Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nach der Pleite mit dem Flytouch, welches ich eigentlich sowieso demnächst weggeben wollte, will ich halt ungern an der falschen Stelle sparen ...
Ich meine mich daran erinnert zu haben dass wir dich davor gewarnt hatten. ;);)

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das neue nehmen. Es ist kein Quantensprung, aber in vielen Details besser und auch deutlich flotter. Was hilft dir 16gb mehr Speicher wenn du dich die ganze Zeit latent ärgerst dass alles ein wenig besser sein könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine mich daran erinnert zu haben dass wir dich davor gewarnt hatten. ;);)

Jaaaa? weißnimmer.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das neue nehmen. Es ist kein Quantensprung, aber in vielen Details besser und auch deutlich flotter. Was hilft dir 16gb mehr Speicher wenn du dich die ganze Zeit latent ärgerst dass alles ein wenig besser sein könnte...

Ok, das ist wahr und überzeugt mich, das Neue zu nehmen. Das gibts ja zudem auch in weiß :)

Update: Hab mir vorgestern ein iPad 2 gegönnt (16 GB, WiFi) und bin damit ziemlich happy. So macht ein Tablet Spass, die Feinheiten werden so nach und nach ausgelotet :) Danke an Euch für die Überzeugungsarbeit.

Gibt's eigentlich einen iOS-Userthread oder sind Fragen zu iPad und iOS hier richtig?

hat irgendjemand schon mehr gehört als die gerüchte dass es im zweiten quartal neue MBPs geben soll? ich werde mir demnächst einen neuen anschaffen müssen, nachdem mein altes nach fünf jahren (OSX 10.5) und tausenden arbeitsstunden doch allmählich zu langsam für die aktuellen geschichten wird. da ich es auch für HD-videos benötige müsste ich mir das aktuelle 17'' modell zulegen, da laut den gerüchten aber die neuen modelle das retina-display bekommen und die 15''-versionen dann 2880x1880 darstellen können soll, lohnt sich für mich wohl noch das warten.

einziger schwachpunkt wird der fehlende xpresscard-anschluss, für zB madi-face, aber ich denke mal bis dahin wird es auch thunderbolt-lösungen geben.

Hast du zwecks thunderbolt audiointerfaces irgendwas gehört/gelesen? Ich habe nur anfang des Jahres mal gehört, dass apogee plant, das symphony io mit thunderbolt auszurüsten. Seitdem kann ich mich an keine News zu dem Thema erinnern.

Update: Hab mir vorgestern ein iPad 2 gegönnt (16 GB, WiFi) und bin damit ziemlich happy. So macht ein Tablet Spass, die Feinheiten werden so nach und nach ausgelotet :) Danke an Euch für die Überzeugungsarbeit.

Gibt's eigentlich einen iOS-Userthread oder sind Fragen zu iPad und iOS hier richtig?

Glückwunsch! Jetzt weißt Du warum das iPad eigentlich konkurrenzlos ist :)

Sag Bescheid wenn Du einen aufmachst :)

Hast du zwecks thunderbolt audiointerfaces irgendwas gehört/gelesen? Ich habe nur anfang des Jahres mal gehört, dass apogee plant, das symphony io mit thunderbolt auszurüsten. Seitdem kann ich mich an keine News zu dem Thema erinnern.
ich kann mal bei RME nachfragen, aber ich denke das wird noch dauern bis in diese richtung was marktreif ist. bis dahin bleibt das madiface so ziemlich das einzigste, womit man mobil wirklich größere geschichten machen kann. daher dachte ich eher an expresscard-adapter: http://www.giga.de/macnews/mac/echo...t-adapter-auf-expresscard34-von-sonnet-240291

Auf expresscard würde ich beim Notebook nicht mehr setzen-zumal man dann an das 17" Modell gebunden ist. Von Sonnet wird es in näherer Zukunft ein Thunderbolt-Expressscard Adapter geben, vielleicht wäre das eine Lösung.

(Gesendet von mobil, deshalb Spartext.)

Eh, deine ergänzung mit dem Adapter kam aber erst nach meinem Post, oder? Peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Jetzt weißt Du warum das iPad eigentlich konkurrenzlos ist :)

Danke, das wußte ich eigentlich schon vorher :) Das Flytouch war eigentlich nur als Testballon gedacht, ob ich nun ein Touchscreen-Tablet oder einen Kindle DX haben will, daß das Ding derart über den Jordan geht, war nicht eingeplant.

Sag Bescheid wenn Du einen aufmachst :)

Sofern die Admins nix dagegen haben mache ich auch bald einen auf, gibt ja auch einen für Android :)

Zum Thema Thunderbolt-Audiointerfaces: gerade RME ist da am ehesten von allen darauf eingerichtet, haben die doch neuerdings statt der Schnittstellenchips für USB oder Firewire die Funktionalität des Interfaces in den FPGA gepackt und sind daher in der Lage, das per Firmware und einer einfachen Anschlußplatine anzupassen.

Expresscard bei Apple würde ich auch als nicht zukunftsfähig einstufen, zumal schon seit 10.5 der Massenspeichersupport dieser Schnittstelle beim Programm "Digitale Bilder" gekappt wurde (was aber meist erst bei einem Update auf 10.6 auffällt.

Bist du eigentlich an das Madiface gebunden bzw. brauchst du so viele Ein- / Ausgänge?
Mittlerweile gibt's mit dem UFX ja auch schon ziemlich professionelle und komfortable Lösungen über USB.

Mir wäre das schon wieder zu viel Kabel- und Adaptergedöns mit Thunderbolt auf Expreasscard und von dieser wieder mit nem Kabel auf das Madiface.. und von dem aus hat man ja auch noch nicht einmal analoge ein und Ausgänge.

Bist du eigentlich an das Madiface gebunden bzw. brauchst du so viele Ein- / Ausgänge?
Mittlerweile gibt's mit dem UFX ja auch schon ziemlich professionelle und komfortable Lösungen über USB.

Mir wäre das schon wieder zu viel Kabel- und Adaptergedöns mit Thunderbolt auf Expreasscard und von dieser wieder mit nem Kabel auf das Madiface.. und von dem aus hat man ja auch noch nicht einmal analoge ein und Ausgänge.

Das ist natürlich richtig. Genau so nervig wie das Minidisplayport-auf-VGA-Gelöt, was ist hier fahren muss.
Aber ExpressCard ist nunmal out. Weshalb ich wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr drauf setzen würde, ähnlich verhält es sich natürlich bei Firewire.
Ich frage mich allerdings, ob man als Homeanwender tatsächlich auf den Datendurchsatz von ExpressCard und CO angewiesen ist... wie verhält es sich da.

Ich frage mich allerdings, ob man als Homeanwender tatsächlich auf den Datendurchsatz von ExpressCard und CO angewiesen ist... wie verhält es sich da.

Deswegen auch mein Frage, ob er auf die Kapazitäten des Madiface angewiesen ist..

Datendurchsatz ist ja nicht alles, gerade bei Audio ziemlich egal. Vom Datendurchsatz her könnte man auch ein MADI-USB 2.0 Interface bauen.

MADI ist aus meiner sicht das momentan beste format für audiosignale und wirds auch die nächsten jahre bleiben. ich habe den eindruck dass es sich immer mehr zum standard für festinstallationen, aber auch für alle möglichen anderen produktionen zB auch im live-bereich entwickelt.

außerdem haben wir an meiner hochschule ein sehr großes MADI-netz mit unzähligen wandlern, kreuzschienen, pulten, usw... das in mehreren ringen alle studios und geräte in den einzelnen gebäuden miteinander verbindet. das hat mich dazu gebracht dieses format sehr schätzen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Datendurchsatz ist ja nicht alles, gerade bei Audio ziemlich egal. Vom Datendurchsatz her könnte man auch ein MADI-USB 2.0 Interface bauen.

Und warum werden dann andere Schnittstellen wie ExpressCard verwendet?

Latenz, Perfomance, Stabilität,...

RME steigt ja erst so nach und nach auf USB um, und treiben da wohl entsprechenen Aufwand, dass das genauso gut läuft wie andere Schnittstellen.

das blöde ist nur, sobald Du andere Geräte am Bus hast, kann es zu Konflikten kommen.
Daher habe ich meine zwei Interfaces direkt am iMac. Am dritten Port hängt dann der Hub an dem ich mein Tablet, das Kabel für meine Kamera und iPad/iPhone dran habe. Festplatten sind über Firewire angeschlossen.

Expresscard bedeutet ja nicht automatisch auch wirklich eine flotte Anbindung, da Exprescard ja sowohl USB als auch PCI bereitstellt und die Billichkarten meist nur den internen USB nutzen.

Bei USB kommt's auf den Rechner an. Mac Laptops haben ihre beiden USB Ports an getrennten Bussen hängen, bei iMac und MacMini muss ich gerade passen, steht aber im SystemProfiler.

Ich trenne das hier auch auf. MIDI und Audio sind am USB, externe Festplatten fürs Recording am FireWire.

@ars ultima: exakt, daher ja auch die Interfacelösung als Eigenbau im FPGA.

Tja, frohes neues Jahr! :D
Zeigt das die technische Überlegenheit von Apple, daß hier fast drei Woche keine Probleme zu diskutieren sind ? Bestimmt ;)

Zur Aufheiterung: Bodo Wartke!
(vielleicht hat das schon jemand hier gepostet - aber egal, macht immer wieder Spaß!)

:)

Tja, frohes neues Jahr! :D
Zeigt das die technische Überlegenheit von Apple, daß hier fast drei Woche keine Probleme zu diskutieren sind ? Bestimmt ;)

Zur Aufheiterung: Bodo Wartke!
(vielleicht hat das schon jemand hier gepostet - aber egal, macht immer wieder Spaß!)

Kinners, das hättet ihr nicht erwähnen sollen. Seit gestern habe ich ein Problem.
Das Gerät ist ein MacBook 6,1 mit OSX 10.6
Wenn ich mich mit meinem Hauptbenutzer-Account anmelden will, bleibt er irgendwann, während iCal und Mail noch am starten sind, einfach stehen. Manchmal zeigt er die Finder-Leiste oben gar nicht, manchmal nur halb.
Ich behaupte mal, dass es der Finder an sich ist, der da ein Problem hat. Wenn einzelne Programme nicht mehr reagieren, ist der Finder ja immer noch bedienbar, in meinem Fall nicht.
Wo kann ich jetzt nach Problemen suchen... und wie?
Wenn mir da einer helfen könnte, wäre ich sehr verbunden!

Ach ja, einzige "Änderung" gestern war, dass ich ein Antivirenprogramm installiert habe. Entwickelt wurde es vom RRZN, also halt ich es für unschuldig. Es lief normal ein kompletter, ergebnisloser Systemscan durch. Halte ich jetzt also nicht für die Fehlerquelle.

Viele Grüße,
Leon

EDIT: Meine Verwirrung nimmt zu. Ich wollte an meine Dokumente.
Gehe also von Macintosh HD in den Ordner Benutzer. Mein Account ist gleichzeitig admin (ich weiß... damals habe ich nicht darüber nachgedacht). Der Benutzerordner "admin" ist leer. Der Ordner "leon" (das bin ich) enthält ein sparsebundle, da ich mit Filevault verschlüsselt habe. Wenn ich das "entpacke", ist die normale Benutzerorder-Struktur zu sehen (Dokumente, Downloads, ...). Allerdings sind die auch alle leer. So, was mache ich jetzt falsch. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Dateien verschwunden sind. Kann ich da von außen, trotz Authentifizierung, nicht ran?