Der BOSS GT-100 Thread

Aaaah! Da gibt's ja doch noch etwas!
Geil! :great:

Das probiere ich heute Abend gleich mal aus.
Menno, warum finde ich sowas nicht selber? :confused:
Schon wieder: Vielen Dank! ;)

Grüßlekiroy

-------------------------------------------------------------------------

Hi,

vielleicht :rolleyes: hilfts weiter:
so wie es im GT100 Manual auf St.48 "SENDEN DER DATEN" steht
funktioniert das bei mir. Ich kann also die Soundpatche nicht vom
PC abrufen sondern muss sie vom GT100 senden.

Gruß,
EJ

Hallo Zusammen,

meine Frage im Post #295 hat sich mittlerweile erübrigt.
Ich habe nun herausbekommen, dass die Effekte im Manual-Mode nicht Fix sind, sondern individuell angepasst werden können.
Das ist wirklich eine feine Sache!
Im GT-100_Manual_DE.pdf auf S.17 steht ganz unscheinbar "Auswahl des Effektes für jedes Pedal" - das hatte ich doch trotz mehrmaligen Lesens glatt übersehen! :redface:
Nun werde ich meine einzelnen Patches nochmals überarbeiten und den Manual Mode anpassen.

Beste Grüße,
Jägi

:rofl:

So, hab' gerade mal den GT-100-Editor installiert und das GT-100 angeschlossen. Die lustige Fehlermeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten. ;)

GT100Fx001.jpg

Geil! :D:D:D:D

Der Editor heißt dort übrigens "GT-100FxFußbodenbrett". :great:

Anhänge

• GT100Fx001.jpg
    GT100Fx001.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 174
Auf englisch sieht es ganz normal aus ;-)

Na dass ist doch mal eine nette Fehlermeldung :D *ich schmeiß' mich weg*
...
Scheint dann aber wohl doch ein ernsteres Problem mit deinem GT-100 zu sein.
Vielleicht solltest doch mal den Boss-Support kontaktieren oder ggf. dein GT-100 Umtauschen - es wäre ja möglich, dass deine USB-Schnittstelle einen Schuss hat!?
Solltest du den Fehler gefunden habt, bitte unbedingt mitteilen. Würde mich schon interessieren, woran das liegt. Ich werde das auf fälle weiter mit beobachten :mampf:

Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg
Beste Grüße
Jägi

Jägi;6743086 schrieb:
...Vielleicht solltest doch mal den Boss-Support kontaktieren...
Jepp! Hab ich. Warte nur noch auf Antwort.

Danke, Jägi. Klar melde ich mich, wenn's was Neues gibt und ich den Fehler gefunden habe.

Grüßle
kiroy

Hallo, mein altes BOSS GT 5 hatte je einen guten 6- und 12-saiter-Acousticsound. Hat schon mal jemand versucht, so etwas mit dem GT100 hinzubekommen? Wenn ja, welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Danke. VG Bernd

Kann ich mal von euch, den mit dem GT 100 eingespielten, wissen, was ihr bevorzugen würdet:

Einen Verstärker für unter 1000€ oder das Boss GT 100 über eine gute PA?!

Gibt es für das GT 100 eine Computer-Software, wie beim Line6 HD500?
Hab dazu nichts im Internet gefunden.

Noch eine Frage am Rande: Kann ich meine Effekte am Boss GT 100 einzeln an und abschalten?
Also z.b. Ich hab ein PEdalboard programmiert mit 2 OD's und 1 Delay und will den Delay abschlaten, aber nicht auf einen neuen Preset schalten.
Sorry, falls die Frage dumm wirkt.

Danke im Voraus.

Hallo Ibanez1130,

deine erste Frage lässt sich leider nur schwer beantworten. Ich denke, dass das hauptsächlich eine Geschmacksfrage ist. Mit dem GT-100 kann mann super geile Sounds zaubern und die kommen auch extrem gut über die PA raus. Die Amp-Simulationen sind echt gut. Andere aber nutzen lediglich die im GT-100 integrierten Effekte und schwören auf eine zusätzlichen Amp - oft wird das GT-100 mit der 4-Kabel-Methode verbunden.
Ist einfach eine Geschmackssache - ich selber spiele direkt über die PA.

Computer-Software!? Was für eine Computer-Software meinst du denn genau. Was es gibt ist einmal von Boss direkt, den Treiber für den Computer und eine Librarian um die einzelnen Patches (die Einstellungen) auf dem PC zu sichern.
Zum anderen gibt es, allerdings nicht von Boss direkt, das FXFloorBoard. Mit dem kann man auch sein Board mit dem PC verbinden sowie einen Loop laufen lassen und dann über den PC die Patches einstellen.

Das GT-100 hat einen sogenannten Manual-Mode. Hier kann man einzelne Pedale/Effekte ein- bzw. ausschalten. Also ja, es ist Möglich, Effekte einzeln zu schalten.

Beste Grüße
Jägi

Vielen Dank.
Somit hat ich 2 Fragen weniger.

Muss ich technisch und klanglich auf etwas verzichten, ohne Verstärker?

Für mich is der Vorteil des GT100 Handlich, Mobilität, Man hat seine Sounds immer überall und das immer fast gleich.

Jedoch weiß ich nichts über die Nachteile.....

Hallo, mein altes BOSS GT 5 hatte je einen guten 6- und 12-saiter-Acousticsound. Hat schon mal jemand versucht, so etwas mit dem GT100 hinzubekommen? Wenn ja, welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Danke. VG Bernd

Ich habe den Thread mal mit diesem Userthread zusammengeführt. Damit es nicht übersehen wird, zitiere ich den Beitrag hier mal.

@Ibanez

Obgleich das GT-100 ein klasse Eeffketgerät ist, habe ich mit einem echten Amp ein anderes Feeling und meiner Meinung nach mehr Druck im Sound. Wie bei vielen Modeller und trotz erweitertem Prozessor kommt die Ampsimulation mit einem echten Amp nicht mit. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich war gestern auf einem Konzert einer Coverband. Da spielte der Gitarrist ausschließlich mit einem POD in die PA. Ohne hingeschaut zu haben, merkte ich sofort dass hier ein Modeller am Start war. Es fehlte einfach der Druck und die Power eines Amp.

Aber ich besitze neben mehreren Amps auch einen Kemper. Der verfolgt ein ganz anderes Konzept. Das Ergebnis ist unfassbar. Ich selbst höre und ganz wichtig merke keinen Unterschied mehr zu einem realen Amp ( viele andere die das Teil nutzen auch nicht). Ich wage zu sagen 100% Authentizität und Ampfeeling.
Außerdem habe ich die Möglichkeit, meine eigene Amps zu Hause zu clonen.
Wenn du mal die Möglichkeit hast ausgiebig und in Ruhe das Teil zu testen - es lohnt sich. Selbst das AXE FX II kommt da m.M. nicht mit.
Aber es ist eine andere Preiskategorie.
Kompromisse brauchst du da aber nicht mehr einzugehen :)

Im übrigen kann man das GT-100 sehr gut mit dem Kemper Amp kombinieren.
Obgleich der Kemper auch eine sehr gute Effektsektion besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
>die Frage war: ists möglich die Akustiksounds vom GT-5 im GT-100
>nachzubauen ( oder so ähnlich :)

Hi,

schon beim Wechsel vom GT5 zum GT6 musste ich zu meinem
bedauern feststellen: dat Ding klingt jut aber anders.
Und so geht es IMO seit dem ollen ME-5 bis hoch zum GT-100.
Jedes Teil hat einen eigenen Sound und kann dadurch nur
beschränkt die Sounds der Vorgänger nachbilden, sorry:cool:.

Gruß,
EJ

Ich möchte nochmal kurz zu dem Thema mit der Ampsimulation vom GT100 zurückkommen, da mich das ziemlich verunsichert hat, was hier geschrieben wurde.

Laut dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9gYLfCTbJzw klingt so ne Simulation echt gut (ich weiß, dass es ein HD500X ist)

Also für mich daheim und Schulband (und eventuelle kleine Kneipengigs) sollte das doch reichen.

Ach ja: Kann ich das GT100 an meine HIFI Anlage stecken?
Also an den Verstärker

Ach ja: Kann ich das GT100 an meine HIFI Anlage stecken?
Also an den Verstärker

Klar geht das, mache ich auch. Evtl brauchst du einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm. Hängt von deiner Anlage ab.

Jägi;6743086 schrieb:
...Vielleicht solltest doch mal den Boss-Support kontaktieren...
...Solltest du den Fehler gefunden habt, bitte unbedingt mitteilen....

Hallole Jägi!

Tschackaaa!!! :rock:
Yeah! Es tut!

Der Roland/Boss-Support hatte den richtigen Riecher. Neben der Input- und Output-Einstellung im Setup des Programms muss man auch noch am GT-100 selbst im "MIDI"-Menü den Parameter "Midi In Select" auf "USB (Auto)" stellen!

Wer denkt denn auch an so etwas, wenn man das Ding über USB anschließt, dass man zusätzlich noch in einem völlig andern Menü eine Einstellung vornehmen muss??!!
Naja, es steht tatsächlich auch in der Bedienungsanleitung, ganz unscheinbar... :redface:

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfsversuche!

Viele Grüße auf die Schw. Alb ;)
kiroy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kiroy,

vielen Dank für die Rückmeldung! :great:
Oha - damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich hatte zwar mal kurz über diese Möglichkeit nachgedacht, dass es eine Einstellung am GT-100 sein könnte,
diese aber wieder verworfen, da es bei mir von Anfang an funktioniert hatte. Diese Einstellung kannte ich
bisher auch nicht, da ich noch nie was mit MIDI zu tun hatte.

Ich hab eben mal in der Manual nachgesehen - tatsächlich steht dieser Hinweis ganz unscheinbar auf S.45 und S.49
beschrieben. Da merkt man halt wieder - "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" :evil:

Freut mich, dass du dieses Problem hast lösen können.
Viel Spaß noch mit deinem GT-100 und beste Grüße,

Jägi

Hallöchen ihr alle.
Bin neu hier und das wegen einer Frage zum GT 100. Möchte aber erst kurz schildern was ich von dem Ding halte:

Also, ich spiele seit...ähh gut 20 Jahren Gitarre und hab mal ne Zeit Informationstechnik studiert... aber das muss anscheinend nicht heißen, dass man auf Anhieb Effektgeräte verstehen muss!!!!
Ich fummel da jetzt seit 5 Tagen immer mal wieder dran rum und bin nicht wirklich weiter.

Kurz pro und kontra:

Pro:
-geiles Teil!
-Sounds für mal direkt in ne PA oder der Gleichen ...geil
-schönes unauffälliges Design
-wenig Knöpfe (taucht unten auch als negativ auf:)
-Midi
-schnelle patch-Wechsel
-Pedal grundsätzlich als vol. und geschaltet als wah möglich!!! geil!

...alles andere setze ich bei dem Preis voraus

kontra:
-kein Netz-SCHALTER muss nach Spannungsversorgung immer eingeschaltet werden!!!!!! aaaahhhh @Roland: Das Ding lieg auf dem BODEN!!!!
-super unverständliches Menü ( für BOSS-Neulinge)
-Bedienungsanleitung sehr schlecht
-Parameterguide nicht im Lieferumfang (wer kommt auf so was!?!?!)
-Parameterguide auf english
-Drehdynamik der Regler schlecht programmiert und s.u.
-Drehregler zu leichtgängig und ohne Rasten
-wenig Knöpfe:) soll heißen ich hätte gerne für manch wichtige Funktion einen eigenen Regler
...ja und noch mehr Kleinigkeiten, aber das ist alles noch im Rahmen

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mit ner Paula ins GT-100 von dort in einen JVM410 von dort ins 100 und wieder 410 typisch 4CM!!! Hierzu wäre zu sagen, das ich den seriellen Effekt-weg nutze und nicht den parallelen auf seriell drehe wie die meisten.
Jetzt beschäftige ich mich bisher ausschließlich damit, das GT100 ein zu schleifen und meinen Verstärkersound nicht zu verändern!
(Nebenbei bemerkt, gibt es keine geilere Kombi als ne Paula, 410er und ner 4x12er einfach klasse)

Nun habe ich im GT100 alle Effekte ausgeschaltet und nur die Effektschleife an. Input-Level -4dB; Output -10dB; Pedal ganz auf; Outputlevel (Regler auf Front) 50%;

(kurz zu Erklärung: Der JVM hat für jeden Vorstufen-Kanal einen Lautstärkeregler. Alle Regler gehen von 0-10)

Die Einstellung s.o. ist die Gleich, als ob ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe! Das gilt aber nur, wenn ich die Volumenregler der Vorstufe auf 2 stelle. Dann ist der Sound der Gleiche.
Wenn ich aber nun die Volumenregler aufreiße bis 10 passiert folgendes:
ohne Effektgerät,ohne Schleife...nur Gitarre im Amp---> Die Lautstärke wird lauter, Gain und Sound bleiben gleich sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 10
mit Effektschleife wie oben beschrieben ---> Die Lautstärke wird geringfügig lauter, Gain wird schwächer und Sound wird dünn sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 6

Das ist ein großes Problem, denn ich bin eigentlich mit dem Ding zufrieden und würde es gerne nutzen, anstatt 100 Tretmienen die man nie wirklich gleichzeitig treten kann etc.
Nur wenn das Ding mir den riesigen Marshall-Sound zu nichte macht, kommts zurück zum Händler!!!

Noch eine Frage ist: Wie kann ich sehn, auf welchem Softwarestand ich bin?

Ich hoffe es jemand hier eine Lösung für mich. Dafür im Voraus schonmal vielen Dank und ...

...besten Gruß

Hi, ich hab leider weder einen JVM und (noch) kein GT-100, aber hast du eigentlich alles richtig verkabelt ?

Hier gibts ein recht gutes Video wie der Umgang mit dem GT-100 demonstriert wird

Schaus Dir mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Ja klar hab ichs richtig verkabelt! Es funktioniert ja auch, nur wenn ich die Vorstufe des Amp aufdrehe geht Sound verloren. Damit bestimme ich ja eigentlich die Lautstärke am Return-Eingang und damit kommt das Ding anscheinend nicht klar.
mhhhh:bad: