...to whom it may concerns....
Ich bin auch einer der Üffüs hier, sprich 1966 geboren.
Als Kind habe ich leider oder zum Glück (man weis es ja immer nicht...) keinerlei musikalische Ausbildung genossen. In der 9 Klasse auf der Realschule hatte ich dann aber riesen Glück auf einen Musik-Pädagogen zu treffen, der mein Leben nachhaltig beeinflussen sollten.
Das war ein ziemlich verrückter Kautz, der als er an unsere Schule kam, unseren Musikraum mit (wahrscheinlich seit Jahrzehnten) nicht abgerufenem Etat und Zeugs aus seinem eigenen Fundus (..ich kann mich z.B. an ein Selmer Bass Fullstack und Echolette BS40 mit passender Box erinnern...), in einen Probenraum umwandelte und da mit uns Beatles, Byrds und Bill Halley Songs einübte. Jeder bekam kurz gezeigt, was dafür zu können ist und los gings... und das Beste, wir konnten auch Nachmittags in den Raum --> selbstgeleitete Musik AG. Das war eine herrliche Zeit!
Aber natürlich auch ein "Harakiri Unternehmen", denn es dauerte nicht lange bis die ersten Instrumente beschädigt waren. Um dort weiter spielen zu dürfen, habe ich dann schon früh angefangen auch Gitarren zu reparieren und der allgegenwärtige Geldmangel war auch Anlass viel selber zu basteln. Diese Leidenschaft begleitet mich auch heute noch.
Auf jeden Fall formierte sich so eine typische Deutsch-Rock Band im Stile der 80er, in der ich die nächsten gut 7 Jahre spielte, die aber durch Besetzungswechsel und sonstiger Unzulänglichkeiten nie wirklich aus dem Probenraum herauskam... schließlich hatte ich davon die Nase mehr als gestrichen voll und musste ich auch eine Entscheidung treffen, da das naturwissenschaftliche Studium, das ich begonnen hatte, nun doch erforderte, das zum Hauptjob zu machen oder es lieber ganz sein zu lassen. Letzteres war aber irgendwie keine Option...
So habe ich mein Grümpel ziemlich komplett verkauft und lediglich meine 3 Gitarren behalten, die ich auch nur noch sporadisch in die Hand genommen habe. Zudem gab ich auch meinen langjährigen Aushilfsjob in einem Musikladen auf.
Nach dem Studium, Berufseinstieg, Nestbau und die Familienplanung soweit geglückt und etwa 10 Jahren vergangen waren, habe ich auf einem neu angeschafften Mac Book Pro "Garage Band" entdeckt, was nach der langen Zeit der "Trockenheit" instantan einen GAS-Anfall bei mir auslöste.
Homerecording wäre doch die ideale Sache für mich! Schon mit dem Keyboarder meiner damaligen Band, haben wir mit einem Taskam 4-Spur Kassettenrecorder Stunden in dessen Keller verbracht und Aufnahmen eingespielt und so richtete ich mir einen unserer Kellerräume als kleines Heimstudio ein.
Die Entdeckung dieses Forum ist dann auch durchaus erwähnenswert, da ich hier über den Blues-Jam, auch wieder mit anderen Musikern -erst eben "virtuell" über den Blues OnlineJam- dann aber auch persönlich, in Kontakt getreten bin.
Vor gut 4 Jahren habe ich dann beschlossen, mir wieder eine Band in der Umgebung zu suchen, was im ersten Anlauf aus menschlichen Gründen aber gründlich schief gegangen ist. Mittlerweile bin ich aber sehr gut in einer Oldi Coverband untergekommen und bin dadurch musikalisch so viel vorangekommen, wie in den anderen vergangenen aktiven Jahren nicht!
Und es ist kein Ende in Sicht! Seit etwa 3 Monaten nehme ich zum ersten mal in meinem Leben Gitarrenunterricht, was mir wieder kleinere und größere Türen öffnet.
Stilistisch fühle ich mich mittlerweile dem Blues(Rock) nahe, finde aber im Grunde fast jede Musik spannend. Metall ist da eher nicht mehr mein Metier und Helene Fischer zu covern, werde ich mich auch weigern!
Ich bin ein ziemlicher Gear Head und es macht mir enorm Spaß mein Equipment immer wieder zu erweitern und zu optimieren.
An Instrumente besitze ich mittlerweile so ziemlich alles was man so halt "braucht". Meine Hauptgitarren sind aber eine Gibson ES335, eine Les Paul R7, ein Fender Deluxe Strat, bzw. eine PRS Swamp Ash Special, als "Multi Purpose Tool".
Verstärkerseitig spiele ich idR. live und beim Proben einen Friedman Run20 mit einer Bogner 1x12" und in meinem Kellerstudio steht ein Blackstar Series One 50, den ich mit einer Isolation Box von Grossman betreibe, die wiederum via Audiointerface ständig mit meinem Rechner verbunden ist, worüber dann die Abhöre läuft.
Ich habe zwei Peadalboards, die mir als Schaltzentralen dienen. Ein basiert auf dem Helix FX und steht im Probenraum und mein live Board nutze ich momentan zuhause, wo ein GLAB GSC3 die Kontrolle hat und die Effekte und den Amp steuert.
Ein Eindruck von mir als Gitarristen und Heimrecording "Produzent" können vielleicht diese Clips geben:
https://soundcloud.com/ralphjoh/lets-cover-sympathy-for-the
https://soundcloud.com/ralphjoh/tribute-to-elmore-1
https://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps