Ich versteh gerade das Gejamer hier nicht. Nachdem der Trend zu mobil geht und diese Geräte immer leistungsfähiger werden, stellt sich doch kaum einer mehr einen fetten Tower hin, für den es zudem eh nur sündhaft teure Erweiterungskarten braucht. Der Markt für einen MacPro ist einfach kleiner geworden, auch die 17" Books verkaufen sich weniger als die Kleineren, ist doch klar, daß die Hersteller drauf reagieren.
Mal ab davon: Auch Apple hat nur begrenzte Resourcen, wenn man sich anschaut, was da alles gerade neu vorgestellt wurde, da wurde gebündelt. Der MacPro dürfte dann als nächstes drankommen, da ist eine komplette Runderneurung fällig, und solche Sachen wie minor Updates vor der großen Runderneurung gabs gerade beim Topmodell schon mehrfach, ich denke, das muß man als Signal an die Kunden verstehen, "Hey Leute, der MacPro ist nicht tot, wir arbeiten dran". So ein komplett neues Mainboard muß ja auch erstmal entwickelt werden, wenns ordentlich werden soll.
Fragt Euch dochmal ganz im Ernst: ist Windows wirklich eine Alternative, gerade bei der Musikproduktion? Und: glaubt jemand ernsthaft, daß sich bei Windows 8 irgendwas an den grundlegenden Strukturen ändert, sprich: bessere Architektur bei der Treibergeschichte und vor allem das Zulassen mehrerer Audiointerfaces etc nebeneinander, egal von welchem Hersteller? Sorry, aber wer das glaubt, der träumt. Vor einem solchen Schritt scheut sich Microsoft, zumal da die komplette Architektur umgestellt werden müßte, und das werden die garantiert nicht machen, jedenfalls nicht so radikal, das zeigt der Blick zurück.
Ich jedenfalls möchte mit einer Windowskiste keine Musik und auch keine Bildbearbeitung machen müssen, was MIDI angeht, nehmen sich beide Plattformen bzgl. miesem Timing nichts, da geht man besser auf Hardware oder benutzt einen Atari, alles Andere ist Käse. Solange CoreMIDI ein Dienst ist, dem man keine höhere Priorität zuweisen kann, wird sich da auch nichts dran ändern, da ist einfach der Overhead des Systems zu groß, und die gegenüber dem Atari ST zigfache Rechenleistung bringt rein garnichts. War für mich auch eine noch recht frische, wenn auch bittere Erkenntnis.
Was das neue Retina-Book angeht, so werden sich da vor allem die Fotografen draufstürzen, die sich bisher aus Auflösungsgründen ein 17er kauften. Von unseren Profis hab ich jedenfalls schon entsprechendes gestern hören können