Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Also, festplattenrechte sind repariert. Keine veränderung.
Im Thunderbird geht alles wie gewollt. Mail versendet nich, und zwar ohne Fehlermeldung, bzw. dass er den SMTP nicht erreicht, bzw. das Passwort abgewiesen wird, was aber nicht sein kann.

Am Router ist einiges gesperrt, aber die wichtigen/benötigten Ports nicht. Wenn dem der Fall wäre, dann könnte das Thunderbird ja auch nix machen. Wurde auch in den letzten 6 Monaten nix verändert...

Hast Du mal die SMTP-Kennwörter im Schlüsselbund überprüft? Von Mail kenn ich sowas normal nicht, aber das blöde Entourage zerlegt seine Kennwörter gerne mal, wenn sich was ändert. Mußte jedesmal den Schlüsselbund reparieren danach, oder die Kennwörter neu eingeben.

Die Mozilla-Sachen nutzen nach wie vor nicht den Schlüsselbund, sondern eine eigene Verwaltung, außer man rüstet das per Addon nach.

Normal sind Einträge im Schlüsselbund mehr oder weniger programmgebunden, kann man aber auch gezielt einstellen.

Nicht zu vergessen: hast Du alle aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt? Teste auch mal auf Flashback&co, da gibt's ein Removal Tool, auch von Apple selbst. Einer von Kaspersky hat das Ding analysiert, das verbiegt zB die ganzen Netzaufrufe und leitet sie um. Nicht, daß das das Problem ist, wäre mehr als ärgerlich.

Hab die Passwörter schon im Schlüsselbund kontrolliert und erneuert. Leider ohne Erfolg. :redface:
Wenn die aber da nicht stimmen würden, dann dürfte Mail ja auch nix empfangen. Oder ist SMTP und IMAP/POP gesondert angelegt?

SMTP ist getrennt, siehst Du auch im Schlüsselbund.

Irgendwelche Fehlermeldungen in den Logs?

Bisher garnichts.
Hab jetzt mein Schlüsselbund komplett SMTP gelöscht. Bisher keine Veränderung. Nicht mal ein neues Kennwort wird verlangt. :redface:

edit: so jetzt ist thunderbird auch lahm gelegt. Anscheinend nutzt der auch Schlüsselbund :D

Seltsam. Irgendwas, was die Aufrufe umleitet, kann nicht sein, sonst würde Thunderbird nicht gehen. Kannst Du mal die Preferences-Datei von Mail löschen? Danach mußt Du das Programm aber neu konfigurieren, daher also besser die gespeicherten Mails etc sichern. Offensichtlich klemmt da irgendein Mechanismus in Mail selbst, weiß nur leider nicht, welcher. Sowas kann man mit Instruments.app aus dem XCode-Paket (Entwicklerwerkzeug) verfolgen.

nachtrag: stell mal den SMTP-Port manuell auf 25 um. Das sollte helfen, ist offenbar ein durchaus bekanntes Problem.
check auch mal die unten genannten Optionen hier: http://support.apple.com/kb/TS3276?viewlocale=de_DE

Hab meine Mail Konten gelöscht und neu angelegt.
Mail Empfängt gut, sendet schlecht.
Thunderbird geht wieder....

Manuelles umstellen hat leider nix gebracht....

Du hast in Mail pro Postfach den richtigen SMTP-Server stehen und dort auch den Haken bei "nur diesen Server verwenden" in jedem Konto gesetzt?

Was sagt denn der Mail-Doktor, also dieses Aktivitätenfenster?

Du hast in Mail pro Postfach den richtigen SMTP-Server stehen und dort auch den Haken bei "nur diesen Server verwenden" in jedem Konto gesetzt?

Hab ich vorhin mit gemacht, leider auch nix anderes....

Was sagt denn der Mail-Doktor, also dieses Aktivitätenfenster?

Das unten?
Garnix. Beim Empfang alles toll. Beim Senden kein Balken. Nur das Rad am Ausgang/Gesendet dreht sich bis irgendwann die Meldung kommt.

Nehmen Thunderbird und Mail auch wirklich denselben Port, der in Firewall und/oder Router durchgeht? Oft werden von Servern alternative Ports angeboten. Zudem gibt es verschiedene Ports für verschlüsselten und Klartext-Zugriff.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade Mail nochmal gestartet. Alles geht wieder ohne Probleme. Ich habe nichts geändert. :confused::nix:

Nanu.

So ein selbstheildendes Problem hätte ich gerade auch gerne.

Nach der üblichen Zugfahrt geht die Tastatur und das Trackpad meines MBP nimmer, Bluetooth und der Powerknopf dagegen schon, der Rest ebenfalls, Reboot half nix, Tastaturkabel innen sitzt auch richtig. Muß aber trotzdem ein mechanisches Problem sein, scheint auch nicht selten, aber ich bin gerade etwas ratlos. Zum Glück hats hier externe Tastatur und Maus :)

ja, wenn sich mein RAM Steckplatz von alleine heilen würde ;) :D.

Mist, wann kommen denn endlich neue Desktop Rechner?!

Ich schätze mal, der Fehler ist bei mir ebenfalls auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen, wenn ich nur wüßte, welchen Chip ich mir da vorknöpfen muß ...

Nach der üblichen Zugfahrt geht die Tastatur und das Trackpad meines MBP nimmer, Bluetooth und der Powerknopf dagegen schon, der Rest ebenfalls, Reboot half nix, Tastaturkabel innen sitzt auch richtig. Muß aber trotzdem ein mechanisches Problem sein, scheint auch nicht selten, aber ich bin gerade etwas ratlos. Zum Glück hats hier externe Tastatur und Maus :)

Manchmal sind die Kontakte verrostet. Das war bei einem Kollegen so. Da half nur austauschen des Topcases (oder wie das heißt). Welches Modell hast du?

Manchmal sind die Kontakte verrostet. Das war bei einem Kollegen so. Da half nur austauschen des Topcases (oder wie das heißt). Welches Modell hast du?

Ich hab ein Santa Rosa vonm 2007, also prä Unibody, 15".

Die Kontakte waren eigentlich alle in Ordnung, habs vor Kurzem ja noch wg großem Frestplatten-Rundtausch offen gehabt, und danach ging auch noch alles ...

Dann könnte es wirklich am Topcase liegen. Ich hatte mit meinem early 08 nie Probleme (wäre er nicht geklaut worden, dann hätte ich ihn immer noch) - aber andere mit end 07 schon eher. Vielleicht, wenn du Geld hast, Topcase tauschen. Wenn nicht, selbst mal schauen. Evtl. hilft iFixIt. :redface:

Bei ifixit hab ich bislang auch nichts brauchbares gefunden. Wäre nur blöd, wenn ich mir einen Topcase besorge und das hilft nicht.

Mal eine erfreuliche Rückmeldung: hatte mir bei einem Teilehändler via eBay ein Austausch-Topcase bestellt, das kam heute per Post und wurde auch gleich getauscht. Zuerst nur provisorisch angesteckt, hochgefahren - Jubel, es funktioniert wieder alles.

Puh. Ich hatte schon gehofft, daß es nur das ist und nicht das Logicboard. Das Einzige, was nicht geht, ist die Tastaturbeleuchtung, offenbar hat das Austauschteil keine drin. Stört mich nicht weiter, hatte ich eh immer abgeschaltet.

Ich habe mal eine Frage zu diesen beiden Netzteilen: Zu meinem iPod (älteres Modell, vielleicht drei Jahre alt) habe ich damals ein Netzteil dazugekauft. Beim iPhone (G4) wurde eines mitgeliefert, das eigentlich nur wie ein normaler Netzstecker aussieht. An beiden kann man das USB-Kabel einstecken.

Ist das nun alles untereinander kompatibel? D.h. kann ich das iPhone auch am "Grossen" aufladen oder den iPod am "Kleinen", ohne dass etwas Schaden nimmt? Und wozu überhaupt das Grosse, wenn es auch mit dem Kleinen geht (ist das einfach nur die ältere/veraltete Version davon?)

Anhänge

• usb-netzteil-ladegeraet-weiss-f--apple-ipod-iphone.jpg
    usb-netzteil-ladegeraet-weiss-f--apple-ipod-iphone.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 69
  • 90070.jpg
    90070.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 85