Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
koma-comic-strip-idiot-savant-says.jpg

scnr

Nicht vergessen: Das ist der "Appel-User-Thread". Nicht der "ich-kann-damit-nichts-anfangen-Thread" ;)

Hab mir heute bei meinem Macbook Pro ne SSD-Platte eingebaut und meine alte Platte anstelle des CD-Laufwerks eingefügt. Das CD-Laufwerk hab ich dann in ne Hülle als externes umgebaut. Läuft super schnell und hab jetzt wieder schön Platz für meine Aufnahmen. Bin echt zufrieden und die Geschwindigkeit ist verblüffend. :cool:

Hätte nicht gedacht das ne SSD so nen Unterschied bringt.

Hatte eigentlich überlegt mir ein neues Macbook Pro zu kaufen konnte aber mit zusätzlichen 4 GB Ram auf 8 GB Ram und der SSD bereits meinen nötigen Geschwindigkeitsschub erreichen.

Also nur zu empfehlen. Wer Kauf- oder Einbau-Tipps braucht nur fragen. :great:

Hoi,

sagst Du uns auch, welche Du eingebaut hast?

Hallo K-E-V,

auch ich wäre an weiteren Details interessiert: Welches MBP, welches Einbau-Kit?

Hey, klar!

Hab ein 15 Zoll Macbook Pro (Mid 09) mit 2.8 GHz Duo Core.

Einbau-Kit hab ich von Hardwrk genommen. Hatte dank der Anleitung keinerlei Probleme.

SSD-Festplatte habe ich die Intel SSD 320 Series 160GB eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Was ist bei dem Kit denn besser als bei einem reinen Einbauschacht wie OBHD von newmodeus.com?

Waren soweit ich weiss die ersten die das so angeboten haben. Hab schon bei gewissen anderen Kits gehört das die nicht gut verarbeitet waren und wollte daher kein Risiko eingehen. Kann natürlich sein dass das von dir genannte genauso gut ist, aber dachte auf die paar Euro kommts auch nicht an.

Beim Hardwrk-Kit wird noch ne Anleitung, Schraubenzieher und die Hülle für das CD-Laufwerk mitgeliefert.

www.hardwrk.com

Hardwrk bietet halt die Komplettlösung. Werkzeuge, Anleitung, der Adapter selbst und natürlich das Gehäuse fürs Superdrive sind dabei. Es gibt aus meiner Sicht vor allem zwei Gründe, die für hardwrk sprechen: 1) Schnelle Lieferung aus Deutschland; 2) Support (mein Adapter war zunächst kaputt und mir wurde sofort kostenlos ein neuer zugeschickt.

Ansonsten gehen irgendwelche 20 EUR Adapter aus China genauso. Ich glaube, dass das sogar exakt die gleichen sind. Es gibt wahrscheinlich nur ein Werk, in dem die Teile gefertigt werden. Dieses Superdrivegehäuse in Alu-MacBook-Optik gibt es (bzw. gab es) auch mal auf Amazon oder alternativ einzeln bei hardwrk für 30 EUR (zzgl. Versandkosten) zu kaufen, falls überhaupt benötigt. Oder man besorgt sich einen externen DVD-Brenner, die fangen afaik preislich bei 25-30 EUR an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann das Kit durchaus empfehlen, aber man kann auch (deutlich) weniger ausgeben, vor allem wenn man das Superdrivegehäuse nicht braucht.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah

iMac 2006-2012 R.I.P.

Is deiner kaputt gegangen?

Ich habe mir übrigens via Kleinanzeigen ein 13" MBP mit i7 und 8Gb RAM (2011) geholt. Bin mal gespannt, wie viel schneller es als mein (leider gestohlenes) MBP early 08 mit 2,5er C2D und 4GB RAM ist.
Sollte am WE ankommen, wenn der Versender nicht schon wieder Mist gebaut hat. :redface:

(Vor 3,5 Wochen losgeschickt, nach Österreich, wo ich aktuell arbeite, und dann in den Urlaub gefahren und nur sehr selten via Mail erreichbar, noch ärgerlicher, dass er mir die falsche Trackingnummer gesendet hat. Paket wurde nicht zugestellt und zurück geschickt. Jetzt ist er wieder da, und hat es nochmal losgeschickt. Es bleibt spannend)

oh man.

nach einer Stunde Bastelei mit RAM Riegel, habe ich die Kiste wieder zum laufen gebracht. Aber ich kann jetzt nur noch einen Steckplatz (von zwei) belegen und habe nur 1GB RAM. Vermutlich ist da irgendwo Staub. Zuerst haben nämlich beide nicht funktioniert. Nach kräftigem durchpusten und mit Pinsel auswischen geht jetzt halt wenigstens einer.

Die Preise des Hardwrk-kit gehen ja direkt, wenn man das mit dem Wucherpreis der Optibay vergleicht. Ich hab mir halt damals OBHD von newmodeus.com für $40 bestellt, das gibts in mehreren Ausführungen. Wass bei Hardwrk aber ungeschickt ist: wenn man auf non-unibody geht, wird einem ein PATA-Adapter angeboten, den aber nur die ersten MBP-Generationen hatten. Ab SantaRosa müßte beides SATA sein.

@milamber: wenn ein RAM-slot nicht mehr geht, dann hat das mehr mit Lötstellen als den Kontakten zu tun. Hab hier noch mein G4 Powerbook mit einem kaputten RAM-Steckplatz, das werde ich auch mal irgendwann nachlöten. Staub alleine macht kaum was aus, ein Schmierfilm auf den Kontakten dagegen ist fieser. Schnapp Dir doch mal ein Wattestäbchen mit Isopropanol und versuche, die Kontakte zu reinigen. Daß Du die richtigen RAM-Riegel drinhast, setze ich mal voraus.

Ich habe vor über 6 Jahren den RAM rein und seitdem nichts daran geändert. Sollte also schon der richtige Riegel drin sein ;). Der Rechner ist heute einfach ausgegangen.
Da der andere Slot vor dem Durchpusten auch rumzickte, gehe ich von Staub aus. Die Slots wurden ja mechanisch nicht beansprucht. Ja selbst der Mac wurde nicht großartig bewegt. Seltsam.
Na ja, dieses Jahr muss ein neuer her. Erst dann versuche ich das zu fixen. Oder zur Not bleibt es bei 1GB, da er später sowieso nur als TV dienen soll.

Einfach ausgegangen klingt aber eher nach Netzteil oder Hitzeproblem. Hast Du eines dieser Temperaturtools laufen? iStat Pro, Menu Meters oder der Temperaturmonitor von Marcel Bresink?

Was sagt denn der Systemprofiler bei "Diagnose"? Hast mal den Hardwaretest von der System-DVD laufen lassen, incl großem RAMtest?

Frohes Eierfest allen Beteiligten!

Muss mal eben was zu meinem aktuellen Logic-Ärger los werden.

Hab vor rund einer Woche mein Logic Pro 9 per Update auf den neusten Stand gebracht (und die Release-Notes nicht gelesen), heute Morgen will ich nun was recorden und starte nichtsahnend das Programm. Und was begrüßt mich da? -> Ein Ladebalken, der verkündet, dass nun 2GB "Grundlegende Inhalte" (Eine Sammlung von Instrumenten und Einstellungen) herunter geladen werden.
Unterbinden lässt sich dieser Vorgang nur indem ich abbreche - kann Logic also erst wieder nutzen wenn ich das Zeug runtergeladen habe? Hab leider nur 5GB Internet-Traffic pro Monat zur Verfügung.

So! Garageband läuft immerhin.

Einfach ausgegangen klingt aber eher nach Netzteil oder Hitzeproblem. Hast Du eines dieser Temperaturtools laufen? iStat Pro, Menu Meters oder der Temperaturmonitor von Marcel Bresink?

Was sagt denn der Systemprofiler bei "Diagnose"? Hast mal den Hardwaretest von der System-DVD laufen lassen, incl großem RAMtest?

nee, das mit dem Speicher ist schon richtig. Ich weiß nicht wie genau er ausgegangen ist, ich war nicht im Zimmer. Als ich reinkam, war der Bildschirm schwarz und die LED hat geblinkt. Es war der Fehlercode für RAM Probleme. Ausserdem konnte ich ja inzwischen verifizieren, dass ein Slot nicht mehr belegt werden kann. Der andere ging vor dem "Durchpusten" auch nicht.

In der Konsole ist übrigens kein shutdown.