Der BOSS GT-100 Thread

;-)))

Du kannst "FX1/FX2" mit einem zusätzlichem Verzerrer und einem zweite Delay (u.a) belegen. Die Fusstaster selbst sind frei zuweisbar. Wenn du z.B. oft in Presets zum Manual Modus wechselst, macht es Sinn einen "einzelnen" Taster für das Umschalten zu belegen. Habe das mit einem Externen gelöst.
Im Manual Modus kannst du die einzelnen Effekte eines Presets schalten. Wie gesagt, ein zusätzlicher 2-fach Schalter ist recht praktisch. Die "Looper-Taste" kannst du auch anders belegen (bei mir Tap-Tempo), musst dann allerdings im System Menü den Looper deaktivieren.

Es ist recht komfortabel mit Presets zu arbeiten. Ein bisschen studieren in welcher Situation man welchen Sound (Kombination) braucht .... also ob Songbezogen, oder klassisch aufgebaut wie ein 4-kanaliger Amp, usw....

Es braucht Zeit bis man sich durch die ganzen Möglichkeiten gewurstelt hat. Sei geduldig mit dir ;-)

Gruss
Stefan

- - - aktualisiert - - -

Mir ist beim GT100 (Ver.2), oder besser gesagt in der "Boss Tone Studio" Software aufgefallen, dass sich die Boxenmodelle nicht ändern lassen. Am Gt100 selbst funktioniert das wie immer. Aber in der Software sind die "Boxeneinstellungen" inaktiv und lassen sich nicht regeln. Hab das Programm heute zum ersten mal genauer angeschaut und verstehe das nicht wirklich ;-)
Manual finde ich auch keines

Gruss

Hi,
oh, hab ich noch nicht gefunden, ich dachte bei fx1/fx2 gibts nur so anderes Zeug.... alles klar. Ich hab es erst mal so gelöst, dass ich bei erneutem druck auf den zahlentaster die 2.ampspur auswähle für solosound. den ctr und den loop taster hab ich jetzt erst mal für delay und phaser verwendet. hab mal geschaut, aber ich denke, so ein doppeltaster macht schon sinn, ich hab mal den vom behringer vamp getestet, der geht. da kann man ja dann noch andere tolle dinge drauflegen.... rotary oder chorus oder boster drives..... schönes teil. Oh, hat der doppeltaster (oder einfachtaster) von boss eine led? geht die dann auch an und aus, wenn der effekt an oder aus ist?

Oh, was mir aufgefallen ist und ich denn sinn noch nicht verstehe: ich hab die einstellungen für "an die Return Buchse anschließen ..." verglichen und mich bei meinem amp für jc120 entschieden. komischerweise klang die combo einstellung (hab da auch nen combo im proberaum) zu combomäßig, also zu mittig. da fehlten die höhen und die bässe..... warum werden die denn da abgeschnitten, es soll ja nicht nach combo klingen, sondern die einstellung soll ja einen guten sound bringen, un da denke ich müsste man beim combo doch eher die bässe und höhen boosten.... naja, wer weiß was die dabei denken.....

DAs Programm hab ich noch nicht installiert. Wollte erst mal die ganzen Möglichkieiten am Gerät erkunden, damit man im Proberaum mal schnell Hand an legen kann. Was mir gefällt, dass man während er speichert auch weiterspielen kann und es keine soundaussetzter gibt. Hab das Bild so, dass er mir den eben gewählten amp zeigt (mit gain bass middle treble vol) da kann man sich mal schnell bücken, drehen, write und der sound bleibt.... tolles Teil.

Muss mal versuchen (in der DAW, evtl am Wochenende...) wie das geht mit dem Midi out. Hab gelesen, dass man das in der version 2 kann, also mit der klampfe dann in mono midi spuren aufnehmen oder aunfach nur spielen.... wollte schon immer so meine midi bässe einspielen, war mir aber bisher immer zu teuer, wegen 3 mal im jahr, aber wenns hier schon drin ist... mal sehen. Das träcking ist ja flott, wie man bei den pitch sachen sehen kann.... bin mal gespannt

gruß Pat

So, nun mach ich mich wahrscheinlich zur Deppen...

Ich benötige eine deutsche Anleitung wie man die neue Version V2 aufs Gt100 bekommt.
Gibts da was idiotensicheres?

Schonmal vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wolgang,
Danke für die Info.
alles ist einfach, alles ist gut. wäre alles so einfach... kaum macht mans richtig geht´s !!

Hallo Leute,
Ich hab einen Marshall JVM 410h und das GT100... und folgendes Problem.
Ich betreibe das Setup per Midi und 4 Kabelmethode.
Es muss doch irgendwie möglich sein, das ganze so zu routen, dass ich in einem Preset die Zerre des JVM nutze und im nächsten z.B einen Fender Preamp vom GT100, ohne JVM Vorstufe nutze...
leider kapier ich momentan nicht wie...
könnt ihr mir helfen?

Grüße Robert

hallo molcolm
klar, du musst nur in dem JVM Preset den Knubbel S/R (heißt er glaub ich - Send Return halt) an der STelle, an der normalerweise die Ampsimulation ist, auf ON stellen und dafür natrlüch die Ampsimulation auf OFF stellen. Kannst du theoretisch auch in dem zweiten Ampkanal machen. Hab ich bei mir mal gemacht, um zwischen Amp und simulation hin und herschalten zu können, um mal Vergleiche zu hören.....
Hoffe das hat geholfen
Gruß Pat

• Gefällt mir
Hallo,

bin gerade dabei, mich über das GT-100 zu informieren und bin in dieses Forum gekommen. Die Version 2.x soll ja auch einen bessere Akustikgitarren-Simulation haben. Leider fand ich nirgends eine Hörprobe. Ideal wäre der Vergleich alt gegen neu.
Was mich auch interessieren würde: ist es denn möglich, eine echte Westerngitarre anzuschließen, um z.B. Effekte wie Chorus und Reverb zu verwenden? Könnte man ja mit einem Umschalter am Eingang machen, an dem man die E-Giatrre und die Westerngitarre anschließt und per Fußschalter quasi zwischen den Instrumenten umschalten könnte. Dann würde ein manuelles Umstöpseln wärend eines Livegis entfallen. Hat das schon mal jemand getestet, also den Anschluss einer Westerngitarre und Nutzung von Effekten des GT-100 damit?

Freue mich auf Rückmeldungen

Viele Grüße
Markus

• Gefällt mir
hi Pat...
Ich werd das mal demnächst versuchen...
Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat
danke schon mal

hi Leute
so, mein GT100 wächst und gedeit, sprich, nach ein paar Proben sind die sounds dann so hablwegs aufeinander abgestimmt. Hab jetzt den Fußschalter FS-6. Ich hab den jetzt so eingestellt, dass ich damit in den Patches jeweils chorus oder od oder so was anmache. Funktioniert auch, allerdings ist das Licht immer nur kurz an, während ich drauftrete, danach ist es aus. Kann man das so machen, dass es an ist, während der Effekt an ist und aus wenn der Effekt aus ist? Wäre ja cool. Bei den anderen beiden Fußtastern (Loop und CTL) geht das ja auch und da das Teil ja von Boss ist........ dachte ich ....... wer ne Idee?????
Danke pat

Der FS 6 hat auf der Rückseite u. a. zwei unscheinbare Schalterchen (FS 5U; FS 5L). Damit kannst Du einstellen, ob ein Taster oder Schalter (eins davon ist latching, das andere fällt mir gerade nicht ein) vorliegen soll. Diesen Schalter einfach in die andere Position schieben, dann sollte am FS 6 das Licht dauerhaft an sein. Kann nur sein, dass Du am GT 100 wo du den externen Schalter zuordnest noch einstellen musst ob momentary oder latching (wenn ich mich richtig erinnere) erwartet wird. Sonst kann es dir passieren, dass du immer zwei mal drücken musst, bis die gewünschte Aktion passiert.

• Gefällt mir
Hi rotanat!
Auf www.vguitarforums.com bekommst du auch eine Menge Infos.....

P.S. Bin dort schon lange Zeit als Admin tätig.
Und habe mich heute hier bei euch registriert....
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe seit 1 Woche den GT-100. Habe eine Frage zum Stimmgerät: in der linken Anzeige sieht man ja den "Zeiger" und man stimmt die Gitarre danach. In der rechten Anzeige sieht man, hm, ja was sieht man da eigentlich? kann mir das jemand erklären? Balkendiagramme für Töne? Nebentöne?

Viele Grüße
Markus

Hallo,

habe es eben gefunden. Im Neuen PDF für Vers. 2 wird es beschrieben.

Gruß
Markus

Hallo GT-100-User,
mit dem Tone Studio kann man ja sehr komfortabel die Patches verwalten, editieren usw.. Tolle Sache. Was ich aber nicht verstehe (und auch nirgends eine Anleitung oder Erklärung zum Tone Studio gefunden habe), ist die Funktion der Play-Taste im unteren Bereich des Fensters. Wenn man auf Play klickt, kommt ein neues Fenster, in dem man mit einem Button Import eine .wav-Datei laden kann. Die wird dann auch in einer Liste angezeigt. Drückt man jetzt auf das Play-Symbol, passiert nichts. Ich vermute mal, man kann damit ein Backtracking-File abspielen lassen. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt? Siehe Bild im Anhang.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• B1.JPG
    B1.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 239
ok, hat sich erledigt. Es lag an einer defekten WAV-Datei. Jetzt geht es.

Hallo GT-100-User,
mit dem Tone Studio kann man ja sehr komfortabel die Patches verwalten, editieren usw.. Tolle Sache. Was ich aber nicht verstehe (und auch nirgends eine Anleitung oder Erklärung zum Tone Studio gefunden habe), ist die Funktion der Play-Taste im unteren Bereich des Fensters. Wenn man auf Play klickt, kommt ein neues Fenster, in dem man mit einem Button Import eine .wav-Datei laden kann. Die wird dann auch in einer Liste angezeigt. Drückt man jetzt auf das Play-Symbol, passiert nichts. Ich vermute mal, man kann damit ein Backtracking-File abspielen lassen. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt? Siehe Bild im Anhang.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen, GT 100 in Fishman Akustikamp (Loudbox mini, 60W), geht das/macht das Sinn? Hintergrund: Spiele größtenteils kleinere Gigs mit der akustischen, es wird aber in Zukunft etwas rockiger werden mit einer elektrischen. Aus dem Line-out des Fishman gehe ich in die PA, der Amp dient mir als Monitor. Kann das so weiterlaufen. Auf welche Parameter muss ich das GT 100 dann einstellen? Danke euch!

Der FS 6 hat auf der Rückseite u. a. zwei unscheinbare Schalterchen (FS 5U; FS 5L). Damit kannst Du einstellen, ob ein Taster oder Schalter (eins davon ist latching, das andere fällt mir gerade nicht ein) vorliegen soll. Diesen Schalter einfach in die andere Position schieben, dann sollte am FS 6 das Licht dauerhaft an sein. Kann nur sein, dass Du am GT 100 wo du den externen Schalter zuordnest noch einstellen musst ob momentary oder latching (wenn ich mich richtig erinnere) erwartet wird. Sonst kann es dir passieren, dass du immer zwei mal drücken musst, bis die gewünschte Aktion passiert.

Hat lange gedauert, danke für den Tipp. Hab es mal ausprobiert, geht auch wie vermutet, habs dann aber doch gelassen. War irgendwie komisch, wenn der Effekt im Patch schon an war. Naja, aber danke nochmal. Ich nehm jetzt die dritte Darstellung auf dem Bildschirmen, da sieht man auch immer, weilche Effekte schon an sind und welche nicht.....

Mal was neues, ich habe einen Carl Martin DC Drive (der rote, etwas günstigere). Im Vergleich mit dem Natural Drive klingen die beiden recht ähnlich. Zumindest kann man den Natural Drive so einstellen, dass es fast identisch ist. Cool.

Gruß Pat

- - - aktualisiert - - -

Hallo Neil,
du musst dann im GT nur sagen, dass der Output Line/Headphones ist. Dann musst du ein Akkustik-Patch basteln, mit Fullrange als Amp. (würde ich so machen) und dann halt noch ein paar Rock-Patches für die E-Gitarre. Da kannst du dann auch noch versuchen das ganze Soundtechnisch mit den Boxensimulationen anzupassen. Vor allem die Mirkrophone, die man einstellen kann machen echt nen großen Unterschied.
Denke schon, dass du das so weiter machen kannst. Der Unterschied wird sein, dass du mit der Westergitarre ins GT100 gehst und dann erst in die PA. Oder du machst es wie vorher und nimmst einen neuen Kanal für die E-Gitarre und machst dann e-git -> Pult -> Monitor. Wahrscheinlich geschickter so, allerdings hast du dann die Effekte des GT nicht für die akkustische. Musst halt die Patches anpassen, wegen Lautstärke und Sound..... geht aber auf alle Fälle.

Gruß Pat

• Gefällt mir
Danke Dir, Pat...:great:

Hallo allerseits!
Hab auch ein GT-100 für ein Backup-Setup gegönnt.
Bin fürs erste sehr positiv überrascht und glaube, dass es weit mehr sein kann als ein Backup.
Nur hab ich den Verdacht, dass es nicht die aktuelle Version ist.
Wo/wie kann ich den sehen welche Firmware drauf is??
Danke & Grüße
Sigi