microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 27.11.24
- Kekse
- 9.864
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Computersound auf meinem Macbook Pro mitschneiden kann? Irgendwie kann ich als Eingang immer nur das integrierte Mikrofon benutzen, aber nicht den Audiostream.
Willst Du Sachen aus dem Netz aufnehmen oder was hast Du vor? Nicht, daß es sich hier um einen Denkfehler handelt.
Das interne Audio läßt sich zB mit Hilfe eines Tools aufnehmen. Zu PPC-Zeiten gabs dazu WireTap als Freeware, die gibts immer noch, aber keine Freeware mehr. Dann hats noch Audio Hijack (die kleine Version reicht) oder als FreeWare JackOSX.
Man kann sich das Tool aber auch eigentlich sparen, denn wenn man unter "Audio-MIDI-Setup" per Plustaste ein sogenanntes Hauptgerät (kombiniertes Audiodevice) anlegt, und diesem per Haken den internen Audioausgang des Mac zuweist. Dieses Hauptgerät dann als Quelle in einer Recordingsoftware anwählen und aufnehmen. Habs gerade mal probiert: In Cubase läßt sich das auch auswählen, in Audacity dagegen nicht. Man sollte aber den Namen ändern, Cubase stellt die Umlaute als Fragezeichen dar. Spricht nicht für eine saubere Programmierung ...
@milamber: aktuelle iMacs haben gerne mal Mucken mit den Displays, das muß man sich ja nicht antun. Noch schlimmer finde ich allerdings die Spezialfestplatten, die da verbaut werden und die man nicht einfach austauschen kann.