Der BOSS GT-100 Thread

So steht's hier in der Update-Anleitung auf der Roland-Homepage:
"Hold down [ EFFECT ] button and [ SYSTEM ] button, and press and hold POWER Switch"

Okay, gerade eben hatte ich die Antwort noch nicht gesehen (ich schieb's aber auf die neue Foren-Software, nicht auf meine Augen), also zu spät!

Hallo zusammen,

habe das Boss GT-100 nun auch schon seit einiger Zeit im Einsatz. Bin so weit auch recht begeistert, allerdings bräucht ich mal Hilfe von ein paar Profis - da sind ja bestimmt ein paar unter uns :)

1. Ich betreibe das GT-100 in Verbindung mit einem Marshall JVM 410H mit der Vier-Kabel-Methode, da ich natürlich die Möglichkeiten von beiden Geräten voll ausreizen möchte. Nun muss ich ja bei jedem einzelnen Patch, den ich verwenden oder programmieren möchte, den Send/Return-"Effekt" aktivieren. So weit so klar. Wenn ich jetzt aber z. B. die EZ Tone - Funktion nutzen möchte, stellt das Gerät mit jeder Änderung scheinbar automatisch den Send/Return aus. Das heißt also, ich müsste nach jeder kleinsten Änderung den Patch speichern, und den Send/Return wieder aktivieren?! Ich hab mich schon durch etliche Foren und Anleitungen gelesen - es gibt scheinbar keine Möglichkeit den Send/Return Global festzulegen und nur in einzelnen Patches von diesem "Systemstandard" abzuweichen? Meiner Meinung nach wäre das eine bedienungstechnische Katastrophe... :eek:

2. Ist es denn möglich, ohne Computer einen Patch zu kopieren? Meine Vorgehensweise wäre nun gewesen, den Patch normal zu speichern und lediglich als Zielort einen anderen Patch auszuwählen. Das hat gestern aber leider nicht funktioniert...

Versteht mich nicht falsch, ich find das Ding vom Konzept her genial und würde es auf keinen Fall hergeben. Aber entweder hab ich es noch nicht richtig verstanden, oder die Bedienbarkeit ist tatsächlich an einigen Stellen verbesserungswürdig.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schönen Abend und Gruß,
Marco

Hi Marco!

Zu 1. kann ich nix sagen, da ich keinen JVM habe. Mir fällt nur auf, dass hier im thread sehr oft über Probleme mit JVM geschrieben wird.

Punkt 2 sollte eigentlich kein Problem sein: Seite 13 in der Betriebsanleitung gibt darüber Auskunft. Vor allem Punkt zwei ("Auswahl des Zielspeicherplatzes") beachten!
...wenn du ein Patch einfach an einen anderen Ort speicherst hast du ihn quasi kopiert. ;)

Danke für die Antwort, so hatte ich es auch gemacht. Mittlerweile hab ich entdeckt, dass lediglich die Kanalumschaltung dabei nicht mitgespeichert wird. Punkt 2 funktioniert also so weit. :)

Hi!
Wenn ich das GT-100 an den Computer anschließe hab ich ein schrecklich lautes Rauschen in der Box!
Ich hab dabei das GT auch an einem Amp hängen, weil ich die preamps nicht verwende.
In den Midi-settings hab ich auf USB gestellt und Kabeln werden nur hochwertigste verwendet.
Arbeitet ihr mit BossToneStudio? Habt ihr das Problem auch? Hab ich eine wichtige Einstellung übersehen?
Wäre dankbar für jeden Tipp
Gruß
Sigi

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal die Boss GT100 User selbst fragen, da ich im Netz nicht so wirklich fündig geworden bin.

Ich habe aktuell vor ein paar weitere Pedal zum Pedalarsenal hinzuzufügen:

Boss Blues Driver
Boss Compressor (CS3)
Dunlop Fuzz Face Germanium
Ehx Nano Holy Grail (Reverb)
+ 4x Netzteil (ich verwende meine Pedale nur noch mit Netzteilen an Steckdosenleisten, bessere Erfahrung aktuell damit)

Ja dieses kleine weitere Setup zielt recht auf einen Gilmour ähnlichen Sound ab (die GT100 Videos dazu habe ich bereits gesehen).

Dies alles zusammengerechnet, da sind wir bei einem Preis, der dem Boss GT100 gleicht. Natürlich stellt sich mir die Frage dabei ob ich vielleicht doch ein Boss GT100 in Erwägung ziehen sollte (da ja zusätzliche Sounds noch möglich sind) anstelle der Einzelpedale. Dabei kommen mir folgende Fragen auf:

(die Ampsimulationen möchte ich nicht nutzen, nur die Effekte des GT100 an den Twin Reverb)

- kann das Boss GT100 mir diese 4 Pedale gleichwertig ersetzen?
- beim Compressor und Reverb kann ich mir das durchaus vorstellen
- wie sieht es aber mit einem Blues Driver aus oder gar einem guten Germanium Fuzz, kann das Boss GT100 so etwas überhaupt richtig gut? (ja "richtig gut" ist Definitionssache).

Hat vielleicht ein User schon direkte Vergleiche gehabt zu normalen einzelnen Pedalen? Ein Johnny Marr behauptet ja, er könnte all seine Vintage und Boutique Pedale im GT100 problemlos nachmodulieren...

Vielen Dank für Eure Antworten,
Z

Hallo liebe GT100 User!
Ich hätte da mal ein spezielles Problem und hoffe auf eine Lösung.
Ich besitze einen Engl Screamer 50 Combo und möchte diesen als Preamp in das GT einspeisen. Anschließend anstatt in den Return des Amps, gehe ich Stereo vom GT aus in mein USB Mischpult, zwecks Aufnahme und Benutzung der Kopfhörer.
Hier mein Problem:
Der Preamp des Engls klingt nur gut (keine Kreissäge), wenn ich vom Mischer aus in den Return des Amp gehe und die Box benutze.
Greife ich das Signal dawzischen ab, USB -> DAW, oder Kopfhörer sowohl am Mischer als auch am GT100 selbst, scheint hier keine Speaker Sim zu funktionieren.
Stelle ich da etwas falsch ein, oder ist das GT100 einfach nicht in der Lage, meinen Preamp des Engl eine Speakersim aufzudrücken?
in den Settgins habe ich Kopfhörer Lineout eingestellt.

Bei dieser Konstellation, also ENGL Amp als Preamp und das GT-100 als FX-Gerät, gibt es keine Speakersimu für den externen Preamp. Du müsstest da etwas tricksen. Die Speakersimu ist nicht wie beim AxeFx oder Kemper ein seperater Baustein, sondern immer in der Amp-Simu mit drin. Probiere mal die Amp-Simu mit in die Signalkette des Fx-Weges dazuschalten, als Amp dann aber "through" wählen und dann die Speakersimu nach geschmack mit Box und Mic wählen. Idealerweise würde ich alle Efekte dann "vor" dem Amp/Speakerblock legen.

Müsste dann funktionieren.

Frizze :)

Ok, da muss ich später mal schauen. Hatte s/r aktiviert und die preamps deaktiviert. Ich nehme mal an damit auch die speakersim?

Ok, hab bisschen probiert und bin etwas ratlos. Wie kann ich das signal auf "through"schalten? Ich habe den cleansten amp gewählt und siehe da, der engl klingt wieder recht gut. Leider kommt es zu rückkoppelungen...

Das geht beim GT100 leider nicht. Das Model "Natural Clean" oder "Full range" sollte aber recht neutral klingen.
Für deinen Zweck gibt es sonst leider keine Möglichkeit die Boxensims zu verwenden.

Versuche mal den Inputpegel des Gt100 etwas runterzuschrauben, bzw den Output vom Engl. Wahrscheinlich übersteuert da was.

Kleine überlegung.... Die Boxensims des Gt100 sind nicht so berauschend. Da wäre es besser, die per Software zu erzeugen... Du hörst ja eh über Kopfhörer/Monitore ab und willst aufnehmen. Da würde sich ein Cab_Loader empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ein boss gt100 mit der 4km brauchbar am hot rod deluxe iii ? wäre für kurze erfahrungen dankbar.

Hallo Zusammen,
habe den GT 100 seit einigen Jahren, bin rundum glücklich, nur die Einschränkung des Loopers auf 38/19 sec nervt mich mittlerweile. Da ich die anderen Treter - darunter auch den Boss RC 2 - der Reihe nach eliminiere, nun die Frage: kann man die Loop-Dauer irgendwie verlängern? Mal dumm gestellt müsste das ja eine Frage eines Speicher-Tschips sein, die man in der Regel wechseln kann. Hat das mal schon jemand hier probiert, eventuell sogar erfolgreich?
Danke-Bitte

Hallo jafudu,

das ist eine interessante Frage. Die könntest du mal hier im BOSS-Forum stellen: http://www.rolandus.com/blog/2014/03/12/boss-gt-100-version-2-0-update/
Dort nach unten scrollen, bis die Beiträge kommen.
Wenn man genauere Infos hätte, könnte man tatsächlich darüber nachdenken, den Speicher auszutauschen, falls es damit getan wäre.
Welche Art von Musik machst du bzw. welche Lieder spielst du so mit dem GT-100? Habe diesen seit Sommer 2014.

Gruß
Markus

Hallo an alle,

mal eine andere Frage.
Ich war heute mal dabei, ein paar patches auf dem GT 100 von PC aus zu bearbeiten.
Dabei fällt mir auf, dass ich über das USB-Kabel erhebliche Nebengeräsche bekomme, die sofort aufhören,
sowie ich das USB-Kabel entfernen.

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was dagegen unternommen werden kann ?

Das habe ich bei mir auch, ist wohl so ein Erdungs-Brumm-Problem... oder vom Rechner streut was ein. Ihc habe noch keinen weg gefunden, das zu ändern, allerdings hört mans kaum, wenn man spielt.

... das BOSS will aber immer separat eingeschaltet werden - hier wär ein Schalter sehr praktisch gewesen so dass das Boss bei Strom an auch von alleine angeht.

Tja, das ist leider auch etwas was mich sehr gestört hatte, zumal mein GT etwas ungünstig steht und ich nur schlecht an den Schalter komme. Laut dem Roland Support geht es nicht anders. ABER ich habe eine kleine Quick and Dirty Lösung gefunden. ;)

Man drücke den Powerschalter rein und fixiere ihn mit z.B. einen passend gestutzten Zahnstocher in der gedrückten Position. Damit startet mein GT nun einfach über die schaltbare Steckdosenleiste. Mit meiner RC-300 klappt das ebenfalls und ich schätze beim ME-80 etc. würde das ebenfalls laufen!? ;)

LG Kay

Hmmm, gar keine dumme Idee^^ Muss das mal ausprobieren, Danke :)

Hallo!
Ich habe mir heute auch ein GT 100 gekauft. Gibt leider folgendes Problem:
Wollte es zusammen mit meinem Peavey 6505+ mittels 4 Kabel Methode verwenden. Wie die Verkabelung aussieht ist klar, aber bei mir kam trotzdem nur crunchiger Matsch raus der dazu noch höllisch laut war... kann mir jemand mal detailliert erklären wie man die Patches einstellen muss und welche System Settings für die 4 Kabelmethode notwendig sind? Oder ist das mit dem Peavey einfach nich kompatibel? Und wie stelle ich überhaupt den Amp ein, bzw. welche Regler sind relevant?
mfG,
soundgarden

Zuletzt bearbeitet: