OK..., dann lege ich auch mal los...
Mit Musik selber machen bin in ich im zartem Alter von 16 Jahren involviert worden. Das ist jetzt 38 Jahre her, oje... ich bin ein alter Sack...
Damals auf der Schule in einer AG (Arbeitsgemeinschaft) mit dem Titel Bandprojekt.
Joh..., aber die wirklich guten Positionen (E und Rhytmusgitte, sowie Schießbude waren schon besetzt. Da blieb nur entweder Keybord oder Bass.
Da Keyborder noch "uncooler" als Bassisten waren, habe ich mich für den Bass entschieden. Obwohl es gibt ja den netten Spruch von Bill Wyman " the Bassman get all the Chicks".
Damit dürfte klar sein das ich "gelernter" Tieftöner bin. Für weiteres interesse einfach mal auf dem Board in meiner Bassvita (Bassforum) suchen.
Machen wir jetzt mal einen Zeitsprung von 34 Jahren. ..
Ich habe mir meine erste E- Gitarre gekauft, so nach dem Motto der "schlechtste" Bassist muss Gitarre spielen (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen, genauso wie: Sprechen sie doch mal mit ihren Freunden.... Achso ich vergas, sie sind Bassist, sie habe ja keine Freunde...
).
Zurück zum Thema...
Meine ersten Ausflüge auf dem Eierschneider waren "bescheiden" um es nett auszudrücken. Also immer wieder mal versucht, neben dem Bass, was rumzududeln.
Ich "sumpfte" also vor mir her. Auf der einen Seite der Bass und auf der anderen die Gitarre.
Vor zwei Jahren fragte mich ein befreundeter Bassist, ob ich nicht Lust hätte in einer Rock`n Roll Kapelle die Sologitarre zu spielen. Meine Antwort war..., ich kann doch gar keine Gitarre spielen...
Darauf er: Ach watt dat krisse schonn irgendwie hin.
Und ich habe es hingekriegt, wobei auf Setlist der ganz, ganz frühen Rock`n Roll stand. Eddy Cochran, Carl Perkins, Bill Haley und die anderen Strategen dieser Zeit. Sehr häufig sind es 12 Takter Blues... und das Solo kommt aus dem Akkord raus...
Ich habe es tatsächlich hinbekommen und wir habe einige Gig`s gespielt. Aber wie es so ist, der Job entscheidet über die Freizeit. Leider musste ich aus beruflichen Gründen das Projekt beenden.
Schade..., aber ein voller Bauch wiegt das schon mal auf.
Seitdem spiele ich Gitarre nur noch daheim, so für mich. Auch hat sich die Setlist geändert, von 50`RnR bis hin zum 80ger Hairspray Metal
… und Bass...
ja den spiele ich alle drei Wochen mit meinen Brüdern. Der älteste an der Schießbude, der mittlere an der Gitte und das Küken am Bass...
Tante Edit sächt…
Rechtschreibfehler behoben
Und falls mal irgendwann/irgendwie der Bedarf an einen Gitarristen besteht, der mein Profil abdeckt..., ich bin bereit