Der BOSS GT-100 Thread

Da hier ab und zu die Frage auftaucht, ob ein Boss GT 100 direkt in die PA einen Amp ersetzen kann? ich spiele seit fast einem Jahr nur noch über das GT 100, allerdings spielen wir auch über gute PA-Anlagen und da bin ich bisher, ohne Ausnahme, sehr gut mit gefahren. Mit richtigem Monitoring und einem fähiger Mischer kann nichts schief gehen. Auch im Studio spart man Zeit ohne Ende und die anfängliche Skepsis ist mittlerweile vollkommen verflogen. ich muß aber auch sagen, dass ich vorher mit einem Pod HD 300 live weniger gut zurecht kam, es fühlte sich nicht so echt an.

Hallo, ich hab wenig Erfahrung mit diesem Forum, aber noch weniger mit dem boss GT-100. War bisher mit einzelminen unterwegs, hatte zwischenzeitlich mal ein POD XT Live und nun das GT-100. Jetzt mein Problem und wahrscheinlich ne doofe Frage:
Ich spiele vier verschiedene Gitarren und unterschiedlichste Stile. Mit dem POD bin ich in einen TECH 21 Poweramp rein und hab mir entsprechende Sounds gebastelt. In der Regel sah das so aus: Ampmodulation je nach Stil und Gitarre und dann auf die Pedale entsprechende Effekte gelegt, meist OD, CH, DL und immer etwas Hall hunten dran. So konnte ich zB mit dem Cleansound der Ampsimulation starten und dann je nach Bedarf für bridge, chorus oder solo den gewünschten Effekt zuschalten. Beim POD lies sich dieser "Manual" Modus im preset festlegen.
Nun hat mich der sound und die Möglichkeiten des Boss überzeugt, ich kriegs aber ums Verecken nicht so programmiert, dass ich nicht jedes mal in den manual modus wechseln muss, um die gewünschten Effekte zuzuschalten. Bisher bin ich bei einem grundsound pro Bank gelandet und hab dann die Patches mit den Effekten belegt. Aber das ist unpraktisch und umständlich und auch ne Menge zu merken. Kann mir das mal jemand step by step für Blöde erklären ob und wie das funktioniert?
Ich danke mal im voraus!!

Hallo!

Also ich würde es einfach so machen:

Gitarre 1: Auf U1-01 deinen Grundsound ; Auf U1-02 Grundsound für z.B. die Bridge mit den benötigen Effekten modifiziert; Auf U1-03 Grundsound wieder mit den nötigen Effekten für den Chorus; Auf U1-04 Grundsound mit Effekten fürs Solo
So kannst du bei Bedarf angenehm hin und her schalten.
Nach dem gleichen System gehst du für Gitarre 2, 3 und 4 auf U2, U3 und U4 vor :)

Jupp, Danke. Auch wenn ich es befürchtet hab, das das Boss da seine Tücken hat. Das wird ja ne Fleißarbeit. Und auf der Setlist kann ich dann gleich noch bank und patch vermerken. Aber es klingt halt so gut...

Hallo, ich hab wenig Erfahrung mit diesem Forum, aber noch weniger mit dem boss GT-100. War bisher mit einzelminen unterwegs, hatte zwischenzeitlich mal ein POD XT Live und nun das GT-100. Jetzt mein Problem und wahrscheinlich ne doofe Frage:
Ich spiele vier verschiedene Gitarren und unterschiedlichste Stile. Mit dem POD bin ich in einen TECH 21 Poweramp rein und hab mir entsprechende Sounds gebastelt. In der Regel sah das so aus: Ampmodulation je nach Stil und Gitarre und dann auf die Pedale entsprechende Effekte gelegt, meist OD, CH, DL und immer etwas Hall hunten dran. So konnte ich zB mit dem Cleansound der Ampsimulation starten und dann je nach Bedarf für bridge, chorus oder solo den gewünschten Effekt zuschalten. Beim POD lies sich dieser "Manual" Modus im preset festlegen.
Nun hat mich der sound und die Möglichkeiten des Boss überzeugt, ich kriegs aber ums Verecken nicht so programmiert, dass ich nicht jedes mal in den manual modus wechseln muss, um die gewünschten Effekte zuzuschalten. Bisher bin ich bei einem grundsound pro Bank gelandet und hab dann die Patches mit den Effekten belegt. Aber das ist unpraktisch und umständlich und auch ne Menge zu merken. Kann mir das mal jemand step by step für Blöde erklären ob und wie das funktioniert?
Ich danke mal im voraus!!

Hallo Semisound,
Du kannst auch die Effekte zum Grundsound dazuschalten, indem Du diese auf das CTL und das LOOP-Pedal legst. Falls Du nicht weißt, wie das geht, dann meld Dich und ich erkäre es Dir
TXRanger

tach bossisten !

ich habe ein problem mit dem ampcontrol, vieleicht liegts auch am mesa oder an mir..oder an der welt an sich....

EDIT: habs rausgefunden...

weiss jetzt aber nicht wie man den beitrag löscht.......:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Heyy hab da mal eine frage:
Ich plane im Moment ein Effektsetting für meinen Orange Rockerverb 50 MkII, Ich will für künftige Projekte auf alles vorbereitet sein, aber dabei (Student) relativ günstige Lösungen konsultieren bei dieser suche bin ich auf das Boss Gt-100 und das Tc Electronic G Major 2 gestoßen.
Das G major 2 hab ich vorher schon ausprobiert und die effekte waren erste sahne, jedoch die Filter sowie overdrive etc. gehören meiner meinung nach nicht in den FX loop.
Also war ich auf der suche nach einer Lösung Effekte vor dem Amp zu schalten die per Presets abgerufen werden können. Dabei am Wichtigsten: ein gutes Distortion Pedal (álá Tubescreamer/Maxon od808) und ein guter Compressor für das cleane (Maxon CP).
Erstere Lösung war alles ins rack zu verlagern und mithilfe eines Loopjack Midi controlers (Geiles Teil, da zwei Loops) zu steuern was aber sehr teuer wäre, dann stieß ich auf das Boss Gt 100 in einem Online Store.

Dabei stört mich lediglich das Amp Modelling was ich eh nicht nutzen werde. Falls die Genannten Effekte (Od+Cp) + die Pedal Blöcke gut wären bzw. nahe an analoge pedale herankämen würde ich das Board gerne in Angriff nehmen!!!

Gründe:
- Ich spar mir ein Midiboard (Boss Fc 50 ca. 80€)
- Ich spare die relativ teuren analog pedal die ich ansonsten holen würde (ca. 200€)
- Ich kann den Amp komplett steuern (Control Buchse Boss Gt-100 (Channel A/B) + Control Buchse Gmajor 2 (Reverb an/aus)) und alles mit Presets über das Boss steuern ohne zusätzlichen Midi Switcher (Loopjack 350€)

Also meine Frage ist Lohnt es sich für meine Zwecke das Boss gt 100 zu holen? Gibt es leute die es in verbindung mit einem Modulations Multifx nutzen? Und habt ihr Distortion/Od und Compressor Effekte selbst eingestellt die ähnlich den Analogen pedalen klingen? (diesbezüglich hatte ich ein Review beim T gelesen indem ein Käufer sagte er habe ein Distortion effekt gleich dem Tubescreamer programmiert)

Ich hoffe diese Fragen sind noch nicht aufgekommen bzw. nicht zu spezifisch für den thread. Ich freue mich über jede Antwort, MFG Julz

Ps: Kann ich das Board auch über ein Pedaltrain Volto
mit Stromversorgen???

Zuletzt bearbeitet:
@Julz94: von BOSS gibt es auch ein Multi Effekt ohne Amp Modeling, ME 80 müsste das heißen. Ansonsten kann ich zu deinen Fragen leider nicht so viel sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit analogen Pedalen habe.

Danke Thorge für die Antwort.
Problem beim Me 80 ist dass es nicht midifähig ist ;)

Wie sieht es denn aus mit dem FX Loop des Gt 100? Kann man die Mod effekte vom Gt 100 einfach auf den send des FX Loops routen?

Send und return kann man in der Signalkette des GT-100 beliebig verschieben

Danke für die Antwort ixch hab mich gerade mal als effekt noob mit der legendären 4 Kabel Methode auseinander gesetzt :D Das hört sich sehr gut an, wäre ja in der methode dann die eier-legende-woll-milchsau. Das board wird erst mal angespielt wenn meine Yamaha endlich restauriert ist. Dankie Thorge dass du geantwortet hast und vielen dank an alle Leser die sehrwahrscheinlich schon genervt waren von den immer gleichen Anfänger fragen ;) MFG, Julz

Gern geschehen, ich zähle mich auch noch zu den Anfängern.

Hallo,
ich besitze seit ca. 2 Monaten auch den GT-100. Vorher hatte ich nur Einsteiger-Equipment. Das Multieffektboard und die ganze Audio-Technik dafür ist für mich noch "Neuland", aber interessant. Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen. Als Begleitbücher habe ich mir "Effekte Praxisbuch (Pieper)" und "Guitar Effects" (Th. Dill) gekauft. Ansonsten habe ich ziemlich alle youtube, Foren etc. abgesucht, aber es bleiben doch immer Fragen offen. Kennt Ihr vielleicht eine gute Einführung für Anfänger wie mich (Viedeo, Handbücher, etc)? Die Grundsätzliche Anordnung von Effekten ist mir klar und habe auch schon ein paar Sounds eingestellt. Mir fehlen halt ein paar Grundsätzliche Konzepte und herangehensweise. Um es kurz zu machen stelle ich mal hier meine Fragen :):

1) Wie stelle ich den Eingangspegel (Input GT-100) meiner Gitarre richtig ein? Ich weiß zwar wo, habe aber keinen Anhaltspunkt, Größenordnung wieviel ich einstellen muss. Es gibt hier wohl keine LED-Pegelanzeige wie beim GT-8 und -10 - oder vielleicht doch? Wie macht Ihr das?

2)Das gleich für den Output. Übrigens verwende ich meistens ein Kopfhöhrer oder PC-Lautsprecher. Einen alten Transistor-Amp 50-G Regent habe ich auch.
Mit: Input High und Low. Gain-, Treble-, Bass- und Volume-Regler. 12" Lautsprecher.

3)Thema Equalizer (EQ): Beim GT-100 gibt es ja mehere. 2 feste (Parametrische) und über FX (Grafisch oder Param. wählbar). Dann noch den Master EQ bei jedem Patch und eine Global EQ. Wie setze ich alle sinnvoll ein. Könnt Ihr mir mal ein Beisspiel konstruieren?

4) Fängt man immer mit dem Amp an und baut so nacheinander die Kette auf?

5) Dann gibt es auch noch die Kombinationen Clean-Amp und Overdrive, bzw. nur Amp und der Overdrive als Booster. Was ist da dass Entscheidungkriterium,
wann setze ich was ein?

6) Habe dazu schon was in diesem Thread gelesen, will es aber hier nochmal ansprechen. Wenn ich Zuhause die Sounds einstelle, aber dann den GT-100 in einer anderen Umgebung einsetze, sollen die Sounds anders klingen als Zuhause. Wie kann ich das schon beim erstellen berücksichtigen?

7) Bei den Amps-Einstellungen gibt es einen Knopf "T-COMP" ist das ein Kompressor und wie wird der eingestellt?

Das wars schon mal. Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen:). Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Übrigens habe ich mich heute erst im MB angemeldet.

Gruß
Takota, Hobbymusiker

Also ich kann dazu nur sagen > ausprobieren was am besten klingt.
Ich nutze das GT-100 primär auch Effektboard und Midi-Switcher für den Amp da die eingebaute Ampsims doch etwas steril und künstlich klingen.

Hallo Takota,

ich habe versucht, meine Antworten zu Deinen Fragen direkt in Deinen Text zu packen ...

Lieber Gruß

Boisdelac

Hallo,
ich besitze seit ca. 2 Monaten auch den GT-100. Vorher hatte ich nur Einsteiger-Equipment. Das Multieffektboard und die ganze Audio-Technik dafür ist für mich noch "Neuland", aber interessant. Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen. Als Begleitbücher habe ich mir "Effekte Praxisbuch (Pieper)" und "Guitar Effects" (Th. Dill) gekauft. Ansonsten habe ich ziemlich alle youtube, Foren etc. abgesucht, aber es bleiben doch immer Fragen offen. Kennt Ihr vielleicht eine gute Einführung für Anfänger wie mich (Viedeo, Handbücher, etc)? Die Grundsätzliche Anordnung von Effekten ist mir klar und habe auch schon ein paar Sounds eingestellt. Mir fehlen halt ein paar Grundsätzliche Konzepte und herangehensweise.

Um es kurz zu machen stelle ich mal hier meine Fragen :

1) Wie stelle ich den Eingangspegel (Input GT-100) meiner Gitarre richtig ein? Ich weiß zwar wo, habe aber keinen Anhaltspunkt, Größenordnung wieviel ich einstellen muss. Es gibt hier wohl keine LED-Pegelanzeige wie beim GT-8 und -10 - oder vielleicht doch? Wie macht Ihr das?

Das würde mich auch interessieren!!!

2)Das gleich für den Output. Übrigens verwende ich meistens ein Kopfhöhrer oder PC-Lautsprecher. Einen alten Transistor-Amp 50-G Regent habe ich auch.
Mit: Input High und Low. Gain-, Treble-, Bass- und Volume-Regler. 12" Lautsprecher.

Ich stelle das Mastervolume des GT-100 auf 100 und dann den Eingang des Verstärkers (bei mir immer ein Mischpult) gehörmäßig oder nach Pegelmesser so, dass es gerade nicht verzerrt.
Dies setzt aber voraus, dass alle Presets des GT-100 gleich laut sind.

3)Thema Equalizer (EQ): Beim GT-100 gibt es ja mehere. 2 feste (Parametrische) und über FX (Grafisch oder Param. wählbar). Dann noch den Master EQ bei jedem Patch und eine Global EQ. Wie setze ich alle sinnvoll ein. Könnt Ihr mir mal ein Beisspiel konstruieren?

Ich benütze die EQs aus den FX1 und FX2 meist nur zur Anpassung der Speaker-Sims der Amps A und B. Die anderen EQs meist nicht.

4) Fängt man immer mit dem Amp an und baut so nacheinander die Kette auf?

Ich gehe meist von den Amps als Grundsound aus und baue die Effekte drum herum. So wie wenn man mit der Gitarre richtig in einen Amp spielen würde. Also die Gitarre in das WahWah, dann der Phaser/Chorus/Flanger, Overdrive (bei mir meist der Tube Screamer) dann in die Amps (A und B über den Accelerate umschaltbar). Direkt hinter den beiden Amps schalte ich noch jeweils das Noisegate 1 und 2 und die beiden FX1 und 2 vor den Mischer. Dann kommen zum Schluss noch das Echo, der Hall und das Volumepedal. Einen der Effekte (meist der Tube Screamer oder das Echo mache ich über den Loop-Taster schaltbar. So habe ich auf einem Patch meist drei oder 4 Sounds.

5) Dann gibt es auch noch die Kombinationen Clean-Amp und Overdrive, bzw. nur Amp und der Overdrive als Booster. Was ist da dass Entscheidungkriterium,
wann setze ich was ein?

Aus einem Cleanen Amp mit Overdrive wird ein nicht mehr ganz cleaner leich angezerrter Amp. Ein verzerrter Amp plus Overdrive gibt Heavy Metall (wenigsten so ungefähr). Ich stelle meist den Overdrive so ein, dass die Verzerrung nicht vom Overdrive kommt, sondern vom Amp, der durch den Overdrive übersteuert wird. Das gefällt mir persönlich besser.

6) Habe dazu schon was in diesem Thread gelesen, will es aber hier nochmal ansprechen. Wenn ich Zuhause die Sounds einstelle, aber dann den GT-100 in einer anderen Umgebung einsetze, sollen die Sounds anders klingen als Zuhause. Wie kann ich das schon beim erstellen berücksichtigen?

Die Sounds klingen an einer anderen Location anders, und Du kannst eigentlich vorab nicht dagegen tun.
Aber... ich stelle die Sounds zuhause so ein, dass sie mir gefallen. Alle gleich laut, dann hat es der Mann am Mischer einfacher.
Bei Auftritten und im Proberaum spiele ich immer direkt in das Mischpult und passe die Sounds mit dem Master-EQ des GT100 an die Gegebenheiten vor Ort an. Dies ist natürlich wieder Geschmackssache.
Du kannst natürlich für 25 verschiedene Locations 25 Variationen eines Patches programmieren, aber das wäre mir zu umständlich.

7) Bei den Amps-Einstellungen gibt es einen Knopf "T-COMP" ist das ein Kompressor und wie wird der eingestellt?

Das ist wie Du schon bemerkt hast eine Art von Kompressor, aber auf hohem Leistungsniveau, die im Verstärker entsteht.
Das kommt daher, dass die Netzteile der Röhrenverstärker alles andere als ideal sind und bei hohen Lautstärken in die Knie gehen und somit die Ausgangsleistung begrenzen. Spiel man leiser weiter, so kann das Netzteil wieder die volle Versorgungsspannung liefern und die Ausgangsleistung nimmt dadurch wieder zu wobei dann die empfundene Lautstärke gleich bleibt, also eine Art Kompressionseffekt. Dies wird bei manchen Amps sogar ausgenutzt ... Stichwort Mesa Rectifier...
Im GT-100 bedeutet +10 bei T-Comp schlechteres Netzteil und damit mehr Kompression.

Das wars schon mal. Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen. Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Übrigens habe ich mich heute erst im MB angemeldet.

Gruß
Takota, Hobbymusiker

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich das WahWah auf eine feste Resonanzfrequenz für einen "Money for nothing"-Sound einstellen kann.
Das WahWah soll dabei nicht zu einem Pedal zugeodnet sein.

Danke im Voraus.

Boisdelac

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

mal eine kurze Frage.
Habe mir ebenfalls das GT100 zugelegt. Spiele es derzeit zu Hause direkt ins Pult oder über Kopfhörer.
Ist es normal, dass die Lautstärken der voreingestellten Presets stark variieren? Selbst nach einem Factory-Reset ist dies bei mir immer noch der Fall, sprich wenn ich ein verzerrtes Preset auf Zimmerlautstärke spiele, und dann auf ein cleanes umschalte, ist es oft kaum noch zu hören.

Hatte mal ein GT8. Kann mich nicht erinnern, dass das da auch so war.
Ist mein GT100 kaputt, oder ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß,
Lennart

Hi Leute,

mal eine kurze Frage.
Habe mir ebenfalls das GT100 zugelegt. Spiele es derzeit zu Hause direkt ins Pult oder über Kopfhörer.
Ist es normal, dass die Lautstärken der voreingestellten Presets stark variieren? Selbst nach einem Factory-Reset ist dies bei mir immer noch der Fall, sprich wenn ich ein verzerrtes Preset auf Zimmerlautstärke spiele, und dann auf ein cleanes umschalte, ist es oft kaum noch zu hören.

Hatte mal ein GT8. Kann mich nicht erinnern, dass das da auch so war.
Ist mein GT100 kaputt, oder ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß,
Lennart

Hi Lennart,

da ist nichts kaputt. Die Patches sind einfach nur schlampig programmiert. Um die alle gleich laut zu haben, musst Du selbst nachhelfen. Entweder innerhalb der einzelnen Effekte, am Ausgang der Amp-Simms oder am Mastervolume der jeweiligen Patches.

Grüße

Boisdelac

Hi Boisdelac,

ja, "schlampig programmiert" ist dann wirklich das Stichwort! Wie gesagt, kann ich nicht erinnern, dass es damals beim GT8 so war. Prima Rückschritt! ;)

Danke für Deine Antwort.

Gruß,
Lennart