpasst.;)
Ich hatte mir ja letzten November eine 70th Anniversary Broadcaster, auch leicht geaged, leisten können.
Der Sound dieser Gitarre und eben der Pickups ist einfach sagenhaft. Man kann es nicht einfach beschreiben. Hals Pickup warm weich und dennoch offen mit viel Höhen,
der Bridgepickup scharf aber auch "schwer" im Sound ohne zu matschen und ohne harsch zu sein.
Das ... können die Ehefrauen nicht verstehen. Bei meinen Erklärungsversuchen hatte sie mich nur ungläubig angeschaut ... weiter möchte ich auf das Gespräch nicht eingehen😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze u.a. eine Original 67er Esquire in Sunburst und muss sagen das die Relic Telecaster schon sehr nahe am Original dran sind.
Glückwunsch und viel Spaß mit der Gitarre.

• Gefällt mir
Ich besitze u.a. eine Original 67er Esquire in Sunburst und muss sagen das die Relic Telecaster schon sehr nahe am Original dran sind.
Glückwunsch und viel Spaß mit der Gitarre.
Vielen Dank. Ich war wie in Schock Starre als ich der Koffer öffnete. Es lag und liegt immer noch weit vom möglichen Vorstellungsvermögen...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von Relic, oder sollte ich eher sagen, ich war nicht so der Freund von Relic.
Das hat sich ab heute geändert. In die Esquire habe ich mich im Onlineshop schon "verliebt" und heute ist sie angekommen.
Ich habe tatsächlich den Eindruck einen in Würde gealterten Gegenstand in den Händen zu halten.
Sie kam auch gut eingestellt an.

Kleiner Auszug aus den technischen Daten:
- 3,2 kg
- HW ´51 Loaded Nocaster Pickup
- Neck shape: Modern V
- Radius 9,5"

Fender Esquire
by Roland Lechler, auf Flickr

Fender Esquire

Fender Esquire

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@rle ja geil. Das ist ein sehr schönes Ding, die Mutter aller Teles. Sieht sehr schön aus, als hätte einer die Zeit angehalten.
mir ging es ähnlich. Am besten fand ich den Moment, die Scharniere am Koffer zu lösen und erstmal an den kleinen Spalt zu schnuppern. Das war ein echtes Erlebnis..

It's Surf Green, Baby! :) (Sogar die Koffer, Kabel, Straps und die Picks...)

Man beachte die Neckplate bei ca. 1:27 🏄‍♂️ (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist etwas eingetroffen:

1569D39B-27B7-45E0-B3EE-E2047D419CCE.jpeg

Tipps werden gerne entgegen genommen. Auflösung inkl. Bilder folgt heute Abend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sag Nocaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist etwas eingetroffen
Oh, ich glaube das sollte zu mir :D

Dem tweed Koffer nach könnte es sich um etwas 50er handeln. Ich tippe auf eine Telecaster relic in butterscotch oder olympic white :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder vielleicht so eine 50s Strat, daphne blue over Sunburst in relic oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe meine Thinline dummerweise doch verkauft und jetzt tut es jedes Mal weh, wenn ich ne coole Tele sehe (und davon gibt‘s ja doch viele).

Immerhin ist die in guten Händen und bleibt weiterhin im Board vertreten. Das tröstet ein wenig.

Ich habe meine Thinline dummerweise doch verkauft und jetzt tut es jedes Mal weh, wenn ich ne coole Tele sehe (und davon gibt‘s ja doch viele).

Immerhin ist die in guten Händen und bleibt weiterhin im Board vertreten. Das tröstet ein wenig.
Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen...

Habe eben die Info bekommen, dass heute das Paket angekommen ist. Aber ich bin noch auf der Arbeit und es dauert noch bis ich es öffnen kann um mich liebevoll um deine Ex zu kümmern...

Ach Quark, ich bin ja selber schuld. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Tele.

Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen...
Oh, die musst du unbedingt posten..... Dann können wir alle bisschen in der Wunde herumstochern :D

Ich hatte mal eine schöne 72er pawn Shop. Hardtail Strat mit Tele Hals und f schalloch, made in Japan. Bereue es bis heute sie verkauft zu haben. Von daher weiss ich wovon ihr sprecht.....

@Butzenqualm
Alter, mach es nicht so spannend :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1/2 stündlich ein fitzelchen

• Gefällt mir
Da muss ich beipflichten. Abend beginnt um 18:00 Uhr :opa:

Wir sind gespannt

• Gefällt mir
Alles klar, ich habe euch lange genug auf die Folter gespannt. Sehr gute Tipps dabei gewesen und hier ist sie:

tempImagew6ZqCt.jpg
tempImagefXAHNH.jpg
tempImageGAu9wV.jpg

Es ist eine 52 Telecaster Ultra Relic Masterbuilt von Vincent van Trigt. :)

Ich hatte keine Neuanschaffung geplant, bis über eine bekannte, bildlastige, Social Media Plattform diese Gitarre von Vincent gepostet wurde. Da wusste ich, dass ich zuschlagen muss und nicht lange warten darf. Da es ein paar Wochen dauert, bis sie den Weg über den Atlantik hinter sich hat, ist sie erst jetzt eingetroffen.

Kurz zu den Specs:

- Butterscotch Blonde
- Flat Sawn (!) Neck
- 52er U (allerdings nur 0.880 am ersten und 12. Bund)
- 6150 Frets
- HW 55/56 Neck Pickup, HW Broadcaster - - Bridge Pickup
- Present Day Wiring
- 3,12 kg

Ja, was soll ich sagen zu meiner ersten Masterbuilt und Tele? Vielleicht eins Vorweg: Ich bin eigentlich kein Ultra Relic Fan, weil es oft zu sehr nach "mit der Schablone lackiert" aussieht, aber was Vincent hier liefert, ist einfach Wahnsinn. Man muss kein Fan davon sein, aber hier steckt richtig viel Liebe zum Detail drin. Da ich gebrandmarkt bin, was das Thema Bundierung angeht, kann ich hier nur sagen: Perfekt! Wirklich perfekt. Habe ich bisher nirgendwo gesehen/gespielt! Auf jeden Fall ein Unterschied zu allen Teambuilts, die ich bisher in der Hand hatte.

Zum Sound kann ich als Strat-Fan bisher nur sagen: Unglaublich viel Druck und Bass. Für alles andere war noch nicht genug Zeit.
Ich bin so geflasht, dass ich am liebsten eine Custom Order bei Vincent platzieren würde. Ich hatte viel Kontakt mit ihm und er ist einfach ein super typ. Aber leider gibt es das Budget auf jeden Fall nicht her und ich möchte auch nicht drei Jahre warten.

Soweit meine ersten Eindrücke. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist definitiv Endboss.......
Mein Glückwunsch...... Den Druck den du meinst kann ich definitiv nachvollziehen. Diese custom shop teles holen plötzlich Töne und Reserven aus den amps, unglaublich.

Wirklich schönes Teil.

Was ist das, roasted butterscotch?

• Gefällt mir
Geiles Brett. Herzlichen Glückwunsch!! Vincent ist auch mein favorisierter Masterbuilder derzeit. Was der an Relics raushaut geht auf keine Kuhhaut.

Leider gibt’s in Germany kaum Van Trigts und wenn doch sind’s meistens Bässe und Strats.

Mein Neid ist Dir gewiss!

• Gefällt mir