Der Cort - User Thread

  • Ersteller singlecoilfan
  • Erstellt am
Hallo Leute
ich habe mal eine Frage.
Ich würde mir gerne eine Cort M600 in ANTIQUE VIOLIN DARK holen.
Aber dann ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Serien aus verschiedenen Jahren gibt.
Ich habe bis jetzt überall nur die 2007er Serie gesehen.
Die sieht so aus (EMGs)
CORT+M600AVD.JPG


Ich gehe mal davon aus, dass die M600, die auf der Cort Homepage gezeigt wird die aktuelle 2009er ist. Die mit den Duncan designed Pickups.
m600_avd_vt.png


Weiß einer ob es die 2009er überhaupt irgendwo zu kaufen gibt? Ich hab sie nirgendwo gefunden.
 
Gute Frage...

Leider kommt es schonmal vor, daß Änderungen in den Onlineshopbeschreibungen nicht drinstehen. Einfach, weil man es nicht mitbekommen hat, zu viele Vorjahresmodelle auf Lager hat, oder sonstwas.

Ich würde mal behaupten, daß es aber nicht so wichtig ist, welche PUs verbaut sind. Sowohl die Duncan Designed, als auch die EMGs sind "gute Grundausstattung". Qualitative Unterschiede sehe ich da nicht, aber evtl unterscheidet sich der Sound etwas. Falls Du die Möglichkeit hast, würd ich einfach mal beide gegeneinander testen :)

Die M 600 halte ich übrigens für eine gute Wahl :great:

Grüße

LesPaulES
 
Ja ich denke auch, dass sie sehr gut ist. Habe nur gute Sachen gelesen. Und ich hab nunmal nicht das Geld für eine PRS.
Die Pick Ups wollte ich eh wechseln.
Mir geht es eigentlich nur um das finish. Das sieht nämlich bei der 2009er Version deutlich schöner aus.

Hmm. Ich würde sie mit größtem Vergnügen anspielen. Aber ich habe in Deutschland keinen einzigen Laden gefunden, der die M600 verkauft.
Es gibt nur einen französischen Onlineshop, der die M600 nach Deutschland schickt. Undzwar die 2007er Version.

Der einzige Shop, der die 2009er Version verkauft ist amazon.com.
Und ich habe keine Ahnung von dem ganzen Zollkram undso :/
 
Hab mir vor paar Tagen auch spontan eine Cort ersteigert. Ursprünglich hatte ich mit der EVL-X4 geliebäugelt, vor allem, seitdem diese jetzt so spottbillig ist. Allerdings hab ich für den Singlecoil in der Mitte sowieso keine Verwendung und als dann eine Z4 in Ebay war hab ich natürlich direkt zugeschlagen. Konnte sie zwar noch nie anspielen, aber für 140€ (Hammerschnäppchen!) kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Samstag oder spätestens Montag wird sie, laut Verkäufer, bei mir sein, bin schon gespannt wie ein Schnitzel :D
 
Zoll spielt innerhalb der EU keine Rolle! Du kannst also theoretisch in jedem EU Land kaufen. Allerdings würde ich, wenn irgend möglich testen gehen,oder wenigstens dort kaufen, wo Du ein einfaches Rückgaberecht hast.

In Deutschland sollte es eigentlich einige Möglichkeiten geben, eine M 600 zu bestellen. Es gibt einen großen Laden mit einem T am Anfang, der führt sie. Ich denke aber, daß wenn Du mal beim Shop des Boardbetreibers nachfragst, sie Dir auch eine bestellen können (fragen kostet ja nix).

Nebenbei... hab grad mit Google schon mindestens 3 Läden in Deutschland gefunden. Du musst also nicht irgendwo im Ausland kaufen und bei nichtgefallen hohe Rücksendekosten oder sonstwas befürchten.

Aber, frag einfach mal bei Musik-Service. Die haben schon öfter erwähnt, daß man auch wegen Sachen fragen soll, die nicht im Shop gelistet sind. Problematisch wwird´s eigentlich nur bei Dingen, die keinen Deutschland oder EU Vertrieb haben.

Ich drück Dir mal die Daumen :)
 
amazon.com ist in den USA. Also außerhalb der EU.
das große T führt die M600 nicht. Aber ich habe dort mal eine Anfrage hingeschickt.
Ja, ich habe auch einige deutsche Läden gefunden.
Aber die scheinen alle nur eine ganz alte Version zu haben. Die hat irgendwelche Mightymight Humbucker und der Kopf sieht anders aus.
Bei Musik-Service werde ich mal Anfragen. Danke für den Tipp.
 
Hmm.
Sowohl das große T, als auch Musik-Service haben die Gitarre nicht vorrätig, und können sie nicht bestellen.
Ich denke ich werde einfach noch etwas warten und mich umsehen.
Irgendwo wird es das Ding ja schon geben :)
 
Hab meine Cort heute bekommen. Anfangs fand ich die noch voll doof, weil total anders und ungewohnt als meine bisherige Klampfe. Aber jetzt, nach einer durchklampften halben Nacht find ich das Teil einfach nur noch geil - würds am liebsten garnichtmehr aus der Hand legen :great::cool:

Hab die mir ja gebraucht ersteigert und eines ist mir doch aufgefallen, wobei mich interessieren würde, ob das so gewollt ist, oder ob der Vorbesitzer da rumgebastelt hat, bzw. ob da was defekt ist. Der Bridgepickup ist sehr flach also, der guckt nur ganz wenig raus und liegt sehr tief in seinem Rahmen. Der Stegpickup hingegen steht sehr hoch und schaut weit aus seinem Rahmen raus. Der Bridgepickup ist flüsterleise und macht keinen Mucks, der Stegpickup hingegen rauscht wie bekloppt (funktioniert aber einwandfrei). Aber, sind ja beides die selben PU's :gruebel:
 
Nunja du kannst die PU´s doch nach deinen Wünschen mit den beiden Schrauben links und rechts einstellen. :gruebel:

Den am Steg ein wenig runter und den an der Bridge ein wenig hoch bis dir der Ton gefällt. Bei mir ists eher andersrum. Der Bridge-PU ist hoch und der Steg niedrig.
 
Nunja du kannst die PU´s doch nach deinen Wünschen mit den beiden Schrauben links und rechts einstellen. :gruebel:

Den am Steg ein wenig runter und den an der Bridge ein wenig hoch bis dir der Ton gefällt. Bei mir ists eher andersrum. Der Bridge-PU ist hoch und der Steg niedrig.

Mit Steg meinte ich natürlich den Neck-PU, den am Hals, ka wie ich auf Steg komm :gruebel:. Aber, man hats scheinbar auch so verstanden.

Klar kann man den einfach tieferstellen, mich hat aber mal interessiert, ob das so beabsichtigt war vom Hersteller. Ich stell da ned so gern rum, wenns nicht sein muss, hab da schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner anderen Gitarre :redface:. Ist das normal, dass der so rauscht?
 
Wär vielleicht nicht schlecht wenn du mal nen Foto machen kannst, damit man sieht wie groß die Abstände sind.

Wenn man mit der gebotenen Vorsicht zu Werke geht sollte das Einstellen der PU´s ne problemlose Übung sein. Halt immer schön nach der Regel:

Nach fest kommt ab.

Ich glaub mal eher nicht, daß das Rauschen normal ist, kenn mich mit deiner Gitte aber auch nicht wirklich aus. Hast du mal nen anderen Amp oder nen anderes Kabel probiert? An ner leeren Batterie kanns nicht liegen, da die Original PU´s passive EMG´s sind. Hab natürlich keine Ahnung ob der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat.
 
Wenn man mit der gebotenen Vorsicht zu Werke geht sollte das Einstellen der PU´s ne problemlose Übung sein. Halt immer schön nach der Regel:

Nach fest kommt ab.
Ja, hab das bei meiner letzten Gitarre mal gemacht, da hats dann irgendwann plumps gemacht und der Pickup lag im Schacht *g*.

Ich glaub mal eher nicht, daß das Rauschen normal ist, kenn mich mit deiner Gitte aber auch nicht wirklich aus. Hast du mal nen anderen Amp oder nen anderes Kabel probiert? An ner leeren Batterie kanns nicht liegen, da die Original PU´s passive EMG´s sind. Hab natürlich keine Ahnung ob der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat.
Ich vermute inzwischen, dass da beim Transport sich das Massekabel gelockert hat. Kenn mich selber mit löten und Elektronik null aus, leider, aber wenn ich mal wieder jemanden zur Hand habe der mehr Ahnung davon hat lass ich den das mal anschaun. Auf Zimmerlautstärke hört man das Rauschen kaum und ansonsten nehm ich halt erstmal den Bridge-PU.

Hab mir auch schon überlegt, die Tonabnehmer gegen die aktiven 81/60 auszutausche und die Hz-H4 statt dessen einfach in die Pacifica reinzubauen bzw. einfach zu verkaufen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde ohne alles zu verbruzeln :gruebel::redface:
 
Ja, hab das bei meiner letzten Gitarre mal gemacht, da hats dann irgendwann plumps gemacht und der Pickup lag im Schacht *g*.

:D Hehe tja shit happens. Ist aber doch kein Beinbruch. Dann friemelt man den halt wieder rein. Zur not halt den ganzen PU Rahmen abschrauben. Aber kann schon verstehen wenn man auf die Fummelei keinen Bock hat.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und vor allem viel Spaß mit deiner neuen Gitte.
 
edit: doublepost; Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey; Heute habe ich mal meine CORT VX-2V ausgepackt und ich muss leider sagen: Ich bin ettäuscht.
Natürlich habe ich mich riesig gefreut; ALso schnell alles Paket aufgemacht und weg damit.. -Saiten anschlag- "schrammmmllll".. urgh; erstmal stimmen.. -alle Saiten einzel anschlag- " bei der hohen E-saite ; rrr" Irgendetwas schnarrt... Ich schaue, urgg liegt die doch glat aufner Tremoloschraube auf.. Ich mach den Deckel auf -spoooing-, kommt mir erstmal eine der Federn entgegen; hm die wieder montiert, noch eine zusätzlich rein; Dann stimme ich sie; Klingt alles ganz nett, aber in den höheren Lagen kann ich von Bundreinheit nur träumen;

Meine Frage an euch: Ist das normal, oder nur Einstellungssache?
Bin ich als Besitzer einer Jackson Warrior und einer Esp ltd mmv 09 verwöhnt oder ist die 2v wirklich schlecht?
Ich tendiere eher dazu sie zurückzuschicken und dann doch lieber auf eine Dean v255 zu warten..

Traurige Grüße
666wildchild
 
Meine VX-4V war perfekt eingestellt und hatte einen super Klang. Allgemein die Verarbeitung und auch die Bundreinheit bis zum Ende hat mich total überzeugt! Ich denke, dass deine Cort 2V vll ein schwarzes Shaaf war -> daher würd ich sie zurück schicken und dem LAden sagen, dass sie dir eine schicken sollen die gut eingestellt ist.

Gruß,
Niko
 
Hi,

ich habe seit einiger Zeit eine Cort KX5 GC. So weit, so gut, bin mit der Gitarre zufrieden. ABER: die Mighty Mite Motherbucker sind leider nicht so das gelbe vom Ei. Viel zu viel Output (Wer ist auf die Idee gekommen PUs mit mehr als 20kOhm zu wickeln :confused:) und der Klang ist recht "belegt". Erst gesplittet klingen sie ähnlich den passiven EMGs in meiner Jackson.

Um es kurz zu machen: Ich will andere Tonabnehmer haben. Die Frage ist nur: Welche?

In der engeren Wahl sind bisher EMG HZ (kenne ich halt aus meiner anderen Gitarre und gefallen mir recht gut) und ein Seymour Duncan Päärchen (SH2 + SH4) (gibts auch im Zebralook, würde also die Optik nicht zerstören und konnte ich in anderen Gitarren schon anspielen, gefällt mir auch).

Also, wie ist eure Meinung? Hat evtl. schon einer von euch die entsprechen PUs in seiner Cort verbaut? Gibt es noch andere Tonabnehmer die ich mit in die Liste aufnehmen sollte (Ach ja...bitte keine aktiven PUs)?

Grüße,
Yalin
 
Ist es möglich das bei zu starker Griffbrettölung die Bünde hochgedrückt werden, wenn auch nur marginal ?
 
Hat deine Gitarre denn eine Symptomatik, oder fragstu nur in b4?
 
Hey Yalin,

Ich hab in meiner Cort EVL Z4 Serienmäßig auch EMG HZ Humbucker eingebaut, die klingen wunderbar rockig und offen.
Die sind so ziemlich für alle Musikrichtungen und Spielarten verwendbar und sprechen auch recht schnell an. Ich bin hellauf begeistert von denen. :)

Seymour Duncan hab ich leider keine und auch noch nicht gehört, kann also dazu keinen Vergleich ziehen...

Ich würd aber trotzdem die EMG HZ Humbucker empfehlen, die du ja auch schon kennst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben