Hi ihr,
Wollte zuerst mal meinen Erfahrungsbericht zum DiMarzio D-Sonic und zum DiMarzio Air Norton. Der Norton ist im Neck, der D-Sonic in der Bridge einer OLP John Petrucci.
D-Sonic
Bin wirklich erstaunt gewesen. Sehr schöne leicht wuchtige, aber auf keinen Fall schwammige Bässe, verzerrt einfach nur herrlich. Klingt sehr präsent, nicht völlig übertrieben, aber doch auch nicht gerade für Sentimentalitäten gedacht. Für Metalriffs bestens geeignet, auch in Verbinung mit Palm Muting klingt er noch schön rund und bassig (und nicht etwa fast tot, wie ich das von meinem EMG-HZ gewohnt bin). Für´s Solieren ist er ebenfalls nicht schlecht, er gibt Pinch Harmonics wunderbar leicht schreiend wieder, ist ansonsten bei fast allen Gain-Einstellungen für Solos geeignet. Alles in allem einer der momentan wenigen PUs, die mich wirklich zufrieden gestellt haben
Air Norton
Der Air Norton passt klanglich sehr gut zum D-Sonic, er ist nicht der Metal-PU, sondern finde ihn im Gegenteil sehr passend für die eher alten Rock-Sounds. Clean setzt er sich ebenfalls durch, da man fast jeden Anschlag deutlich heraushören kann. Für schnelleres Geschreddere eignet er sich ebenfalls, da er, im Gegensatz zum D-Sonic, die Töne zwar klar, aber nicht übermässig schreiend hervorbringt. Insgesamt ist er also etwas unauffälliger als der D-Sonic, aber deswegen trotzdem sehr vielseitig einsetzbar.
Und zuletzt noch eine Frage meinerseits: Bräuchte für meine LTD-Git, in der momentan noch EMG-HZ drinn sind, neue PU´s, die einfach etwas mehr Rumms (kA, diesen Kataklysm-Rumms eben) machen, etwas mehr Höhen haben, und einen durchsetzungsfähigereren Sound haben. Hatte spontan die DiMarzio D-Activator X im Auge. hat jemand Erfahurung mit denen?