Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Wegen dem Namen war ich mir nie Sicher. Cheri? Chevy (was ich irgendwie vom Klang her blöd finde, nicht jedoch vom Wert!)? Chery? Sieht es wer? Weiss es wer? Wo finde ich die oft erwähnte Seriennummer?
....
Edit: Weder der Stern, noch der "JAY" Schriftsug auf dem (nicht mehr originalen) Truss Rod Cover ist übrigens Stock, das war ich

...entweder stand auf besagtem Trussrod-Cover dereinst "Cheri" (siehe Bild), oder es war blank. Wenn zweiteres, dürfte es eine aus der Transistionphase von Chery-->Cheri sein.

112516d1250805582-chevy-chery-cheri-user-thread-vc-bk-vs-csb-vs-special800.jpg
... die vordere VS dürfte es sein.

Eine Chevy ist es definitiv nicht, die Paulas aus der Chevy-Phase haben openbook-heads und eine Gibson-konforme Korpusform (mit spitzerem Horn)
Seriennummern hatten die Paulas wohl alle nicht.
 
...
Wenn, wie es ja wohl scheint, der Name Chevy auf Druck von Chevrolet geändert werden musste, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet Werbeanzeigen mit dem alten Namen gab, während Produkte schon mit dem neuen verkauft wurden.... aber wer weiß, was da wirklich der Logik folgte ....

Halte ich gar nich mal für unmöglich!

Wer weiß, wie lange Chevy noch Gitarren mit Chevy-Label auf Lager hatte und verkauften, während die "neue" Produktion mit Chery-Label schon im Gange war und auch schon mit ausgeliefert worden ist!?


....die Paulas aus der Chevy-Phase haben openbook-heads und eine Gibson-konforme Korpusform (mit spitzerem Horn)
Seriennummern hatten die Paulas wohl alle nicht.

Also meine Chery Paula war definitiv ein 1:1 Nachbau ohne den spitzeren Horn.

Ich habe letztens festgestellt, daß all meine Auktionsfotos von ebay irgendwo in verschiedenen kuriosen Ordnern automatisch abgespeichert worden sind. Ich habe da Fotos von verkauften Zeug gesehen (bei meinem Bildbearbeitungsprogramm beim "öffnen"), daß schon 7/8 Jahre zurückliegt oder auch nur 2/3 Jahre, obwohl ich die eigentlich alle gelöscht habe, wie man sie eben in den Eigenen Dateien oder Eigenen Bilder löscht. Folglich muß das Bild meiner verkauften Chery Les Paul vor 3 Jahren auch noch irgendwo abgespeichert sein. ich finde es nur nicht. Suchen nach jpg Bildern hat nichts ergeben.

Ich würde es gerne in diesem Thread nochmal zeigen!
Vielleicht hat ein "PC-Fachmann" ein Tipp hier wie ich eventuell an diese Bilder komme, wenn die Chery Paula Bilder tatsächlich noch eventuell irgendwo im Systen stecken, so wie andere gelöschte Bilder auch!

Wenn ich auf "öffnen" (Picture Publisher) gehe, um ein Bild nach Auswahl zu öffnen, dann kommen immer wieder kuriose Ordner mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen mit zur Auswahl, wo ich immer wieder diese alten Verkaufsbilder sehe und fast immer ein anderer
Ordner mit anderen Bildern bei erneuten Öffnen! Allerdings nur, wenn meine Digicam am PC angeschlossen ist, wenn nicht, kommen diese Ordner nicht!

Die Chery war allerdings noch nicht zu sehen! Schade!

Gruß
 
Wer weiß, wie lange Chevy noch Gitarren mit Chevy-Label auf Lager hatte und verkauften, während die "neue" Produktion mit Chery-Label schon im Gange war und auch schon mit ausgeliefert worden ist!?
...wenn die einen Rechtsstreit gegen Chevrolet verloren hatten, war denn wohl Gegenstand des Verlustes, dass sie den Namen nicht mehr für ihre Produkte und folglich auch nicht in der Werbung dafür benutzen durften.
(ich habe mich übrigens gefragt, warum eigentlich eine Verwendung des selben Namens in zwei vollkommen unterschiedlichen Marktsparten untersagt werden darf, das wäre zumindest nach meiner Kenntnis in Deutschland nicht ohne weiteres möglich)
Warum sollte es Chery-Instrumente im Verkauf gegeben haben, während sie noch mit Chevy warben? "Chery" war ja nichts weiter als die "Notlösung", die erst auf Druck des Automobilherstellers eingeführt werden musste. Dass sicher noch Chevy-Instrumente verkauft wurden, als schon mit Chery beworben wurde, ist einleuchtend, erklärt aber keine "Chery" zu einer Zeit, in der die Marke noch "Chevy" hieß. Denn wenn eine Nutzung eines Markennames untersagt wird, ist eine Verbreitung dieses Namens etwa in Printmedien zum einen ein ziemlich teuerer Verstoß, zum anderen absolut kontraproduktiv, niemand investiert Werbekosten in einen toten Namen.
Für die Abverkäufe der alten Instrumente gab es vermutlich eine Berechtigung, wenn sie vor dem Rechtsstreit bzw. Urteil produziert worden sind.



Also meine Chery Paula war definitiv ein 1:1 Nachbau ohne den spitzeren Horn.
...äh, das spitzere Horn der Chevy LP-S und LP-C ist der 1:1-Nachbau gewesen, die Chery/Cheri VC und VS hatten dann das abgerundetere Horn (und die neue Kopfplatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
...entweder stand auf besagtem Trussrod-Cover dereinst "Cheri" (siehe Bild), oder es war blank. Wenn zweiteres, dürfte es eine aus der Transistionphase von Chery-->Cheri sein.

112516d1250805582-chevy-chery-cheri-user-thread-vc-bk-vs-csb-vs-special800.jpg
... die vordere VS dürfte es sein.

Eine Chevy ist es definitiv nicht, die Paulas aus der Chevy-Phase haben openbook-heads und eine Gibson-konforme Korpusform (mit spitzerem Horn)
Seriennummern hatten die Paulas wohl alle nicht.

Jap, die vordere ist es. Mein Truss Rod Cover war schon immer blanko schwarz... komisch. Cool, danke für die Info.

Der Jay
 
Hey,
.
Also die Bucht aktiviert und nach zahlreichen misserfolgen (Gottseidank!) besagte Paule mit dem C. Vom Gewicht her ungefähr wie 2 Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage und dazugehörigen Familienminivans. Aber schön war sie. Und keiner der Freunde konnte was damit anfangen.



Hallo Jay,

ich wollte Dich eigentlich mal fragen, ob Du Dir sicher bist, dass die von Dir gezeigte Gitarre wirklich eine Chevy, Chery oder Cheri-LP ist? ich habe mir das überdimensionale C mal genauer angesehen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier nicht einem Irrtum unterliegst. Dieses große C kommt mir eher vom Gitarrenhersteller Cort sehr bekannt vor und ist eher unüblich für die Chevy Gitarren. Bist Du Dir sicher, dass es eine Gitarre dieser Marke ist???

LG
max_motte
 
...äh, das spitzere Horn der Chevy LP-S und LP-C ist der 1:1-Nachbau gewesen, die Chery/Cheri VC und VS hatten dann das abgerundetere Horn (und die neue Kopfplatte).

Dann habe ich das wohl falsch verstanden!

Ich dachte Du beziehst Dich im Vergleich zu einer Gibson, wo im Vergleich die Chevy/Chery das ein spitzeres Horn hätte!

Gruß
 
Hey,
.
Also die Bucht aktiviert und nach zahlreichen misserfolgen (Gottseidank!) besagte Paule mit dem C. Vom Gewicht her ungefähr wie 2 Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage und dazugehörigen Familienminivans. Aber schön war sie. Und keiner der Freunde konnte was damit anfangen.



Hallo Jay,

ich wollte Dich eigentlich mal fragen, ob Du Dir sicher bist, dass die von Dir gezeigte Gitarre wirklich eine Chevy, Chery oder Cheri-LP ist? ich habe mir das überdimensionale C mal genauer angesehen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier nicht einem Irrtum unterliegst. Dieses große C kommt mir eher vom Gitarrenhersteller Cort sehr bekannt vor und ist eher unüblich für die Chevy Gitarren. Bist Du Dir sicher, dass es eine Gitarre dieser Marke ist???

LG
max_motte


Es ist absolut sicher die erste von dem Bild weiter oben (bis auf das der Schriftzug auf dem TR-Cover fehlt) Cort kannte in den 90ern noch keine Sau. Ich hab sie damals auch als "cheri" gekauft, jedoch so gut wie nie was gefunden. Die einzigen Chevys/Cherys/Cheris waren Strats und Teles, jedoch nie ne Paula.
Und von Cort unterscheidet sie sich in der Qualität glücklicherweise DEUTLICH!

Gruß und gut' Nacht,
Der Jay
 
Dann habe ich das wohl falsch verstanden!

Ich dachte Du beziehst Dich im Vergleich zu einer Gibson, wo im Vergleich die Chevy/Chery das ein spitzeres Horn hätte!

(nicht ganz sicher, ob ich deinen Satz verstehe ...)

die Chevy LP-C und LP-S hatten das selbe body-shaping wie Gibsons LPs, die Chery/Cheri VC und VS hatten ein verkleinertes und abgerundeteres Horn als Gibson.

Quiz: was ist was ?:cool:
 

Anhänge

  • body.jpg
    body.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 244
  • PICT0002-front-body.jpg
    PICT0002-front-body.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 242
  • PICT0011-front-body-angle.jpg
    PICT0011-front-body-angle.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 214
  • LP_S-2.jpg
    LP_S-2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 234
  • lp-c-1.jpg
    lp-c-1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Als Gitarren Anfänger hab ich hier leider sozusagen überhaupt keine Ahnung was E-Gitarren u.s.w. qualitätsmäßig anbelangt. Hab mir damals mal das günstigste auf dem Markt (eine Stagg für 99 Euro) zugelegt, wo ich wirklich (für meine verhältnisse) zufrieden war. War wohl kein Montags Modell, soll heissen, sie hat sich nicht verstimmt :)
Jedenfalls war irgendwann mal Zeit für eine neue und da bin ich auf diesen Fred hier gestoßen und für mich stand fest, eine solche soll es sein !! Lange in der Bucht gesucht und endlich gefunden !!
Jetzt nenn ich mich stolzer Besitzer einer "Cheri" Start. Der erste Eindruck war einfach nur genial. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Gewicht der Strat. Um einiges schwerer als die Stagg (was auch wohl kein wunder ist). Genaues Gewicht kann ich leider nicht angeben, da ich keine Waage besitze ;-)
Desweiteren, das der Humbucker mit push-pull porti ausgestattet ist. Keine Ahnung, ob das Serie ist oder nachträglich eingebaut wurde.
Ich hab mal ein paar Foto's angehängt. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch etwas mehr über das schmuckstück sagen !!
 

Anhänge

  • SDC10292.jpg
    SDC10292.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 269
  • SDC10293.jpg
    SDC10293.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 273
  • SDC10294.jpg
    SDC10294.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 261
(nicht ganz sicher, ob ich deinen Satz verstehe ...)

die Chevy LP-C und LP-S hatten das selbe body-shaping wie Gibsons LPs, die Chery/Cheri VC und VS hatten ein verkleinertes und abgerundeteres Horn als Gibson.

Habe auch gerade gesehen, daß mein Satz falsch geschrieben ist!

Das "das" muß weg, weiß nicht, wie es da rein kam!

Also, ich dachte, Du beziehst das "spitzere Horn" im Vergleich zum Original, also, daß eine 1:1 Cevy/Chery Les Paul (LP-S, LP-C) ein spitzeres Horn hat als das Original!

Das zweite Bild ist eine VC, die anderen LP-S. bzw. LP-C, wenn es denn Chevy/Chery/Cheri's sind!
Das ist mir schon alles klar!

Gruß
 
... die letzten beiden Bilder sind Gibsons, und, wie du siehst, haben die gleiche Form wie die LP-S und C von Chevy.
 
hallo zusammen

ich schaue auch schon einige zeit nach einer chery, tokai. epi, oder...

nun habe ich zwar was gefunden, aber die anordnung der potis irritiert mich...soll aus den 80ern stammen und auf der kopfplatte steht auch "Chery"

kann das hier jemand beurteilen?

dasnke und gruß, tk
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 233
so eine war schon mal in der Bucht und wurde da als Prototyp bezeichnet (was vermutlich nur darauf basiert, dass der Verkäufer so ein Teil eben nur einmal gesehen hat.... )
wie es ausschaut sind das die Modelle, die den ersten Versuch darstellen, ein LP-Modell ohne Probleme mit Gibson zu bauen. Ist jedenfalls sicher nach Anfang 1992 gebaut worden, denn in den 80ern, (so es die Firma da schon gab, was nicht so ganz sicher ist) gab es noch keine "Chery"-, sondern nur "Chevy"-Gitarren.
 
danke für diese info...

was dazu passen würde (prototyp): es gibt an der gitarre keiine seriennummer..hmmm?

finger weglassen?
 
...ich habe noch keine einzige LP-Kopie von Chevy/Chery/Cheri MIT Seriennummer gesehen.
Ob Finger weglassen oder nicht ist eher eine Frage des Preises und der Entscheidung, ob man sich mit einer derart "Gibson-fremden" Positionierung der Regler anfreunden mag.
Die dazugehörige Rückseite sieht auch nicht gerade elegant aus, finde ich ...(bild1)

mal Bilder von der anderen "seltenen" Chery ....:cool:(die Bilder mit dem schwarzen Modell)
 

Anhänge

  • !Bf43Pc!CGk~$(KGrHqQH-CQEsLl17QsnBLDDM5211w~~_3.JPG.jpeg
    !Bf43Pc!CGk~$(KGrHqQH-CQEsLl17QsnBLDDM5211w~~_3.JPG.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 242
  • Chery-prototyp-002-front-body.jpeg
    Chery-prototyp-002-front-body.jpeg
    21 KB · Aufrufe: 216
  • Chery-prototyp-004-back.jpeg
    Chery-prototyp-004-back.jpeg
    17,2 KB · Aufrufe: 217
  • Chery-prototyp-001-front.jpeg
    Chery-prototyp-001-front.jpeg
    16,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
kenne mich mit diesen gitarren eben garnicht aus, daher ist mir das mit - oder besser: ohne - die ser.nr auch neu! daher nochmals ein danke für die info..

aber wen interesiert schon die rückseite :)

nee..schon klar: ergonomie!

ist halt was für unplugged :))

im stehen spiele ich dann eben nur meine strat.

mal schauen, wie weit der preis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich sage mal: wenn's dir nicht um eine Gibson-Kopie geht (wie es die Chevys in wirklich überzeugender Form sind), ist das sicher eine schöne Gitarre, bei der kein Grund besteht, Qualitätsmängel zu vermuten, die Chevys waren gut und die Cheri-LPs durch die Bank auch. Was man wohl bei allen Chev/r/y/i s einplanen muss, ist ein Satz Poties, diese eingebauten Winzlinge haben offenbar immer nur Ein/Aus-Eigenschaften.
Habe leider nicht beobachtet, wie die letzte Chery von der Sorte geendet hat.

Zu den Poti-Positionen: die Chery dieser Bauart sehen letztlich harmonischer aus als die VC und VS, bei denen die "zweite Reihe" ja nach unten (Richtung Korpusende) versetzt wurde, anstatt wie beim Original Richtung Kopf, beim Original entsteht eine gleichmäßige Bogenverteilung des Randes im Verhältnis zu den beiden Knöpfen, bei den VC+VS sieht das ein klein wenig "eierig" aus, einfach so, als hätte man eben nicht darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es nicht um eine gibson - kopie.

ich spiele hier und da in coverbands..da heht es mal um kinks, t.rex, gallagher...läßt sich alles mit tele und strat machen..

nun wird es demnächst aber wohl was mit gary moore geben..da ist dann schluß mit sc-gitarren.
auch wenn es nicht immer 100% authentisch sein muß, bzw. das von mir auf keinen fall gewollt ist (denn ne eigene note muß immer mit rein) - aber gary moore und nur strat geht garnicht.

der wiedererkunngswert ist zwar gegeben - und für mich zählt genau das - mit dem entsprechenden spaß - am meisten, aber da muß jetzt auf jeden fall was paulamäßiges her.

in der vergangenheit habe ich die erfahrung gemacht, daß ich beim kauf von "günstigen" nachbauten eher drauflege und der spaß auf der strecke bleibt.

es darf also schon ne gitarre sein, die nicht nur ihre arbeit verrichtet, sondern auch ein feeling vermittelt!

gruß, tk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben