Vielen Dank für das nette Willkommenheißen!
Ja, ich habe ein recht gutes Gehör, verschätze mich meist um einen halben Ton, wenn ich einen Ton höre. Die A-Moll Pentatontiken (diagonal und vertikal) kann ich schon auswendig, heute habe ich damit begonnen die Dur Skalen mir einzuverleiben.
A-Dur / Moll gefallen mir am meisten, weil sie freundlich und warm klingen, "g" ist eher spitz und kalt und C mag ich überhaupt nicht...
Im Moment kämpfe ich mit dem Vibrato, das vom Ringfinger ausgeht, damit habe ich Probleme, das will noch nicht so richtig schwingen... Bin aber guter Dinge, das wird sicherlich noch werden... Das Bending klappt soweit super, einen ganzen Ton schaffe ich bis zum 12. Bund auf jeder Saite, je höher ich komme, desto unsauberer wird es. Ab da wird es dann auch schmerzhaft.
Double-Stops kann ich auch schon im einfachen Maße... (
Einen Lehrer habe ich bereits gefunden, den ich heute eine Mail schrieb, mal sehen was er meint. In der Region hier gibt es leider keine große Auswahl... Nur zwei örtliche Musikschulen, aber die sind naja... Auf der Internetseite des Lehrers steht, dass er auf die Wünsche, Bedürfnisse und Neigungen seiner Schüler eingeht. Ich will wirklich nichts anderes lernen. Alternativ heißt es: Autodidakt.
Bin total vernarrt. Ja, ein weiter Weg, aber ich kenne mich, ich bin da wie ein Flächenbrand! Ich seh schon Zeiten kommen, wo ich die Gitarre am liebsten in die Ecke werfen will, aber da will ich durch, ohne Fleiß kein Preis!
Eine Frage an die Erfahrenen unter euch oder an jene, die länger als ich klimpern: Lassen die Schmerzen in den Fingerkuppen irgendwann nach? Ich habe jetzt schon ordentlich Hornhaut, aber das brutzelt trotzdem noch, wenn ich länger als 40 Minuten spiele.
Ab 12. Bund ist es dann ein No-Go... Oder gehört das zum Leben eines Gitarristen, womit ich mich abfinden muss?
BB King ist mega gut, Marcus King auch, auch gefallen mir die einen oder anderen Youtuber, vor allem aber der Herr von Dansguitar. Der wirkt in dem Video von oben derb gelangweilt... lol

Und ich bin bereits beim Zuschauen schon überfordert.
Habt einen schönen Abend!
vlg Matze