Hallo Cort Users,
bin seit kurzem stolzer Besitzer ein Cort KX1 Q DPS (
Großes T....). Muß schon sagen, dass mir das Instrument sehr gut gefällt. Ich hatte mir vergleichsweise eine 2. Gitarre bestellt, eine Mannedesign Falcon T (
PPC-Musik), die aber mit mirkrofonischem Hals-Tonabnehmer, und schlechter Saitenlage gleich wieder zurück ging.
Nun wieder zur Cort: Ich kann hier die positiven Erfahrungen mit Cort nur teilen. Das ist eine der ersten Gitarren, bei der ich nicht gleich den Wunsch habe, etwas zu verändern. (außer Anbau Schaller SecLocks, was schon geschehen ist). Die Klampfe will man gleich behalten. Die PU passen in meinen Ohren schon mal sehr gut zur Gitarre. (Getestet mit Crate Palomino Amp, Fender Performer und VOX AD60VT). Die Saitenlage ist wohl Cort-typisch etwas scheppernd zu tief eingestellt. Die beiden splittbaren PU's erweitern das Soundangebot schon ziemlich, sind m.M. aber meilenweit weg vom Stratsounds einer Fender. (Habe zum Vergleich meine American Std. Fender Strat mit Kinman Pickups) Aber auch diese ausgedünnten Sounds klingen ganz gut und haben einen eigenem Charakter. Die Gitarre läßt sich mit dem sahnig laufenden Vol-Poti und dem Ton-Poti ziemlich gut auf verschiedene Sounds einstellen.
+sauber verarbeitet
+schlanker, "schneller" Hals
+gutes Sustain
+hängt gut ausbalanciert am Gurt
+PU Bestückung passend
+tolle Optik (sieht wirklich hübsch aus)
+meine Lieblingsgitarrensaiten ab Werk drauf
-etwas zu tiefe Saitenlage(scheppern)
-Klinkenbuchse locker
Die leicht zu korrigierenden Minus-Punkte schmälern ansonsten das Gesamtbild nicht.
Um mit Harmony-Central Worten zu sprechen:
Würde sie mir gestohlen werden oder kaputt gehen, würde ich sie mir wieder kaufen!
Grüße Ninan