Der Blueser und sein Werkzeug

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
:D:D:D:D:D:D
und so breitet die harp langsam ihre krakenarme aus und bald wird sie die weltherschaft erringen.......
aber zurück zum bend
wie schon des öfteren erwähnt gibt es bei 7-10 keine ziebendings! das liegt ganz einfach daran, das der tiefere ton nicht auf blasen sondern ziehen liegt, du spielst also wenn du ziehst schon den tiefstmöglichen ton des Kanals! bei 7-10 gibt es aber BLASbendings.
ich weis ja nicht, ob jedem das prinzip von bends klar ist...
durch bending bringt man ja (am beispiel von ziehbends) die tiefere blaszunge mit zum schwingen, dadurch wird der ton tiefer. man kann dann die ziehzunge festhalten und der ton wird nicht abreißen, weil eben die blaszunge noch schwingt. das bringt zur folgenden erkenntniss, dass man in einem kanal nicht tiefer benden kann als knapp 0,5ton unter der tieferen zunge und das wiederum erklärt, warum man manche töne nur einen halbton benden kann (zb.5) und andre 1,5 (zb.3)
derdaniel
durch benden wird nicht die kanzellenöffnung sondern der mund/rachenraum verändert. dadurch wird der resonanzraum verändert mit luftgeschwindigkeit hat das nicht wirklich was zu tun. es stimmt, das es am leichtesten bei den ZIEtönen 1-6 geht. dann gibt es noch die blasbendings auf 7-10. andere bendings gibt es nicht. beim benden wird der Ton TIEFER.
eine andere ungleich schwerere technik ist der Overblow, den gibts bei den blastönen 1-6 und bei den ziehtönen 7-10. hier wird der ton HÖHER. hovard levi gilt als "erfinder"dieser spieltechnik.
so, sowohl beim overblow als auch beim bending entsteht der andere Ton dadurch, das die zweite stimmzunge des selben kanals anfängt mitzuschwingen. (es gibt ja immer eine blas und eine ziehzunge pro kanal wobei bei den kanälen 1-6 die blaszunge die tiefere und bei den kanälen 7-10 die ziehzunge die tiefere ist, daher ergeben sich auch die og. bending bzw overblowmöglichkeiten)
so, die bendings, das ist richtig, sind die töne die den blues "bluesig" machen (bluenotes etc) deshalb ist im blues auch das spielen in der sog. 2. oder crossposition so beliebt, weil sich hier durch den ton und akkordaufbau der harp die bendings förmlich aufdrängen
so, das waren mal so die grundzüge...(ich denke, hier Einzeltöne gespielt werden sollte klar sein?)
aber naja, 2 Monate? hey die harp ist keine Triangel...
derdaniel

PS bitte nochmal: Bending hat NICHTS!!! mit geschwindigkeit oder druck zu tun dadurch gibts nur kaputte Zungen!

derdaniel

hm... dann mach ich ja alles falsch :confused: ... werd es aber so beibehalten:p;)

werd es aber so beibehalten
jo, so machs! soll ja spass machen und nicht in wissenschaft ausarten:great: schließlich ist die harp ja "the mother of the band":D:D
derdaniel

@speedkills
aber zumindest weiß ich jetzt, warum ich nach ca. 5 Konzerten ne neue Harp brauche,... weil meine falsche Spielweise die ein oder andere Stimmzunge nicht überlebt ;) ich dacht immer, es läge daran, dass ich oft keinen Monitor hab und deswegen die armen Teile oft überstrapaziere... an technische Fehler hab ich noch nie gedacht,.... also, dankschön erstmal ;)

Hi Bluesfreunde !

Da heute ein Feiertag in Bayern war, hab ich mal nen Ausflug zum Musik-Schmidt nach FFM gemacht.

Hab vieles angespielt: Carvin Bolt (Fatstrat...feiiiin...aber hat mich nicht sonderlich angemacht), Fender Deluxe Strat, Gibson Les Paul Faded mit 50ies Neck...immer an einem AC30

Alles sehr schöne Gitarren...aber wisst ihr was...

Ich hab nach der Gibson echt das Gefühl gehabt "Mensch...so wirklich brauch ich keine andere Gitarre...."

Die Strat klingt wieder nachdem die PU's justiert wurden, die Tele is eh ein Traum und Amptechnisch passt. Vielleicht hier und da ein neues Pedal..aber mehr ??

Eigentlich nicht

Hatte ich lange nicht mehr das ich zufrieden war mit dem was ich hab

Okeeee...ne Paula wäre noch die sinnvollste Ergänzung....aber vorerst mal nicht.

So, ich gugg noch den Rest vom Champi-League Spiel und üb die Tonleiter auf der Harp ;)

Hachja, das kenn ich.

Dachte auch mal ne Les Paul wäre sicher ne feine Sache.
Dann hatte ein Kumpel sich ne echte Gibson geholt. Hab sie mir dann auch mal gekrallt. Ist schon en feine Gitarre, spielt sich wie Butter, aber ich würde sie garnicht brauchen können. Mag auch daran liegen, dass ich zu doof bin damit richtig umzugehen. Ständig verstell ich beim Spielen den Switch oder ich komm an die Volumenregler.
Ganz komische Gitarre für einen Stratmann.

Ich denke auch, sobald meine Klampfen endlich mal gut eingestellt sind, bin cih wunschlos glücklich. :)

Also mir würde schon so eine Paula gefallen.

Den AC30 clean mit einem "Fitzelchen" crunch...ein winziger hauch nur...das sich beim harten Anschlag der Sound ein bischen "kräuselt"......Träumchen !
klingt schön dick und füllig..hachja...wenn da das Geld nicht wäre.

1700 Eulen sind schon ein Wort.

naja...vielleicht ist mir das Glück hold und ich kann nen Blattschuss bei Ebay platzieren :)

eigentlich brauch ich nix...aber ihr wisst ja...bei einem Hobby ist die Frage nach der Notwendigkeit eher Nebensache.

Hi ihr Blueser da draußen.

Ich meld mich auch mal hier zu Wort ;)

Mein Werkzeug:

Ibanez Artcore FWD60:

::MyLadyInRed::

Meine einzige e-gitarre... :) bin zufrieden... bekomm damit alle sounds raus die ich brauch.
Aber sie will erkämpft werden *g* Und genau das is auch gut so :p

Der Amp dazu: Epi Valve Junior (ein wenig modifiziert)

3 bluesharps: Hohner Marine Band Deluxe (genial), Hohner Pro Harp (grottig), Seydel Blues Session (viel Luft... Nich bluesig genug :p)

Yamaha FG730

Schöne Western, is aber launisch *g* (OK, kann auch an meiner jeweiligen Tagesform liegen :p)

das wärs dann von mir :)
Ich bau mir übrigens grad nen Fender VibroChamp, freu mich schon auf seine fertigstellung!

gruß
David

moin hier mal nen paar aktuelle bilder von meinem equipment,

http://s4.***.net/images/070914/temp/9tjGiF7m.jpg http://s4.***.net/images/070914/temp/OV3OnZmX.jpg

http://s4.***.net/images/070914/temp/bGAc285r.jpg http://s4.***.net/images/070914/temp/5IeZPLdw.jpg

Ist eine 1989 Fender Stratocaster 62 RI MIJ
Blues Junior Amp
Mini Tweed Amp

Hallo zusammen,

meine Gitten und der amp:

01150007.JPG

Engl Squeeze 30, Vollröhre, klingt echt wie ein Engel!
Gibson Les Paul Historic 60´s Neck, Killertone, sustain bis zum Morgengrauen :great:
Epiphone SG 400, toller Player
80´s Squier Japan Strat, Sondermodell Ausstellungstück,
nachträglich Texas Special Custom Pu´s versehen, superfett

Fender USA Lonestar Stratocaster 96,Sondermodell aus dem Jubiläumsjahr,
ebenfalls Texas Special´s,
The most wanted aftermarket modifikation´s are included!
stand damals im Fenderkatalog
one size fits it all!, mein ein und alles.....:D
strat.JPG

auf der anderen Zimmerseite stehen noch:
- 16 Kanal Mischer
- 2 Yamaha Synthesizer
- Recording PC usw
- DOD Mystic Blues Overdrive, mein Standardpedal!
- Ibanez TS10 Overdrive
- Morley Steve Vai II Wah
- Dunlop Cry Baby
natürlich noch diverse Kleinteile und percussion´s und mic´s und und.....

So dann will ich auch mal mein "Werkzeug" hier vorstellen :D

Ich spiele hauptsächlich mit einer RBC Strat und einer Tokai Les Paul.

-Strat
-Les Paul

Beides über einen Marshall 1959 mit einer Rathamp 412" Box.
Boss Overdrive dafor. BASST.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Guybrush

hi folks als anhang mein spielzeug :)

amp: tech21 trademark 60

gitarren: fender highway 1 stratocaster mit leosounds redhouse-pickups
cort cl100 (meine erste e-gitarre) auf open-g gestimmt
ibanez aeg-8, meine akustik

effekte: crybaby
marshall bluesbreaker II (bosst)
boss TU-2

gruß
yake

Anhänge

• equip.jpg
    equip.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 432
hab jetz die möglichkeit hier übers forum meinen blues jr gegen nen peavey classic 30 zu tauschen ich kann mich echt nich entscheiden.....

hab jetz die möglichkeit hier übers forum meinen blues jr gegen nen peavey classic 30 zu tauschen ich kann mich echt nich entscheiden.....

also ich habe meinen peavey classic 30 den tonehunter rock mod spendiert!

mußte eh mal wieder zum checken, ist von 1994 und dabei wurde er zu einem MONSTER umgebaut :D

genau so muß er klingen bzw sollte er immer kilingen!!!

www.tonehunter.de

ich kann dir nur raten tausche und gönne dem classic 30 die tausendfache sound verbesserung durch tonehunter!

war erst auch sehr skeptisch als ich aber in seiner werkstatt einen schon umgebauten spieln dürfte war klar: der wird umgebaut!

nachteil sehr viele treter von mir mußten gehen weil der am so schön sweet crunched :great:

@ patzwald...

die seite ist mir auch schon aufgefallen, auf der seite gibt es ja 2 versionen von den mods....
glaub den für classic rock mit den V30 und den für Heavy mit den g12h....

oder konntest du dir aussuchen was dran gemacht wird? was hast du denn gezahlt? :)

@knybbis

wollte erst den boutique mod. habe angerufen und termin vereinbart. als ich vor ort war und bischen gequatscht habe was ich mir vorstelle sagte der ralf warte habe doch nen frisch umgebauten classic 30 mit rock mod. nahc zwei akkorden und paar bendings - der muß es werden.

also zum rock mod gewechselt und bisher super zufrieden. preis ist zwar im ersten mpmnet teuer aber speaker, röhren usw drin dann wirds klarer und die hauptsache - JETZT ROCKT ER NOCH MEHR.

solos bringen mega spaß und band kollegen schauen imme rwieder verwundert was da aus dem speaker kommt. :D

kurzer anruf bzw mail und der ralf berät dich wirklich gut.

also ich bin voll zufrieden mit dem ergebnis.

beim check wurdne auch noch alle lötstellen nachgelötet also ne komplette wartung gemacht.

ok alles, danke. werd mich mal erkundigen.....wiel hatte eigentlich vor den
jensen neodym zu verbauen....der rockmod hat doch die celestion g12h drinne nich?

ja, ist jetzt ein celestion drin, steht ja auch auf der tonehunterpage.

der boost schalter wird zum voicing schalter und bringt in gedrückter position ne zerre zwischen marshall und vox - ist der hammer. nix high gain aber SATT crunch rock oder wie man das nennen möchte. :D

seit dem mod weiß ich auch warum der ds-1 ein klassiker ist.

verträgt sich jetzt super mit tretern.

keine ahnung was der gemacht hat aber genau SO sollte er eigentlich ab werk klingen!

cool danke. hört sich echt gut an, ich mail ihm mal :)

war auch sehr skeptisch aber als ich die ersten töen aus dem umgebauten gehört hatte war mein grinsen breit und ich wußte DAS ist es!