Der Blueser und sein Werkzeug

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
coole gitarre sowie cooles gitarrenkabel ;) das brauch ich auch noch ^^

Haha, das Kabel!
Und der Gurt.
Alles Fender,... ich dummer kleiner Fanboy, ich. :D
Aber mit dem Kabel bin ich sehr zufrieden.
Bin jetzt nicht DER Spetzi in Sachen Kabel, aber ich behaupte einfach mal, das Vintage Voltage steht dem Cordial mit Neutriksteckern nicht nach!

Hallöli,

da ja nicht jeder Blueser in den Bass Bereich schaut will ich hier mal meinen Fender Aerodyne P-Bass Special kurz zeigen. Vielleicht nicht gerade das was man unter puristisch versteht, aber wer Dust Hill 1980 im Rockpalast gesehen hat weiß, warum ich mir genau diesen Bass gekauft habe - auch wenn Kopfplatte und weitere Details nicht stimmen ...

facp010dk4.jpg

facp020ef1.jpg

facp030xb1.jpg

facp040kp1.jpg

Der Bass hat mittlerweile einen Mastervolumen Regler (vorne), einen Master Tone Regler (hinten) und in der Mitte einen 4fach Drehschalter (Steg, Steg+Hals parallel, Hals, Steg+Hals seriell).

Blues zum Gruß
Andreas

Hallöli,

da ja nicht jeder Blueser in den Bass Bereich schaut will ich hier mal meinen Fender Aerodyne P-Bass Special kurz zeigen. Vielleicht nicht gerade das was man unter puristisch versteht, aber wer Dust Hill 1980 im Rockpalast gesehen hat weiß, warum ich mir genau diesen Bass gekauft habe - auch wenn Kopfplatte und weitere Details nicht stimmen ...

[qimg]http://img170.imageshack.us/img170/2165/facp010dk4.jpg[/qimg]

[qimg]http://img249.imageshack.us/img249/6816/facp020ef1.jpg[/qimg]

[qimg]http://img337.imageshack.us/img337/2949/facp030xb1.jpg[/qimg]

[qimg]http://img337.imageshack.us/img337/126/facp040kp1.jpg[/qimg]

Der Bass hat mittlerweile einen Mastervolumen Regler (vorne), einen Master Tone Regler (hinten) und in der Mitte einen 4fach Drehschalter (Steg, Steg+Hals parallel, Hals, Steg+Hals seriell).

Blues zum Gruß
Andreas
Seehr heißes Teil!
Schwarzes Pickguard noch drauf - und perfekt! :D

Wenn er jetzt noch so klingt wie er aussieht, Glückwusnch! :great:

wow, der bass sieht ja mal wirklich sehr gut aus... wenn ich so auf meinem harley benton schiele werd ich wirklich neidisch :great:

Mehr von meinem Working Horse, Kate.

:)

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=64287&stc=1&d=1192905445[/qimg]

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=64288&d=1192905453[/qimg]

...oder auch "Ein Bluesstillleben" ;)

Cheers

Ein Wort: Schleck! :D

Hallo Andreas,

so sah mein Aerodyne mit schwarzem Pickguard aus: :cool:

facp070sa5.jpg

Ich habe das Pickguard erstmal zurück geändert, weil unser Gitarrist eine MusicMan Gitarre in Sunburst mit ebenfalls leicht mintfarbenem Pickguard spielt - und das Schlagzeug des Drummers 3-Tone-Sunburst ist. Passt optisch besser zusammen, wenn die Pickguards die gleiche Farbe haben.

Aber vielleicht ändere ich es beim nächsten Saitenwechsel wieder auf schwarz zurück. Mal sehen, wie ich dann die Minischalter belege. Vielleicht den hinteren als Kill-Switch für Spielpausen und den vorderen Minischalter um das Volumenpoti zu übergehen.
Ich spiele meist eh Volumen voll auf. :D

@ Jimmy365: Du brauchst nicht neidisch zu werden!
Der Bass klingt zwar wie er aussieht, aber der Bassist der ihn spielt ist nicht besonders gut. :D
Die tollste Freundin die ich je hatte war gleichzeitig die "objektiv unhübscheste". Das war mir sowas von egal -und ich wette, man hat hinter meinem Rücken Witze gerissen. Ich wusste aber was ich da habe und daher waren mir andere Werte wichtiger.
Ich lebe seit gut 22 Jahren mit einer Rockinger Telecaster zusammen, die ich selbst lackiert und zusammengebaut habe. Hübsch ist sie wirklich nicht, aber ich gäbe sie selbst für 10.000 Euro nicht her! Liebe dein Instrument, egal ob Nobelhobel oder Harley Benton!

cadicaster0101hu0.jpg

Gruß
Andreas

Hallöli,

da ja nicht jeder Blueser in den Bass Bereich schaut will ich hier mal meinen Fender Aerodyne P-Bass Special kurz zeigen.[...]

Der sieht echt genial aus.:great:
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir das weiße Schlagbrett besser gefällt, aber der Bass muss ja schließlich dir gefallen. :)
Ich habe gerade noch bei Google dein Review von Musikertalk gefunden: hört sich nicht schlecht an. :)

Liebe Grüße

Hallo!!

ich habe noch mal nen bildchen von meinem "werkzeug" gemacht, denn ich habe mir ein neues schätzchen zugelegt, einen Fender 65 Deluxe Reverb RI! schweine geiles teil!!!

als nächstes kommt dann ein anständiges wah

Hallo!!

als nächstes kommt dann ein anständiges wah

hey, das kenn ich. Ne Gitarre von Fender, nen Verstärker von Fender und ein CryBaby,... mehr brauchts net ;)

p.s. huch, hab den TS garnet bemerkt... der is dann natürlich schon Luxus :)

jo ;) ich schwanke zwischen crybaby und vox reissue

worin besteht denn der genaue unterschied, habe dazu noch nichts gefunden. ich könnte ein crybaby mit true bypass für 100€ aus den staaten kriegen.

zuweilen nimmt der Bluesman auch solches zur Hilfe... :D
meine bescheidene Sammlung...

Hey Pit,

schöne sammlung haste da. Ich will mir schon seit Ewigkeiten 1-2 Slides holen, bin mir aber immer unschlüssig, welches die Klangunterschiede bei den Materialien sind..könntest du mir eventuell mit einer kleinen Beschreibung behilflich sein (Material-Klangrichtung)? :)

ich versuch's mal...

Generell kann man sagen dickeres Material gibt einen fetteren, sustainreicheren Sound... dünneres dagegen einen schlankeren Sound, mit ev. mehr Obertönen...

Das Mudslide oben rechts ist aus Ton (Mud). Es ist sher dickwandig und vll am Anfang ungewohnt zu tragen... es hat einen ganz weichen sauberen Ton, da die Oberfläche auch extrem glatt ist...

Mein Medizin-Röhrchen (unten Mitte) z.b. im Gegensatz eine rauhere Oberfläche, dadurch hat es mehr höhere Obertöne und klingt nicht so sauber und dadurch dass es sehr dünnwandig ist klingt auch auch nicht sher fett.

Von den echten Flaschenhälse in der Mitte sind die beiden äußeren selbst gemacht und das rechte klare mein absolutes Lieblingsteil... da stimmt alles Passform, glatt aber nicht zu glatte Oberfläche und recht dickes Glas... Gute Mischung aus fettem Ton mit genug Obertönen, ohne das diese wiederum nerven...

Die Messingslides sind nicht so mein Fall... wenn dann eher das dickere, das kommt ganz gut auf einer Dobro mit etwas dickeren Saiten...

Die Stahlslides oben links sind auch recht fett, da sie genug Gewicht haben, es fehlt ihnen aber - wie soll ich sagen - ein bißchen die Glasigkeit... Das ganz links oben z. B. nehme ich auf Sessions als Alternative zum meinem Glashals mit, wo im Allgemeinen doch immer mal Durcheinander herrscht und ein Glasslide schnell mal runterfällt... Es nicht so extrem blank poliert wie das rechts daneben (das ist mir zu glatt und auch zu schwer)

Naja es ist schwierig sowas in Worte zu fassen... ich würde mal in einem Laden einfach verschiedene ausprobieren.
Ich habe mal als ich ein paar Euros zuviel hatte mal bei Tonetoys gestöbert und einige die mir gefallen könnten bestellt... Aber wenn man noch gar keins hat, würde ich erstmal im Laden schauen...

hier nochmal ein Bild, auf welchem man die Stärke etwas besser sehen kann...

slides_1.jpg

Slide-on... :)

Von den echten Flaschenhälse in der Mitte sind die beiden äußeren selbst gemacht und das rechte klare mein absolutes Lieblingsteil... da stimmt alles Passform, glatt aber nicht zu glatte Oberfläche und recht dickes Glas... Gute Mischung aus fettem Ton mit genug Obertönen, ohne das diese wiederum nerven...

Vielen Dank für deinen Bericht! *bewert*

Das hat mir doch etwas Klarheit verschafft. Hatte schon gehört, dass Messing angeblich nicht soo toll auf E-Gitarre ist, aber an ner Akustik wunderschön sein kann.

Wie hast du denn das Slide selbst gemacht? Mit dem Glasschneider oder einfach eine feine Säge genommen? Braucht man spezielles Schleifpapier?

Das sieht irgendwie wie ne Weinflasche aus, hast du da eventuell einen speziellen Tipp was für eine Flasche das ist?

Vielen Dank im voraus!

Grüße Threep

...
Wie hast du denn das Slide selbst gemacht? Mit dem Glasschneider oder einfach eine feine Säge genommen? Braucht man spezielles Schleifpapier?

Das sieht irgendwie wie ne Weinflasche aus, hast du da eventuell einen speziellen Tipp was für eine Flasche das ist?
...

naja, Laien-Glaser der ich bin ;) dachte ich mir ich kauf im Baummarkt einen Glasschneider und los geht's... sieht in etwas so aus...

360.0.jpg

ich hatte jedoch null Ahnung wie man sowas anwendet...

...egal ich hab jedenfalls mir im Supermarkt (ALDI z.B. also nix teures unbedingt) ein paar Weinflaschen (Da hattest Du recht... :great:) gekauft, vorzugsweiser solcher den ich auch gerne trinke... :D ..dabei ist es egal ob es Rot-, Rose- oder Weißwein ist...;) ...gibt auch keine bestimmten Marken... wichtiger ist... diese Form habe ich immer gewählt...

weinflaschen_start.jpg

...und vor dem Kauf mal mit den Fingern die Oberfläche am Hals gecheckt, ob sie angenehm glatt, aber eben auch nicht zu glatt ist... ob sie ein Objekt für mein Projekt sein könnte..

Grappaflaschen mit einem langen geraden Hals haben sich z.B. nicht bewährt... völligst verplatzt das Zeug...

...also Wein getrunken und ein Klebeband am Hals drumrumgeklebt... möglichst gerade, denn die Kante davon ist die Orientierung gewesen, damit es möglich gerade wird... das spart u.U. unnötiges Schleifen später...

Ich hab den Glasschneider mit dem kleinen runden Schneiderädchen entlang diesem Klebebandrand angesetzt und einmal mit einem moderaten (!) Schlag mit dem Hammer oben auf den Stiel gedengelt... das hinterlässt eine kleine Einkerbung im Glas... das habe ich also möglich dicht beiander einmal runderum um den Hals gemacht....

so nu' kommt's... noch'n Schluck Wein... :great: offenen Mülleimer vor Dich stellen, Flasche am Hals !!! festhalten und mit dem Hammer einen gezielten Schlag auf den Flaschenkorpus... und wenn alles richtig war, das Glas auch gut beschaffen ist, dann fällt einfach der Korpus recht sauber ab vom Hals...

naja manchmal hat's auch nicht geklappt, aber meistens schon...

Jetzt kommt die Fleißarbeit... das Schleifen... ich habe ganz normales Naßschleifpapier genommen... erst ein mittelfeines und zum Schluß nochmal ganz feines... Schleifpapier nass gemacht (Wasser oder Spucke *ggg*), auf die Unterlage und los geht's in kreisenden Bewegungen per Hand...

Als Unterlage diente mir ein Stück Moosgummi... also etwas weiches, dadurch werden schon jetzt auch die noch verbliebenen Unebenheiten glatt geschliffen... Bei einer harten Oberfläche bekommt man zwar am Ende eine kerzengerade Kante, aber es geht eventuell zuviel von Glas verloren und ist ausserdem auch gar nicht nötig... meine sind alle nicht kerzengerade. Ich habe eigentlich immer nur so lange geschliffen bis ich micht nicht mehr schneiden konnte. Mit einer fest eingespannten Maschine habe ich es einmal probiert, aber die dabei entstehende Wärme gefällt dem harten und etwas spröden Glas nicht... mir sind sie dabei verplatzt...

Ja , das war's. Ich so 15 Stück gemacht, einige sind bei Gigs/Proben kaputt gegangen und einige habe ich verschenkt... ein paar hab ich noch... das im Bild zu sehende klare ist mein allererstes gewesen und hat gleich geklappt... Das hüte ich wie meinen Augapfel... :D

slidin' da bluez...

PS: ich muss mich korrigieren... alle drei auf dem Bild abgebildeten sind selbstgemacht, das Bild ist schon älter und das gekaufte Flaschenhälschen in meinem Fundus hatte ich damals noch nicht.... das in der Mitte ist kürzer geworden aber superglatt abgegangen von der Flasche und klignt auch suageil...

Hey klasse Beschreibung :great:

Kannste eigentlich sogar im Technik Forum posten...kann mir vorstellen das es auch andere User stark interresiert.

Gruß

gibts auch noch ne andere technik die ich in sonem englischen slide-buch gelesen habe...
ich bin mir nicht mehr komplett sicher aber es war in etwa so:
man nimmt ne flasche, füllt bis zu der höhe auf der man will dass es bricht öl hinein, nimmt einen eisenstab, macht ihn an einem ende heiß, steckt das heiße ende ins öl und drückt quasi gegen den flaschenhals...

Hi all,

eine andere Methode ist: Kordel um den Flaschenhals in der gewünschten Höhe binden, mit Whisky ;), Feuerzeugbenzin oder Spiritus tränken und anzünden, nach dem Abbrennen ein kurzer heftiger Schlag auf den Flaschenkörper, im Idealfall fällt er genau an der "Brandstelle" ab.

Greetz :)