Tja, frohes neues Jahr!
Zeigt das die technische Überlegenheit von Apple, daß hier fast drei Woche keine Probleme zu diskutieren sind ? Bestimmt
Zur Aufheiterung: Bodo Wartke!
(vielleicht hat das schon jemand hier gepostet - aber egal, macht immer wieder Spaß!)
Kinners, das hättet ihr nicht erwähnen sollen. Seit gestern habe ich ein Problem.
Das Gerät ist ein MacBook 6,1 mit OSX 10.6
Wenn ich mich mit meinem Hauptbenutzer-Account anmelden will, bleibt er irgendwann, während iCal und Mail noch am starten sind, einfach stehen. Manchmal zeigt er die Finder-Leiste oben gar nicht, manchmal nur halb.
Ich behaupte mal, dass es der Finder an sich ist, der da ein Problem hat. Wenn einzelne Programme nicht mehr reagieren, ist der Finder ja immer noch bedienbar, in meinem Fall nicht.
Wo kann ich jetzt nach Problemen suchen... und wie?
Wenn mir da einer helfen könnte, wäre ich sehr verbunden!
Ach ja, einzige "Änderung" gestern war, dass ich ein Antivirenprogramm installiert habe. Entwickelt wurde es vom RRZN, also halt ich es für unschuldig. Es lief normal ein kompletter, ergebnisloser Systemscan durch. Halte ich jetzt also nicht für die Fehlerquelle.
Viele Grüße,
Leon
EDIT: Meine Verwirrung nimmt zu. Ich wollte an meine Dokumente.
Gehe also von Macintosh HD in den Ordner Benutzer. Mein Account ist gleichzeitig admin (ich weiß... damals habe ich nicht darüber nachgedacht). Der Benutzerordner "admin" ist leer. Der Ordner "leon" (das bin ich) enthält ein sparsebundle, da ich mit Filevault verschlüsselt habe. Wenn ich das "entpacke", ist die normale Benutzerorder-Struktur zu sehen (Dokumente, Downloads, ...). Allerdings sind die auch alle leer. So, was mache ich jetzt falsch. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Dateien verschwunden sind. Kann ich da von außen, trotz Authentifizierung, nicht ran?