Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich bin ein Nörgler, ja. Weil ich nun einmal das Zeug kaufe, also darf ich auch unzufrieden damit sein. Bei Lion habe ich auch genörgelt, und immerhin, in meinem Augen habe ich damit Recht gehabt.
iPad ist die richtige Richtung - aber solange es kein vollständiger Ersatz sein kann, soll der reguläre Computer das alles noch können - kann er ja zum Glück auch noch.

Du weißt doch: Computer lösen Probleme, die man ohne sie nie gehabt hätte.

Wenn es keine Computer geben würde, würde ich tagelang an einem Tisch sitzen, die Wand anstarren und ein Stück Plaste, was wohlmöglich nicht Maus heissen würde, hin und her schieben. Just for fun :D

und mein Arbeitsplatz würde vermutlich etwa so aussehen:
adobe-photoshop-in-real-life.jpg

Photoshop Ikea-Style :)

Das ist dann echtes CAD: copieren, ausschneiden, draufpappen

Erinntert mich gerade wieder an den legendären "Elktauer"

gefunden:

gross.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab kein Problem, nur eine Frage.
Beim booten wird erst eine Zeit lang eine Weltkugel, danach ein Ordner mit dem Finder-Symbol angezeigt - erst danach erscheint der Apfel.
Ich vermute, dass verschiedene "Laufwerke" nach boot-möglichkeiten abgesucht werden... aber warum? Festplatte ist als Standard-Laufwerk ausgewählt.
Gerät ist übrigens ein Powerbook G4 mit Tiger.

Des weiteren wollte ich mal nach eurer Einschätzung zum Thema Apple und USB 3.0 fragen. Gibt es Gerüchte? Habt ihr Ahnungen? Erfahrungen?

Viele Grüße,
Leon

Die Weltkugel bedeutet, daß ein Booten übers Internet probiert wird und nach der Beschreibung klingt es so, als würde er sein Startlaufwerk zuerst nicht finden. Wenn Du das richtige Laufwerk im Kontrollfeld "Startlaufwerk" eingestellt hast, sollte das eigentlich nicht passieren, außer, die Platte will bald sterben und hat bereits Anlaufprobleme.

Laß mal per Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren und auch die Festplatte selbst prüfen. Ist es zufällig eine Toshiba-Platte?

Passiert das nur beim kompletten Rechnerkaltstart oder auch, wenn Du den Rechner neu startest, ohne ihn abzuschalten?

Resette auch mal das PRAM. Beim Staren Alt-Apfel-P-R solange gedrückt halten, bis der Startgong mehrfach ertönt. Dann stelle die Startplatte nochmal neu ein um probiere einen neuen Kaltstart.

Hallo Leon,

Ich vermute, dass verschiedene "Laufwerke" nach boot-möglichkeiten abgesucht werden... aber warum?

in Ergänzung zu microbugs Beitrag: Kannst Du per CD starten (Installations-CD mit Mac OS X ins Laufwerk und beim Starten des Rechners die Taste C gedrückt halten, bis das Apfel-Symbol erscheint).

Die Weltkugel bedeutet, daß ein Booten übers Internet probiert wird und nach der Beschreibung klingt es so, als würde er sein Startlaufwerk zuerst nicht finden. Wenn Du das richtige Laufwerk im Kontrollfeld "Startlaufwerk" eingestellt hast, sollte das eigentlich nicht passieren, außer, die Platte will bald sterben und hat bereits Anlaufprobleme.

Laß mal per Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren und auch die Festplatte selbst prüfen. Ist es zufällig eine Toshiba-Platte?

Passiert das nur beim kompletten Rechnerkaltstart oder auch, wenn Du den Rechner neu startest, ohne ihn abzuschalten?

Resette auch mal das PRAM. Beim Staren Alt-Apfel-P-R solange gedrückt halten, bis der Startgong mehrfach ertönt. Dann stelle die Startplatte nochmal neu ein um probiere einen neuen Kaltstart.

Mhm, dachte ich mir. Die Platte ist natürlich schon "uralt", hat einiges an Home- und Business-Nutzung hinter sich. Der Hersteller ist Fujitsu.
Auftreten tut es sporadisch, seit ich den quasi toten Akku entfernt habe, z.B. nicht mehr. (-> RAM-Reset?)

Hallo Leon,

in Ergänzung zu microbugs Beitrag: Kannst Du per CD starten (Installations-CD mit Mac OS X ins Laufwerk und beim Starten des Rechners die Taste C gedrückt halten, bis das Apfel-Symbol erscheint).

Er startet danach ja sogar normal. Trotzdem danke!

Viele Grüße!

Es könnte aber durchaus auch sein, daß die PRAM-Batterie platt ist. Mein nach wie vor in der Musikecke eingesetztes PowerBook G4 hat auch einen platten Akku, was ihn aber nicht am Booten hindert.

Hast Du vielleicht eins der Modelle mit dem defekten Speichersteckplatz? Meins ist leider so eins. anfangs ging er noch, irgendwann dann nimmer, siehst Du im System Profiler. Ich überlege, das Ding mal zu zerlegen und die Pins nachzulöten, denn das Problem wird offenbar durch kalte Lötstellen verursacht. Das optische Laufwerk könnte ich bei dieser Gelegenheit auch mal säubern. Ist halt nur ein ziemlicher Act mit vielen Schrauben.

Neues zum Thema Akku. Hab jetzt meinen neuen Newertech am Wochenende bekommen und werde diesmal etwas besser auf die Pflege achten, In der Hoffnung, daß er bissl länger hält als der Letzte:) Seine erste Vollladung hat er jetzt bekommen, morgen dann komplett leer machen und dann wieder ohne Unterbrechung aufladen lassen.

Es könnte aber durchaus auch sein, daß die PRAM-Batterie platt ist. Mein nach wie vor in der Musikecke eingesetztes PowerBook G4 hat auch einen platten Akku, was ihn aber nicht am Booten hindert.

Hab jetzt mal ein bisschen was zum Thema NVRAM gelesen, könnte durchaus sein, dass da die Stromzufuhr versagt, schließlich wird im PRAM (der ja Teil des NVRAM ist) das aktuelle Startvolumen gespeichert.

...wie auch immer, zum surfen taugt es zum Glück nach wie vor.

Eine platte PRAM-Batterie erkennt man am Suchen des Startvolumes und dem verstelltem Datum. Es gibt sogar Macs (meist recht alte), die machen ohne bzw mit leerer PRAM-Batterie rein garnichts mehr, sprich: starten nicht mal. Ist aber lange her.

Hi,

nachdem mir gestern mein uralt PC abgeraucht ist, brauche ich dringend für Aufnahmen ein neues System. Nun hat mir vorhin ein Bekannter einen Mac Mini angeboten.

Von der Hardware her würde er, meiner Meinung nach, sicher ausreichen für das was ich damit vorhabe. Nur mit dem Betriebssystem kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.

Laut der Aussage des Bekannten:
Betriebssystem : Mac OS X Snow Leopard und Mac OS X Leopard

Nun ist meine Frage, ob dieses Betriebssystem noch aktuell ist, oder ob ich mich nach etwas anderem umgucken sollte?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte :)

Zwecks besserer Hilfemöglichkeit nach hier ins Recording-Sub ausgelagert. MfG. Basselch

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich selbst nutze noch Mac Leopard und das läuft wie am schnürchen. Snow Leopard ist schon eine "neuere" Version, die absolut tauglich ist. Das neueste OS ist Lion, womit ich aber weniger Erfahrung habe.
Ich selbst habe schon haufenweise Songs mit meinem (2008) Macbook aufgenommen, mehrspurig. Damit hatte ich nie Probleme. Nutze zum Aufnehmen Logic9 und bin mit der Kombination sehr zufrieden, auch wenn die Einarbeitungszeit damals schon länger war und ich jetzt auch nicht sagen kann, ich hätte alle Tricks drauf :D.
Beide Betriebssysteme sind daher für deine Bedürfnisse geeignet.
mfg KG

Da besser ins Recording-Sub passend, zusammen mit der vorhergehenden Frage dorthinausgelagert. MfG. Basselch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Snowleopard im Einsatz und Lion im Test, bleibe noch aus verschiedenen Gründen bei Snlowleo.

Zum Rest: Siehe Antwort im neuen Thread.

Bei uns wurde eingebrochen, und unsere MacbookPro's geklaut.
Einer war ein 15", Alu, early 08, (?) 2,53 C2D, 8GB RAM der andere ein 15", Alu, early 08 (?), 2,33 C2D mit 2GB Ram.
Kann mir einer sagen, welche Versionen das sind - ist für die Polizeianzeige? 4.1? 4.2?
Sind beide aus der letzten Reihe vor den Unibodys.

micrubug hat's schon erwähnt, Apple kontaktieren gibt evtl. Tips/Hilfe
Haben die Geräte neue Betriebssysteme aufgesetzt? Ich meine, dass man 10.7 "tracken" kann?

Ich möchte hier auch eigentlich nicht aufzeigen und hoffe es wird nicht so verstanden, aber ich hab mich vor Jahren vor so einem Szenario auch gefürchtet und dann geschaut, was es dafür so an Software gibt und bin auf preyproject gestoßen. Kurzum installiert - wie es ist, kann ich nicht sagen. Aber ich hoffe es würde im Fall der Fälle funktionieren.

Ich hoffe, dass sich die Geräte unbeschadet auffinden lassen.

Bin gerade auf der Apple HP, und habe mich mit meiner ID angemeldet.
Kann ich irgendwo einsehen, dass ich einen Rechner registriert habe, oder muss ich für 14Cent die Service Hotline anrufen?