Der Blueser und sein Werkzeug

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
jup, vorallem die Strat in diesem wunderbaren Blau sieht sehr lecker aus. Da packt mich schon glatt wieder GAS^^

Ich mach's kurz: recht neu hier, Blueser, und schau mich gerade um.

Daher erstmal ohne Fotos:

GITARREN für Blues
-----------------------
1) National Reso-Phonic Style O LEFTHAND
Seriennummer #087 von 1992 - war ganz früh dabei, mein absolutes Traumgerät. Fette Saiten drauf (richtig fette .016er), viel Slide aber auch mit den Fingern dabei.

2) Fender American Standard Stratocaster LEFTHAND
Aus ca. 1994 oder so - was soll man sagen, schwarz halt und toll.

3) Epiphone Sheraton II LEFTHAND
Gerade gekauft, kann noch nix sagen, bisher begeistert. Geht auch akustisch ziemlich gut, für mich als Mietwohnungsinsasse immer ein Kriterium!

4) Wunschliste: ne anständige Martin für entspanntere Akustiksachen, Telecaster permanent in Open G/A, National Tricone (am besten 12saitig)...

AMPS dazu:
--------------
Meistens akustisch, daher oft nix.
Wenn elektrisch: Da ich tagsüber viel und lange arbeite, bleibt mir dann oft nur die Lösung aus dem Amp"modeller" (Behringer-Billigamp) direkt in den Kopfhörer. Zu anderen Tageszeiten habe ich den Fender Champion 600 (5-Watt-Vollröhre), goiles Toil, reicht auch für Problen und keine Auftritte (!) völlig aus. Krachen lassen könnte ich's auf meinem Marshal TSL602 (60W Röhre), geht aber leider fast nie... einfach zu laut das Teil, wenn es gut klingen soll. Aber toll.

SONST so:
-------------
Billige Effektpedale... ich habe festgestellt, dass ich mit IRGENDEINEM billigen Overdrive nur den Pegel genug anheben muss, die Röhrenverzerrung des Champion oder die Crunch/Lead-Channels vom Marshall reichen ansonsten vollkommen für einen tollen Sound aus. Bei Gelegenheit mal ein anständiges WahWah und einen TubeScreamer anschaffen, aber vermissen tu' ich sie bisher nicht wirklich.
Mein wichtigstes Equipment: Dunlop Brass Bottleneck ;-)

wurlitzer.jpg

Hier eine wunderschöne vintage Wurlitzer Posaune.

Ich glaube, der einzige der heute noch Verzierungen anbietet ist Schmelzer in Mönchengladbach.

Auch auf die Gefahr hin, daß mich die Blueser die nur Tweedamps spielen steinigen...

Gestern Abend hab ich mein leergetrunkenes Glas mit Multivitaminsaft auf meinem Fender Pro Junior umgestossen und der kleine bekam die letzten ein, zwei Tropfen ab.

Der Vox AC15 und auch ich haben uns heute früh echt erschrocken...

Schaut was aus ihm geworden ist... :p

setupenglho7.jpg

Ja, ein Engl Thunder Reverb.
Das er mutiert ist wegen dem Multivitaminsaft...warn Spass ;):rolleyes:

Bekam ein gutes Angebot für einen fast neuen Amp, der wirklich wie aus dem Ei gepellt ausschaut ! Da konnt ich nicht nein sagen. Der kleine Fender steht nund zum Verkauf in der E-Bucht.

Auch meinen Pedalfuhrpark hab ich ausgedünnt und nur das nötigste behalten.
Den TS-9 für den AC15, das Morley Wah und den Tuner für beide und im Moment hängt im FX-Loop vom Engl (feine Sache sowas) das DD-3.

Nen Treter brauch der Engl nicht, der macht mir schon das passende Rockbrett wenn ich es mal brauche und crunchen kann er sehr gut ! Also für mich reicht es so....
Allerdings erstaunt mich der AC-15 dennoch, denn er cruncht für seine 15 Watt noch ganz gut mit mit dem Engl (der 50 Watt hat).

So, und demnächst gibts wieder Blues von mir. Hab diese und die nächste Woche Urlaub...ich glaub, da geht was !

Gruss
Markus

*Räusper*... Wenn ich das kurz mal übersetzen darf (Die Übersetzung ist natürlich STOCKERNST zusehen :screwy: :D )

Gestern Abend hab ich mein leergetrunkenes Glas mit Multivitaminsaft auf meinem Fender Pro Junior umgestossen und der kleine bekam die letzten ein, zwei Tropfen ab.

= "Heute früh um 2 Uhr bin ich sturzbesoffen heimgekommen und hab die letzten Schlücke meiner Flasche schottischen Whiskey auf meine Amp geschüttet, weil ich übers Kabel gefallen bin. Verdammt. Ich habe noch versucht die letzten Tropfen zu retten, allerdings musste ich aufhören als mich meine Frau fand und ganz erschrocken fragte, was ich denn da mit der Zunge auf meinem Verstärker mache."

Hehe, sorry aber das musste jetzt sein :D

Feine Sache, bin ja gespannt wie sich das mit dem ENGL anhört. Und ja, der VOX hat einiges unterm Panel! War damals hin- und hergerissen ob ich einen gebrauchten VOX oder den Laney kaufen soll... letztendlich hab' ich mich dann für den Laney entschieden, kam mir vielseitiger vor.

Hi Catweazle,

wie traurig, aus dem lieben kleinen Fender ist ein Engel geworden - ist der jetzt tot? *schnieff*

Kannst du mir mal bitte den eBay-Link für den Fender per PM schicken, vllt biete ich mit ...

Greetz :)

.selbstgeschmuggelt...und ne Frau hat sich hierher auch noch nicht verirrt... :D

hihi...das ist wahrscheinlich auch der Grund warum du dir den Engl leisten konntest :D

Alternativ könnte man sich ja auch ne Frau aus Irland einschmuggeln (natürlich nur wenn sie gewillt ist versteht sich)...aber dann könnte es wieder eng mit dem Equipment zugehen....also lieber erstmal dein Traumsetup zusammenbasteln und dann weiterschauen :D:)

....also lieber erstmal dein Traumsetup zusammenbasteln und dann weiterschauen :D:)

Das ist die Garantie ewig single zu sein :D

Frauen kosten Geld...
Gitarren / Musik kostet(n) Geld...

Frauen? Musik? Frauen? Musik? Frauen? Musik...
Wählen wir das, was nicht ungewollt mit der Kreditkarte abhauen kann! :D

Das ist die Garantie ewig single zu sein :D

Frauen kosten Geld...
Gitarren / Musik kostet(n) Geld...

Frauen? Musik? Frauen? Musik? Frauen? Musik...
Wählen wir das, was nicht ungewollt mit der Kreditkarte abhauen kann! :D

Da muß ich als zufriedener Single mit großem "Traumsetup" aber mal herzhaft lachen :great:

Greetz :)

Hi !

Irische Frau...da fällt mir ne schöne Anekdote ein.

(Weiss nicht ob ich sie hier schonmal erzählt hab...)

Ich war 1997 selbst zwei Wochen mit dem Rucksack in Irland unterwegs.

Am dritten Tag in Dublin beschloss ich, an die Westküste nach Galway zu fahren. Dort war Strassenmusikerfestival.

In Dublin bin ich eingestiegen; neben mir war noch ein Platz frei. Es stieg noch eine junge Frau dazu. Rotblonde Locken...sah von hinten nett aus. Sie schaute zuerst nach vorne in den Buss, aber da war nix mehr frei. Dann drehte sie sich um....:eek::eek:. Oha...hübsch isse dacht ich mir.
Ich hatte dann auch noch das unverschämte Glück, das sie ich neben mich setzte (die anderen Platzalternativen waren wohl nicht so attraktiv). Sie merkte gleich das ich nicht aus Irland bin und so nach und nach baute sich ein sehr nettes Gesrpräch. Wir hatten die gleichen Interessen usw. Es war toll. Dann wurde sie ein bischen Müde "May I put my head on your shoulder ?" Aber sicher kannst du Deinen head auf meine shoulder putten !!!
So schlief sie dann an mich gekuschelt. Es war echt schön...

Als sie dann wach wurde, wurde munter weitergequasselt. Dann musstn wir Umsteigen...
Der Zwischenstop dauerte ne Stunde. Wir gingen in ein Pub. Dort kam auch so ein schmieriger Typ und . Sie war jetzt kein Püppchen das Schutzsuchend das weite gesucht hätte, aber der Typ wartete bis ich aufm Klo war um dann zu baggern. Schon beim Reinkommen machte er ein paar schleimige Bemerkungen.
Sie war jedenfalls heilfroh als ich zurückkam, denn die anderen Typen an der Bar scherten sich nicht drum und auch der Barkeeper grinste nur doof.
Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen....und wies den Typen mal zurecht.

Als wir draussen waren fiel mir Sharon (so hiess sie) um den Hals gefolgt von meinem Schmatzer auf die Wange und strahlte mich an. Ich schwebte dann zum Bussbahnhof...Hand in Hand mit ihr...

Auf der zweiten Etappe der Fahrt hörten wir dann Musik (jeder einen Stöpsel vom Walkmannhörer), sassen arm in arm aufm Platz und als ich dann müde wurde nahm sie mich in den Arm und fuhr mir ein bischen durchs haar.

Als wir dann in Galway angekommen sind, begleitete sie mich noch zum Hostel.
Dann, Markus nahm wieder seinen Mut zusammen, fragte ich sie ob sie was vor hat heute Abend...ne hat sie nicht, sie muss auch erst morgen anfangen zu arbeiten (arbeitete dort als Kellnerin).
Ok, Abends gings aufs Musikerfestival. Viel Guiness floss, sie brachte mir irische Volkslieder bei, ihr ihr ein paar deutsche, die wir dann auch laut gröhlend zum besten gaben...
Wir sassen in den Strassen, hörten den Musikern zu, sassen arm in arm auf der Parkbank und schauten die Sterne an und im Hintergrund spielte eine irische Folk-Band war ruhiges..

Dann gings heim, sie musste ja arbeiten am nächsten Tag. Wir sahen uns an....und wir küssten uns. Sie bedankte sich noch für diesen wunderschönen Tag und ich...(achtung...Oscarverdächtig !!) sagte dann, das der Tag nur so schön gewesen ist, weil
ich sie kennengelernt hab.
am nächsten Tag wollte ich sie abholen nach ihrer Schicht, aber als ich dort ankam, war sie nicht da wie verabredet. es war so gegen 18 uhr....
Der Wirt erklärte mir dann nach mehrmaligem Nachfragen, das was in ihrer Familie passiert ist und sie so um 14 Uhr Feierabend gemacht hat. Dann jagte er mich zum Teufel...

Ich sah sie nie wieder...

Ich trottete zum Hostel zurück. Der Weg kam mir sowas von lange vor.
Es wurde auch keine Nachricht für mich hinterlassen.

Abends zog ich dann wieder einsam durch die Gassen, sass auf der Bank wo wir gestern Nacht sassen...

Die Tage drauf lief ich immer mal am Busbahnhof vorbei, in der Hoffnung sie wiederzusehen...vergebens.

Wo ist sie ?
Wie geht es ihr ?
Geht es ihr gut ?
Seh ich sie vielleicht wieder ?

War das alles Wirklichkeit oder hab ich nur einen sehr schönen Traum geträumt ??

Ich denke oft an Sharon....an diesen einen Tag mit Ihr zusammen in Irland

Ich denke solche Erinnerungen sind auch "Des Bluesers Werkzeug"

hey, was für eine wunderschöne Geschichte,... richtig zum genießen ;)

nur der Schluss gefällt mir nicht, da hättest bei dem Wirt ruhig noch etwas bohren können :)

Blues zum Gruß
Foxy

Ich sah sie nie wieder...

Die Tage drauf lief ich immer mal am Busbahnhof vorbei, in der Hoffnung sie wiederzusehen...vergebens.

Wo ist sie ?
Wie geht es ihr ?
Geht es ihr gut ?
Seh ich sie vielleicht wieder ?

War das alles Wirklichkeit oder hab ich nur einen sehr schönen Traum geträumt ??

Ich denke oft an Sharon....an diesen einen Tag mit Ihr zusammen in Irland
"

Schreist das nicht geradezu danach, von dir in musikalischer Form schnellstens bewältigt/besungen zu werden, Markus?

(ich bevorzuge einen 12er Blues :D;))

Oder wir machen einen neuen bluestextlied-Thread auf :)

Schreist das nicht geradezu danach, von dir in musikalischer Form schnellstens bewältigt/besungen zu werden, Markus?

"Tragedy in Ireland" ... oder "One day in Ireland" :)

@Catweazle: Sehr hübsche Geschichte. Ich nehme an du hast sie von deinem Computer aus geschrieben.
Verwende ihn, um die Höhle zu lokalisieren in der du früher gelebt hast.:great:

Gerne !

Da hab ich schon lange drüber nachgedacht.

Mal schauen was da geht...

@klabautermann:

Die Sache ist 10 Jahre her...(mei, da war ich 22 ....) Ab und an denk ich an diesen perfekten, wunderschönen Tag wenns mir mal ganz schlecht geht.
Verarbeitet ist das schon lange. Ich hab mich damit schnell abgefunden das ich sie wohl niemehr wiedersehen werde und ich bin auch froh drum, den der tag war so schön und so perfekt...volkommen. Eine Steigerung hätte es sicherlich nicht mehr gegeben den die Entfernung Irland - Deutschland war zu gross. Für uns damals mit gerade mal anfang 20 wäre es zu viel gewesen. Heute sähe das anders aus.

Dennoch, es war einer der schönsten Tage, wenn nicht der schönste Tag, meines Lebens. Ich habe jede Sekunde, jede Berührung, jeden Blick, jeden Kuss mit ganzem Körper genossen. Das zu toppen wäre unmöglich gewesen und von daher ist es gut, das es aufhörte als es am schönsten war !

hey, was für eine wunderschöne Geschichte,... richtig zum genießen ;)

nur der Schluss gefällt mir nicht, da hättest bei dem Wirt ruhig noch etwas bohren können :)

Blues zum Gruß
Foxy

Der Wirt:

Ire, ca. 2 Meter hoch, 1,50 Meter breit, massiv, ca, 150 Kilo, Arme wie ich heute Oberschenkel...

Ich (damals):

1,76m Gross, 72 Kilo, schlank, etwas trainiert aber kein ankommen gegen diesen Herrn.
Lediglich mit meinem damals noch vorhandenen schnellen Antritt hätte ich nen schnellen Schuh machen können und weglaufen.

Ne, im Ernst !
Klar hab ich gebohrt...aber der wurde dann recht pampig und Laut.

... oder "One day in Ireland" :)

Naja..soweit hat ers ja dann doch nicht geschafft...vielleicht wenn sie noch einen Tag länger geblieben wäre oder er hätte halt gleich am ersten Abend seine "Schüchterneit" ablegen müssen und die Sache etwas klarer angehen...:D;)

PS: Für die die es nicht gleich verstehen: Dieser Post ist in Anlehnung eines berühmten Filmes einer noch berühmteren Hotelerbin zu sehen

Naja..soweit hat ers ja dann doch nicht geschafft...vielleicht wenn sie noch einen Tag länger geblieben wäre oder er hätte halt gleich am ersten Abend seine "Schüchterneit" ablegen müssen und die Sache etwas klarer angehen...:D;)

PS: Für die die es nicht gleich verstehen: Dieser Post ist in Anlehnung eines berühmten Filmes einer noch berühmteren Hotelerbin zu sehen

was du wieder gleich denkst ..."one day" ist einfach der Tag des Busfahrens (und so) ;)

Hey...

sofern sich einer dran wagen will da nen text zu schreiben...gerne.
Wenn jemand seiner poetischen Ader freien Lauf lassen will dann nur zu