Der Blueser und sein Werkzeug

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
*keuch....prust.....ächz*

Leudde...das ist ja ein Teufelswerk...ich hab kaum noch Luft.

;-)

Is echt nicht einfach...
Alleine schon die Tonleiter...bis ich da die Kammern treffe. Und das erste Stück ist auch nicht einfach...naja...kommt zeit...kommt rat !

*keuch....prust.....ächz*

Leudde...das ist ja ein Teufelswerk...ich hab kaum noch Luft.

!

bei mir is eher das Problem, wo puste ich die Luft noch rein (beim ziehen), wenn die Lunge schon voll is ????... da muss man sich krümmen und tun und machen und die Leute denken, was für klasse Show :)

BzG
Foxy

So gehts mir auch !

:)

ich hab das gefül ich platze gleich...
ich denk das ist wie beim gitarrespielen einfach übungssache :)

Edit: Die Youtube Lessons von Adam Gussow sind auch allererste Sahne !

So gehts mir auch !

:)

ich hab das gefül ich platze gleich...
ich denk das ist wie beim gitarrespielen einfach übungssache :)

Übungssache,....hm.... ich stell bei jedem Gig fest, bei der nächsten Nummer kommt irgendwas mit der Harp, und die Nase is dicht und ich hab wieder mal vergessen einTaschentuch einzustecken,..... weil ausatmen kann man ja im hektischen Gefuddel nur durch die Nase und die ist zu,..... mannmannmann, wir habens echt net leicht ;)

*auchhandreich* :D

Es ist Blues, wenn...

...du nach 4 takten draw beinahe platzt
...du kein Taschentuch hast um die verstopfte nase zu putzen
...du *keuch...hust...pruuuust....ächz...* nach 10 Sekunden Harp von Dir gibst.

:D:D:D

Tschuldigung versteh ich jetzt hier was falsch?
Kann man nur nen Sound aus ner Harp kriegen wenn man Luft über diese einatmet?
Ich dachte man muss immer durch blassen

Tschuldigung versteh ich jetzt hier was falsch?
Kann man nur nen Sound aus ner Harp kriegen wenn man Luft über diese einatmet?
Ich dachte man muss immer durch blassen

Hi Jimmy,

im Blues wird die Harp allgemein "cross" gespielt, d.h. die Harp ist eine Quarte höher (oder eine Quinte tiefer, je nach Zählweise) als die Gitarre. Wenn die Gitarre den Blues in E spielt, dann spielt der Harper dazu eine A-Harp und benützt hauptsächlich die Ziehtöne, das gibt den typischen Bluesharpklang, da man diese Töne durch die entsprechende Technik dann "benden" kann.

Greetz :)

Hi Jimmy,

im Blues wird die Harp allgemein "cross" gespielt, d.h. die Harp ist eine Quarte höher (oder eine Quinte tiefer, je nach Zählweise) als die Gitarre. Wenn die Gitarre den Blues in E spielt, dann spielt der Harper dazu eine A-Harp und benützt hauptsächlich die Ziehtöne, das gibt den typischen Bluesharpklang, da man diese Töne durch die entsprechende Technik dann "benden" kann.

hi peter,

da geb ich dir Recht,... in fast allem,.... aber benden kann man auch beim blasen (wenn mans denn kann :) ).... ich allerdings kanns nicht, d.h. ich hab mich noch nie richtig damit beschäftigt

Gruß

Okay danke für die aufklärung

Man kann natürlich auch in allen Kanälen blasen und ziehen, ohne zu benden. Blasbendings (mit denen ich mich auch weniger auskenne) funktionieren nur in den Kanälen 7-10, wo die Blastöne über den Ziehtönen liegen, Ziehbendings nur in den übrigen Kanälen.

@Benno:

Wieder was gelernt !!

Danke !

Derzeit komm ich nicht so ganz dazu Harp zu spielen. Wollte dieses Wochende nochmal heimfahren aber in Dachfenster ist undicht und auch wenn mir der Vermieter verspricht danach zu guggen, isses mir nicht wohl dabei. Nicht weils mein Vermieter ist, eher weil ich gerne selbst vor ort bin wenns schlimmer wird.

Auch toll..hab Urlaub und gugge dem Fenster beim Tropfen zu, bzw. gugge wo es herkommt..

Zitat von foxytom
hm... Ziehbendings mach ich bei allen 10 Kammern

Hi foxytom,

... me too, was machen wir falsch
das ist physikalisch leider nicht möglich, aber besucht doch mal das schöne Harp-unterforum:D
derdaniel

das ist physikalisch leider nicht möglich, aber besucht doch mal das schöne Harp-unterforum:D
derdaniel

Hi speedkills,

... also sehr schwer ist es auf der 1 und nahezu unmöglich ist es mir auf der 10, das gestehe ich ein, aber bei den anderen - selbst bei den Kanzellen 7-9 ist ein leichtes Bending möglich. Bei der 1 durch extreme Veränderung des Mundraums und bei der 10 manchmal :) durch Blocken mit der Zunge (gilt jetzt für eine G-Harp, bei der ich es grade nochmal getestet habe).

Nun kann man sich darüber streiten ob es sich dabei um echte Bendings handelt, aber zumindest ist es möglich, die Tonhöhe - wenn auch vereinzelt nur wenig - zu verändern.