Cool, das kannte ich auch noch nicht.
Tja, hier löwt es inzwischen auch ein wenig. Nachdem meine Freundin sich gerade eine aktuellen MacMini geleistet hat (von Wimdows umgestiegen), der ja bereits mit 10.7.2 ausgeliefert wird, mußte ich mich damit jetzt auch mal auseinandersetzen, zumindest hier im Vorfeld ein paar Sachen probieren. Einrichten des Rechners war jedenfalls kein großes Problem, bis auf 1-2 Programme, die rumzicken. Den alten Epsondrucker bekam ich mit einem Gutenprint-Treiber zum Laufen und auch der alte Scanner wurde problemlos erkannt und genutzt.
Hatte mir zu diesem Zweck das "Install ESD" Image auf eine hier rumliegende MicroSD-Karte gepackt (mit Adapter im Lesestick), als mir irgendwann einfiel, daß mein Surfstick ja einen Einschub für genau solche Karten hat. Also Karte da mal rein und an meinen Mac gesteckt - mountet! Versucht, es als Startvolume auszuwählen: negativ, wird nicht angezeigt. Also mal mit gedrückter Alt-Taste gebootet und siehe da, das geht. Prima, den Stick hab ich eh unterwegs immer dabei und jetzt isst sogar noch Notfallstick für alle Fälle.
Bei ihr hat der Händler gleich 8GB RAM eingebaut und die Kiste rennt trotz 5400er Hitachi-Platte wirklich flott. Was mir aber massiv auf den Wecker ging war, daß man einige überflüssige Programme nicht löschen kann und auch der Ordner Dienstprogramme sich gegen Änderungen wehrt. Da muß ich nochmal beigehen ...
Hier steht dann auch erstmal RAM-Upgrade an: der Mini hat 4GB und kann 8, das MBP dagegen hat 2GB und kann maximal 6. Natürlich sind das nicht die gleichen Module, das MBP ist älter, wäre ja auch zu schön gewesen. Und DDR2 SODIMM in 4GB sind neu wieder teuer, DDR3-1066 dagegen bezahlbar. Hätte ja mal früher auf die Idee kommen können
. . .
Sehr seltsam ist die Software des Migros Fotoservice, stammt von CEWE, aber nicht auf deren aktuellen Stand, sondern 2 Versionen dahinter. Nicht nur Migros, sondern alle anderen Schweizer Handelspartner von CEWE ebenso, während die österreichischen Nachbarn da aktuell sind. Problem: diese alte Version läuft nicht unter Lion, die aktuelle CEWE im Original schon. Das gab dann erstmal eine böse Mail . . . Wundert mich nur sehr, daß die sich das erlauben können, zumal in der Schweiz Macs schon lange einen höheren Verbreitungsgrad hatten als hierzulande.