speedkills
HCA Elektrotechnik
und so breitet die harp langsam ihre krakenarme aus und bald wird sie die weltherschaft erringen.......
aber zurück zum bend
wie schon des öfteren erwähnt gibt es bei 7-10 keine ziebendings! das liegt ganz einfach daran, das der tiefere ton nicht auf blasen sondern ziehen liegt, du spielst also wenn du ziehst schon den tiefstmöglichen ton des Kanals! bei 7-10 gibt es aber BLASbendings.
ich weis ja nicht, ob jedem das prinzip von bends klar ist...
durch bending bringt man ja (am beispiel von ziehbends) die tiefere blaszunge mit zum schwingen, dadurch wird der ton tiefer. man kann dann die ziehzunge festhalten und der ton wird nicht abreißen, weil eben die blaszunge noch schwingt. das bringt zur folgenden erkenntniss, dass man in einem kanal nicht tiefer benden kann als knapp 0,5ton unter der tieferen zunge und das wiederum erklärt, warum man manche töne nur einen halbton benden kann (zb.5) und andre 1,5 (zb.3)
derdaniel
durch benden wird nicht die kanzellenöffnung sondern der mund/rachenraum verändert. dadurch wird der resonanzraum verändert mit luftgeschwindigkeit hat das nicht wirklich was zu tun. es stimmt, das es am leichtesten bei den ZIEtönen 1-6 geht. dann gibt es noch die blasbendings auf 7-10. andere bendings gibt es nicht. beim benden wird der Ton TIEFER.
eine andere ungleich schwerere technik ist der Overblow, den gibts bei den blastönen 1-6 und bei den ziehtönen 7-10. hier wird der ton HÖHER. hovard levi gilt als "erfinder"dieser spieltechnik.
so, sowohl beim overblow als auch beim bending entsteht der andere Ton dadurch, das die zweite stimmzunge des selben kanals anfängt mitzuschwingen. (es gibt ja immer eine blas und eine ziehzunge pro kanal wobei bei den kanälen 1-6 die blaszunge die tiefere und bei den kanälen 7-10 die ziehzunge die tiefere ist, daher ergeben sich auch die og. bending bzw overblowmöglichkeiten)
so, die bendings, das ist richtig, sind die töne die den blues "bluesig" machen (bluenotes etc) deshalb ist im blues auch das spielen in der sog. 2. oder crossposition so beliebt, weil sich hier durch den ton und akkordaufbau der harp die bendings förmlich aufdrängen
so, das waren mal so die grundzüge...(ich denke, hier Einzeltöne gespielt werden sollte klar sein?)
aber naja, 2 Monate? hey die harp ist keine Triangel...
derdaniel
PS bitte nochmal: Bending hat NICHTS!!! mit geschwindigkeit oder druck zu tun dadurch gibts nur kaputte Zungen!
__________________
speed kills
derdaniel