Der DiMarzio Thread

• Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
kann vielleicht mal jemand ein paar reviews zu den verschiedenen dimarzio singlecoil posten, da bis jetz fast nur über humbucker berichtet wurde... ich wäre sehr dankebar

kann mir dann wenigstens jemand sagen welcher single vom output her zu meinem d sonic passt, es geht mir dabei jetz hauptsächlich um die benutzung in den zwischen positionen ... er sollte sich auch gut mit einem paf pro am hals vertragen... da ich den single sehr weit von den seiten weg benutzen will (brauch den platz beim spielen) sollte der lautstärke unterschied nich so krass sein wenn ich auf die zwischenposition schalte ... nun schwankt der output der dimarzio true singles zwischen 100 und 200 mV wieviel sind geeignet für einen schönen cleansound der nich gleich anzerrt aber nich zu leise im verglecih zum humbucker ton ist

Ich weiss nicht ob es den noch gibt, aber es gab mal eine Single-Coil Variante vom Super Distortion. Vielleicht wäre das was für dich? :confused:

Ein alter Thread lebt mal wieder ^^

Was ist denn eurer Meinung nach die bessere Wahl, der Evolution Bridge PU oder der EVO 2.

Ist der Evolution ein kratziger Pickup?

Ich bräuchte am besten einen klar klingenden PU, der auch im Bassbereich ordentlich wummst, in den mitten durchsetzungsfähig ist und in den Höhen weich und nicht zu arg kratzt

Dumm ist nur dass ich in meine Custom Gitarre Evolution ausgewählt habe. Die Dinger kann man ja nirgens antesten, jede Gitarre klingt ja auch ein anderst. Wird halt Glückssache ^^

Da würde ich eher keinen Evolution nehmen. Der klingt doch ziemlich höhenreich und mir fast schon ein bisschen zu kratzig. Hängt aber natürlich auch stark von der Gitarre ab. Du kannsts ja mal mit nem D-Sonic oder Breed proieren.

Hat einer schon mal die DActivator X ausprobiert???

wollt mich hier eigentlich auch zum d-activator informieren...aber nix gefunden.
tendiere stark dazu mir solche zukaufen.....is glaube ich ne wunderbare alternative zu sd oder emg

glaub auch daran das d-activators um einiges lebendiger und fresher klingen als emg hz

außerdem sind bridge und neck wundervoll ausbalanciert.

hier mal ein vid
http://www.youtube.com/watch?v=mFY6OgKIdTo

Ich würde dir den D-activator empfehlen perfekt für metal, agrresiv, laut und transparent.
Mehrere User haben auf mich gehört und sind jetzt mit diesen Pickup´s zufrieden ;-)

ich wollte mal fragen was ihr von der Kombination TheBreed und Paf (Pro) haltet. das ganze sollte für die musikrichtung melodic death bestimmt sein.
oder könnt ihr mir andere empfehlen?

ich wollte mal fragen was ihr von der Kombination TheBreed und Paf (Pro) haltet. das ganze sollte für die musikrichtung melodic death bestimmt sein.
In was für eine Gitarre? Holz? Deine Jackson? Was versprichst du dir von dem Wechsel?

Der Breed und der PafPro passen bestimmt zusammen. Vielleicht wäre aber auch der ToneZone oder DSonic statt dem Breed was....

welchen möchtest du denn wo einsetzen? der paf pro hat merklich weniger output, also würde wohl am besten breed:steg und paf:hals funktionieren. der paf ist ein toller halspickup, der auch in zwischenstellungen in kombi mit sc klasse klingt…der breed gefällt mir persönlich nicht ganz so, ist aber wirklich [zum glück] geschmackssache…:)

ja das ganze ist für meine jackson warrior bestimmt, ich erhoffe mir ein diff. sound, transparenter und mehr power, sollte hauptsächlich für die lead guitar ausgelegt sein. habt ihr noch weitere vorschläge?

Ich erwäge für meine Jackson JS30 Kelly (Erlenkorpus) eine ähnliche Kombination wie du, dynasty, da ich die beiden Jackson Humbucker, die ich bislang noch drin habe, gerne längerfristig durch bessere Pickups ersetzen möchte. Spiele auch überwiegend Metal und hatte bezüglich der Pickups an einen DiMarzio PAF Pro in der Neck Position und einen DiMarzio D-Sonic an der Bridge gedacht, da der PAF Pro am Hals sehr gut für Clean Sounds sein soll und ich den D-Sonic dann für druckvolle Metalriffs nutzen wollte.

Diesbezüglich mal eine dumme Frage: Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit, günstig an einen 15 Jahre alten PAF Pro zu kommen - allerdings leider ohne Schrauben und Federn für den Einbau. Wie ist das bei älteren Pickups, wird der Sound mit den Jahren wie der Geschmack bei alten Weinen eher besser und bekommt mehr "Charakter" oder muss ich mir da Sorgen machen, dass das alte Ding kaum noch Power auf der Muschel hat ;)??

Und wie sieht es mit Alternativen zum D-Sonic aus ?? Wie wäre denn im Vergleich dazu beispielsweise ein D-Activator oder ein Super Distortion als Bridge Pickup ??

ja das ganze ist für meine jackson warrior bestimmt, ich erhoffe mir ein diff. sound, transparenter und mehr power, sollte hauptsächlich für die lead guitar ausgelegt sein. habt ihr noch weitere vorschläge?
Ich kenne deine vorherigen PUs nicht. Aber ich denke, das Breed und PafPro da schon ne gute Wahl wären.

@ Captain Hookline: Du kannst davon ausgehen, dass der PU noch genauso klingt wie vor 15 Jahren. Bis der Magnet signifikant altert liegst du in der Kiste und wenn sich nix gelöst hat, wird er auch noch einwandfrei funktionieren. Schrauben und Federn bekommst du beim Laden um die Ecke, zur Not bei Rockinger. Spricht also nix gegen, höchstens verranzte Optik ;)
Der D-Sonic durfte auch ne gute Wahl sein. Der Super Distortion wäre auch ne Möglichkeit, für moderne Metalsounds würde ich ihn aber nicht empfehlen. Der D-Activator wäre halt sehr kompromisslos, imho vom Output des guten zuviel auch gegenüber dem PafPro. Wenn du mehr unten herum haben willst, wäre der ToneZone noch ne Möglichkeit.

Danke für die Info, cikl. Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen bei dem PAF Pro.

Dürfte nur lustig werden, dass Ding dann nachher selber per Hand in meine Gitarre einzubauen. Muss mich dafür erst noch mal schlau lesen bezüglich der Verkabelung ... und ich müsste dringend lernen, wie man lötet :D. Aber ich schätze mal, ich kann dann betreffend der Schrauben und Federn einfach die alten von dem Jackson Humbucker nehmen. Na ja, mal gucken. Wird scho werde ;).

Ich wollte hier nur kurt meine Begeisterung über den DiMarzio Evolution rauslassen :D

Hab meinen Jeff Beck in meiner Jackson Soloist durch einen Evolution ersetzt und bin gerade voll begeistert, da kommt ordentlich was raus und besonders toll zum shreddern ist er auch.

Ich bin schon mal bespannt auf die erste Probe und wie er sich da durchsetzt.

Ja, der Evo ist was Feines. Ich mag da aber eher die 7-Saiter Variante. Bei 6-Saitern bevorzuge ich den ToneZone. Da kann der JB weder in puncto Wärme noch Defination mithalten. Der TZ klingt runder Sine von nicht kratzig. Hätte ich PU´s wie den Evo, TZ, Norton, X2N etc. schon eher kennengelernt, hätte es mir Jahre des Versuchens erspart.

Hey,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich einen ToneZone Humbucker an die Bridge meiner Strat einbaue...hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Pickup?

Hi ihr,

Wollte zuerst mal meinen Erfahrungsbericht zum DiMarzio D-Sonic und zum DiMarzio Air Norton. Der Norton ist im Neck, der D-Sonic in der Bridge einer OLP John Petrucci.

D-Sonic
Bin wirklich erstaunt gewesen. Sehr schöne leicht wuchtige, aber auf keinen Fall schwammige Bässe, verzerrt einfach nur herrlich. Klingt sehr präsent, nicht völlig übertrieben, aber doch auch nicht gerade für Sentimentalitäten gedacht. Für Metalriffs bestens geeignet, auch in Verbinung mit Palm Muting klingt er noch schön rund und bassig (und nicht etwa fast tot, wie ich das von meinem EMG-HZ gewohnt bin). Für´s Solieren ist er ebenfalls nicht schlecht, er gibt Pinch Harmonics wunderbar leicht schreiend wieder, ist ansonsten bei fast allen Gain-Einstellungen für Solos geeignet. Alles in allem einer der momentan wenigen PUs, die mich wirklich zufrieden gestellt haben

Air Norton
Der Air Norton passt klanglich sehr gut zum D-Sonic, er ist nicht der Metal-PU, sondern finde ihn im Gegenteil sehr passend für die eher alten Rock-Sounds. Clean setzt er sich ebenfalls durch, da man fast jeden Anschlag deutlich heraushören kann. Für schnelleres Geschreddere eignet er sich ebenfalls, da er, im Gegensatz zum D-Sonic, die Töne zwar klar, aber nicht übermässig schreiend hervorbringt. Insgesamt ist er also etwas unauffälliger als der D-Sonic, aber deswegen trotzdem sehr vielseitig einsetzbar.

Und zuletzt noch eine Frage meinerseits: Bräuchte für meine LTD-Git, in der momentan noch EMG-HZ drinn sind, neue PU´s, die einfach etwas mehr Rumms (kA, diesen Kataklysm-Rumms eben) machen, etwas mehr Höhen haben, und einen durchsetzungsfähigereren Sound haben. Hatte spontan die DiMarzio D-Activator X im Auge. hat jemand Erfahurung mit denen?

Wucht hat der X2N, auch ausreichend. Der klingt aber nicht so fett wie Kataklysm auf den letzten beiden Alben klingen, wobei das ja auch noch vom Amp abhängt. Ich habe davon zwei in meinen Gitarren. Aber wir spielen auch nicht so etwas wie Kataklysm.
Der ToneZone klingt zwar schön fett, hat aber vielleicht für den Sound etwas zu viel Mitten. Den Activator kenne ich leider nicht. Ich weiß nicht ob es einen zwischen TZ und X2N gibt.

@ Knister
Ich finde ein TZ macht eine Strat etwas mehr allrounfähig. Natürlich kann ich jetzt nure von meiner Spreichen. Mit Sound ist das ja so eine Sache. Als Humbucker klingt er sehr rund und warm mit viel Mitten, gesplittet klingt er dagegen viel dünner und drahtig und wird damit auch dem eigentlichen Stratsound gerecht. So empfinde ich das bei meiner Chevy Strat (Erlebody, Ahornhals).

Ich bestitze seit 25 Jahren :eek: eine X2N. :cool:
Zuerst war er in meiner Kasuga LP Custom (Sperrholz Body) und matschte da ordentlich.

In meiner Rockinger Tele (schwerer Esche Body + OPMN) klingt er seit 24 Jahren einfach nur fett. Schalte ich ihn auf SingleCoil, passt er zum DiMarzio PAF am Hals.

Ich muss aber warnen ...
In 25 Jahren verändert der X2N seinen Klang - zumindest meine ich das.
Der Klang wurde mit den Jahrzehnten runder und "lieblich fetter". Ein Monster bleibt er trotzdem. :D
Zusammen mit meiner Rockinger (und einem Fender Vollröhren Combo) hat er tierische Bässe, fette Mitten aber auch nicht zu wenig Höhen.
Es kommt immer auf das Packet an ...

Gruß
Andreas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben