Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Western Digital WD1001FALS 1 TB. Hitachi und Seagate haben bei den 3,5er ziemliche Ausfälle und auch laut. 3,5er Toshiba sind ehemalige Fujitsus - naja. Wenn Toshiba deren mieses Defektmanagement jetzt auch dort reingebaut hat, läßt man davon besser die Finger.

SATA3 (600) derzeit am Mac noch nicht verwendbar.

Die 250er Platte ist eine Alte, sag ich mal, Werkseinbau.

Guck in die Specs des Macpro bei Apple auf der Supportseite, da kannst seine Seriennummer eingeben und bekommst die Daten gezeigt.

Wenn ich mir Platte und RAM anschaue, hast Du einen MacPro der ersten Generation. Der hat 3x SATA 3Gb/s, also SATAII (300).

Ich würde mir direkt eine kleine SSD als Startplatte einbauen (Intel 80-120GB), für System und Programme, das Userhome dann auf die große Platte, dann rennt das Ding. Am Besten auch erstmal mit SnowLeopard aufsetzen.

Dann am Besten 8GB RAM rein. Speicher wurde bei Deinem bereits nachgerüstet, in der kleinsten Ausbaustufe waren da 2x512 drin. Schmeiß die 4 512er raus und setze stattdessen 2x 1GB und 2x 2GB rein, empfohlen Kingston Value RAM oder Transcend. Immer Paarweise einsetzen.

Im Zweifel bei DSP-Memory bestellen, deren Kram tut auf jeden Fall im Mac. DDR2-667 ist wieder recht teuer, 1GB für ca. 20€
 
Dank euch beiden.

@Microbug: "du musst erst..."
Aber sowieso SL so lang es geht ;)
 
Gibt es im Mac App Store eigentlich die Möglichkeit ein Programm "zurückzugeben"?
Ich habe mir Wiso gekauft, aber das Programm war ein völliger Fehlkauf.... :redface:
 
Hallo sonnie,

versuch mal, den Support zu kontaktieren - entweder direkt über das AppStore-Programm oder dort:
http://www.apple.com/de/support/mac/app-store/

Lt. Angaben in Mac-Foren scheint eine Rückgabe/Erstattung möglich zu sein. Selbst habe ich es im AppStore noch nie ausprobiert - im iTunesStore allerdings schon, und da ging's :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyda,
ich habe den Support gegen 12 angeschrieben. Jetzt kam schon die Antwort, dass es zurückgenommen wird. Und das Geld ist sogar schon wieder bei Click&Buy gutgeschrieben.
Lobenswert, dachte da kommt noch ein langer Rattenschwanz :great:
 
Was hast Du denn an WISO auszusetzen gehabt?

Banjo
 
Was hast Du denn an WISO auszusetzen gehabt?

Naja, ich wollte lediglich die Voranmeldung machen, aber ohne Lehrkurs ist das Programm finde ich zu kompliziert. Selbst mit Bildschirmteilung via Skype konnte mir ein Kollege nicht helfen (Windows Wiso Nutzer), die simple Voranmeldung zu vollenden. :nix:
 
Dieses WISO Ding ist nicht intuitiv. Hatte früher Steuerfuchs für 9.x gehabt, den gabs aber dann nimmer für OSX, also auf PC mit Steuertipps PC gearbeitet. Gebraucht gekauft, Erklärung gemacht und wieder weiterverkauft. Inzwischen benutze ich das kostenlose ElsterFormular. Das gibt's natürlich nur für Windows, weil in Deutschland ja keiner was Anderes benutzt, so jedenfalls scheint man es beim Finanzamt des Landes Bayern zu sehen. Vielleicht kann mal jemand denen die Windows-Scheuklappe abnehmen?

Die Schweizer haben eine Software auf Java-Basis, die auf Beidem läuft und auch kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Geht doch.
 
aaaaaaaaaaah. Ich hoffe, dass es bald neue Macs gibt. Seit mir der RAM Slot ausgefallen ist, ist mein alter iMac fast unbenutzbar. Weder Logic noch Lightroom kann ich irgendwie einigermaßen sinnvoll einsetzen. Er swapt sich nur zu Tode :(.
 
Hm, und mal Nachlöten ist keine Option? Das ist bei defekten RAMslots die Hauptursache. Oder hast Du es nicht mit dem Löten?
 
Dazu müsste ich die Kiste komplett auseinander nehmen. Außerdem ist Löten bei so enger Bauweise sehr schwierig. Und obwohl ich das eigentlich kann, lasse ich es lieber bleiben :D.

Ich wollte dieses Jahr sowieso einen neuen Rechner holen. Das Ding ist halt ein paar Wochen zu früh ausgefallen.
 
Ruhige Hand, Lötstation mit dünner Spitze und Flußmittel/Entlötlitze als Hilfsmittel sind natürlich Pflicht, dann geht das auch wieder. Hab ich schonmal bei einem Powerbook G4 gemacht und müßte ich bei meinem hier auch mal tun, das hat das gleiche Problem ...
 
[Ich werde das erst machen, wenn ich einen neuen Rechner habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern der iMac Dein einziger Rechner ist - eine sinnvolle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern Abend geht mein Mail nicht mehr richtig. Ich habe nichts gemacht.
Ich kann zwar empfangen, aber nix shcicken. Weder über Yahoo.de Imap oder SMTP, gleiches bei web.de und meinem privaten Server.
Online kann ich bei denen alles normal machen.

Little Snitch war testweise schon aus, ebenso wie die 10.6er Firewall.
Rechner und Mail wurden mehrfach neu gestartet.

Bin ein wenig ratlos, habt ihr eine Idee?
 
Einstellungen im Mailprogramm sind korrekt?

Festplattendienstprogramm aufrufen, Festplatte und Rechte testen/reparieren lassen.

Schau auch mal, ob in den Netzwerkeinstellungen Die IP-Adresse Deines Routers als Gateway und DNS eingetragen ist.

Konsole öffnen und sich die Logs anschauen, vielleicht steht da ja ein Fehler (nach SMTP suchen).

Web.de hat für die Offline-Kontoabfrage eine Zeitsperre von 15min drin, zumindest bei Freemail, da muß man auch aufpassen.

Was bekommst Du denn für Fehlermeldungen?
 
Die Einstellungen sind korrekt. Hab sie 1:1 in Thunderbird importiert, da geht es :confused:
Festplattenrechte mach ich mal frisch.
 
Hallo sonnie,

evtl. eine Störung bei Deinem Internet-Provider?
 
Ne,
im Thunderbird geht ja alles wie gewünscht. Repariert immernoch die Rechte....
 
Hallo sonnie,

evtl. eine Störung bei Deinem Internet-Provider?

Das wäre auch eine Möglichkeit, würde aber dann ja gezielt SMTP betreffen, daher hätte mich mal interessiert, welche Fehlermeldung er bekommt.

Bevor man an den Provider geht, ist es besser, erstmal alle lokalen Fehlerquellen abzuklappern.

Gibt ja auch Helden, die wie wild an ihren Routern rumschrauben und sich dann Ports filtern/sperren, die für Wichtiges gebraucht werden. Halte ich bei Sonnie aber für unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben