Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Hallo Ali, auch von mir ein herzliches Willkommen,wir freuen uns schon auf die Bilder von
deinen Gitarren und dem restlichen Equipment.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Bilder von meiner 83 2-knob Strat habe ich gerade gepostet unter "Zeigt mal Bilder...." Muss man die Bilder komprimieren oder ist das okay, dass ich die direkt von der Handykamera übernommen habe?
 
Hallo in die Runde!

Ich heisse Joe und bewege mich langsam aber sicher auf die 60 zu. Trotz allem habe ich jetzt beschlossen, wieder ins Gitarrespielen einzusteigen, speziell E-Gitarre.

In jungen Jahren (so mit 12) hatte ich mal Gitarrenunterricht, da dieser aber sehr Klassiklastig war und unser Gitarrenlehrer sich weigerte, was anderes zu spielen, habe ich das damals wieder an den Nagel gehängt.
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich aber immer mal wieder gespielt, meist Lagerfeuer/Partybegleitung; meistens aber eher für mich im Wohnzimmer.
Da habe ich dann viel auf Gehör gespielt, Songs gecovert und mir akribisch anhand von Akkordtabellen die Akkorde aus den Songs rausgefummelt (das war die Zeit mit den Wählscheibentelefonen und Cassetten).

irgendwann hatte mich aber der Alltag so eingefangen, daß die Gitarrenspielerei immer mehr eingeschlafen ist.
Aber nie komplett - das Virus bekomme ich nicht raus :)

Ein kurzer Ausflug ins Bass spielen (mein einziger Post im Jahr 2013) war nicht sehr produktiv, da ich mit dem Bass nicht klar kam.

Kurzum:
ich hab mir jetzt wieder ein kleines Equipment zugelegt ( ESP LTD MH-10; Blackstar Superfly 12 W) und fange wieder an, ein bischen das Wohnzimmer zu rocken.
Daher freue ich mich jetzt schon auf interessante Threads und Tips für den Wiedereinsteiger.....

Gruß
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich habe im fortgeschrittenen Alter beschlossen noch einmal Musik machen zu wollen.
Als Teenie Orgel und Klarinette gespielt, mit Ausbildung, Mann, Kindern keine Zeit und Lust mehr gehabt.
Inzwischen ist der Mann verstorben und die Kinder erwachsen...und Frau wollte es noch einmal wissen.

Habe mir vor einem halben Jahr ein Keyboard gekauft und...es machte mir keinen Spaß :ugly:

Danach beschlossen das zu tun, was ich eigentlich immer wollte.... Bass spielen.
Zum Bass kam vor kurzem auch noch eine E-Gitarre, denn ich bin begeisterte Rocksmith Spielerin und von meiner Lieblingsband gibt es nur Songs für Gitarre :D

Ich probiere einfach alles aus und schaue, was mir Spaß macht.


Liebe Grüße

Dagi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Genau richtig, herzlich willkommen hier! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen Leute! :)

Ich bin der Matze, 35 Jahre alt, aus Sachsen / Erzgebirge stammend und habe mich Ende Mai mit dem Blues Virus angesteckt (BB-Box und Co) und damit beginnt auch meine Gitarristen-Laufbahn! Ich bin also ein blutiger Anfänger, der seit etwas mehr als zwei Wochen seine Finger blau spielt. :D (Es ist echt zum Kotzen! Aber es wird mit jeden Tag besser!).

Mein Ziel ist es irgendwann so improvisieren zu können:

Erst informierte ich mich ausführlich und kaufte dann alle wichtigen Dinge: Ein Audiointerface, zwei Studiomonitore, Studio One, zwei Mikrofone (Für Stimme und AMP), eine E-Gitarre und dann begab ich mich auf die Reise.
Im Moment suche ich mir in meiner Region einen Gitarrenlehrer, der mir hoffentlich auch zeigen kann, wie ich Saiten wechsel. Es gibt zwar ausreichend Lehrmaterial auf Youtube, aber ich getraue mich einfach nicht "ran"!. Im Moment muss aber noch nichts gewechselt werden.

Da ich bereits recht fleißig war und jeden Tag so lange übte, bis meine Finger nicht mehr wollten (Ich halte im Moment eine Stunde pro Tag durch), lasse ich euch einen kleinen laienhaften Übungstrack hier. Verzeiht bitte die Fehler, ich gelobe Besserung!
Blues ist einfach das Geilste, was es gibt! Ich würde am liebsten den ganzen Tag nichts anderes tun: Blues jammen!

https://soundcloud.com/eisenvorhang/test-voxac15shure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
willkommen im Forum :great:
vor dir ist noch ein weiter Weg
Bleib dabei, da wirst du es auch schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
What? Innerhalb eines Monats kannst du sowas???
Das ist doch saustark.
Ich habe selbes Ziel wie du, bin seit Nov 2019 dabei und kann das noch nicht.
Ok, bin fast 50 und schaffe 4x 1h pro Woche, mehr ist selten drin, habe mich zu Anfang auch komplett verzettelt, mein Ex-Lehrer wollte mir auch ACDC und Lager Feuer Musik beibringen, das funktioniert dann nicht.

Falls du nicht kennst, schau mal rein und meld dich für den Newsletter an, da gibt's dann massive Rabatte auf einige Kurse: Robert Renman, masterguitaracademy.com


BLUES ON!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Matze

der seit etwas mehr als zwei Wochen seine Finger blau spielt

echt? du hast ein gutes Gehör, ich finde du solltest auf alle Fälle am Ball bleiben. Was die Gitarre als solche anbelangt, wirst du schon schnell rausfinden,
was da wesentlich ist, (wenn du z.B. 2x Saitenwechsel gemacht hast, ist das kein Problem mehr). Versuch einen Lehrer zu finden, der auf deine Vorstellungen eingeht, bei Blues eigentlich eine klare Sache, und dir hauptsächlich Spieltechniken beibringt, (z.B. Anschlag mit der rechten Hand), gängige Skalen (Pentatoniken) und Zusammenhänge von Akkorden (im Blues halt viel Grundakkord, Quarte und Quinte). Ansonsten gilt, probier einfach rum, solange dir (noch) keiner zuhört kannst du ja quasi machen, was du willst.
Viel Spass beim Üben und Spielen
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
What? Innerhalb eines Monats kannst du sowas???
Das ist doch saustark.
Ich habe selbes Ziel wie du, bin seit Nov 2019 dabei und kann das noch nicht.
Ok, bin fast 50
hat mit Alter nichts zu tun
ein Tipp von mir: viel Gary Moore hören und nachspielen :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat mit Alter nichts zu tun
ein Tipp von mir: viel Gary Moore hören und nachspielen

Öhhh, ich höre seit 25 Jahren Blues, habe ca. 300 CDs und so ziemlich alles was auf BR/DVD in dem Segment verfügbar ist und im Home Office/Auto läuft den ganzen Tag Bluesradio.
Also daran scheitert es nicht.

Aber mal eben den Moore nachspielen... Sorry, meine Finger machen bei weitem nicht das was ich will... Es wird aber besser
 
Vielen Dank für das nette Willkommenheißen!

Ja, ich habe ein recht gutes Gehör, verschätze mich meist um einen halben Ton, wenn ich einen Ton höre. Die A-Moll Pentatontiken (diagonal und vertikal) kann ich schon auswendig, heute habe ich damit begonnen die Dur Skalen mir einzuverleiben.
A-Dur / Moll gefallen mir am meisten, weil sie freundlich und warm klingen, "g" ist eher spitz und kalt und C mag ich überhaupt nicht...

Im Moment kämpfe ich mit dem Vibrato, das vom Ringfinger ausgeht, damit habe ich Probleme, das will noch nicht so richtig schwingen... Bin aber guter Dinge, das wird sicherlich noch werden... Das Bending klappt soweit super, einen ganzen Ton schaffe ich bis zum 12. Bund auf jeder Saite, je höher ich komme, desto unsauberer wird es. Ab da wird es dann auch schmerzhaft.
Double-Stops kann ich auch schon im einfachen Maße... (

Einen Lehrer habe ich bereits gefunden, den ich heute eine Mail schrieb, mal sehen was er meint. In der Region hier gibt es leider keine große Auswahl... Nur zwei örtliche Musikschulen, aber die sind naja... Auf der Internetseite des Lehrers steht, dass er auf die Wünsche, Bedürfnisse und Neigungen seiner Schüler eingeht. Ich will wirklich nichts anderes lernen. Alternativ heißt es: Autodidakt.

Bin total vernarrt. Ja, ein weiter Weg, aber ich kenne mich, ich bin da wie ein Flächenbrand! Ich seh schon Zeiten kommen, wo ich die Gitarre am liebsten in die Ecke werfen will, aber da will ich durch, ohne Fleiß kein Preis!

Eine Frage an die Erfahrenen unter euch oder an jene, die länger als ich klimpern: Lassen die Schmerzen in den Fingerkuppen irgendwann nach? Ich habe jetzt schon ordentlich Hornhaut, aber das brutzelt trotzdem noch, wenn ich länger als 40 Minuten spiele.
Ab 12. Bund ist es dann ein No-Go... Oder gehört das zum Leben eines Gitarristen, womit ich mich abfinden muss?

BB King ist mega gut, Marcus King auch, auch gefallen mir die einen oder anderen Youtuber, vor allem aber der Herr von Dansguitar. Der wirkt in dem Video von oben derb gelangweilt... lol :)
Und ich bin bereits beim Zuschauen schon überfordert. :D

Habt einen schönen Abend!

vlg Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Finger gewöhnen sich dran, ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lassen die Schmerzen in den Fingerkuppen irgendwann nach? Ich habe jetzt schon ordentlich Hornhaut, aber das brutzelt trotzdem noch, wenn ich länger als 40 Minuten spiele.
wenn es anfängt, weh zu tun, solltest du eine Pause machen. Wenn man über Jahre oder Jahrzehnte spielt, hat man eigentlich keine Schmerzen mehr, einerseits ist das Gewöhnung und andererseits auch Spieltechnik.
dass er auf die Wünsche, Bedürfnisse und Neigungen seiner Schüler eingeht. Ich will wirklich nichts anderes lernen. Alternativ heißt es: Autodidakt.
du solltest Augen und Ohren immer offen haben. Das heisst, schau anderen Gitarristen auf die Finger, probier aus und lass dir was sagen. Am meisten lernst du, wenn du Gleichgesinnte findest, im Zusammenspiel mit anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es anfängt, weh zu tun, solltest du eine Pause machen. Wenn man über Jahre oder Jahrzehnte spielt, hat man eigentlich keine Schmerzen mehr, einerseits ist das Gewöhnung und andererseits auch Spieltechnik.

du solltest Augen und Ohren immer offen haben. Das heisst, schau anderen Gitarristen auf die Finger, probier aus und lass dir was sagen. Am meisten lernst du, wenn du Gleichgesinnte findest, im Zusammenspiel mit anderen.

Vielen Dank! Ich werde offen sein und mir lernwillig viel sagen lassen. Mal sehen, vielleicht finden sich in meiner Region Gleichgesinnte.

Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie ich schnell die Noten vom Brett ins Hirn bringen kann? Das Prinzip ist klar: EADGHE und dann pro Saite die Chromatik bis zum zwölften Bund.
Aber ich finde das extrem ungeordnet alles, nicht wie beim Klavier...

Danke nochmal!

man braucht nur ne Gibson und Marshall Verstärker dann geht es von selbst :D

Ich hab eine Epiphone Les Paul Peter Frampton LDT an nem Vox Ac15 und als Pedal einen Boss NS2 und einen Okko Diablo “Gregor Hilden Signature” :)
Ich hatte auch eine Gibson les Paul in den Händen, fand aber keinen Unterschied zur Epiphone, im Gegenteil, ich fand den Klang der Epi irgendwie tiefer...
Vielleicht liegt das an den Saiten (Hab die 10er Flatwounded Daddarios drauf)

Das ist aber nur mein laienhafter Eindruck. Eine Stratocaster steht noch auf meiner Liste! In paar Jahren oder so :))

vlg M
 
Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd :hat:!

Stöbere am besten erstmal kräftig durch die unzähligen Threads und habe viel Spass im MB :).

Mit Verweis auf den Startpost dieses Vorstellungsthreads
Keineswegs aber soll dies ein Diskussions- oder gar "Laber"-Thread werden; d.h., dass jeder hier je nach Mitteilsamkeit sich ausführlich oder kurz präsentieren, und natürlich auch gern von der Community willkommen geheissen werden kann.
wäre es dann angebrachter, Fragen wie z.B.
Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie ich schnell die Noten vom Brett ins Hirn bringen kann?
in den entsprechenden Subforen des E-Git-Bereichs zu thematisieren, bevor hier die Vorstellungen zu sehr auseinandergerissen werden und die Übersicht flöten geht ;). Du kannst das vielleicht noch nicht so richtig nachvollziehen, aber wenn in einem E-Gitarrero-Thread erstmal etwas "Beiläufiges" angezündet wird, kommen Heerscharen von Motten, die von diesem Feuerschein magisch angezogen werden und dem eigentlichen Thema (und damit auch uns Mods) den Garaus machen wollen :D.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
die Noten vom Brett ins Hirn bringen kann?
stell die Frage doch im Bereich "Griff-und Spieltechnik", da bekommst du sicher viele Antworten:rolleyes:, mit dem Problem stehst du nicht alleine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben