Hallöchen ihr alle.
Bin neu hier und das wegen einer Frage zum GT 100. Möchte aber erst kurz schildern was ich von dem Ding halte:
Also, ich spiele seit...ähh gut 20 Jahren Gitarre und hab mal ne Zeit Informationstechnik studiert... aber das muss anscheinend nicht heißen, dass man auf Anhieb Effektgeräte verstehen muss!!!!
Ich fummel da jetzt seit 5 Tagen immer mal wieder dran rum und bin nicht wirklich weiter.
Kurz pro und kontra:
Pro:
-geiles Teil!
-Sounds für mal direkt in ne PA oder der Gleichen ...geil
-schönes unauffälliges Design
-wenig Knöpfe (taucht unten auch als negativ auf
-Midi
-schnelle patch-Wechsel
-Pedal grundsätzlich als vol. und geschaltet als wah möglich!!! geil!
...alles andere setze ich bei dem Preis voraus
kontra:
-kein Netz-SCHALTER muss nach Spannungsversorgung immer eingeschaltet werden!!!!!! aaaahhhh @Roland: Das Ding lieg auf dem BODEN!!!!
-super unverständliches Menü ( für BOSS-Neulinge)
-Bedienungsanleitung sehr schlecht
-Parameterguide nicht im Lieferumfang (wer kommt auf so was!?!?!)
-Parameterguide auf english
-Drehdynamik der Regler schlecht programmiert und s.u.
-Drehregler zu leichtgängig und ohne Rasten
-wenig Knöpfe
soll heißen ich hätte gerne für manch wichtige Funktion einen eigenen Regler
...ja und noch mehr Kleinigkeiten, aber das ist alles noch im Rahmen
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mit ner Paula ins GT-100 von dort in einen JVM410 von dort ins 100 und wieder 410 typisch 4CM!!! Hierzu wäre zu sagen, das ich den seriellen Effekt-weg nutze und nicht den parallelen auf seriell drehe wie die meisten.
Jetzt beschäftige ich mich bisher ausschließlich damit, das GT100 ein zu schleifen und meinen Verstärkersound nicht zu verändern!
(Nebenbei bemerkt, gibt es keine geilere Kombi als ne Paula, 410er und ner 4x12er einfach klasse)
Nun habe ich im GT100 alle Effekte ausgeschaltet und nur die Effektschleife an. Input-Level -4dB; Output -10dB; Pedal ganz auf; Outputlevel (Regler auf Front) 50%;
(kurz zu Erklärung: Der JVM hat für jeden Vorstufen-Kanal einen Lautstärkeregler. Alle Regler gehen von 0-10)
Die Einstellung s.o. ist die Gleich, als ob ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe! Das gilt aber nur, wenn ich die Volumenregler der Vorstufe auf 2 stelle. Dann ist der Sound der Gleiche.
Wenn ich aber nun die Volumenregler aufreiße bis 10 passiert folgendes:
ohne Effektgerät,ohne Schleife...nur Gitarre im Amp---> Die Lautstärke wird lauter, Gain und Sound bleiben gleich sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 10
mit Effektschleife wie oben beschrieben ---> Die Lautstärke wird geringfügig lauter, Gain wird schwächer und Sound wird dünn sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 6
Das ist ein großes Problem, denn ich bin eigentlich mit dem Ding zufrieden und würde es gerne nutzen, anstatt 100 Tretmienen die man nie wirklich gleichzeitig treten kann etc.
Nur wenn das Ding mir den riesigen Marshall-Sound zu nichte macht, kommts zurück zum Händler!!!
Noch eine Frage ist: Wie kann ich sehn, auf welchem Softwarestand ich bin?
Ich hoffe es jemand hier eine Lösung für mich. Dafür im Voraus schonmal vielen Dank und ...
...besten Gruß