Was ich an Dimarzio toll finde, ist, dass jeder PU ziemlich genau der Beschreibung auf deren homepage entspricht. Sowohl die texte als auch die tonecharts.
Dazu muss man aber zumindestens 2 Probiert haben, dass man einen Vergleich hat.
Wer pickups durchtesten will, dem empfiehlt Dimarzio folgendes:
Par Pro kaufen, und sich von dem aus "los arbeiten". So hab ichs gemacht. 2 PafPro's reingeklatscht. Die waren schon super, dann hab ich nen Tonezone und nen AirNorton gekauft, und wenn man die Tonecharts und Beschreibung der 3 Pu's zu Vergleich zieht, stimmt eigentlich alles was Dimarzio einem erzaehlt
Dann schreib ich auch gleich mal was:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Hardrock und Aufwaerts, also definitiv high gain
Testgitarren waren:
Japan Jackson, Alder Body, Maple Neck, Rosewood Fretboard
80er Yamaha Superstrat Alder Body, Maple Neck, Rosewood Fretboard (nur bridge Humbucker probiert)
Ran Superstrat Mahagoni Body, Maple Neck, maple fretboard
Ibanez RG 550 Basswood Body, maple Neck, Rosewood fretboard (leihgeraet)
1 Billig Stratcopy Brennholz Body, Brennholz Neck, Brennholz fretboard
Air Norton (neck - ibanez, jackson, ran)
Mein Lieblings Neck Pu ueberhaupt. Hatte den jetzt schon in einigen Klampfen, und er war immer die Wucht.
Der AN klingt extrem dick, ohne jemals dabei zu matschen. Selbst auf der tiefen E saite ist noch ein distinktives Anschlaggeraeusch zu hoeren. Der Airnorton klingt dabei sehr offen, Kompression ist da ein Fremdwort. Der output im Humbucker mode ist fuer nen Humbucker eher moderat. Genau richtig fuer den Neck.
Ich bin von nem Emg85 zum AirNorton gewechselt, und mit Legato und tapping war dann mal 2 Wochen nix mehr
Ich spiel den Airnorton eigentlich nur gesplittet, was den output nochmal deutlich reduziert.
Verzerrt geht das fuer meine Ohren dann total in richtung malmsteen neck sound. Dieser typisch holzige Necksound eben. Ein Traum fuer meine Ohren. Auch der gesplittete Clean Sound ist spitze. Das naechstbeste zu ner Strat. Bin halt total der fan von verzerrten singlecoil sounds am neck.
Tonezone (bridge - ibanez, jackson, ran, Yamaha)
Hate it or love it. So einfach ist das mit dem Tonezone.
Extremes Tiefmitten/Bassfundament. Fuer Chunky PalmMutes und stehende Powerchords genau das richtige. Fuer komplexere Akkorde und highspeed gefrickel eher das falsche (ausser man ist Paul Gilbert und spielt mit SO wenig gain noch so sauber, dann "darf" man auch mit nem Tonezone shredden
)
Fuer langsamere leads mit Zerre find ich den TZ toll. Sein schwammiges Bassfundament laesst soetwas wie vintage feeling aufkommen (HOT vintage allerdings
) Fuer Balladensoli echt spitze.
Der Clean sound ist unter aller Sau, sowohl im Humbucker mode als auch gesplittet. Natuerlich kann man sich einen brauchbaren cleansound hinbiegen, (baeese raus, mitten raus, hoehen rein, bright switch an) aber die Ausgansbasis ist auf jeden Fall schlecht.
Alles in allem war der TZ dann aber doch nix fuer mich, weil im Rhythmussbereich brauch ich einen tighten Bass.
HS-3 (bridge) & YJM (Neck - strat)
Die 2 hab ich leider nur an meiner Brennholz strat copy ausprobieren koennen, aber ich kann zumindest einige stock strat's in jeglicher Preislage zum vergleich ziehen.
Die Pu's sind der
Wahnsinn. Allerdings nur wenn man spielen kann. Ich kanns zwar nicht, find sie aber trotzdem toll
. Der hs-3 und der yjm haben so unglaublich wenig output!!! Dagegen sind die Fender TexMex Pu's die reinsten output Monster.
Wer also den input seines Amps mehr als nur kitzeln will, muss schon schon kraeftig in die Saiten hauen. Auf der anderen Seite heisst das: grenzenlose Dynamik. Was man mit diesen Pu's mittels Anschlagstaerke zaubern kann ist der Hammer.
Auch die Zwischenpositionen sind gut (konnte ich allerdings nur gepaart mit dem billig stock pu ausprobieren) Funkige Sachen klingen astrein, fuer dicke jazz sounds schaut man sich besser woanders um, dafuer sind die Pu's zu praesent und "single coil-ig".
Die 2 Pu's sind glaub ich fuer die wenigsten was. Die Malmsteen Fanboys die glauben damit dann den Malmsteen sound zu haben werden die Pu's wohl am wenigsten moegen.
Wer allerdings einen grezenlos dynamisches PU Duo sucht, mit dem output eines Mittsommernacht-Windchens, wird mit den 2 die reinste Freude haben.
So das reicht jetzt erst mal, vielleicht schreib ich ein andres mal noch was ueber den Paf Pro.