Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
John Cruz hat sich jetzt scheinbar selbstständig gemacht. Bewirbt er momentan groß auf Instagram.
Ich denke mal dadurch, dass seine Masterbuilts recht gefragt sind wird er damit gut um die Runden kommen.

Ich denke, das wird die Frage sein. Ich habe eine Masterbuilt gekauft, weil ich eine Fender haben wollte. Da hat dann sicher der eine oder andere Präferenzen, was den Masterbuilder angeht und es ist auch immer eine Frage der Specs.

Aber die Entscheidung für eine Masterbuilt war ja, dass es dabei eine Fender bleibt (halt auch in einer erwarteten Qualität, die über dem der Serien und Teambuilt liegen sollte).
Ansonsten hätte ich mir ja auch irgendeine von einem der vielen fähigen, in Deutschland ansässigen Gitarrenbauer zusammenbauen lassen können.

Mit selbigem Problem könnte jetzt auch John Cruz konfrontiert werden. Alles in allem könnte es ja darauf rauslaufen, dass er Strat- und Telekopien zusammenklöppelt, die sicherlich ihre Qualität haben, aber das machen halt viele (Suhr, Don Grosh etc.).

Das Problem sehe ich übrigens auch bei (Joe) Knaggs, der sicherlich großartige Gitarren baut und früher eine starke Rolle bei PRS gespielt hat. Aber wenn ich diese Art von Gitarren will, dann schau ich mich persönlich bei PRS um und nicht bei einem Ableger, der irgendwie das Gleiche anbietet, dieses aber auf Biegen und Brechen irgendwie ein bißchen abwandeln muss, dass ja nicht der Anfangsverdacht entsteht, ein 1:1 Rip-off zu sein.

Aber so ist halt der ganze Markt, die PRS Singlecut ist ja auch nur ein Rip-off der Les Paul, über die Silver Sky legen wir jetzt lieber ganz den Mantel des Schweigens. :rolleyes:

Knaggs verkauft sich auch. Wünschen wir John Cruz, dass er gut davon leben kann. Und hoffen, dass er nicht nur Strats nachbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
John Cruz hat sich jetzt scheinbar selbstständig gemacht. Bewirbt er momentan groß auf Instagram.
Ich denke mal dadurch, dass seine Masterbuilts recht gefragt sind wird er damit gut um die Runden kommen.

Noch ist da aber nicht viel zu sehen, außer einem kleinen Werbevideo.

http://johncruzcustomguitars.com/

Also ich glaube nicht, dass John Cruz erfolgreich sein wird. Zunächst einmal kommt er in seinen bisherigen Videos nicht gerade als der Typ rüber, der smart genug ist, auch das Unternehmerische (extrem wichtig) zu bewältigen. Und dann: welche Nische will er denn besetzen: Stratocaster und Telecaster mit einer anderen Kopfplatte? Gibt es doch schon wie Sand am Meer. Und die in seinem Teaser gezeigten Eigenproduktionen mit Drachen und Mehrjungfrauen sehen auch nicht gerade vielversprechend aus.

Bitte versteht mich nicht falsch: Mir tut er leid. Er hat in einem hypermoralisch überhitzen Klima einen extrem geschmacklosen "Scherz" gemacht und deswegen seine langjährige Arbeit verloren, was mir nicht fair erscheint (jedenfalls dann nicht wenn es der einzige Fehltritt in seiner Karriere bei Fender war - aber das wissen wir natürlich nicht). Aber nun eine eigene Marke aufziehen. Das wird nicht laufen.

Ich wünsche ihm, dass er vielleicht nach einer "cooling off period" bei Fender eine zweite Chance erhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiß jemand wo Mr.Blue hin ist? Er steht auf inaktiv. :confused:

Alles i.O. bei ihm. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Mein lieber man:eek:

Das ist ja total Wahnsinn. Das einzige was die Vintage Gitarren wirklich aufweisen können was keine Moderne kann sind die langsam und lang getrockneten Hölzer. Uns das ist schon krass dafür an die 30 k auszugeben.
Aber für eine Moderne Gitarre, wo alles Industriell schnell gehen soll und schnelle Trocknung im Ofen der Hölzer...... da fällt mir echt ein Ei aus der Hose.

Ich dachte langsam ist mal gut, aber anscheinend gibt es da auch kein Ende, wie in der Autoindustrie :nix:

Das muss ich jetzt erst mal Sacken lassen.

Ps. ein frohes neues Jahr an euch alle, hoffe ihr seid alle Gesund und gut reingerutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Euros gegen Nudeln wetten, dass der designierte Käufer dafür keine 30k oder 40k hinblättert. Da wird irgendein Quatschpreis hingeschrieben, damit sich nur solvente und ernsthaft interessierte Menschen melden und dann einigt man sich auf einen günstigeren Preis. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der hier irgendwo um 15.000, vielleicht auch 20.000 Euros liegt, was ja - zumindest für mich - auch schon derbe daneben ist. Aber der Kunstmarkt folgt eigenen Gesetzen.

Durch dieses Vorgehen positioniert sich dann natürlich der Händler auf den ersten Blick auch als super Vertriebspartner, der es schafft solche Preise für gebrauchte Ware zu erzielen.

Vertrauen, Premium, hochwertig, bla.

Mal ne andere Frage ...

Ich habe ne CU Tele zurück geschickt, weil mir der Hals dann doch zu mächtig war. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der CU auch bei Heavy Relic die Brücke, das E-Fach und Buchse für das Kabel nicht aged. Habe ich dann auch aid Produktbildern anderer Klampfen gesehen.

War das vor 5 Jahren auch schon so? Ich empfinde es als Stilbruch.

Gruß
Martin

Hi Martin,
bei meiner CS 2016 Hervey Relic Nocaster ist die Brücke und der E-Fach Deckel nicht geiget, der Buchsentopf und die Klinkenbuchse schon. Die Nocaster hat schon einen richtig dicken Hals.
LG

Musst mal schauen was im Floortraveller steht. Bei vielen Relics wird Closet Classic Hardware verbaut. Ich vermute, nicht jeder user hat bock, irgendwann die Tuner zu tauschen, da sie durchgerostet sind und nicht mehr gehen !?!

Für mich ein echtes Highlight zur NAMM: https://m.bonedo.de/artikel/einzela...-edition-1960-mike-mccready-stratocaster.html

Leider nicht in meinem Budget. :ugly:
Ich hatte zuerst nur das Bild gesehen und das hat im ersten Moment für kurze Schnappatmung gesorgt, weil ich dachte es wäre die Frusciante Strat. Da hat mein Konto erstmal durchgeatmet.

No disrespect, aber hier wiederhole ich gerne meinen Kommentar zur obigen Cruz SRV Sig.:

Das ist einfach idiotisch, soviel Geld für eine neue Strat zu bezahlen. Für das Geld kriegt man ja schon eine originale Strat in sehr gutem Zustand.

Und die hat - wenn man in Ruhe darüber nachdenkt - dann mehr mit der echten Klampfe von Mccready gemeinsam, als jede Custom Shop Replika. Denkt mal an die alten damals abelagerten Hölzer, das Rio Board, die Magneten und den Draht der pickups, die Sättel, den Vibratoblock, das Nitroguard.

Also: eine Masterbuilt lohnt sich in den allermeisten Fällen - der zusätzliche Aufpreis für eine Replika jedoch nicht. Okay, es sei denn man glaubt ganz fest daran, dass der Geist des jeweiligen Musikers beim Spielen in einen fährt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin absolut bei dir. Ich würde so viel Geld auch nicht bezahlen. Aber bei sowas geht es ja um die emotionale Bindung zur Band bzw. vielleicht sogar der originalen Gitarre.

Und ich denke, dass manche Menschen, die mit Peal Jam aufgewachsen sind, heute das nötige Kleingeld dafür haben. Man darf solche Projekte einfach nicht mit original alten Strats/Teles vergleichen. Das ist eine eigene Welt.

Ahjo, sollte soviel Geld mal "über" sein hätte ich wohl auch gerne eine original / vintage Strat :)
Man darf aber nicht vergessen:

a) Nicht jede vintage Strat ist gut. Hier muss man dann auch erstmal etwas passendes finden.
b) Eine CS Strat (Team- Master was auch immer) ist in der Regel der bessere Player (außer mal holt vielleicht einen vintage Player). Nicht das man mit vintage Bünden / dem Radius nicht klar kommt, aber der "neue Krams" ist oftmals schon leichter zu Hand haben.

Ich schätze Fenders Handwerkskunst, aber 15T (für eine Schraubhalsgitarre) ist schon ne Ansage.

Ps.: Mit meiner 1954 CS Strat bin ich nach wie vor mega zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,

die momentane Lage macht komische Sachen mit mir und ich überlege ernsthaft, meine CS Thinline Tele zu verkaufen. Falls Ihr jemanden kennt, der gerade sucht (oder vielleicht selbst Bock habt) lasse ich mal den Link zum Angebot in unserem Flohmarkt hier stehen.

Bleibt alle gesund!
Jan

Zuletzt bearbeitet:
... und einen Case für fast 450 Ocken. Der war bei meiner Broadcaster aus dem CS schon dabei.
11.900,- wären mir auch zu viel. Das ist einfach ein Liebhaberpreise für SVR.

Ich wollte mal eine meiner Ende letzten Jahres erworbenen Custom Strats vorstellen. Eine 57 Strat mit heavy Relic. Der Hals ist so ziemlich entlackt und super smooth. Der PU ist irgendwie ein Eddie Van Halen Signature Pickup. Kenn die nicht so. Ich würde sagen, Custom Shop ist noch mal deutlich über dem sonstigen Level. Wie das bei den Master Builts ist, weiß ich nicht. Diese Team Built gefällt mir sehr gut. Der Sound ist sehr snappy. Wichtig wie andere auch schruben. Die Einstellung der PU-Höhe ist etwas, was man unbedingt sorgfältig machen sollte. Habe Hals- und Mittel-PU noch weiter runtergeschraubt, als bei Lieferung gegeben. Wobei die schon gut eingestellt war. Die Saite schwingt einfach besser, wenn das Magnetfeld nicht so stark an der Saite zieht.
131236190_1048619598939782_6324538313385901245_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer