totale Noob-Frage: Vom Superdistortion habe ich eine Bridge-Variante in Zebra-Lackierung gefunden. Kann es sein, dass keine Halsversion davon gibt, bzw. wird da bei den Superdistortions gar nicht unterschieden?
Hi,
der Super Distortion war der erste Dimarzio überhaupt (daher der Herstellercode DP100) und ist entstanden, um schon ohne Pedal mehr Verzerrung aus den Amps der 70er zu holen. Da die damals noch recht wenig Gain besaßen, aber der Heavy Metal gerade geboren wurde, schlug er damals voll ein. Später folgten dann der DP101 (Dual Sound - der gleiche PU, nur mit Split-Anschluss und einem beigelegten Mini-Switch), der noch extremere DP102 (X2N mit fetten Klingen statt Schrauben und Polepieces), dann der DP103 (PAF für die Bluesrocker) und dann auch schon der DP104 Super 2.
Auch wenn er vom Hersteller (im Gegensatz zu alten Prospekten der Firma) nicht mehr ausdrücklich als Halsversion bezeichnet wird, ist der Super 2 ein direkter Abkömmling des Super Distortion mit etwas reduzierter Wicklung und dadurch etwas weniger Bässen, Tiefmitten und Output. Das entspricht also dem klassischem Rezept, nach dem Hersteller bei HalsPUs für ein Set vorgehen. Ich denke, der große Renner war er nicht, weil viele damals am Hals lieber einen PAF einbauten, um cleane und bluesige Sounds aus der gleichen Gitarre zu holen. Das war bei einem alten Marshall sozusagen die Kanalumschaltung des kleinen Mannes.
Wohl deshalb bewirbt ihn Dimarzio heute in erster Linie als Bridge-PU für besonders fett klingende Gitarren, aber das würde ich wirklich nur bei sehr fett klingenden Gitarren und/oder Amps empfehlen, da er ordentlich bissige Höhen hat und an der Bridge einer sehr brillanten Gitarre schon recht fies klingen dürfte. Auch am Hals ist er damit weniger ein PU für weich singende Gary Moore-Sounds, dafür kann man auch mächtig schiebende HiGain-Rhythmen spielen, ohne dass er alles zumatscht (was mit dem HalsPU noch in den 80ern komplett verpönt war). Allerdings bietet er durch diese Abstimmung natürlich mehr nutzbaren Spielraum für die Volume- und Tonpotis an der Gitarre, die ja nur runterregeln können.
Es gibt übrigens auch noch einen Super 3, der eine Abwandlung in die andere Richtung darstellt, mit noch mehr Mitten und und Output als der Klassiker. Der Super Distortion war also sozusagen der "Super 1" zu den anderen beiden.
Gruß, bagotrix