Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Da war ich mit gesern um 4 wohl etwas zu spät dran. An kleiner Bericht wäre wirklich schön. Wenn sie mir schon vor der Nase weggeschnappt wurde möchte ich mich doch noch mehr drüber ärgern ;)

Ach "vor der Nase weggeschnappt" ist bei den Kleinanzeigen schon lange ne Sache von wenigen Minuten. Wenn der Besucherzähler bei > 0005 steht, schreib ich gar nicht erst hin. Normalerweise ist dann bereits jemand aus der dortigen Gegend unterwegs, um das Teil abzuholen^^
Bin selber gespannt, ist erst meine zweite Chevy und ich war bei der ersten sehr vom Hals angetan. Vom (schlechten) Foto her tippe ich ja auf ne vollmassive F.

Die Hälse der Customs finde ich auch sehr gut, vor allem auch wegen der Bünde. Ich habe hier noch einen Hals eines anderen Herstellers hier, mit sehr ähnlichem Profil aber mit um einiges schmalere Bünde. Damit bekommt man zwar auch eine super Saitenlage hin, aber die dünnen Bünde stören mich doch ungemein. Das Problem hatte ich mit meinen Customs nie.

Meinst Du vollmassiv mit Furnier? Da würde ich auch drauf tippen. Massives Holz, also kanadische Erle ist ja klar, ob mit oder ohne Furnier aber nicht. Aber bei der Maserung gehe ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von einem Furnier aus. Wenn Du sie hast und ein paar Fotos hier reinstellst insbesondere der Rückseite, können wir mehr sagen.

Nene, ich meine schon ohne Furnier, aufgrund des recht schmalen Burstrandes... aber das kann auch vom Blitz kommen. Wir werden sehen.

Btw. das Bundmaterial der Chevys/Cheris ist deutlich besser als das, was andere Hersteller in der Preisklasse verbau(t)en. Da schwitzt man schon ordentlich beim Abrichten :D

Wenn der Besucherzähler bei > 0005 steht, schreib ich gar nicht erst hin.

...habe ich schon ganz anders erlebt ... man wundert sich, wie viel Sicherheit manche Menschen brauchen, bevor sie ein Schnäppchen erkennen ... :D

Also die Chevy war schon 2 Tage drin, und es hatte sich niemand bei der Verkäuferin gemeldet... Stand halt kein Herstellername in der Annonce (hatte sie darauf hingewiesen)...
Es gibt schon mal öfters Schnapper, letztens Pacifica 412 für 99€, ich war mir mit dem Verkäufer schon einig, hab aber zulange gezögert... Oder Yamaha APX 7a für 50€... Da war ich zu langsam... Manchmal kann man sich wirklich ärgern, oder es machen Leute höhere Angebote als den aufgerufenen Preis, z.B. Mitte des Jahres Epi Joe Perry the boneyard für 100 €... Da hab ich mich ziemlich geärgert... Ist aber auch deren guter Recht...

Mittlerweile ist das bei mir aber schon etwas zur Manie mit dem Suchen nach Schnäppern geworden und ich adoptiere reparaturbedürftige Instrumente...

bzgl. einer Chevy halte ich weiter die Augen offen und sage ggfs. Bescheid:rolleyes:

Meine Cheri Basic schwimmt in der Bucht, gar nicht so schlecht aber garantiert kein Keeper

Ich hatte letztens auch was bei Kleinanzeigen drin, worauf sich monatelang niemand gemeldt hat und am Wochenende bins ich fast zugespamt wurde deswegen, auch mit Mails wie "Wenn sie dem anderen Käufer noch absagen, würde ich ihen so und so viel mehr zahlen". Klar kann man das machen, aber wohl würde ich mich dabei nicht fühlen. Er war nun mal der erste, der mir für den angebotenen Preis eine Zusage gegeben hat, also hat er´s auch für den Preis bekommen. Mir ging es auch schon so, dass ich zwar erster war, also auch definitiv gesagt habe, dass ich die Gitarre nehme, aber ein Anderer nach mir die Gitarre bekommen hat, weil er mehr geboten hat als als Preis angegeben war und ich wurde da einfach übergangen, da wurde nicht nachgefragt, ob ich den Preis mitgehen würde. War sehr ägerlich. Wenn ich so was schon machen würde, dann würde ich mich mit dem Gebot noch mal an die wenden, die vorher schon ihre Kaufzusage gemacht haben. Aber so ist das nun mal auf Flohmärkten. Es reicht also nicht nur der Erste zu sein :( und damit´s nicht ganz offtopic ist, es ging damals um eine Chevy Tele.

...habe ich schon ganz anders erlebt ... man wundert sich, wie viel Sicherheit manche Menschen brauchen, bevor sie ein Schnäppchen erkennen ... :D

Das ist ja dann wieder was anderes... am besten war ne alte Tokai Springy Sound fürn Fuffi, aber ohne Logo auf der Kopfplatte und Foto von weitem. Nach 70 Besuchern und 0 Interessenten, hat sich der Verkäufer dann doch entschlossen sie zu verschicken... :D
Bei der Chevy dachte ich eigentlich dass die sofort erkannt wird. Hab der (wirklich netten) Dame geschrieben, gleich nach dem sie eingestellt wurde. Die paar Tage, die sie noch online war, hat sie bloß auf die Überweisung gewartet @shackenb.

@vlad: ist ja auch egal... Du hast sie bekommen und ich hoffe sehr das es ein guter Kauf ohne viele Macken ist...

Soo, die Gute ist gestern eingetroffen und wurde kurz unter die Lupe genommen, also ohne Reinigung etc..

chevybl (1).jpg chevybl (2).jpg chevybl (3).jpg

Ist keine F, also mit Furnier. Der Rand wirkte in den Kleinanzeigen wirklich ein wenig schmaler. Sie ist auch nicht blau, sondern son Blau-Grün Wasserton. Kriegt man auf dem Hintergrund nicht wirklich eingefangen.
Keine besonderen Gebrauchsspuren... mit ein Bisschen Politur wäre das Ding wie neu. Auch die Bünde haben nur leichte Riefen, eine Abrichtung ist nach der Zeit aber trotzdem nie verkehrt. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde ihr in den letzten 20 Jahren jedenfalls nicht zuteil.

Der Hals schlägt wie erwartet, seine als Cheri gelabelten, Nachfolger und fühlt sich einfach hochwertiger an, auch wenn die Kanten noch einen Tick zu wenig abgerundet sind für meinen Geschmack.

chevybl (6).jpg chevybl (7).jpg

Und was ich so bei den Strats noch nicht gesehen habe: Chevy Logo ohne ® und Seriennummer. Die steht stattdessen auf der Halsplatte und ich frage mich, ob es sich um ein sehr frühes Modell handelt und ob die Nummer hier tatsächlich das Datum angibt. Juni '91? Frankpausch war dem Spuk hier schon mal auf der Spur :D

chevybl (4).jpg chevybl (5).jpg

Ansonsten auch unter der Haube nichts Ungewöhnliches. Potis kratzen, sonst scheint alles zu funktionieren.

chevybl (8).JPG

Verarbeitung ist toll, Holz sieht gut aus... Hätte gern was zum Meckern gehabt, aber nix gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eine Art Rollersattel? Sieht ja mähtig interessant aus :eek:

Jep, einen Gotoh Rollensattel haben alle Customs, bis auf die Modelle der letzten Jahre der Marke. Dort war es irgendeine einfachere Version, die aber auch gut funktioniert.

20130525_105054.jpg 20131019_125704.jpg

Bei den Chevys (und Cherys glaub ich) ist auch das Tremolo von Gotoh. Bei Cheri konnte man sich das wohl nicht mehr leisten. Aber ganz ehrlich, die Teile klingen m.M.n. nicht schlechter.

20130525_105115.jpg 20130124_140831.jpg

Sehr unterschätzte Gitarren.

• Gefällt mir
Ja, ist es. Sind nicht schlecht, finde ich, wie auch die Rollersaitenreiter, wenn man das Tremolo oft benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

@ Vlad: Sieht doch super aus. Freut mich für Dich :)

Bei den Chevys (und Cherys glaub ich) ist auch das Tremolo von Gotoh. Bei Cheri konnte man sich das wohl nicht mehr leisten. Aber ganz ehrlich, die Teile klingen m.M.n. nicht schlechter.

Die Chevys und Cherys unterscheiden sich nicht weiter. Auf den Chery Mechaniken stand nur nichts mehr drauf, aber PU´s, Elektronik, wie auch das Gotoh Tremolo waren gleich. Gewicht der Gitarre auch in etwa. Ich glaube, die hatten bei den Cherys nur "r" im Namen geändert, ansonsten sind die gleichwertig. Eine Cheri besaß ich noch nicht.

Ah gleiches Modell wie ich, Sehr schön. Ich werde in meinem Urlaub mich mal mit dem Shaping des Halses beschäftigen und die original Reiter gegen moderne (aber auch aus Messing) austauschen. Mir gefällt nicht, wie die Saiten leicht schräg laufen. Da läuft man immer Gefahr, dass die hohe E-Saite am Hals vorbei läuft.

So, ich hab mich gestern an den Hals gemacht. Ist wirklich super geworden und ein wesentlich angenehmeres Spielgefühl. :)

Shaping war/ist aber schwierig. Ich weiss jetzt auch, warum die Cheri so einen extrem knalligen Twang hat. Ich hab noch nie so hartes Ahorn in den Fingern gehabt. Selbst mit 60er Schleifpapier kam da kaum Holz runter. Unfassbar :eek:
Den Umbau der Bridge habe ich abgebrochen, da das hier ein völlig anderes System der Saitenführung ist und auch mit den Reitern der Klusen Bridge nicht kompatibel ist. Na egal...

Hier ein paar Bilder des Halses. Farbe hat sich glücklicherweise fast garnicht verändert :)

IMG_7107.jpg
IMG_7108.jpg
IMG_7109.jpg

• Gefällt mir
Hallo! Eigentlich bin ich überhaupt kein Paula-Fan, aber ich hab hier eine Chevy in Sunburst mit Zebra-PUs, die ist einfach umwerfend. Welche aktuell käufliche Paula würdet ihr von der Spielbarkeit und Verarbeitung in der Nähe zur Chevy einsortieren? Aufgrund von Name und Design tipp ich mal auf ein frühes Exemplar. Es ist die erste Paula, die mir gefällt, dafür aber so richtig. Leider muss ich sie zurück geben und eine eigene in die Richtung hätte schon einen gewissen Reiz.

Welche aktuell käufliche Paula würdet ihr von der Spielbarkeit und Verarbeitung in der Nähe zur Chevy einsortieren?
... warum kaufst du keine Chevy oder eine frühe Chery? Es gibt die doch von Zeit zu Zeit immer mal wieder. In der Bucht geistert schon seit einigen Monaten eine vielleicht leicht überteuerte aber hübsche rum, gleiches Modell wie von dir beschrieben ( eine Chevy LP-S, allerdings mit getauschten Pickups, aber auch Zebras). Ich habe auch zwei von den Dingern und liebe sie sehr, auch mit den originalen Pickups, die zwar ein bisschen mikrophonisch sind, aber sehr schöne charaktervolle PAF-Kopien. Ich habe eine davon zum Gibson-Kauf als mein persönliches Referenzmodell mit genommen, die Gibsons hatten es nicht leicht mit der :D
PICT0001-front-all.jpgPICT0011-front-body-angle.jpgPICT0002-front-body.jpgPICT0003-head-front.jpg

02-body-front.jpg04-head.jpg06-back-neck.jpg01-front-complete.jpg

Ich würd ja unter Umständen kaufen, aber die eine kostet ein bißchen arg viel und die andere gefällt mir nicht und sonst find ich keine, im Moment.

Ich würd ja unter Umständen kaufen, aber die eine kostet ein bißchen arg viel und die andere gefällt mir nicht und sonst find ich keine, im Moment.
...wenn du mit der anderen die schwarze meinst: die ist auch schonewig im Angebot und eben keine wirklich originale Chevy (wenn es überhaupt eine ist). Die Sunburst hat ja die Preisvorschlag-Möglichkeit ...