Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich hab NanoStudio auf dem iPad und vorher auf dem Desktop ausprobiert, sonst stolpert man da ja auch nicht drüber. Alternativ wäre noch Soundplant zu nennen, das wird komplett über die Rechnertastatur gesteuert. Beim NanoStudio ruft man die Sachen per Mausklick ab, mancher möchte vielleicht lieber eine Tastatursteuerung haben.

Habe nur Logic 6 hier, kenne 9 nicht, aber gibts da nicht einen Sampleplayer mit belegbaren Pads oder Tasten für eine Art Drummodus, den Du dann über die Rechnertastatur steuern könntest? Nur so als Idee.

Zum Bewerten: nimm doch den Danke-Knopf :) BTW: via TapTalk geht das hier im Forum nicht, kann auch die Thanks nicht sehen, in einem meiner Fotoforen geht es dagegen.

Ganz früher wäre sowas ein Traum gewesen. Hab sowas auch mal gemacht, aber dann mit mehreren Cassettenrecordern und speziell dafür umgebauten Cassetten. Das waren welche, die mal irgendwann durch Bandsalat unbrauchbar wurden, also hab ich die Reste filetiert und per Schneideset dann eine Bandschleife gebaut. Um das Spulen zu sparen wurden maximal 3 Sounds bzw Geräusche auf eine solche Cassette gespielt, die auch in der Reihenfolge nacheinander vorkamen, ständig gebrauchte Geräusche hatten genau eins pro Cassette. Große Tonbänder schneiden war ich ja mehr oder weniger gewöhnt, diese halb so schmalen Bänder schneiden ist eine Sch*** arbeit, sorry. Hat aber ansonsten durchaus Spaß gemacht. Wer sich jetzt fragt, warum so ein Aufstand mit so vielen Geräuschen, dem sag ich nur: verkopftes Pädagogen-Theater der frühen 80er . . . :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo microbug,

Würde mich mal interessieren, in welchem Forum man Dir den Billiakku empfohlen hat. Bin ja auch gerade am Thema dran und überlege, mir wieder einen Newertech aus USA mitbringen zu lassen. Der aktuelle würde im April 2 Jahre alt, wurde allerdings schlecht bis garnicht gepflegt ...

hier der versprochene Bericht zum Ersatzakku für mein MBP: http://net-electronics.de/akku-apple-macbook-a1175-ma348-ma348ga-ma463lla-ma464lla-p-1377.html

Der Tipp kam aus dem MacFix-Forum.
Rein optisch ist ein deutlicher Unterschied zum Original erkennbar, sowohl farblich als auch bezüglich der Passgenauigkeit. Aber wie oft schaut man das MBP wohl von unten an ;):

Akku MBP.jpg

Nach Kalibrierung und einigen Ladezyklen hat sich die Kapazität lt. coconutBattery auf 108% gegenüber dem Original von Apple eingependelt (5648 vs. 5400 mAh). Mal sehen, wie sich die Werte im Laufe der Monate ändern. Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, und wenn das Teil mindestens ein Jahr durchhält, ist es sein Geld wert :).

Hier noch der Auszug aus den Systeminformationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: ??

Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 9a41
PCB Lot Code: 2f30
Firmware-Version: ff14
Hardware-Version: 11
Zellen-Version: 00c8

Vielleicht steigt ja seine Kapazität weiterhin. Da sollte ich wohl vorsorglich auch mal zuschlagen :gruebel:
Ich bin gespannt auf den Langzeitbericht.
Wie benutzt du deinen Rechner? Also wie lange und intensiv und ohne Netzteil?

Hallo sonnie.

Vielleicht steigt ja seine Kapazität weiterhin.

Nach dem 2. oder 3. Zyklus war die Kapazität sogar schon auf glatt 5700 mAh (109%) :eek:. Ich glaube nicht, dass dieser Wert noch einmal überschritten wird ;).

Wie benutzt du deinen Rechner? Also wie lange und intensiv und ohne Netzteil?

Da es mein einziger Rechner ist, hängt er zu Hause meist am Netzteil (aber das sollte modernen Li-Polymer-Akkus ja normalerweise nichts ausmachen), und nur unterwegs nutze ich ihn im Akkubetrieb. Grob geschätzt läuft der Akku 1 bis 2 Mal die Woche leer und muss vollständig geladen werden. Jetzt evtl. wieder öfter, und ohne dass ich vorsichtshalber das Netzteil mitschleppen muss :D...

Hier noch der Auszug aus den Systeminformationen:

Danke, sehr interessant. Sony baut ja durchaus für Viele Akkus, daß sie aber ein Spezialdesign auch selbst bzw an andere verkaufen dürfen, geben derartige Verträge normal nicht her, schon gar nicht, wenn der Kunde Apple heißt. Ich hab dazu eine andere Theorie:

Zu Zeiten von NiMH-Akkus gabs Firmen, die in solche Packs neue Zellen einbauten. Bei Li-Akkus kann man das theoretisch auch machen, muss aber die mikroprozessorgesteuerte Ladeeletronik neu abgleichen. Möglicherweise handelt es sich ja um aufgearbeitete Altakkus. Als zweite Möglichkeit bietet sich noch an, daß clevere Chinesen einfach den ganzen Akku mitsamt Originalcontroller kopiert haben.

Ich habe mich inzwischen wieder für einen Newertech (den Großen) entschieden, den bekomme ich am Wochenende aus USA mitgebracht.

Hallo microbug,

Möglicherweise handelt es sich ja um aufgearbeitete Altakkus.

dann würde aber vermutlich das Äußere exakt genauso aussehen wie beim Original, deshalb tippe ich eher auf Möglichkeit 2:

daß clevere Chinesen einfach den ganzen Akku mitsamt Originalcontroller kopiert haben.

Wie oben bereits geschrieben: Mir soll's egal sein, solange der Akku mindestens 12 Monate durchhält und man dann für den gleichen Preis wieder Ersatz bekommt :)...

Das kommt ja wirklich aus heiterem Himmel!

Da sind schon ein paar ganz nette Neuerungen bzw. Erweiterungen dabei. Wenn sie jetzt noch den Funktionsumfang von Mission Control auf den Stand von Exposé und Spaces zurückerweitern, dann freu ich mich drauf. Ansonsten bleibe ich bei SL.

Edit: Schade, dass die Messages Beta nur unter Lion funktioniert, sonst hätte ich die gerne mal ausprobiert.

Was haltet ihr davon?
Ich bin immer noch auf 10.6.8 und werde vermutlich auch nicht umsteigen. 10.7 wird wohl eine Art Vista ;)

Das ging ja alles recht flott.

Bin auch noch beim Schnee-Leopard. Meine Mutter hat ein neues MBP mit Lion, das hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass ich es nicht brauche.
Und wenn Berglöwe tatsächlich so wird, wie es sich vor meinem inneren Auge gestaltet, dann wird die nächste "8", die in einem OS-Namen auftaucht, hinter einem Windows stehen.

EDIT: Das Konterfei des Berglöwen sieht ja wohl selten dämlich aus.

Und wenn Berglöwe tatsächlich so wird, wie es sich vor meinem inneren Auge gestaltet, dann wird die nächste "8", die in einem OS-Namen auftaucht, hinter einem Windows stehen.
Was genau stört dich denn?
Alles was ich bis jetzt gesehen habe sah recht sinnvoll aus. Vor allem die Sicherheitsfeatures wie Gatekeeper werden langsam bitter nötig.

Alles was ich bis jetzt gesehen habe sah recht sinnvoll aus. Vor allem die Sicherheitsfeatures wie Gatekeeper werden langsam bitter nötig.

Bitte nicht schon wieder... Wer holt Popcorn? ;)

Snow Leopard war für mich das letzte richtige Mac OS X, damals hieß es ja sogar wenigstens noch Mac OS X... :(

Direkt zum Gatekeeper. Eine Funktion, die nur Installation von Apps bestimmter Quellen zulässt... oder verstehe ich das falsch? Das ist vielleicht ganz nett, wenn man nicht selber darüber nachdenkt, was man da installiert.

Weiterhin sind smarte Sachen dabei, zB. die vollständige Implementierung der iCloud. Nach dem Nutzen kann ich das natürlich nicht beurteilen, da ich sowas, einfach aufgrund von "nicht-brauchen", nicht verwende.
Vielleicht stören mich gar nicht die Features, sondern die Art der Aufmachung. Ich will halt, wie viele anderen auch, kein Handy-OS auf dem Computer (hyperbolisch!).
Und einen Notizzettel als neues Feature eines OS anzupreisen, halte ich auch für fragwürdig. Ebenso die Tatsache, dass innerhalb eines Jahres zwei Betriebssysteme auf den Markt gebracht werden.

Direkt zum Gatekeeper. Eine Funktion, die nur Installation von Apps bestimmter Quellen zulässt... oder verstehe ich das falsch? Das ist vielleicht ganz nett, wenn man nicht selber darüber nachdenkt, was man da installiert.
Das ist in drei Stufen konfigurierbar.

Einmal nur Appstore, einmal alle Programme deren Signatur bei Apple angemeldet sind und die nur bei Malware wiederrufen wird und einmal wie gehabt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Das mittlere ist die Standardeinstellung. Ich finde das extrem sinnvoll und ist imo genau der richtige Ansatz. Quasi die gleiche Sicherheit wie im Appstore, allerdings ohne Prüfung des Inhalts an sich.
Und wenn man weiß was man tut kann man es ja ausschalten.

Ich will halt, wie viele anderen auch, kein Handy-OS auf dem Computer (hyperbolisch!).
Ich sehe da irgendwie genau den gegenteiligen Ansatz. Alles was passiert ist dass iOS und OS X immer mehr zusammen arbeiten und die relevanten Programme über iCloud den gleichen Datenbestand verwenden. Und ein paar Erfahrungen die mit iOS gemacht wurden finden halt in OS X ihren Platz.
Aber es ist imo sehr deutlich dass sie nicht vorhaben die beiden Welten zu verschmelzen. Es geht um gemeinsame Datenstrukturen und Zusammenarbeit, nicht um eine einheitliche UI oder iOS typische Beschränkung von Möglichkeiten.

Dieses ein OS für alles ist ja eher der Microsoft Ansatz. Bei Apple kann ich das wirklich überhaupt nicht erkennen.

Tatsächlich geht Microsoft auch in die Richtung, was ich kaum weniger störend finde.
Ob sie es nun mehr oder weniger praktizieren werden, als Apple, bleibt abzuwarten. Ein wenig zurückgerudert haben sie ja schon. (Wobei mir gerade der Gedanke kommt, das Microsoft auch wesentlich mehr Business-Kunden verprellen könnte.)

Wie ich schrieb, einige Sachen sind "nette" ... Gadgets? Aber ich warte irgendwie auf grundlegendere Änderungen. Verbesserte Performance, bessere Kompatibilität, was weiß ich. Und was kommt? Zwei Betriebssysteme, die als größte Features ein "inspired by iPad" und einen Notizzettel verpasst bekommen.

Das Notification-Center dagegen klingt gut, keine Frage, und dass eh wenig genutzte iChat zu verbannen und durch das mit viel mehr Möglichkeiten ausgestattete Messages zu ersetzen, ist auch klug.

[…] Ich sehe da irgendwie genau den gegenteiligen Ansatz. Alles was passiert ist dass iOS und OS X immer mehr zusammen arbeiten und die relevanten Programme über iCloud den gleichen Datenbestand verwenden. Und ein paar Erfahrungen die mit iOS gemacht wurden finden halt in OS X ihren Platz.
Aber es ist imo sehr deutlich dass sie nicht vorhaben die beiden Welten zu verschmelzen. Es geht um gemeinsame Datenstrukturen und Zusammenarbeit, nicht um eine einheitliche UI oder iOS typische Beschränkung von Möglichkeiten.

Dieses ein OS für alles ist ja eher der Microsoft Ansatz. Bei Apple kann ich das wirklich überhaupt nicht erkennen.

Überhaupt nicht zu erkennen? Hast du auf dem Mac, schonmal dein Airport-Dienstprogramm vor ein paar Tagen geupdatet? ;)
Die Neuerung bestand quasi nur im Anpassen der GUI auf iPhone-Niveau, da fehlt für mich die Übersichtlichkeit von der alten Version.
Die ganze Benutzung von Gesten in OS Lion ist doch einfach von den iDevices kopiert. Für mich zählt das auch zu der GUI, also ich sehe da viele Punkte.

Zusammenarbeit ist okay, aber dann wäre es besser, wenn man die iPhone Apps auf Macintosh Niveau hebt und nicht umgedreht. Der Prozessor müsste ja bald ausreichen... :gruebel:

Nochmal kurz zu iMessages: Ich habe es mir gerade runtergeladen, ist wirklich nur ein leicht verändertes iChat, keine wirklich große Neuerung.
Außer das man vorher mit iChat noch teilweise mit ICQ Leuten schreiben konnte, jetzt muss der Messenger für iMessages konfiguriert/verfügbar sein.
War ja auch zu erwarten. Zum Glück nutzen alle meine Bekannten Macs/iPhones/iPads etc. niemand nutzt noch einen alten PC mit ICQ. :rofl: :great:

Danke Apple, wenn das so bleibt… noch ist es ja beta.
Aber so habe ich mir die Neuerung mit iMessages nicht vorgestellt. :mad:

edit: Mein 666 Beitrag ist auch noch eine negative Erkenntnis über Apple. :D

Airport-Dienstprogramm? Kannte ich bis eben garnicht. Und auch nach dem öffnen weiß ich nichts damit anzufangen? :nix:

Wenn Du keine Airport Bassisstation hast, brauchst dieses Programm ja auch nicht.

Was das ein OS für alles angeht, so gabs doch schon früher immer wieder Tablet PCs mit Windows drauf, die sich nicht verkauften, weil ein normales Windows dort eben nicht benutzbar ist. Hatten wir doch hier schonmal als Thema. Wenn Microsoft so dämlich ist, wirklich etwas zusammenwerfen zu wollen, was man nicht zusammenwerfen kann, dann haben sie nichts dazugelernt. Warum die iDevices so erfolgreich sind, hatten wir ja auch schon, und ich sehe ebenfalls nicht, daß Apple das zusammenwerfen will, wohl aber integrieren und auch annähern.

aje, immer wieder die gleichen Diskussionen. Apple stellt etwas Neues vor und in den Foren schreien die ersten "wer braucht das? ist nur Spielzeug, nix für Profis, ich gehe zurück zu Windows", blah blah

Drei Monate später kann sich niemand mehr vorstellen früher ohne gelebt zu haben …

Manchmal würde ich mir so sehr wünschen, dass die Nörgler sich doch endlich einen Medion oder Dell Rechner kaufen, Windows installieren und Ruhe geben :(. Da brauchen sie dann auch keine Angst vor Veränderung zu haben. Da tut sich schließlich seit Jahren nicht so viel. Und die Kacheln in Win8 wird man ja auch abschalten können. Ja sogar das neue Theme kann man abschalten und alles sieht gewohnt nach Win95 aus.
-> (nehmt's mir nicht übel ;)).

Die Computer haben offenbar einen viel zu großen Einfluss auf die Menschen. Anstatt sie immer weiter in den Hintergrund zu verdrängen, hat es sich in den Köpfen so festgesetzt, dass ein Computer nur ein Computer ist, wenn er in einer großen Kiste unter dem Tisch steht, eine ordentliche Tastatur und Maus hat und am besten über die Shell bedient wird, weil es ja so Pro ist und so mächtig und man damit doch alles machen kann.
Oft wird aber vergessen, dass die Computer eigentlich dazu da sein sollten REALE Probleme in der Welt zu lösen. Die heutigen Eingabegeräte sind doch nur Krücken, die man nur braucht, weil es nicht besser geht, sie sind aber keineswegs gut geeignet. Es ist nur die Gewohnheit, die uns nicht davon abhält diesen Mist aus dem Fenster zu werfen.

Ich will in 10 Jahren nicht immer noch meine Texte Tippen müssen. Ich will keine Fenster auf einem Bildschirm bewegen, ich will nicht mit Dateisystemen rumhantieren, ich will keine Software installieren, ich will keine große Kiste unter dem Tisch. Ich will nicht für den Computer arbeiten, sondern ich will, dass er für mich arbeitet.

Das iPad war der erste große Schritt zu so einer Welt. Der Desktop PC wird auf die eine oder andere Weise folgen und die Anzahl der Menschen, die eine Shell brauchen, wird weiter sinken. Ich bin Diplom Informatiker und ich benutze zu 50% ein iPad wenn ich Kontakt mit einem Computer habe. Den Desktoprechner brauche ich nur noch für Logic, Lightroom, Photoshop, Eclipse, iWork und wenn ich lange Texte tippen muss (so wie den hier). Ich hoffe sehr, dass diese Liste immer kürzer wird und die Power, die man für solche Anwendungen braucht, immer stärker im Hintergrund steht und ich über geeignete Schnittstellen an einem beliebigen Ort die gleiche Aufgaben erfüllen kann ohne mich an den Schreibtisch setzen zu müssen.

Hört doch endlich auf Sklaven von eurem Rechner zu sein!

P.S. Captain Kirk hat sich auch nie beschwert, weil sein "Pad" keinen USB Anschluss und keine Tastatur hat ;).

Na dann bin ich mal gespannt, wie du Logic (oder andere DAWs) dann auf dem iPad 12 ausführst - Übersicht pur ;)

Aber: Wenn sowas wie Siri weiter entwickelt wird, dann sehe ich für die Zukunft feine Möglichkeiten :)

Du weißt doch: Computer lösen Probleme, die man ohne sie nie gehabt hätte.

Das mit dem Geschrei ist sehr wahr. Bei dem, was in letzter Zeit alles so wegfiel und dazukam, müssten Einige ja schon regelrecht heiser sein davon :D

Das größte Geschrei hat aber immer noch der Wechsel zu Intel-CPUs verursacht, wenn ich daran zurückdenke :roll: