Auf lange Sicht werde ich mich aber wohl wieder ans Pickup-Tauschen wagen. Diesmal im Visier: Dimarzio Tonezone oder D-Activator,
Hi,
wenn Dir der Roswell zu basslastig war, ist der Tone Zone garantiert nix für Dich. Sehr fette Tiefmitten, nicht direkt dumpf, aber schon sehr rund und warm. Ich würde ihn wohl nur in einer Gitarre verbauen, die extrem dünn und drahtig klingt, die kann er allerdings wirklich zum positiven "auffüttern". Vom Charakter er erscheint er mir weniger als Metal-HB, weil komplett "unböse". Was er sehr gut kann, ist einer schlank gebauten Shred-Gitarre (sprich dünner Hals, leichter Body, Locking Trem) einen wohlklingenden Lead-Ton zu verleihen, sozusagen eine kleine Injektion Les Paul-Fett.
Den D-Activator fand ich irgendwie enttäuschend, kenne ihn aber nur als Werksbestückung aus einer Ibanez Xiphos. Ich finde einen PU immer besser einzuordnen, wenn ich ihn in einer eigenen Gitarre gehört habe, deren Charakter ich schon gut kenne. Mit diesem Vorbehalt kann ich aber sagen, dass er mir einfach zu unpersönlich und steril erschien, so richtig Aggro hatte der für meine Begriffe nicht. Alle Frequenzen da, gute Saitentrennung bei Higain, aber mir fehlte da ein bisschen Dreck. Wer sehr technisch orientierten, komplexen Death Metal spielt, für den könnte er aber gerade deswegen genau richtig sein.
Für Deine Art Musik würde ich persönlich im Dimarzio-Programm wohl zum klassischen Super Distortion greifen, oder abhängig von der Gitarre evtl. zum Evolution, wenns noch etwas mehr aggressive Höhen sein dürfen. Auch wenn der für Steve Vai entwickelt wurde, ist er keineswegs nur für Soli geeignet, sondern hat auch einen schön bissigen Punch.
Einer meiner LieblingsPUs für Metal ist der auch gebraucht öfter mal günstig zu findende Gibson 500T. Ordentlich Mitten, Punch und bissige Hochmitten / Höhen. Er hat ein breiteres Stringspacing und macht sich damit auch optisch in Gitarren mit Tremolo gut. Vor allem bringt er ein gutes Brett und für meine Ohren noch ein bisschen klassischen Metal-Charakter. Auch hier gilt natürlich: soll es richtig moderner Metal-Sound mit tiefstgestimmter Gitarre sein, ist man mit einem eher nüchternen PU wie dem D-Activator womöglich besser bedient. Bewegen wir uns aber eher noch im Bereich Thrash Metal oder Death (im Sinne der gleichnamigen Band), finde ich sowas ein bisschen räudiges doch irgendwie geiler.
Gruß, bagotrix