Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Wann kommen denn nun die neuen iMacs??? Ich bin noch Windows User, will aber eventuell auf Apple umsteigen, wobei mir der bisherige iMac nicht reicht (habe aktuell 12 gig Ram verbaut und komme an die Grenzen, die 16, die aktuell gehen, wären mir zu wenig Luft nach oben). Hatte mich jetzt auf die wwdc gefreut und gehofft, endlich mal was zu hören...

Bei solchen Angaben nicht unbedingt Apple selbst vertrauen, da steckt auch ein Stück Marketing dahinter.
Mein MacBook sollte laut Apple auch nur 4 GB verarbeiten können, tatsächlich funktionieren auch 8 GB.

Das sagt MacTracker dazu (iMac 27"):

Maximum Memory32 GB (Actual) 16 GB (Apple)

Bei dem 21,5"-Modell sind es 8 GB.

Das hat weniger mit Marketing zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt an dem die Geräte rauskommen. Als der iMac auf den Markt kam, gab es noch keine 8GB Module, weswegen wohl 4x4GB als Maximum angegeben wurde. Es ist der Chipsatz, der zählt. Also sollte man bei sowas einfach bei Intel schauen :).

Das einzige unverständliche ist, warum sie das mit der Zeit nicht korrigieren.

Ah, ok. Nagut, dann wäre man da ja auf der sicheren Seite. Trotzdem mag ich natürlich jetzt kein altes Modell kaufen. mit 32Gig sieht die Lage aber natürlich deutlich anders aus. Dann müsste für den iMac noch geklärt werden, wie man da zusätzliche Platten anschließt. Ich brauche mindestens 512, eher 1TB für Programme und Libraries + dann am liebsten ne 2. Platte oder was externes für die Aufnahmen. Das ist das doofe an den bisherigen iMacs. Aber vielleciht gibts beim neuen Modell ja mehr Platten / Möglichkeiten

Naja, ich vermute, intern wird da nichts passieren. Apple wird auf TB setzen/verweisen... :redface:

Du kannst in den aktuellen iMac zwei Platten einbauenn (lassen!). Eine HD und eine SSD. Den Rest kannst Du über Thunderbolt anschließen. TB ist sowieso schneller als jedes verfügbare (und bezahlbare) RAID, deswegen ist das kein Nachteil. Außer, dass Du ein externes Gehäuse hast.

Aber ich kann verstehen, dass Du mit dem iMac warten willst. Mir geht es gerade genauso :D. Ich brauche zwar dringend einen Rechner, aber irgendwie will ich gerade keine 407 Tage alte Hardware kaufen :D. Die Ungewissheit wann das Update kommt, ist echt ätzend.

EDIT: natürlich geht auch Firewire. Ist aber natürlich langsamer als TB.

EDIT 2: nur Gerüchte, also bitte nicht allzu ernst nehmen:
http://www.macrumors.com/2012/06/13/imac-update-might-be-coming-sooner-rather-than-later/

(die Hoffnung stirbt zuletzt :D)

Ich würd mich ja immernoch über ein Logic update freuen. :)

Cubase und Mac war doch schon immer so n Knackpunkt. Afaik haben sie nicht mal separate Entwicklungen geschrieben, sondern einfach die Windoof - Version auf OSX portiert und dann bugfixt.

Genauso ist das auch, da steckt ne Lib drunter, die die Aufrufe umsetzt, ebenso ein Plugin/Bundle, was ASIO nach CoreAudio überführt etc. Kann man sich schön anschauen, wenn man sich den Paketinhalt anzeigen läßt. Nichtmal den Menüpunkt mit dem ASIO haben die umbenannt, der auf dem Mac ja eigentlich nichts zu suchen hat. Erinnert mich an Word für den Mac damals zu Zeiten der ersten PPCs, das war Word für Windows für Mac, eine megschräge Portierung. Kein Wunder, daß das Ding Probleme hat, wenn ich nicht noch alte Atari-Daten konvertieren müßte, wäre das Ding längst rausgeflogen.

Da ist mir Logic irgendwie lieber, das wurde wenigstens paralell für den Mac entwickelt, wenn es inzwischen auch zu Apples Klickibunti - Profi - App mutiert ist... und unter Emagic irgendwie brauchbarer war...

Nee, da wurde nichts parallel entwickelt, sondern es gab eine gemeinsame Codebasis für alle Plattformen: Atari, Mac, Windows. Dazu hatte man sich eine Crossplattform-Library selbst geschrieben, die die entsprechenden Anpassungen an die Zielplattform machte. Diese wurde auch bei Sounddiver verwendet und war eins der Probleme, weswegen SD nie richtig unter OSX funktionierte. Nach der Übernahme durch Apple flog diese Library dann auch raus, man brauchte ja nur noch eine Plattform zu unterstützen und konnte zudem die Apple-eigenen Werkzeuge dazu nutzen, vorher warens iirc erst ThinkC, dann Codewarrior (und PureC für den Atari) und inzwischen XCode. Logic dürfte inzwischen eigentlich fast keinen alten Code mehr enthalten. Daß Logic zu Emagic-Zeiten brauchbarer war - weißnicht. So integriert wie aktuell war er da jedenfalls nicht. Außerdem gabs ja noch das Environment und das Problem, daß alle MIDI-Datenströme in Logic zu einem zusammengeworfen wurden und kein paralleles Routing möglich war, was inzwischen ja geht. Genau das war einer der Gründe für mich, Logic nicht zu benutzen, denn Cubase konnte das schon aufm Atari.

Apropos Musiksoftware: bei Ableton gibts gerade 33% Rabatt auf alle Produkte, Aktion gilt für 3 Tage. Hab gerade Live Intro als Download für 66€ geangelt :)

Genau, bei externen Platten am besten auf Thunderbolt setzen, ist ja PCIe als Extern, da direkt SATA dran und ab geht die Luzie. Ich warte nur noch drauf, daß jemand eine PCIe-Kartenbox für Thunderbolt baut. So Expanderboxen gabs ja schon in der Heimcomputerära, kennt jemand noch Memotech?

wußte ich noch nicht, aber habs dort jetzt mal gepostet, danke für den Hinweis :)

Das Signal das Apple da sendet ist auch eher: "Der Mac Pro ist am Ende, diejenigen, die zwangsweise noch einen brauchen, nehmen wir nochmal richtig aus. An alle die auf aktuelle Hardware mit fairen Preisen gehofft haben: geht zu Windows"
So isses! :bad:

Faszinierend wie etliche sich die Sache schönreden...:gruebel:

Naja, warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es gibt immer noch einen beachtlichen Anteil von potentiellen Käufern, eben die Musik oder Filmstudios, die im "Normalfall" mit Macs arbeiten.
Ich persönlich, wie schonmal erwähnt, werde, wenn kein neuer MacPro kommt, wieder zurück zu Windows gehen *weinender Smiley*

Da würd ichs aber eher mal mit nem CustoMac versuchen^^

so, konto leergeräumt, mal schauen wann das ding da ist. immerhin gibts bei unimall 10% studentenrabatt und ne 80€ itunes-karte :)

Naja, warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es gibt immer noch einen beachtlichen Anteil von potentiellen Käufern, eben die Musik oder Filmstudios, die im "Normalfall" mit Macs arbeiten.
Ich persönlich, wie schonmal erwähnt, werde, wenn kein neuer MacPro kommt, wieder zurück zu Windows gehen *weinender Smiley*

Ja lieber .s, da hast Du es gemerkt. Kommt kein MacPro, gibt es keine professionelle Zukunft für Mac-PCs. Und die armen Schweine, die auf aktuelle Rechenleistung angewiesen sind, warten schon seit zwei Jahren (das letzte MacPro Update war auch nur ein kleiner Hüpfer!). Was meinst Du, wie viele der "normaler Weise" mit Mac arbeitenden schon umgestiegen sind? Wer sich im letzten Jahr noch eine MacPro gekauft hat, hatte sicher kaum intellektuelle Gründe ;) . Deshalb ist das ganze MacPro Ding bei Apple so umstritten. Der Markt ist zu klein (geworden, besser: von Apple selbst gemacht worden). Jetzt rechnet sich das vorn und hinten nicht mehr.

Und was glaubst Du, passiert nächstes Jahr? Nachdem sich die minigeupdateten Pros zum Liebhaberantiquitätenpreis fast gar nicht mehr verkauft haben? Denk doch nach...

ich frage mich eigentlich woher die ganzen Behauptungen kommen. Lauter Marktbeobachter hier mit genauen Verkaufszahlen und Nutzerumfragen ;).

Deshalb ist das ganze MacPro Ding bei Apple so umstritten. Der Markt ist zu klein (geworden, besser: von Apple selbst gemacht worden). Jetzt rechnet sich das vorn und hinten nicht mehr.
Und was glaubst Du, passiert nächstes Jahr? Nachdem sich die minigeupdateten Pros zum Liebhaberantiquitätenpreis fast gar nicht mehr verkauft haben? Denk doch nach...

ich frage mich eigentlich woher die ganzen Behauptungen kommen. Lauter Marktbeobachter hier mit genauen Verkaufszahlen und Nutzerumfragen ;).

Kartoffel,
Milamber hat Recht. Hast du Zahlenbelege? Klar, das liest man immer wieder in einschlägigen Foren, aber immer noch von Fanboys und normalen Usern - und nicht von Marktforschungsinstituten. Und ja, Apple ist eine Mode-Firma geworden. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die sich von dem Pro Markt abwenden. Die professionellen Nutzer werden eher nicht auf ein Windows System setzen (Musik- und Filmstudios).

Was ganz anderes: ich habe letztens einen xBench laufen lassen. Mein MacPro ist mehr als halb so "langsam" wie das neue Retina-MBP... :redface:

Ich denke aber trotzdem nicht, dass die sich von dem Pro Markt abwenden.

Ich kann auch nur im Kaffeesatz lesen, aber zumindest derzeit kann man in Sachen MacPro wirklich nicht viel Aktivität erkennen. Und wieviel Apple die Profis wert sind, hat man ja bei der gnadenlosen iMoviefizierung von FinalCut gesehen. För Profis esssentielle Features (Importformate, irgendwas mit Kameradaten etc.) sind ersatzlos weggefallen und nur nach einem Shitstorm hat Apple gelobt, da wenigstens teilweise nachzuliefern.

Banjo

Ich komme seit heute morgen nicht mehr in meinen iTunes Account rein (im iTunes selbst). Kann das daran liegen, dass ich noch auf 8.2.1 Musik höre?

ehrlich bin ich gerade verwundert, dass es überhaupt noch ging.
Also wenn dein Apple Login auf der Website geht, wirds das wohl sein
Ich komme seit heute morgen nicht mehr in meinen iTunes Account rein (im iTunes selbst). Kann das daran liegen, dass ich noch auf 8.2.1 Musik höre?

Ja, der geht.
Aber warum sollte es nicht mehr gehen?
Ich nutze ihn ja schließlich für nichts ausser dem Musik runterladen, und hatte bisher keine Probleme. :nix:

Klar, will mich der allmächtige Apfel zum Update zwingen, aber das könnten die mir auch in einer feinen Nachicht sagen :redface:

edit:
Ich mag vor allem die alte Oberfläche
Bildschirmfoto 2012-06-19 um 23.10.47.png
im Gegensatz zu der neuen (nicht mein Screeenshot)
Bildschirmfoto 2012-06-19 um 23.12.43.png

Zum einen die Farben, die Raumaufteilung, die Größe und vor allem der Stop-Knopf. Im neuen heißt es Pause. Unterschwellig, gelle?! ;)