Der BOSS GT-100 Thread

Hallo,

ich habe es versäumt - Asche auf mein Haupt - BackUps von einigen Werks - Presets zu machen, die von den neuen Sounds der V.2 überschrieben wurden.

Kann mir da jemand helfen ... büdde ... .

Gruß
Axel
Hallo Axel,

Du kannst die Preset-Patches von V1 hier downloaden:
http://bosstonecentral.com/liveset/category/gt/

Du musst allerdings zuvor Boss Tone Studio auf Deinem PC installieren, um dann ausgeählte Patches auf Deine User-Patches zu kopieren:
http://bosstonecentral.com/

Viel Erfolg! :)
Texas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach zusammen,

auch ich habe schon seit einer Weile das Update v2 auf meinem GT-100 drauf.
Soweit gefällt es mir ganz gut. Vor allem der neue Effekt AC.Guitar SIM (zu finden unter FX1/2) - der hört sich echt klasse an.
Leider stelle ich jedoch bei diesem Effekt fest, dass wenn ich diesen aktiviere, mein Sound um einiges leiser wird - obwohl mein Level auf 100 steht.
Dabei habe Ich diesen Effekt ganz am Anfang meiner Effekt Chain.
Ist das bei euch auch so, oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
Falls dies tatsächlich so ist, gibt es diesbezüglich ein Workaround, um dieses Verhalten zu kompensieren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jägi

Jägi;6993408 schrieb:
Tach zusammen,

auch ich habe schon seit einer Weile das Update v2 auf meinem GT-100 drauf.
Soweit gefällt es mir ganz gut. Vor allem der neue Effekt AC.Guitar SIM (zu finden unter FX1/2) - der hört sich echt klasse an.
Leider stelle ich jedoch bei diesem Effekt fest, dass wenn ich diesen aktiviere, mein Sound um einiges leiser wird - obwohl mein Level auf 100 steht.
Dabei habe Ich diesen Effekt ganz am Anfang meiner Effekt Chain.
Ist das bei euch auch so, oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
Falls dies tatsächlich so ist, gibt es diesbezüglich ein Workaround, um dieses Verhalten zu kompensieren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jägi
Hi Jägi,
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf P03-4 und P40-3, bei denen der neue AC Simulator verwendet wird. Ist ein Super Sound, so wie Du auch gesagt hast, weitaus besser als der von V1.
Die beiden Patches sind bei mir auch leiser als die anderen.
Du kannst zum einen das Level des FX erhöhen, aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du dies schon auf 100 gestellt. Weiterhin kannst Du das Level des Preamp erhöhen. Damit müsste Du eigentlich die gewünschte Lautstärke erreichen.

Viele Grüße
TXRanger

Ansonsten kannst du auch eine Equalizer benutzen und dort ''Level'' noch etwas hochdrehen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe diesen Thread zu spät gesehen und das Thema schon mal an anderer Stelle platziert, aber es gab bislang noch kein Ergebnis.

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss/Aktivierung eines externen Volume-Pedals (Boss FV 500-H) am GT 100. Ich habe meinen Blackstar Series One 45 via 4-Kabel-Methode mit dem Boss GT 100 connected. Klingt alles prima. Nun möchte ich das Pedal vom GT 100 ausschließlich als Expression-Pedal nutzen und als Volume-Pdeal ein externes Pedal ans GT 100 anschließen. Lt. Beschreibung ganz einfach, nur bei mir haut´s nicht hin. Ich habe das Boss FV 500-H (laut Angabe bestens kompatibel) über die Exp-Pedal-Buchse mit der Sub-Pedal-Buchse des Boss GT 100 verbunden, dann über die CTL-Taste beim GT 100 das Sub-Pedal ausgewählt und entsprechend Volume zugeordnet alles wie in der Beschreibung, aber es tut sich nichts beim FV 500-H. Was mache ich falsch? Muss man da irgednwas noch beim internen Expression-Pedal des Boss GT 100 an den Einstellungen ändern? Das ist bislang als Volume-Pedal zugeordnet. Aber das müsste sich durch das aktive Zuweisen des externen Pedals doch aufheben, oder?

Wäre toll, wenn mir jemand die Schritte zeigen könnte, die exakt notwendig sind. Ich habe bereits alles durchprobiert .... :-(

Viele Grüße, Niels

Hi Niels,

schon richtig, grundsätzlich ist das Boss FV 500-H auch als Expression-Pedal geeignet. Die einzigen Fehler, die ich mir vorstellen kann, sind der Ausgang und das Kabel. Den EXP-Ausgang benutzt ja schon, aber hast Du auch das richtige Kabel? Das muss für diese Anwendung nämlich ein Stereokabel mit entsprechenden Klinkensteckern sein, was gerne mal vergessen wird.

Gruß, bagotrix

HI Leute
Ich finde diesen neuen Editor ja ganz gut, aber kann mir jemand erklrären wie ich eine sicherung (Backup) meiner patches auf die festplatte speichern kann? hab irgendwie die funktion nicht gesehen/übersehen.
ziel ist es mal von allen meinen patches ein backup zu ziehen damit ich ein wenig mit den neuen funktionen und sounds rumspielen kann und notfalls einfach mein backup wieder raufspielen kann.

Gruss Pedro

• Gefällt mir
Hey Leute,
ich möchte die Lautstärke meiner einzelnen Patches angleichen. Das habe ich vor einer ganzen Weile mal mit Cubase über eine db Anzeige gemacht, nur finde ich diese nicht mehr.

Mein Aufbau: Ich gehe vom GT 100 aus L/Mono (mit Output Line/Phones) mit Klinke in mein Presonus Firepod rein und von diesem über Firewire in meinen Rechner mit Cubase 5.

Jetzt hätte ich gerne eine genaue db Anzeige, die mir die Lautstärke des aus dem GT 100 kommenden Signals anzeigt, damit ich die Lautstärke meiner Patches angleichen kann. Ich habe jetzt schon eine Ewigkeit in Cubase gesucht, weil ich diese Anzeige schon einmal in Cubase benutzt habe, aber ich finde sie ums Verrecken nicht mehr...
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Gruß
Cid

Andere Möglichkeiten nehme ich auch dankend entgegen, aber ich google selbst erstmal eine Runde :)

EDIT: Habs gefunden. F3 für den Mixer drücken, dann die Ansicht nach oben ausklappen und auf "Alle Anzeigen einblenden" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Niels (nielsh)

das FV-500 ist kein Expression-Pedal sondern ein Volume-Pedal, das Du zwischen den Ausgängen des GT-100 und dem Eingängen eines nachfolgenden Amps schaltest. Das funktioniert nativ nicht als Expression-Pedal. Wenn Du Dir einen Adapter lötest (Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken) dann kann es vielleicht funktionieren. Nimm lieber ein EV-5 von Boss, da ist das entsprechende Anschlusskabel schon dran.

Gruß

Boisdelac

HI Leute
Ich finde diesen neuen Editor ja ganz gut, aber kann mir jemand erklrären wie ich eine sicherung (Backup) meiner patches auf die festplatte speichern kann? hab irgendwie die funktion nicht gesehen/übersehen.
ziel ist es mal von allen meinen patches ein backup zu ziehen damit ich ein wenig mit den neuen funktionen und sounds rumspielen kann und notfalls einfach mein backup wieder raufspielen kann.

Gruss Pedro

Hi Pedro,

Im Boss Tone Studio klickst Du auf Librarian, dann hast Du oben in der Mitte den Backup Button.

Grüße
TXRanger

• Gefällt mir
..das FV-500 ist kein Expression-Pedal sondern ein Volume-Pedal,... Das funktioniert nativ nicht als Expression-Pedal.

Ich glaube, es gibt auch andere Ausführungen, aber die hier angefragte ist auch dafür gerüstet. Das Boss FV 500-H hat extra eine EXP-Buchse. Wenn man dort ein Stereokabel anschließt, funktioniert es wie das EV-5. Manche ziehen es dem halt vor, weil es schwerer ist und man die Länge des Kabels selber bestimmen kann.

Gruß, bagotrix

Hallo,
nachdem mein altes analoges Muliteffekt wohl das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche. Das GT-100 kann ja anscheinend fast alles....

ein paar Fragen habe ich aber dann doch, die ich nicht gefunden oder evt. überlesen habe...

1) Ich wollte im Proberaum in den Return meines Amps (1x12) gehen. Wenn man bei Anschluss Combo return anwählt, sind dann automatisch alle Boxensims ausgeschalten? Würde das Teil gerne daheim über Mischpult und Boxen spielen wollen ohne ständig sie Simualtionen an und ausmachen zu müssen.
2) Kann man in einem Patch mehrere Distortion und Choruse machen? Kann man die vorher Programmieren, aus machen, und dann per Manual Modus anmachen? Wollte ein cleanes Patch, das dann im Manual Modus betreiben. Beim einschlten des Patches alles clean, nur die Ampsimulation. Per Pedal dann wenig zerre, lautere wenig zerre, leichter chorus, heftiger chorus (bzw. rotary effekt), phaser, delay. Geht das? Ich habe den Eindruck (Bildchen im Manual etc) dass man zwar 8 Plätze (?) für effekte zur verfügung hat, die aber fest zugeordnet sind (da steht immer comp/od/eq...). Kann man die dann auch beliebig tauschen, also z.B. alle Effekte vor die Ampsim oder alle danach (nur für den Extremfall...)
3) Wie sind denn die Umschaltzeiten von patch zu patch? (deswegen ist mein V-amp in ruhestand gegangen... bis der umgeschalten hatte, war der refrain schon fast wieder rum... :)
4) Distortion patch (ampsim), solo - hab ich gelesen kann man direkt auf die nummer klicken und das wird dann lauter - kann man das einstellen wie laut bzw auch mehr gain? Kann man das auch im manual modus? weil ab und an brauch (will) ich im solo ein delay (per fußtritt) oder einen phaser. Ist dann zwar Steptanz, aber wegen mal nen phaser will ich kein neues patch programmieren..... oder wäre das dann Nummernklick - Manualmodus - Pedalklick und phaser an??

Das war mein Problem mit den alten Mutis, dass man immer gleich ein neues Patch machen muss. Wenn dann aber im Proberaum der Dist-Sound angepasst werden muss, dann muss man das immer in allen patches machen, die diesen Grundsound besitzten.... das hat mich genervt. Da gefällt mir die idee mit dem Manual Modus etc. ganz gut. Auch dieses ctr, mit dem man nen zweiten sound pro patch hat, kann man da auch zb zerre und delay an und chorus aus gleichzeitig?

wow klingt für euch alte Hasen evtl etwas trivial, aber ich habe kein Boss Multi und wollte halt mal fragen.... danke auf alle Fälle.

Patrick

Hi,
nochmal ich
also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass
-die Speakersim automatisch an und ausgeht
-man ne Menge Zeug mit dem CTL Pedal anstellen kann

leider hab ich nix gefunden (auch kein Video) wo man jemand zeigt
a) wie schnell das Umschalten von Patch zu Parch geht
b) ob man sich quasi ein Fllorboard zusammenbauen kann mit mehreren Verzerren und Chorussen, Phasern etc.

hat jemand nenn Tipp? Oder hat das schon gemacht?

danke Patrick

Hallo Patrick

Das Umschalten geht sozusagen sofort... also weit unter 1 Sekunde und praktisch nicht "wahrnehmbar".

Du kannst vom "Presetmodus" . in dem du mit den Fusstastern 4 Presets , Bank Up/Down, Taptempo, und Accel/Loop direkt anwählen kannst. Accel, Vol/Exp-pedal und evtl weitere Schalter kannst du dabei frei konfigurieren.
Von jedem Preset kannst du per Tastendruck (Standard: Up/down zugleich drücken) in den "Manual" Modus wechseln. Da kannst du dann jedem Fusstaster eine beliebige Funktion zuweisen (mit externen erweiterbar). Auch die Reihenfolge der Effekte ist frei Konfigurierbar.
Es ist auch möglich z.B. 2 Verzerrer, 2 Delays, etc gleichzeitig zu benutzen.

Es braucht etwas Zeit bis man sich eingearbeitet hat.
Die Effekte allein (vor allem Verzerrer) klingen auch vor/mit echten Amps richtig gut.

Was ich auch geil finde ist, dass ein echtes Wah, Kompressor, Verzerrer und Booster nicht zu unschönen Verzerrungen führen, wenn sie vor dem Gt100 sind. Hatte diesbezüglich noch keine Probleme.... Mein Pod X3L hat mich bereits bei lauten PU's mit der Clipping-LED genervt.

Gruss
Stefan

• Gefällt mir
@ Stefan: Prima, Danke.
Ich hab jetzt schon viele Videos dazu gesehen, aber deine Antworten hab ich noch nirgendwo gefunden. Schön, dass man sehr schnell Umschalten kann und auch mehrere Verzerrer etc. verwenden kann. Bin noch unsicher, ob ich es vor den cleanen Amp hänge und keine Simulationen nutze oder doch in den Send Return um dann das ganze Potential auszunutzen. Mal sehen. Ich denke aber Send-Return wird es werden. Meine Amp Vorstufe kann ich ja noch durch die 4 Kabel Methode einbidnden..... mal sehen. Hoffe, dass ich anfang der nächsten Woche zuschlagen kann....

Gruß Patrick

doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

Die 4CM macht vor allem Sinn, wenn du nur die Effekte des GT-100 benutzen willst. Klar kannst du das Signal dabei auch so routen, dass du die GT100 Preampmodelle benutzen kannst und das Signal somit direkt in den Return des echten Amps geht.
Ob das "sinnvoll-praktisch" funktioniert, hängt vom Amp ab.
Soll heissen: Wenn das Masterpoti des Amps NACH dem Return regelt, ist alles ok. Einfach beim Gt100 die Lautstärke der Presets mit und ohne Ampsims angleichen - die "Endlautstärke" regelst du wie gewohnt am echten Amp.
Falls das Masterpoti aber VOR dem Return liegt, wird es kompliziert. Habe im Moment dieses "Problem" (wobei es für mich keines mehr ist). Dann regelst du - sobald du nur in den Return gehst (routing) - die Lautstärke über das GT100. Die Endstufe des Amps ist voll offen und der Master hat keinen Einfluss mehr. Sobald du wieder in die Vorstufe ("normale 4CM) gehst, "funktioniert" das Masterpoti am Amp wieder....
Hm.... weil ich grad darüber schreib... bin jetzt nicht sicher wieso genau das so ist, bzw ob ich das "technisch richtig" beschrieben habe. Ist schon recht spät...

Bei 2 anderen Amps hatte ich dieses "Problem" nicht.

Ich würde das GT100 entweder in den Return des Amps hängen und alle Sounds damit erstellen - der Amp dient nur noch als Verstärkung.
Oder die 4CM. Vor allem wenn du nur die Effekte des Gt100 benutzen willst und auf den Sound deines Amps nicht verzichten willst.

Ampvorstufe plus Ampmodelling gleichzeitig, klingt selten "gut"... oder vielseitig.

Gruss

Hallo Stefan,
ja, ich denke, dass ich in den Return gehe, da bin ich am flexibelsten. Hab ich mit meinem Amp schon mal gemacht und der Mastervolumen ging auch noch prima, weis nur nicht mher ob der Presence Regler dann auch funktioniert. (damals noch mit einem V-amp II von Behringer). Hab auch lange so gespielt, mit ner Röhrenendstufe klang er nicht nach Plastik oder so. Leider ging mit die Umschaltzeit von dem kleinen auf die Nerven und da ich noch ein analoges Multi hatte (Ibanez PUE5 Tube) waren meine Probleme fast gelöst. Das Ding hat sich jetzt aber verabschiedet (interner Trafo....) und nun muss was neues her. Also Boss GT100. Hat viele Vorteile, ist mir so in den letzten paar Wochen eingefallen. Vor allem, dass man sich nicht wegen jedem Effekt, den man gerne verwenden möchte nicht gleich ein Pedal zulegen muss, dass man dann wieder rumtragen, verkabeln etc.... muss. Da ist mir vor allem der STompboxmode wichtig. Ein Grundsound und viele Variationsmöglichkeiten. Das find ich an Pedalen so toll. Mal kurz anmachen, 3 Takte spielen und dann wieder aus. Geht ja alles mit dem GT100. Nur die Programmierarbeit ... aber das wird gehen. Dafür verstellen sich die Potis nicht beim Transport, oder wenn man mal drauftritt....

Naja, wir sich zeigen, wie genau ich das Teil verwenden werde... ich dacht nur an die 4CM falls mir doch die Vorstufe meines Amps fehlt....

so mal sehen, ob heute der Urlaub des Ladens um die Ecke rum ist....

danke für die Tipps Stefan

Gruß Patrick

Hi Stefan,
du hast weiter oben geschrieben, dass man mehrere Verzerrer und Delays in ein Patch machen kann, um dann im Manualmode das wie ein pedalboard zu spielen. Kannst du mir bitte erklären, was ich da machen muss? Ich finde immer nur einen Knubbel mit od/ds...
Oh, hab das Kleine Teil Montag gekauft und heute schon mit geprobt. Durch ne Röhrenendstufe von meinem Amp klingt das echt gut. Man muss zwar immer noch ein wenig nachjustieren, aber prinzipiell prima. Keine Reue. die 359€ waren gut investiert..... yeah.
gruß pat