MAI
HCA Gitarren/Amps
John Cruz hat sich jetzt scheinbar selbstständig gemacht. Bewirbt er momentan groß auf Instagram.
Ich denke mal dadurch, dass seine Masterbuilts recht gefragt sind wird er damit gut um die Runden kommen.
Ich denke, das wird die Frage sein. Ich habe eine Masterbuilt gekauft, weil ich eine Fender haben wollte. Da hat dann sicher der eine oder andere Präferenzen, was den Masterbuilder angeht und es ist auch immer eine Frage der Specs.
Aber die Entscheidung für eine Masterbuilt war ja, dass es dabei eine Fender bleibt (halt auch in einer erwarteten Qualität, die über dem der Serien und Teambuilt liegen sollte).
Ansonsten hätte ich mir ja auch irgendeine von einem der vielen fähigen, in Deutschland ansässigen Gitarrenbauer zusammenbauen lassen können.
Mit selbigem Problem könnte jetzt auch John Cruz konfrontiert werden. Alles in allem könnte es ja darauf rauslaufen, dass er Strat- und Telekopien zusammenklöppelt, die sicherlich ihre Qualität haben, aber das machen halt viele (Suhr, Don Grosh etc.).
Das Problem sehe ich übrigens auch bei (Joe) Knaggs, der sicherlich großartige Gitarren baut und früher eine starke Rolle bei PRS gespielt hat. Aber wenn ich diese Art von Gitarren will, dann schau ich mich persönlich bei PRS um und nicht bei einem Ableger, der irgendwie das Gleiche anbietet, dieses aber auf Biegen und Brechen irgendwie ein bißchen abwandeln muss, dass ja nicht der Anfangsverdacht entsteht, ein 1:1 Rip-off zu sein.
Aber so ist halt der ganze Markt, die PRS Singlecut ist ja auch nur ein Rip-off der Les Paul, über die Silver Sky legen wir jetzt lieber ganz den Mantel des Schweigens.
Knaggs verkauft sich auch. Wünschen wir John Cruz, dass er gut davon leben kann. Und hoffen, dass er nicht nur Strats nachbaut.