Der "Das nervt mich an meinem Schlagzeug"-Thread

• Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Leider ist der Titel schlecht für die gewählt, die nur ihn lesen. Das hier ist quasi der ultimative Lesegenauigkeittestthread. ;)
Neue Vorschläge? (Soll jetzt nicht böse gemeint sein ;))
Ich werde dann übrigens die Posts, die jetzt noch verwaltbar sind endgültig löschen, damit wir hier den Schrottplatz etwas säubern können und der Thread wieder mehr oder weniger seinem Ursprung entspringt.

Alles Liebe,

Lim

- Das nervt mich an meinem Schlagzeug [Verbesserungsvorschläge]
- Verbesserungsvorschläge rund um mein/euer Set.
- Verbesserungsecke "Mein Set nervt mich."
- Meckerecke bzg. meines/eures Sets [Verbesserungsvorschläge]

Irgendwie sowas in die Richtung. Vielleicht verfehle ich damit deinen Gedanken. Allerdings würde ich, wenn ich so nur den Titel lese, gleich das Augenmerk auf "Verbesserungsvorschläge" fallen. Ist halt nur eine kleine Änderung mit evtl. größerem Erfolg.

Tut natürlich nichts zu sache, dass die Eingangsposts oft nicht gelesen werden. Hilft aber denke ich in diesem Thread ein bisschen.

Tante Edith: Meine Vorschläge sind aber nicht maßgebend. Wenn ich Schnappsideen habe, dann einfach sagen und evtl. neue Vorschläge machen. Wenn Bedarf besteht, den Namen überhaupt zu ändern. Ich sehe allerdings Handlungsbedarf. ;) (Nichts gegen deinen Titel :p, aber wir können den Nicht-Eingangsposter-Leser bisschen unter die Arm greifen ;) )

Mich nervt an meinen Sets:

Zum einen das Force2003, dafür bekomme ich ums verrecken kein passendes 16"-FT in CMG...Lösung wäre wohl der kauf eines S-Classix-FTs in Black Pearl, allerdings nicht ganz billig und vom Klang her auch nicht wirklich passend (beides Birke aber S-Classix dünner...)

Zum anderen mein Sonor 100th Anniversary, alles bis auf die Kessel (Hammer-Sound...) in einem grauenhaften Zustand, eine fachmännische Restaurierung (vor allem eine Lackierung nach meinen Vorstellungen) VIEEEL zu teuer und ich bin beruflich einfach zu sehr eingespannt um es selbst zu machen

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich an einen Custom Hersteller wendest. Ihm Gegenüber kannst du die Sitatuion erklären und er wird deine Gedanken umsetzen können.

Anscheinend, weißt du über Finish, Material und Stärke bescheid. Wenn du nun noch weißt aus wieviel Lagen Holz es besteht und welche Tiefe du haben willst. Das ist kein Problem für den Custom Hersteller.
Hat DrummerinMR auch machen lassen. Ich finde bloß den Thread nicht mehr wieder, wo sie es geschrieben hat. Die Bass sieht aus wie eine original Basix. Echt gut gearbeitet.

Hier die Liste der Customhersteller:
https://www.musiker-board.de/vb/drums/286004-sammlung-customherstellern.html

So, hier mal was das denn Sinn des Threads wieder aufgreift :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen "Stacker" von Meinl bei Martin G. gekauft.
http://www.musik-service.de/meinl-mccys-cymbal-stacker-6mm-prx395746510de.aspx
Über die Schlichtheit dieser Teile war ich mir aber im Vorfeld nicht im Klaren sprich er entspricht nun nicht ganz meinen Vorstellungen da ich eigentlich eine Medium Bell über mein China (reversed) so darüber angebracht werden sollte, dass die Becken nicht mehr aneinanderschlagen. Das Resultat wurde zwar erreicht, doch leider finde ich dass der Stacker zu lang ist. Kann ich die Stange auch kürzen sprich abschneiden? :eek: Ich weiß ja nicht wie weit das Gewinde reingeht :(

Ich würde das Teil von oben kürzen und da dann ein neues Gewinde reinschneiden.

Ich Stacke etwas anders: unteres Becken, dicker Beckenfilz von Pearl, oberes Becken (CupChime) dünner Beckenfliz, Schraube. der Abstand reicht, damit die Bcken nicht aufeinderdöllern.

Ich würde das Teil von oben kürzen und da dann ein neiues Gewinde reinschneiden.

Ich Stacke etwas anders: unteres Becken, dicker Beckenfilz von Pearl, oberes Becken (CupChime) dünner Beckenfliz, Schraube. der Abstand reicht, damit die Bcken nicht aufeinderdöllern.

Jap so mach ich das auch. Allerdings gibt es Probleme wenn

- Das obere Becken nicht viel kleiner als das untere ist
- Man zum Beispiel ein Wuhan China hat und das gewinde gerade so aus der "Höhle" rausschaut. Da reiben sich dann China und gestackes Becken.
- Man bei zum Beispiel dem Ride, trotzdem die Bell benutzen will.

Von dem her würde ich dann doch eher zum DW Stacker tenideren.
http://musik-service.de/DW-Cymbal-Stacker-04-prx395624076de.aspx
Der Preis ist jedoch etwas fragwürdig :mad:

Liebe Grüße, Binz

Definitiv... naja ein neues Gewinde reinzuschneiden ist mir leider kaum möglich (hab die Maschine nicht. Ne Metallsäge hab ich aber :p . Daher frag ich mich halt ob das Gewinde bei den Meinl Teilen durchgehend ist :rolleyes:

Dann geh mir dem Teil in ne Werkstatt, gib denen 5€ in die Kaffeekasse und gut ist ... ;)

irgendwas um die 10 cm länge... der DW Stacker ist schon nicht schlecht aber übertrieben zu teuer... kann man den dann etwa auch ausfahren? weil dieses Lock System mit der Schraube da dran ist :)

irgendwas um die 10 cm länge... der DW Stacker ist schon nicht schlecht aber übertrieben zu teuer... kann man den dann etwa auch ausfahren? weil dieses Lock System mit der Schraube da dran ist :)

OK, 10 cm ist doch eigentlich in Ordnung?! Ich hab ein 10" Splash damit auf einem 16" Crash.
Mein DW Stacker hat diese Länge - man kann ihn aber auch einfahren, d.h. kürzer machen und mit ner Vierkantschraube fixieren. Der Preis ist echt ein Ärgernis, da geb ich Dir vollkommen Recht.

Ich hab mir auch mal diese Meinl Stacker gekauft, da ich so Geld für Beckenständer sparen wollte. Jetzt werden sie nicht mehr benutzt, da:
- Viel zu lang (geschätzte 20cm); damit ist das zweite Becken sehr viel höher -> sieht doof aus und ist spielerisch auch blöd, denn:
- es ist ein gerades Stück Metall, ohne zusätzliche Neigungsmöglichkeit. Dadurch (im Kombi mit darüber) stimmt der Winkel meistens nicht.

Zum anderen habe ich einen neuen HiHat-Top-Halter von Pearl gekauft, den CL-300P ( http://www.musik-service.de/pearl-cl-300-p-hihat-clutch-prx395753903de.aspx ). Eigentlich ein super Teil, das u.a. ein unterbrochenes Gewinde hat, so dass die HiHat nicht aufgescheuert wird. Warum hat nur Pearl so etwas?
Das Problem ist aber folgendes: Die Klemmung wird mit zwei "Schalenstücken" gemacht, so dass der Stab der HiHat-Maschine weniger belastet wird. Dummerweise ist der Klemmbereich sehr klein. Pearl-Maschinen haben wohl einen sehr dicken Stab, meine Yamaha-Maschine dagegen einen vergleichsweise dünnen.
-> Es hält nicht...

Jetzt werde ich schauen, ob ich evtl. einen dickeren Stab bekomme bzw. ob die Pearl-Stäbe vielleicht an die Yamaha-Maschine passen.

Das Problem ist aber folgendes: Die Klemmung wird mit zwei "Schalenstücken" gemacht, so dass der Stab der HiHat-Maschine weniger belastet wird. Dummerweise ist der Klemmbereich sehr klein. Pearl-Maschinen haben wohl einen sehr dicken Stab, meine Yamaha-Maschine dagegen einen vergleichsweise dünnen.
-> Es hält nicht...

Jetzt werde ich schauen, ob ich evtl. einen dickeren Stab bekomme bzw. ob die Pearl-Stäbe vielleicht an die Yamaha-Maschine passen.

Japp das stimmt, Pearl hat dickere Hihat-Rods als Yamaha. Haben hier in der örtlichen Musikschule auch zwei Drumsets, ein Yamaha und ein Pearl, und eines Tages war der Pearl-Clutch weg, und nur ein 2ter Yamaha-Clutch da, damit ging dann aber nix.

Gruß, Ziesi.

Zum Cymbal-Stacker:
So ein Teil braucht man sich doch nicht kaufen, das baut man sich.
Besonders gut wenn man Beckenständer mit 6mm Gewinde hat.

Dazu braucht man:

- 6mm Gewindestange (gibt es in Eisenwarenläden bzw. Baumärkten als Meterware) am besten aus Edelstahl, kostet max. 5 €
- eine Verbindungsmuffe für Gewindestangen mit 6mm Innengewinde, Preis ca. 20 Cent
- ca. 3 Muttern 6mm Innengewinde, Preis ca 60 Cent
- grosse Beilagscheibe (ab 25mm Aussendurchmesser mit 6mm Loch), ca. 5 Cent
- Flügelschraube 6mm Gewinde, ca 15 Cent
- 2 Beckenfilze, ca 1 €
- Gummischlauch (6mm innen - gibt es als Meterware im Aquaristik-Shop für ca 1 €)
- Eisensäge
- Gewindeschneider 6 mm

- Gewindestange auf gewünschte Länge kürzen
- Gewinde nachschneiden
- Mutter und Verbindungsmuffe aufschrauben und so einstellen, dass das Gewinde der Verbindungsmuffe zur Hälfte herausschaut (mit Mutter kontern)
- zwei andere Schrauben auf die gegenüberliegende Seite aufschrauben und ca. 4 cm vom Ende aus festschrauben.
- auf die obere Mutter die Beilagscheibe aufstecken
- Schlauchstück und Beckenfilz aufstecken
- Becken anbringen
- zweites Beckenfilz und Flügelmutter anbringen.

Zum Cymbal-Stacker:
So ein Teil braucht man sich doch nicht kaufen, das baut man sich.
Besonders gut wenn man Beckenständer mit 6mm Gewinde hat.

Dazu braucht man:

- 6mm Gewindestange (gibt es in Eisenwarenläden bzw. Baumärkten als Meterware) am besten aus Edelstahl, kostet max. 5 €
- eine Verbindungsmuffe für Gewindestangen mit 6mm Innengewinde, Preis ca. 20 Cent
- ca. 3 Muttern 6mm Innengewinde, Preis ca 60 Cent
- grosse Beilagscheibe (ab 25mm Aussendurchmesser mit 6mm Loch), ca. 5 Cent
- Flügelschraube 6mm Gewinde, ca 15 Cent
- 2 Beckenfilze, ca 1 €
- Gummischlauch (6mm innen - gibt es als Meterware im Aquaristik-Shop für ca 1 €)
- Eisensäge
- Gewindeschneider 6 mm

- Gewindestange auf gewünschte Länge kürzen
- Gewinde nachschneiden
- Mutter und Verbindungsmuffe aufschrauben und so einstellen, dass das Gewinde der Verbindungsmuffe zur Hälfte herausschaut (mit Mutter kontern)
- zwei andere Schrauben auf die gegenüberliegende Seite aufschrauben und ca. 4 cm vom Ende aus festschrauben.
- auf die obere Mutter die Beilagscheibe aufstecken
- Schlauchstück und Beckenfilz aufstecken
- Becken anbringen
- zweites Beckenfilz und Flügelmutter anbringen.

Viel zu aufwendig :rolleyes:
Ich bin Einzelhandelskaufmann und weiß, dass wenn jeder anfangen würde sich seine Waren selbst zu bauen die Wirtschaft bald völlig brach liegen würde daher. Nein danke :D

Ich bin Einzelhandelskaufmann und weiß, dass wenn jeder anfangen würde sich seine Waren selbst zu bauen die Wirtschaft bald völlig brach liegen würde daher. Nein danke :D
Naja, die Wirtschaft hustet auch ohne, dass sich jeder alles selber baut... :rolleyes:

So ein Quatsch!:rolleyes:

Das Ganze dauert arbeitsmässig höchstens 15 Minuten.
Ich sehe nicht ein mir Sachen teuer zu kaufen, wenn ich sie mir mit geringen finanziellen und manuellen Fähigkeiten selber machen kann.

Und das dabei die Wirtschaft zu Grunde gehen wird ist wohl die blödste Ausrede, die ich je gehört habe.
Bei vielen Sachen bin ich auch darauf angewiesen, sie fertig kaufen zu können, da ich
a) entweder nicht in der Lage bin sie herzustellen (sei es technisch oder geistig)
b) der Aufwand viel zu gross wäre (sowohl finanziell als auch technisch)
Bei manchen Dingen ist aber selber machen günstiger (und es schont manchnmal sogar teure Ressourcen)

Nochwas:
Wenn Menschen nie auf die Idee gekommen wären, sich ihre Sachen selber zu bauen und sie gegebenenfalls zu verbessern (sowas nennt man gemeinhin "Erfindungen" ;) )
Würden wir wohl immer noch auf den Bäumen sitzen.

Das ist deine Sicht der Dinge. Meine Arbeitsstelle hängt davon ab ob die Leute kaufen oder nicht, tun sie das nicht werde ich bald entlassen. So meinte ich das. Es wird auf die Wirtschaft abgeschoben und am Ende der Kette hängt derjenige der damit seinen Lebensunterhalt verdienen will. Und sowas will ich anderen nicht antun.

Hehe, das könnte eine interessante Diskussion werden, aber ich glaube, das geht doch am Thread-Thema vorbei...