Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Es hat geklappt. :)
Ich hätte dich knutschen können, als ich wieder heim gekommen bin. Es war in der Tat bloß der USB-Port :ugly:

Ich hab im Augenblick das Problem, dass des öfteren der Soudn bei meinem Mac Book nicht funktioniert, wenn ich es hochfahre. Das erste mal ist es aufgetreten, nachdem ich ein Software Update aus versehen abgebrochen habe, weil er nicht mehr reagiert hat (also ich hab ihn ausgemacht während er das Update installieren wollte). Jetzt habe ich einen neuen Ausgang eingerichtet, damit funktioniert der Sound auch (Startup Sound ging eigtl immer), aber den Ausgang kann ich nciht so schön über meine Lautstärkeregler am Laptop steuern. Wisst ihr wie ich einfach den alten Zustand wiederhinbekomme?

Hallo Mitäpfler,

ihr habt mir schonmal in der Sache geholfen, und jetzt hab ich doch Mist gebaut.
Ich habe für meinen MacPro 1.1 mir 2 Ram Riegel á 2GB (paar) gekauft. Und zwar die hier.
Als ich die gerade in die freien Ram-Raiser einsetzen wollte, passen die natürlich nicht.
Umtauschen / Zurück geben ist kein Problem, aber ich weiß nur nicht, in was....

edit: Ach ja, die momentan verabuten RAMs sind von Transcend und haben wir so festgeklemmte Kühlrippen drumherum. Auf keinem der Bilder im Onlinestore finde ich sowas.... :confused:

Dann habe ich mir eine SSD Festplatte gekauft. Extra drauf geachtet, dass es SATA-3(00) ist, und dann passt die Platte nicht in den HDD-Slot. Logisch, viel zu klein. Gibt es dafür einbaurahmen? :redface:

edit: mit ein bisschen Zeitaufwand konnte ich es doch selbst rausfinden, ich war einfach zu dumm. Sorry :redface: Der FB-RAM ist ja fies teuer :eek:

Zuletzt bearbeitet:
so, Getränke kalt gestellt …

wenn heute nichts für mich Brauchbares kommt, werde ich weinen. Länger kann ich den Kauf nicht mehr aufschieben. Die Kiste hier geht am Stock. Und Windows ist keine Option.

Mac Pro - vermutlich zu teuer für mich
Mac Book (Pro) - kein Interesse am Notebook, da für mich kein Mehrwert
iMac - höchstwahrscheinlich und die erste Wahl
Mac Mini - wahrscheinlich zu unterdimensioniert und vom P/L Verhältnis nicht so optimal.
Mac (Midi) - wer weiß ob sowas kommt, wäre vermutlich sogar die beste Option für mich. Ist allerdings nur Wunschdenken und heute ist ja nicht Weihnachten.

Tim, mach mich bitte nicht unglücklich! :D

Ha, sitze auch schon auf glühenden Kohlen. Hoffe auf ein attraktives 15" MacBook Pro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, Dein Next Gen MacBook Pro ist ja da :).

ich fürchte, Tim wird heute nicht auf mich hören :(.

na endlich, full hd auch auf macbook, sogar windowed.

jetzt ist nur die frage welches... ich mach viel mit video und animation 256MB sind mir da eigentlich zu wenig...
andererseits hat man mit thunderbolt ja ne sauschnelle, gute anbindung für externe speicher... aber immer ne festplatte mit rumschleppen... maaaan, wieso haben die nicht zwei festplatten verbaut?

Ich kann es gerade immer noch nicht glauben. Ein Rechner mit dem Zusatz "Pro" und man kann nicht die Platte und RAM tauschen?

Und was soll das mit dem Mac Pro für ein Quatsch sein? Ich hoffe es ist ein Versehen und nicht ernst. Eine Workstation mit 2 Jahre alter Technik wird als "neu" für Haufen Kohle verkauft? Da ist doch heute jeder Aldi Rechner schneller (und hat sogar USB3).

Rund 2200 $ für die Basisversion... ha. Ich setze eine Runde aus. Na gut, was habe ich erwartet.

Positiv sehe ich die Anschlussmöglichkeiten, USB 3.0 und HDMI.

Das Display ist deluxe, hätte ich gerne im Air gesehen...

Hahahahahahaha... war das scheiße :p

Mac Pro find ich am besten ;-)
"Hier Leute: ENDLICH gibt es nach 2 Jahren ein Update: ihr bekommt 3GB mehr RAM (für eine Maschine in die eh jeder noch 10-30GB mehr reinsteckt) UND ihr bekommt 3,2Ghz statt 2,8! YAY!!"

"Wie.. neue Prozessorgeneration? USB3? Thunderbolt? Ach Quatsch, das braucht doch keiner"...

Das Positivste für mich heute: Das Retina-MBP hat endlich wieder nen USB-Anschluss auf der rechten Seite.
Gut, der geht dann natürlich für nen DVD Laufwerk drauf, aber man kann nicht alles haben.
Oh, und es hat zwei Thunderbolt Anschlüsse.
Gut, da geht wieder einer fürs FW-Interface drauf, aber...

Man freut sich ja auch über Kleinigkeiten... :)

Das Ärgerlichste für mich heute: Ich muss nem Kumpel recht geben, der seit Jahren predigt Apple wär !"§$%&... so langsam stimmt's wirklich.
Jetzt hoff ich schon fast, dass Windows 8 gut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mich über den zweiten thunderbolt-port gewundert. dank der riesen bandbreite ist die nutzung als hub oder daisy-chain eigentlich kein problem.

jetzt warte ich nur noch drauf, dass RME endlich ein thunder-face rausbringt :D

ich habe mich über den zweiten thunderbolt-port gewundert. dank der riesen bandbreite ist die nutzung als hub oder daisy-chain eigentlich kein problem.

In der Theorie stimmt das.
In der Praxis gibt es schon extrem viele Thunderbolt "End"-Geräte. Also Geräte, die keinen zweiten Thunderbolt-Port zum Durchschleifen haben.

Aber wär auch interessant zu wissen, ob es einfach nur zwei physikalische Anschlüsse sind, die den gleichen Port bedienen, oder wirklich zwei völlig unabhängige Kanäle.

Und wie ich grade feststellte: es gibt nichtmal Thunderbolt auf Firewire-Adapter (außer dem (Vorsicht, lustig!) Apple Thunderbolt Display).. :p
D.H., wenn ich mein Interface verwenden wollte, müsste ich mir da noch son Display dazu kaufen..

Ehrlich: Apple macht mich grad nicht glücklich.. Hoffe, dass mein MBP seinen Geist nicht so bald aufgibt. Momentan hätte ich keinen OS X fähigen Rechner, den ich kaufen wollen würde...

achja stimmt, viele enden einfach.

ich habe gelesen dass es in zwei wochen bei apple auch einen FW-adapter geben soll (edit: hier->http://www.theverge.com/2012/6/11/3...ies-thunderbolt-firewire-800-gigabit-ethernet). ich muss dann wahrscheinlich auch noch nen FW400-adapter zwischenschalten, um meine HDV-kamera weiter nutzen zu können. oder gibts da sinnvollere lösungen?

hoffentlich hält mein zukünftiges MBP wieder sechs jahre ohne panne. mein letztes aus der ersten intel-generation war eine mehr als lohnenswerte investition. hoffentlich bringt adobe dann auch bald updates für die CS-programme, damit sich die hohe auflösung voll nutzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Woar, habe gerade die News überflogen. Als MBP und MP Liebhaber muss ich sagen, mein nächster Rechner wird kein Mac mehr. Mein MP 1.1 wird wohl noch lange halten, aber wenn ich mehr Power brauch, dann kein Apple Endgerät mehr.

jetzt warte ich nur noch drauf, dass RME endlich ein thunder-face rausbringt :D

RME ist darauf vorbereitet, zumindest ist bei den großen Firefaces das Interface nicht als fester Schnittstellenbaustein implementiert, sondern per FPGA, also programmierbarem Logikchip. Die können also ein Umrüstkit aus Firmeareupdate und und anderem Anschlußblech anbieten.

War ja irgendwie zu befürchten....
Ich hoffe ebenfalls, dass mein MBPro noch eine Weile hält. Wenn das so bleibt, wonach es aktuell aussieht, wird es schwierig mit der Entscheidung für einen Nachfolge-Rechner.
Blöd nur, wenn man sich auf Logic eingeschossen hat und nur ungern kurzerhand alles übern Haufen werfen will und kann. Von den dann notwendigen Neuinvestitionen ganz zu schweigen.

Ich versteh gerade das Gejamer hier nicht. Nachdem der Trend zu mobil geht und diese Geräte immer leistungsfähiger werden, stellt sich doch kaum einer mehr einen fetten Tower hin, für den es zudem eh nur sündhaft teure Erweiterungskarten braucht. Der Markt für einen MacPro ist einfach kleiner geworden, auch die 17" Books verkaufen sich weniger als die Kleineren, ist doch klar, daß die Hersteller drauf reagieren.

Mal ab davon: Auch Apple hat nur begrenzte Resourcen, wenn man sich anschaut, was da alles gerade neu vorgestellt wurde, da wurde gebündelt. Der MacPro dürfte dann als nächstes drankommen, da ist eine komplette Runderneurung fällig, und solche Sachen wie minor Updates vor der großen Runderneurung gabs gerade beim Topmodell schon mehrfach, ich denke, das muß man als Signal an die Kunden verstehen, "Hey Leute, der MacPro ist nicht tot, wir arbeiten dran". So ein komplett neues Mainboard muß ja auch erstmal entwickelt werden, wenns ordentlich werden soll.

Fragt Euch dochmal ganz im Ernst: ist Windows wirklich eine Alternative, gerade bei der Musikproduktion? Und: glaubt jemand ernsthaft, daß sich bei Windows 8 irgendwas an den grundlegenden Strukturen ändert, sprich: bessere Architektur bei der Treibergeschichte und vor allem das Zulassen mehrerer Audiointerfaces etc nebeneinander, egal von welchem Hersteller? Sorry, aber wer das glaubt, der träumt. Vor einem solchen Schritt scheut sich Microsoft, zumal da die komplette Architektur umgestellt werden müßte, und das werden die garantiert nicht machen, jedenfalls nicht so radikal, das zeigt der Blick zurück.

Ich jedenfalls möchte mit einer Windowskiste keine Musik und auch keine Bildbearbeitung machen müssen, was MIDI angeht, nehmen sich beide Plattformen bzgl. miesem Timing nichts, da geht man besser auf Hardware oder benutzt einen Atari, alles Andere ist Käse. Solange CoreMIDI ein Dienst ist, dem man keine höhere Priorität zuweisen kann, wird sich da auch nichts dran ändern, da ist einfach der Overhead des Systems zu groß, und die gegenüber dem Atari ST zigfache Rechenleistung bringt rein garnichts. War für mich auch eine noch recht frische, wenn auch bittere Erkenntnis.

Was das neue Retina-Book angeht, so werden sich da vor allem die Fotografen draufstürzen, die sich bisher aus Auflösungsgründen ein 17er kauften. Von unseren Profis hab ich jedenfalls schon entsprechendes gestern hören können :)

Nachdem der Trend zu mobil geht und diese Geräte immer leistungsfähiger werden, stellt sich doch kaum einer mehr einen fetten Tower hin, für den es zudem eh nur sündhaft teure Erweiterungskarten braucht. Der Markt für einen MacPro ist einfach kleiner geworden, auch die 17" Books verkaufen sich weniger als die Kleineren, ist doch klar, daß die Hersteller drauf reagieren.

Ich denke mal, dass es einige Leute so sehen:
Der Mac Pro war der einzige Mac, in den man PCI Karten stecken konnte. Interfaces oder DSP-Karten etc.
Der Mac Pro war der einzige Mac, in den man intern mehrere Festplatten verbauen konnte. Was willst du mit deinem Macbook/iMac machen, wenn du mal 8TB Speicher brauchst? Über USB anbinden? Ist halt recht langsam. Oder Thunderbolt? Da zahlste dann insgesamt hinterher mehr als für nen Mac Pro..
Dass sich das Ding so schlecht verkauft, liegt wohl eher daran, dass das Preisleistungsverhältnis schon ziemlich mies war, weil Apple ja auch innerhalb 2 Jahren nichtmal den Preis gesenkt, oder wenigstens mal RAM und HDD aufgerüstet haben.
Und mit dem neuen ist es einfach nur noch veraltete Hardware (3 Jahre alte Grafikkarte..., überholte Prozessorgeneration, weniger RAM als teilweise bei den Laptops, kein USB 3, kein Thunderbolt..) zu völlig übertriebenen Preisen..

Mal ab davon: Auch Apple hat nur begrenzte Resourcen, wenn man sich anschaut, was da alles gerade neu vorgestellt wurde, da wurde gebündelt. Der MacPro dürfte dann als nächstes drankommen, da ist eine komplette Runderneurung fällig, und solche Sachen wie minor Updates vor der großen Runderneurung gabs gerade beim Topmodell schon mehrfach, ich denke, das muß man als Signal an die Kunden verstehen, "Hey Leute, der MacPro ist nicht tot, wir arbeiten dran". So ein komplett neues Mainboard muß ja auch erstmal entwickelt werden, wenns ordentlich werden soll.

Hahahahaha. Das meinst du nicht ernst, oder? Apple ist so ziemlich die reichste Firma der Welt. Alleine das Barvermögen liegt bei ~100 Milliarden Dollar. Vor zehn Jahren, als Apple nicht ansatzweise über soviele Ressourcen verfügte, war es kein Problem die Hardware für Powermac etc zu entwickeln, heute erst recht nicht.
Das Signal das Apple da sendet ist auch eher: "Der Mac Pro ist am Ende, diejenigen, die zwangsweise noch einen brauchen, nehmen wir nochmal richtig aus. An alle die auf aktuelle Hardware mit fairen Preisen gehofft haben: geht zu Windows"

Fragt Euch dochmal ganz im Ernst: ist Windows wirklich eine Alternative, gerade bei der Musikproduktion? Und: glaubt jemand ernsthaft, daß sich bei Windows 8 irgendwas an den grundlegenden Strukturen ändert, sprich: bessere Architektur bei der Treibergeschichte und vor allem das Zulassen mehrerer Audiointerfaces etc nebeneinander, egal von welchem Hersteller? Sorry, aber wer das glaubt, der träumt.

Da muss man dann halt gucken. In letzter Zeit sind ja einige interessante Dinge, was Musikproduktionssoftware angeht, passiert. Studio One v2 werd ich mir wohl mal angucken, wie sich das im Vergleich zu Logic macht.
Hardwaretechnisch muss man dann wohl auf Erfahrungswerte bauen, welche Firmen stabile Treiber liefern. Jedenfalls kenn ich sogar den einen oder anderen, der beruflich im Studio Windows Rechner fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer