Der BOSS GT-100 Thread

Hallo Boisdelac,

also ich hatte ja schon fast die Lust an dem GT-100 verloren und auch die Hoffnung, das hier jemand auf meine Fragen antworten würde,
aber durch Deine motivierten Antworten und super Erklärungen habe ich den GT-100 wieder ausgepackt :)
Herzlichen Dank Boisdelac. Ich bin über Deine Sachkenntnise beeindruckt. Ich denke es wird noch die ein oder andere Frage kommen.

Viele Grüße
Takota
 
Bei Roland ist jetzt nen Firmwareupdate auf Version 2 angekündigt worden was bald erscheinen soll:

GT-100 Version 2.0—Newly Added Features
- Two new amp models: BGNR UB Metal and ORNG Rock Reverb
- New MDP effects powered by innovative BOSS technology: Tera Echo, Overtone, and A-DIST
- Rotary 2 and Acoustic Guitar Simulator effects types added
- Monophonic guitar-to-MIDI conversion from normal 1/4-inch guitar input
- Enhanced USB audio/MIDI interface with multi-channel operation for flexible recording and efficient re-amping
- Support for BOSS TONE STUDIO editor/librarian for Mac/Windows and new GT-100 Version 2.0 patches, available for free at bosstonecentral.com
- Version 2.0 software available as a free download for all GT-100 owners

Bin ja mal gespannt obs noch ein paar Verbesserungen / Detailänderungen gibt.
 
Ja der Release für die Vers. 2 ist für Mitte April angekündigt. Deshalb habe ich mir doch noch günstig (< 300 €) ein GT-100 geschossen ;) Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen, die für die GT-100 User eine gute Basis ist:

http://gt100.mediamanhost.com/

Da gibts'ne Menge Infos, Downloadlinks für Patches, etc.

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rotanat: danke für die Info, klingt vielversprechend. Hätte ich Roland überhaupt nicht zugetraut. Insbesondere das auch die älteren GT-100 User davon profitieren. Leider kann ich mit TapaTalk kein hilfreich/Danke vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Release für die Vers. 2 ist für Mitte April angekündigt. Deshalb habe ich mir doch noch günstig (< 300 €) ein GT-100 geschossen ;) Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen, die für die GT-100 User eine gute Basis ist:

http://gt100.mediamanhost.com/

Da gibts'ne Menge Infos, Downloadlinks für Patches, etc.

Frizze :)

Viele Dank für den Link. Ich besitze das GT-100 schon ne Weile (als Nachfolger für das GT-8) und habe bisher nur meine Sounds wiederhergestellt/kopiert.

Habe mich mal eben kurz durch die verlinkte Seite geklickt, sie bietet auf jeden Fall viel Potential zum ausprobieren.

Die offiziellen BOSS Patches klingen ja alle durch de Bank eher besch....eiden. Daher frage ich mich gerade - da ich die Kiste generell per 4KM anschließe und ich der Meinung bin, dass sich das im Proberaum bei weitem nicht so dünn anhört - ob es so einen großen Unterschied macht, wie man das GT-100 einschleift.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den im Link geposteten Patches.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich vom digitalen Multi-FX umsteige, auf Stompboxes oder sogar komplett auf ein Racksystem. Am Ende ist es ja auch eine Geldfrage.

Frage:
Welche Patches haben Euch denn besonders gut gefallen, oder gibt es noch andere Quellen?
 
Hallo :)

seit gestern bin ich Besitzer des Boss GT 100. Rein zufällig hatte ich den Muliteffekt im Musicstore in die Finger bekommen und getestet. Die Sound, Presets haben mich mächtig beeindruckt. Vergleichbares habe ich bei einem Multieefekt bisher nicht gehört. Der Preis ist natürlich happig. Aber wer schön sein will muss leiden... :D

Mein Equipment besteht aus >>> Gibson Les Paul LPJ + Blackstar HT-R5 Combo Röhrenverstärker <<<

Im Manual steht, dass man das GT-100 einfach vor den Eingang des Amps stöpseln kann. Mein Blackstar Amp hat aber auch einen Effektweg. Was ist der sinnvollere Weg? Ist es klanglich ein Unterschied... ob im Effektweg oder einfach vor den Amp gestöpselt?

Danke für eure Hilfe :hat:
 
Also ich würde erstmal in den FX-Loop gehen und im Output-Menu auf Combo Return stellen. Du kannst aber auch mit den verschiedenen Modes (line In, Stack In, Combo In, JC120, usw.) experiementieren. Manchmal klingt was anderes besser, als was ursprünglich vom Hersteller dafür vorgesehen war.
Guckst du: http://www.rolandus.com/support/knowledge_base/view/22626477

Auf jeden Fall solltest du auch die 4KM (4 Kabel-Methode) probieren, indem du die Vorstufe des HT-5 Combos in den Loop des GT-100 hängst und damit ultraflexibel bist.
Guckst du zweima:
https://www.musiker-board.de/attach...183-boss-gt-10-thread-boss_gt10_anleitung.jpg

Da probier dich mal durch, und trau dich, auch abgefahrenes zu testen. Am besten schaust du mal auf der von mir in Post #343 genannten Seite nach und fräst dich mal da durch. Da bist du gut ein Wochenende beschäfitg und kannst danach am GT-100 so ziemlich alles ;)

Frizze :)
 
Im Manual steht, dass man das GT-100 einfach vor den Eingang des Amps stöpseln kann. Mein Blackstar Amp hat aber auch einen Effektweg. Was ist der sinnvollere Weg? Ist es klanglich ein Unterschied... ob im Effektweg oder einfach vor den Amp gestöpselt?

Definitiv und uneingeschränkt ausschließlich 4KM! :cool:

Wenn Du schon einen FX-Loop am Amp hast ... experimentiere doch ein wenig herum und lies die Anleitung, Du kannst entweder die Preamps des GT-100 nutzen oder den des HT-5. Hat alles vor und Nachteile. Klanglich ist die 4KM allem anderen vorzuziehen.

Viel Spaß!
 
Hallo Jungs,

danke für die guten Tipps. Ich werde mal beide Methoden ausprobieren >>> 4K und einfach in den Eingang des Blackstar >>> bin mal auf das Ergebnis gespannt. Diese GT-100 Seite ist ja genial !!! Da kann man ja monatelang lesen. Und kommt gar nicht mehr zum spielen. :D

Gibt es noch andere Links zu Seiten, wo Sounds ausgetauscht bzw. downgeloaded werden können?

:hat:

Was haltet ihr eigentlich von der "Wohnzimmerkombination" Blackstar HT-5 Combo & Boss GT-100?
 
Also als kleines Setup bestimmt schon sehr flexibel. Allerdings reißt du mit 5 Watt live keine Bäume raus und selbst mit Mikro reicht der Bühnensound nur bedingt. Aber für zuhause und recorden kann man da schon einiges machen.
Kleiner Tipp um das GT--100 richtig kennenzulernern: Versuche mal, die Lieblingseinstellung deines HT-5 Preamps mit einem Onboard-Preamp des GT-100 nachzustellen, incl. Einbeziehung der EQ's (weil ohne wirds vmtl. niciht gehen). Da lernst du eine Menge und schnell welche Frequenzen wichtig sind für den Sound. Und wichtig: Immer schön abspeichern.


Frizze :)
 
Was haltet ihr eigentlich von der "Wohnzimmerkombination" Blackstar HT-5 Combo & Boss GT-100?

Das ist jetzt zwar ein bissl off-topic, aber den Blackstar HT-5 Head habe ich schon ausgiebig angetestet und wird sicherlich eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Mit der richtigen Box unten drunter ist die Kiste auch gar nicht sooo leise, wie 5 Watt suggerieren. Vorteil hierbei ist natürlich dass man die Endstufe in den Lastbereich drehen kann, ohne sich der Gefahr bleibender Gehörschäden aussetzen zu müssen. Weiterhin finde ich die ISF-Schaltung (eigentlich müsste das ja eine "Drehung" sein ... pfffrz...) ziemlich gut und verleiht dem Kistchen eine gute Portion Flexibilität.

Zurück zum Thema:
Ich hänge hier an diesen Beitrag mal meine Gehirnstütze für den Anschluss des GT-100 per 4-Kabelmethode an den Send/Return FX-Loop eines Amps ran, bitte herunterladen und behalten! ;)

Prinzipiell habe ich auf dem GT-100 auf den Bänken 20 aufwärts für jeden Song eine Komplette Speicherbank reserviert, also die Patches 1-4. Ich habe mir einen Grundsound für jeweils Clean, Rhythm (mit Zerre) und Lead (mit mehr Zerre) angefertigt und das auf die Speicherbank 19 gelegt. Basierend auf diesen drei Grundsounds baue ich nun für jeden Song die benötigten Sounds zusammen. Hall, Delay, Effekte (z.B. Phaser, Flanger, Slicer, etc..), Compressor, Noisegate, etc. werden einfach zu dem Grundsound dazugegeben. Für den einen oder anderen Song brauche ich mehr als 4 Patches, dann lege ich einfach eine zweite Bank an. Mit dem GT-8 war es z.B. anschließend echt aufwändig, die einzelnen Patches zu benennen, mit dem GT-100 ist es zwar immer noch Gefummel, geht aber erheblich schneller.

So, und da ich weiß, dass ihr alle gerne Bildchen seht, gibt's zum Schluß noch ein Bildchen von meinem derzeitigen Gear, wie ich das im Proberaum nutze. Es ist schon was älter das Foto, habe mir z.B. für den Infinity Looper noch den Undo/Redo Schalter gekauft.

Pdf 4-Kabelmethode
Anhang anzeigen 4-kabelmethode.pdf

Meine Effekte:
gear.jpg
 
Also ich habe ja schon viel Geld für Effekte ausgegeben. Und mit Verlust meist wieder in der Bucht verscheuert. :weep:
Aber was das GT-100 drauf hat, ist schon Spitze !! Die Soundqualität erachte ich als einmalig... konkurrenzlos bei
Multieffekten. Na gut das ganze hat auch seinen Preis mit 800 DM.

Einfach zwischen Blackstar + Gitarre gestöpselt entfalten sich da Sounds, die mich jauchzen lassen. Hammer !! :rock:
Die 4K habe ich noch gar nicht ausprobiert. Was soll da noch besser sein? Das klingt dann noch besser???
Unmöglich. :D
 
Einfach zwischen Blackstar + Gitarre gestöpselt entfalten sich da Sounds, die mich jauchzen lassen. Hammer !! :rock:
Die 4K habe ich noch gar nicht ausprobiert. Was soll da noch besser sein? Das klingt dann noch besser???
Unmöglich. :D

Einfach ausprobieren ...

Es ist ein Riesenunterschied. Ich hatte das GT-8 jahrelang nur in Reihe an meinen Amp geschaltet und fand erst spät heraus, dass es die 4KM gibt.

"Ich Depp!" hab ich gedacht, "Warum nicht schon immer so...?!". Das GT-100 kann aber noch viel mehr als das (Gott-hab-es-selig) GT-8.

Mit der 4KM hast Du nämlich die Wahl zwischen Preamp vom GT-100, mit Amp- und Boxen-Simulation (Boxen-Simu macht eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn man das GT-100 z.B. direkt in einen Mixer spielt, zusätzlich hat man sogar eine Mikro-Simulation mit Positions Parametern) oder Du programmierst Deine Patches so, dass Du das GT-100 nur als Multi-FX benutzt (also als Sammlung verschiedener klangmodulierender Effekte) und die Preamp Sektion Deines Gitarrenamps benutzt. Das eröffnet Dir nochmal tonnenweise Sounds des GT-100. Mit einem Kabel und dem GT-100 in Reihe verschenkt man einen Gutteil des Potentials des GT-100.

Aber nachdem Du 4 Kabel angeschlossen hast darfst Du nicht vergessen, in den Systemeinstellungen den Ausgang auf "Combo-Return" oder "Stack-Return" zu stellen, sonst klingts Scheiße.

Also noch drei Kabel gekauft, das Anschlußschema von Boss oder von mir oben herunterladen, GT-100 richtig anschließen und einstellen und dann möchte ich Deine Meinung nochmal hören ... :evil:
 
Hallo,

ich glaube, ich habe das schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort darauf bekommen ... :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das WahWah auf eine feste Resonanzfrequenz für einen "Money for nothing"-Sound einstellen kann.
Das WahWah soll dabei nicht zu einem Pedal zugeodnet sein, weil ich das Expression-Pedal immer als Volume-Pedal benutze.

Danke im Voraus.

Boisdelac
 
Ich habe heute die 4-K-Methode ausprobiert >>> natürlich hat das den Vorteil, dass ich dann den Preamp meine Blackstar HT5 nutzen kann. Wenn ich S/R dann einschalte, kann ich meinen Amp lustig in der Kette hin und her schieben. Nur kann ich nicht behaupten, dass die Sounds so besser klingen. Für mein Gehör. :whistle:

Anders klar... weil ich die GT-Preamps jetzt abschalten kann und nur den Blackstar-Preamp nutzen kann. Aber besser?? Geschmacksache. Dier Kette läuft ja auch so durch die 3 vorhandenen Röhren. Egal ob per 4-K oder per Direkteingang. Natürlich habe ich mit der 4-K mehr Einstellmöglichkeiten und Sounds.

Aber nach vielem Ausprobieren von Sounds (auch Sounds der Helden) muss ich sagen, dass soundmäßig die 2-K Methode nicht schlechter klingt als die 4-K Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) muss ich sagen, dass soundmäßig die 2-K Methode nicht schlechter klingt als die 4-K Methode.

... und Du hast natürlich auch darauf geachtet, die Systemeinstellungen auf "Stack-Return" zu stellen, dessen bin ich mir sicher!

Aber natürlich, das ist alles reine Geschmackssache. Mein Geschmack tendierte halt einfach in die Richtung 4KM (eigentlich hat der gar nicht "tendiert" der sprang förmlich in diese Richtung ...). Insbesondere klangmodulierende Effekte klingen mit der 4KM einfach differenzierter (Phase, Flanger, Delay, Slicer, Tremolo, etc...).

Zugegebener Maßen zocke ich so meistens über meinen Rivera und 4x12"er, das macht ja auch nochmal was aus, ob man den Sund zu Hause im Wohnzimmer mit reduzierter Lautstärke genießt oder im Proberaum in Konkurrenz zu einem Drumset. Aber auch live und auf Aufnahmen gefällt mir der 4KM Sound besser. Vielleicht hatte ich meine Kiste auch total falsch eingestellt, als ich noch in Reihe gespielt habe, kann ja auch sein.

Aber da sind wir dann auch wieder an dem Punkt angelangt, an dem man einfach sagen muss, dass die Soundfrage eine reine Geschmacksfrage ist und bleibt.

Jedefalls habe ich mir für zu Hause nun einen Blackstar HT-5R Head bestellt und eine 2x12" für drunter. Da freu' ich mich drauf!
 
Hallo,
ich glaube, ich habe das schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort darauf bekommen ... :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das WahWah auf eine feste Resonanzfrequenz für einen "Money for nothing"-Sound einstellen kann.
Das WahWah soll dabei nicht zu einem Pedal zugeodnet sein, weil ich das Expression-Pedal immer als Volume-Pedal benutze.
Danke im Voraus. Boisdelac

Ich weiß auch nicht, warum noch niemand geantwortet hat. Entweder ist es zu einfach oder zu schwer? Dann versuch ich es mal, auch wenn ich kein GT-100 habe:

Die Frequenz in den Parametern des Wah festlegen. Wah auswählen und über Parameter-Pfeile die Frequenz anwählen und mit dem Rad verändern. Welche Frequenz, wie Money for nothing klingt? Sorry, ausprobieren.

Die Zuordnung des Pedals zur Frequenz einfach rausnehmen. Über den button Pedal Assign oder nur assign mittels Parameter-Pfeilen bis zum Exp-Pedal und die Zuordnung von Wah:Frequenz ändern auf Vol.

Das müsste es eigentlich schon sein. Hoffe, das hilft.
 
Hallo Jacky,

Du wirst mit dem Blackstar Deine Freude haben. So einen gut verarbeiteten + klangmäßig sauguten Amp für diesen Preis habe ich bisher noch nicht gehört. Und ich bin Stammkunde im Musicstore, probiere dort alles aus, was es gibt. Im Zusammenspiel mit dem GT-100 ein Traumpaar >>> die klingen zusammen wie füreinander erschaffen. :rock:
 
Hallo Jacky,

Du wirst mit dem Blackstar Deine Freude haben. So einen gut verarbeiteten + klangmäßig sauguten Amp für diesen Preis habe ich bisher noch nicht gehört. :rock:

Ich hab gestern - seit dem steht das Ding im Wohnzimmer - herausgefunden, dass meine alte BOSS MT-2 Tretmine einen verdammt guten Job an dem Ding macht ... Leider ist der HT-5R alles andere als wohnzimmertauglich ... krasse Sch...e ist das Ding laut! Also dass er nicht leise ist, dass habe ich erwartet, aber mit einer Laney IRT212 drunter ... mein lieber Scholli!

Außerdem klingt mein GT-100 am HT-5R fast zu 100% so wie im Proberaum an meinem Rivera. Genial! Jetzt kann ich endlich zu Hause Sounds fabrizieren, die nachher im Proberaum dann genauso klingen werden. Vorher an meinem Mesa Combo war dem leider nicht so. Muss also doch eine Power Soak her ... mal schauen.

Arrgh ... wie nennt mein Bruder das? G.A.S. - Gear Acquisition Syndrome ... :gruebel:
 
Olá amigos,
novos sons para o amigo do músico-fórum:

http://roland.com.br/lp/gt-100/

Habe mal ein paar heiße brasilianische Patches gefunden, checkt das mal aus. Das Wochenende soll doch nicht langweilig werden ;)

...und mal watt zum Live Sound des GT-100: Nita Strauss (das heiße blonde Metal-Shred-Huhn aus L.A.) spielt bei einer Veranstaltung die Hymne mit ihrem BOSS GT-100. Leider sieht man vom GT nix, aber es klingt gut (wenn es denn so stimmt...)

http://youtu.be/hwe0bg5p518

Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben