... lerne ruhig zu atmen, fällt mir dazu ein.
Danke, geht schon wieder...
Kabel zu zerkürzen ist echt eine ziemlich besch*uerte Form der Analyse (erst recht, wenn man ein Multimeter hat, zwischen Lötansatz am Pickup und Kabelende zu messen ist ja nun echt kein Ding ...)
Nachdem mal beim Öffnen eines Pickups der Wickeldraht am Klebeband kleben blieb, hab ich versucht, das Öffnen zu vermeiden. Der örtliche Gitarrenbauer sagte dazu nur, dass er das auch scheue wie der Teufel das Weihwasser, und defekte PU's bei ihm grundsätzlich ersetzt würden.
Das Kabel war bereits angeflickt, hatte dabei übel dicke Lötzinnklumpen und zwei derbe Knickstellen drin.
Aber nun ja, am Defekt des PU's hätten ja auch andere Diagnosemethoden nix geändert.
Hektik und Instrumentenreparatur/analyse eine sehr zerstörerische Kombinationen wohl ist, junger Padawan, die häufiger zu einem Haufen Schrott führen als Bühnenunfälle....
Ein weiser Rat das ist, vermutlich gar nicht mal soooo viel älterer Meister. Grau auch schon mein Haupthaar es sich färbt, Weisheit des Alters nun sehnlichst erwartet sie wird. Nein, bis jetzt habe ich noch nichts "kaputtrepariert". Aber defekte PU's blieben bei mir bis jetzt auch immer defekt.
Der Verkäufer hat in seiner Teilekiste gegraben und einen der Stock-PU's gefunden, den er mir nachsenden wird. Hab ja geschrieben, das ist ein äußerst netter Kontakt - hatte ich also Recht!
Ich werde vermutlich trotzdem erstmal den Giovanni probieren, um beide PU's in zebra zu haben.
@Swen: Ich habe eigentlich nicht vor, sie zu verkaufen. Eine schwarze Paula wollte ich schon immer haben, sie gefällt mir gut, spielt sich vom ersten Eindruck her schön, und an der Bridge hat sie auch wirklich gut geklungen. Die Kopfplattenform stört mich bis jetzt auch nicht, Epiphone z.B. find ich persönlich hässlicher.
@Al Barrett: Das ist ein guter Tipp, werd ich dann auch mal so machen. Falls es mich irgendwann juckt, z.B. einen Knochensattel einzusetzen, werd ich mich darüber freuen.
Der Vorbesitzer sagte, das sei ihm deshalb nicht aufgefallen, da er immer Saite um Saite gewechselt und nie alle runtergemacht habe.
Wie gesagt sehe ich nicht, dass der mir was vormacht. Ich probier jetzt mal deine Holzleim-Methode, und wenn das nicht klappt, kommt der Sekundenkleber...
Nachtrag: Einen Cheri-Prospekt habe ich auch dazubekommen. Wenn da Interesse besteht, könnte ich den (nach und nach, wegen meinem langsamen Scanner) einscannen und zumailen oder auch hier posten.