Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
... ich würde ein Basic auch nicht unbedingt zur idealen mod-gitarre erklären, gewöhn dich an sie oder lasse sie wenigstens, wie sie ist. Die Zeit für solche Gurken wird auch noch kommen (---> schau auf Hertiecasters, die hätten vor 10 Jahren nur die komplett verrückten angerührt, heute muss m,an für die frühen schon richtig Geld hinlegen, ich meine : weit über Neupreis)

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Fender-History, aber wenn mich nicht alles täuscht hat Fender damals Hälse in großer Stückzahl gefertigt um dann festzustellen, dass sie dem Saitenzug nicht stand halten und man einen Halsstab braucht. Daher wurden die Hälse aufgefräst, der Halsstab eingesetzt und mit einem Palisanderstreifen verschlossen. Sollte das großer Humbug sein entschuldige ich mich dafür, aber das habe ich irgendwo mal gelesen. Mangels Quellenkenntnis weiß ich auch nicht wie zuverlässig diese Info ist...

Ah... o. k. ... :gruebel: Dann müsste das ja aber bereits bei der Produktion der ersten Telecaster (bzw. deren Vorläufern) passiert sein. Und solange Fender einteilige Ahornhälse verbaut hat, ging es ja auch sowieso nicht anders. Ein "Ahorngriffbrett auf Ahornhals", analog zu Palisandergriffbrett auf Ahornhals wurde ja erst später gemacht.

Ist zwar offtopic, aber ich glaube eher, dass der gute Leo sich dazu entschieden hat, es so einfach wie möglich zu machen.

Gibson:
- Stück Holz zurechtschneiden
- Fräsung für Trussrod
-Stück Holz zur Trussrodbefestigung einleimen
- Griffbrett aufleimen
- Griffbrett Radius
-Bundieren

Fender:
- Stück Holz zurechtschneiden
- Fräsung für Trussrod
- Stück Holz zur Befestigung des Trussrod einleimen
- Griffbrett Radius
- Bundieren

Man spart einen Arbeitsschritt und weiteres Holz für das Griffbrett (Verschnitt)

Jain... AlBarrett hat schon recht, dass die ersten Modelle der Esquire ohne TrussRod gefertigt und ausgeliefert wurden. Bei einzelnen Exemplaren hat sich der Hals wohl verzogen, andere wurden eingeschickt, weil die Musiker befürchteten, dass sich der Hals verziehen könnte (Da wurde dann auch oft der Korpus angepasst oder ganz ausgetauscht, weil ja kein Zugang zum TrussRod vorgesehen war... So gesehen hat Fender zu allererst sogar noch den Schritt mit dem TrussRod eingespart... (Aufgeleimte Griffbretter - Ahorn oder gar Palisander - kamen ja noch später...)

Am Wochenende ist eine schwarze Cheri Tele mit Rockinger PUs für 118€ auf ebay weggegangen. Sah gepflegt aus. Unglaublich. Klick

... ist aber wohl eine Basic ....

Ja, wäre mir aber für eine Player trotzdem Latte, wenn die Rockinger drin sind, würde ich sie den CV und auch den MX-Teles vorziehen. Da hat einer ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.

... mh, ich bin in eine CV Custom verliebt, mir musst du damit nicht kommen ... ;)

Übrigens, bei Ebay Kleinanzeigen ist seit heute eine Chevy Custom in blau drin... Steht aber nicht explizit in der Anzeige drin... 150€...

ich kann leider nicht

Ist wahrscheinlich schon weg, finde da nichts .

... ist noch da :D

Jepp noch ist sie da... los kauft sie, die Dame ist nett! Hatte mit ihr schon gemailt, habe aber Einkaufsverbot;) Erst muss die Cheri Basic wieder weg...

Grüße
Stefan

Ich bin zu blöd sie zu finden :ugly:

Edit: Habs gefunden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch einen:
Barney Stinson:
Neu ist immer besser...

:D So, so die Chevy ist weg... wer von euch war es???

Sie kommt in gute Hände :D

War halt Erster
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja das kann man hinterher immer sagen ;). Andererseits ist es auch gut so hätte sonst eine Andere dafür hergeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie kommt in gute Hände :D

War halt Erster
:p

Schön dann ist sie wenigstens in Forenhand! Erster war aber ich...
Berichte mal wenn du sie hast, würde mich schon interessieren, damit ich mich dann so richtig ärgern kann!

Grüße
Stefan