Cubase und Mac war doch schon immer so n Knackpunkt. Afaik haben sie nicht mal separate Entwicklungen geschrieben, sondern einfach die Windoof - Version auf OSX portiert und dann bugfixt.
Genauso ist das auch, da steckt ne Lib drunter, die die Aufrufe umsetzt, ebenso ein Plugin/Bundle, was ASIO nach CoreAudio überführt etc. Kann man sich schön anschauen, wenn man sich den Paketinhalt anzeigen läßt. Nichtmal den Menüpunkt mit dem ASIO haben die umbenannt, der auf dem Mac ja eigentlich nichts zu suchen hat. Erinnert mich an Word für den Mac damals zu Zeiten der ersten PPCs, das war Word für Windows für Mac, eine megschräge Portierung. Kein Wunder, daß das Ding Probleme hat, wenn ich nicht noch alte Atari-Daten konvertieren müßte, wäre das Ding längst rausgeflogen.
Da ist mir Logic irgendwie lieber, das wurde wenigstens paralell für den Mac entwickelt, wenn es inzwischen auch zu Apples Klickibunti - Profi - App mutiert ist... und unter Emagic irgendwie brauchbarer war...
Nee, da wurde nichts parallel entwickelt, sondern es gab eine gemeinsame Codebasis für alle Plattformen: Atari, Mac, Windows. Dazu hatte man sich eine Crossplattform-Library selbst geschrieben, die die entsprechenden Anpassungen an die Zielplattform machte. Diese wurde auch bei Sounddiver verwendet und war eins der Probleme, weswegen SD nie richtig unter OSX funktionierte. Nach der Übernahme durch Apple flog diese Library dann auch raus, man brauchte ja nur noch eine Plattform zu unterstützen und konnte zudem die Apple-eigenen Werkzeuge dazu nutzen, vorher warens iirc erst ThinkC, dann Codewarrior (und PureC für den Atari) und inzwischen XCode. Logic dürfte inzwischen eigentlich fast keinen alten Code mehr enthalten. Daß Logic zu Emagic-Zeiten brauchbarer war - weißnicht. So integriert wie aktuell war er da jedenfalls nicht. Außerdem gabs ja noch das Environment und das Problem, daß alle MIDI-Datenströme in Logic zu einem zusammengeworfen wurden und kein paralleles Routing möglich war, was inzwischen ja geht. Genau das war einer der Gründe für mich, Logic nicht zu benutzen, denn Cubase konnte das schon aufm Atari.
Apropos Musiksoftware: bei Ableton gibts gerade 33% Rabatt auf alle Produkte, Aktion gilt für 3 Tage. Hab gerade Live Intro als Download für 66 geangelt
Genau, bei externen Platten am besten auf Thunderbolt setzen, ist ja PCIe als Extern, da direkt SATA dran und ab geht die Luzie. Ich warte nur noch drauf, daß jemand eine PCIe-Kartenbox für Thunderbolt baut. So Expanderboxen gabs ja schon in der Heimcomputerära, kennt jemand noch Memotech?