Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
... die Hälse der Chevys und der Chery die ich kenne sind tendenziell 60s Hälse, also relativ flache D, ohne Masse vermissen zu lassen. Für meine Strat-hände sehr angenehm. Das Gewicht der Mahagoni-Bodies ist recht hoch, was mit einem sehr satten tiefen Klangbild belohnt wird. Die Picks sind nicht übel, aber durchaus nicht über jeden Zweifel erhaben, nach meinem Geschmack fehlt ihnen ein wenig der glänzende Schimmer in den oberen Mitten/Höhen und der erdige Charakter, ein klein wenig zu "linear". Das wirkt sich vor allem im Clean bis leicht Crunchy-Bereich aus, kann aber im höher-gainigen Bereich durchaus sehr angenehm sein. In meiner LP-C sind SD SH-1 und 4 gelandet, dann merkt man erst WIE hervorragend die Instrumente sind. In der VC haben wir die Originale gelassen, ohne dass das irgendwelche Schmerzen erzeugen würde und sehnsuchtsvollen Mangel. Gemeinsam haben sie einen präsenten, und sahnigen Grundton auch trocken gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpaush:

yeap....habe die gitte für 198 euro ersteigert..was mit dem teil nun letztendlich ist, werde ich sehen...
ne Chery für das geld läßt ja spielraum!

für das geld bekommt man ja sonst höchstens was von ALDI :)
 
... das ist allerdings erschütternd billig :D
 
kenne mich mit diesen gitarren eben garnicht aus, daher ist mir das mit - oder besser: ohne - die ser.nr auch neu! daher nochmals ein danke für die info..

aber wen interesiert schon die rückseite :)

nee..schon klar: ergonomie!

ist halt was für unplugged :))

im stehen spiele ich dann eben nur meine strat.

mal schauen, wie weit der preis geht.

Ich habe eine Cheri LesPaul Custom und muss sagen,
dass ich sie im Sitzen nicht lange spielen kann, da sie zu korpuslastig ist !
 
das mit dem sitzen war nicht wirklich ernst gemeint!

werde das teil schon irgendwie in position bringen können...

für 192 euro (nicht 198) nehme ich da doch erstmal einiges in kauf :)
 
...also wenn das nun wirklich eine Chery ist,
dann wirst Du den Kauf nicht bereuen :great:
 
.also wenn das nun wirklich eine Chery ist,
dann wirst Du den Kauf nicht bereuen...

nun ja: es steht "Chery" drauf, der verkäufer hat alle anfragen im vorfeld entsprechend positiv beantwortet...wird also schon eine cheri/ chery sein.

aber du kannst im netz auch bei solchen auktionen 1000 fragen nach einer gibson/ fender oder was auch immer stellen und bekommst trotz poitiver feedbacks ne extreme gurke...

die frage ist daher immer: in wieweit läßt mein geldbeutel welches risiko zu?!

wenn ich pech habe / hatte, dann habe ich eben 192 euro in den sand gesetzt. das wird mir dann nicht die nächsten 20 jahre einen unüberschaubaren schuldenberg hinterlassen...das risiko war also in diesem fall abschätzbar.

mein maximalgebot lag übrigens sehr knapp über 400 euro...in sofern bin ich also seeeeehr weit im grünen bereich gelandet!

cheers. tk
 
Ich weiß schon, was er meint. Bei meinen Paulas zieht der Korpus etwas nach unten, wenn ich einen rutschenden Gurt verwende, aber nur so weit, dass sie für mich fast in einer idealen Lage befindet. Im Sitzen merke ich davon eigentlich nur minimal etwas. Bei meiner Vester Charm ist es da schon extremer. Sie spiele ich ungern im Sitzen, da der Korpus, wenn man sie zwischen den beiden Rundungen auf ein Bein legt, nach unten zieht und man deshalb den Hals deshalb immer etwas nach unten drücken muß, damit sie in Position bleibt. Bei meinen Paulas ist dies aber nicht ganz so schlimm. Da reicht die Reibung der Klamotten schon aus, dass sie in der Position bleiben, in der sie sind. Andersrum kennt man das ja auch von der Kopflastigkeit bei z.B. Randy Rhoads
 
Hi.

Ich wollte meiner Cheri Les Paul Std. Black mal neue Locking Tuner im Vintage Style spendieren.

Muss ich dabei irgendwas beachten ?
(Würde sie gern in den USA bestellen (eBay), weil sie da recht günstig sind. Teilweise sogar noch unter der Zollfreigrenze. - Mit nem Umtausch wirds da aber eben nicht so einfach.)

Grüße, Controll.
 
Cheri Les Paul Std. Black

...black oder auch white ist eigentlich die Custom (Modell VC = Vintage Custom), die Standard (Modell VS = Vintage Standard) ist Cherry sunburst.

Ich würde an denen so wenig wie möglich verändern. Also schauen, welchen Winkel die Halterung auf der Rückseite hat (oder ob überhaupt eine da ist, es gibt auch tuner, die nur durch die Überwurfmutter auf der Vorderseite gehalten werden, bei mir haben sie original 45°) und entsprechende Austauschtuner montieren. Originale aufheben.
 
[....] da der Korpus, wenn man sie zwischen den beiden Rundungen auf ein Bein legt, nach unten zieht und man deshalb den Hals deshalb immer etwas nach unten drücken muß, damit sie in Position bleibt. [...]

Genau das meine ich!

Im Stehen hab ich gar keine Probleme. Da ist sie ausgewogen.
 
so - die Chery kam heute an..alles bestens, kleinere optische mängel waren ja auch so beschrieben. die gitarre ist neu besaitet und hat keinerlei technische mängel ( hat eine durchsicht in einem musikgeschäft hinter sich ) und klingt traumhaft....

guter kauf und gute gitarre :))
 
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich bedanken, durch dieses Forum wieder Lust auf meine Chevy zu bekommen. Eigentlich wollte ich sie im Rahmen meiner Ausmistaktion (ich will alles, bis auf einen Verstärker und drei Gitarren verkaufen)


Ich besitze eine Telecaster mit Ahorn Hals und Ahorn Body, Sunburst Lackierung und Double Binding.

Sie hat schon mehrere Besitzer gehabt. Alle aus meinem Freundeskreis. Sie war schon ganz schön heruntergekommen.

Vor ca. 2 Jahren hab ich mich an eine Auffrischaktion gemacht.

Die goldene optisch verschlissene Hardware gegen Chromhardware getauscht. Ein schwarzes Pickguard mit Humbuckerfräsung eingebaut. Die Pickups getauscht (Steg einen alten Chandler, Hals Rockinger PAF). Die Elektronik erneuert. Das sah schon recht edel aus.

Trotzdem habe ich die Gitarre so gut wie nie gespielt.

Durch diesen Heavy Relic Trend (siehe Vintage Guitars) habe ich nun wieder Lust bekommen die Gitarre in den alten Zustand zurückzuversetzen, und anschließend den Klang zu verbessern. Ich glaube schlicht und einfach einen zu kleinen Lautstärkepoti eingebaut zu haben, weshalb die Gitarre insgesamt (auch durch den Ahorn Body) etwas höhenlastig ist. Meine Zwitter Tele (Rockinger-Vester) klingt wesentlich voller.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Zeit zwischen den Jahren, um diese Gitarre wieder zurück ins Leben zu führen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag!

Rolf
 
[...] Ich glaube schlicht und einfach einen zu kleinen Lautstärkepoti eingebaut zu haben, weshalb die Gitarre insgesamt (auch durch den Ahorn Body) etwas höhenlastig ist. Meine Zwitter Tele (Rockinger-Vester) klingt wesentlich voller.
[...]

Rolf

Was für Potis und was für einen Kondensator hast Du denn eingebaut ?
 
...gute Frage, eigentlich nimmt man für SingelCoils 250kOhm (also wertemäßig schon "klein" im Vergleich zu 500kOhm Poties. die normalerweise für Humbucker verwendet werden) Es gibt allerdings auch "klassische" Fender-Tele-Varianten (um 1970 rum), die gar 1MegOhm-Poties verwenden, was durchaus seinen Twäng-Reiz haben kann, aber nicht jedermanns Geschmack ist.
 
Hi,

hat vielleicht jemand noch einen katalog-scan, auf dem die Custom-ST drauf ist?

Wäre super!

Hatte mal einen, aber der ist beim letzten Systemcrash (wie so viele andere Sachen) verloren gegangen.

picture.php



Danke schon mal

Thorsten
 
Hallo an alle Chevy Spezis.
Ich hab mir ne Chevy Tele gekauft und würde gerne das Baujahr wissen.
Seriennr. lautet E 96 79 56.
Wer kann mir da weiterhelfen und weiß genaueres?
Von wann bis wann wurden die Gitarren mit Namen Chevy gebaut bevor sich der Name änderte?
Danke Euch schon mal im voraus!
MfG
 
willkommen bei den chevies..

wenn du diesen userthread schon gefunden hast, hättest du ihn dir ja auch durchlesen können:)

..seite 6 oder 7 werden deine fragen wenigstens teilweise beantwortet..

ciao, tk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben