Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo microbug,

Danke für die Tipps, aber es ist schon alles passiert ;). Der Grund, warum ich keine 1:1-Kopie anfertigen wollte/konnte, ist, dass meine HD 500 GB Kapazität besitzt (davon 20 GB frei) und die neue SSD nur 128 GB. Insofern war die Hardwrk-Anleitung tatsächlich hilfreich und meiner Meinung nach nicht umständlich. Die Neuinstallation habe ich per "Recovery"-Partition vorgenommen, und zwar vor dem Einbau der SSD, der mir jetzt noch bevorsteht, per USB-SATA-Adapter. Einen neuen User habe ich ebenfalls nicht benötigt, da ich den root-Account aktiviert habe.

Hallo nochmal,

so, der Ausbau des SuperDrives und der Einbau der Festplatte mit Hilfe des Caddys an diese Stelle sowie der SSD-Einbau haben problemlos funktioniert (ich hatte ja oben erwähnt, dass ich bereits zweimal einen Festplattenwechsel vollzogen hatte und somit schon geübt im Schrauben bin ;)).
Der Caddy aus Ungarn war sogar tatsächlich schneller da als die SSD aus Deutschland, trotz Bestellung am gleichen Tag :gruebel:.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Gesamt-Performance des Rechners deutlich spürbar erhöht hat - nicht nur bei direkten Zugriffen auf die SSD und trotz der Begrenzung auf SATA-I.

Den Schlafmodus habe ich, wie oben von Fabian empfohlen, geändert.
Auf das Aktivieren von TRIM habe ich bisher verzichtet. Gibt's hierzu Meinungen/Empfehlungen?

Was jetzt noch ansteht:

- Wenn in den nächsten Wochen keine Probleme auftreten, werde ich bis auf "/Users" alles von der alten Systemplatte löschen, um Platz für weitere Daten zu gewinnen.

- Ich habe festgestellt, dass die SSD so großzügig bemessen ist, dass sie nur knapp halbvoll ist. Wäre es sinnvoll, meinen Library-Ordner als einziges wieder von der Festplatte auf die SSD zu verschieben, um noch ein wenig Performance herauszukitzeln? Wenn ja, wie ließe sich das ohne große Umstände aus dem bisherigen Setup bewerkstelligen (kompletter Benutzerordner liegt im Moment auf der HD)?

- hdapm, das ich zur Verhinderung des Festplatten-Klickens bisher aktiviert hatte, scheint für die Festplatte an der anderen Einbau-Position nicht mehr zu funktionieren (ja, ich habe in /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist den Eintrag von disk0 auf disk1 geändert). Liegt womöglich am Caddy, oder geht das generell nicht über PATA? Mal abgesehen vom Klicken. Ist da wirklich etwas dran, dass man hdapm dringend benötigt, um die Lebensdauer der HD zu erhöhen?

- Wie kann ich FileVault (Lion) auf der Festplatte wieder aktivieren, ohne sie formatieren zu müssen? In den Systemeinstellungen kann man ja nur das Startvolume verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Verflixt, das MBP hat das Optische tatsächlich noch über ATAPI angeschlossen, insofern ist der Caddy wohl ein SATA-PATA Umsetzer, und dann geht hdapm tatsächlich nicht, nur direkt am SATA - schreibt der Autor ja auch. Bei meinem Mac Mini ist beides SATA, und ich habe dort 2 Instanzen hdapm laufen, um beide ruhigzustellen.
Vielleicht gibts ja Alternativen wie declunk oder sowas, die damit gehen.
Was die einzelnen Ordner angeht, so geht das allerhöchstens über einen Symlink auf Terminalebene, ansonsten kann man nur das komplette Userhome umhängen. Ob das auch wirklich gut funktioniert, kann ich nicht sagen, weiß nur, daß das OS selbst bei einigen Sachen solche Symlinks benutzt.
Ich hab damals, als ich das Umserhome abtrennte, auch so einen Link gesetzt, weil ich dem Ganzen nicht so recht traute, einfach zur Sicherheit.

TRIM ist schon gut, macht sich vor allem bemerkbar, wenn alle verfügbaren Flash-Sektoren schon einmal beschrieben wurden. Ohne TRIM muss die SSD dann erst anfangen, die Sektoren zu löschen, wenn sie zum Schreiben gebraucht werden. Wenn das Betriebssystem das per TRIM schon mal anleiert, sobald ein logischer Sektor frei wird, geht's nachher beim Schreiben schneller.

Ob TRIM in OSX so funktioniert und anzuraten ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Banjo

Auf das Aktivieren von TRIM habe ich bisher verzichtet. Gibt's hierzu Meinungen/Empfehlungen?

Ich hab es nicht aktiviert, ich verlasse mich auf die Angaben, dass die Garbage Collection von Samsung ausreichend ist. hardwrk schreibt dazu übrigens Folgendes: http://hardwrk.com/blog/trim-and-mac-os-x/.

Ich habe festgestellt, dass die SSD so großzügig bemessen ist, dass sie nur knapp halbvoll ist. Wäre es sinnvoll, meinen Library-Ordner als einziges wieder von der Festplatte auf die SSD zu verschieben, um noch ein wenig Performance herauszukitzeln? Wenn ja, wie ließe sich das ohne große Umstände aus dem bisherigen Setup bewerkstelligen (kompletter Benutzerordner liegt im Moment auf der HD)?

Bei mir liegt ja der ganze Benutzerordner auf der SSD, ich kenne folglich den Unterschied nicht und kann nicht sagen, ob es einen spürbaren Perfomancegewinn gegenüber deiner Lösung gibt. Ich vermute allerdings nicht. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, würde ich an deiner Stelle ein neues Benutzerkonto anlegen und den entsprechenden Benutzerordner auf der SSD lassen. Ordner wie Bilder, Filme, Musik (etc.) liegen auf der HDD und sind per Symbolic Link im Benutzerordner verlinkt (den Symlinks dabei am besten die englischen Bezeichnungen geben). Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es einen spürbaren Vorteil bringt.

Bei den anderen Punkten kann ich nicht leider weiterhelfen. Rein interessehalber: Um was für eine Festplatte handelt es sich denn und wie oft klickt sie?

Hier sind übrigens noch ein paar weitere Tweaks beschrieben. Vor allem die noatime-Sache wird oft empfohlen.

Hi Fabian.

Ich hab es nicht aktiviert, ich verlasse mich auf die Angaben, dass die Garbage Collection von Samsung ausreichend ist. hardwrk schreibt dazu übrigens Folgendes: http://hardwrk.com/blog/trim-and-mac-os-x/.

Ja, habe ich gelesen, und ich denke, ich werde TRIM nicht aktivieren.

Bei mir liegt ja der ganze Benutzerordner auf der SSD, ich kenne folglich den Unterschied nicht und kann nicht sagen, ob es einen spürbaren Perfomancegewinn gegenüber deiner Lösung gibt. Ich vermute allerdings nicht.

Ich kann's mir zwar auch nicht vorstellen, aber die Idee war, die halbleere SSD, auf der sich außer dem Betriebssystem ja nichts befindet, etwas mehr auszunutzen.

Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, würde ich an deiner Stelle ein neues Benutzerkonto anlegen und den entsprechenden Benutzerordner auf der SSD lassen. Ordner wie Bilder, Filme, Musik (etc.) liegen auf der HDD und sind per Symbolic Link im Benutzerordner verlinkt (den Symlinks dabei am besten die englischen Bezeichnungen geben).

Das mit dem zusätzlichen Symlink trotz ausgelagertem Benutzerordner habe ich ohnehin gemacht:

hardwrk schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du für jeden Useraccount im Users-Ordner auf der SSD ("/Users" bzw. "Benutzer" im Finder) noch ein Verknüpfung im Dateisystem anlegen (einen sogenannten Symlink), da manche Programme den ehemaligen Pfad des Userordners leider absolut gespeichert haben und ohne den Symlink ihren Dienst verweigern würden.

Bevor der Symlink angelegt werden kann, musst du die bei der Migration vorübergehend im SSD-Userordner angelegten Ordner im Finder löschen. Danach kannst du am Schnellsten mit der Terminal App für jeden User den ln-Befehl verwenden, um den Userordner auf der SSD auf den Userordner auf der HDD verweisen zu lassen.

"herr" ist in diesem Beispiel der Useraccount und unsere HDD-Partition trägt die Bezeichnung "Data". Wenn dir das alles zu kompliziert klingt, lass es einfach erstmal und führe diesen Extraschritt erst dann aus, falls du zu einem späteren Zeitpunkt Probleme mit einigen älteren Programmen haben solltest.

sudo ln -s "/Volumes/Data/Users/herr" "/Users/herr"

Rein interessehalber: Um was für eine Festplatte handelt es sich denn und wie oft klickt sie?

Es ist eine WD Scorpio Blue 500. Mich stört weniger das Klicken selbst, sondern die dadurch angeblich verkürzte Lebensdauer - oder ist da womöglich nichts dran?

Hier sind übrigens noch ein paar weitere Tweaks beschrieben. Vor allem die noatime-Sache wird oft empfohlen.

Danke, werde ich mir mal durchlesen. Klingt sinnvoll!

Das mit dem zusätzlichen Symlink trotz ausgelagertem Benutzerordner habe ich ohnehin gemacht:

Ne, ich hab ja den Benutzerordner gar nicht ausgelagert, der liegt auf der SSD. Nur anstelle der Unterordner, die sich üblicherweise im Benutzerordner befinden (Bilder, Filme, usw.), habe ich Symlinks, die auf die HDD verlinken. Im Prinzip ist das wahrscheinlich nicht mal nötig, nur für den Fall, dass mal irgendein Programm draufzugreifen möchte.

Es ist eine WD Scorpio Blue 500. Mich stört weniger das Klicken selbst, sondern die dadurch angeblich verkürzte Lebensdauer - oder ist da womöglich nichts dran?

Da kenn ich mich echt nicht aus, aber hab schon gehört, dass manche Platten mehrfach in der Minute klicken. Ich glaube das bringt einen dann echt zur Weißglut.

Das dauernde Köpfe parken erhöht den Load Cycle count und verkürzt die Lebensdauer einer Festplatte. Und ja, das klicken nervt gewaltig.

Hallo,

da Declunk PPC-only zu sein scheint (blöd unter Lion), habe ich diese Alternative gefunden:
http://danny-und-stefanie.de/2008/01/13/alternative-zu-declunk/
Was sagen die (UNIX-) Experten? Ist da ein Haken dran, oder kann man das gefahrlos ausprobieren?

Habe ich umgesetzt, bis auf folgende 2 Punkte, die mir nicht sinnvoll erschienen - es sei denn, Ihr hättet "schlagende" Argumente ;):

ssdfestplatte.de schrieb:
Disable waking up when LID opens // "Aufwachen deaktivieren";
sudo pmset -a lidwake 0

Disabling Sudden Motion Sensor // Schützt eine normale HDD bei Stürzen
sudo pmset -a sms 0

Jemand noch eine Idee zu meiner anderen offenen Frage?

Wie kann ich FileVault (Lion) auf der Festplatte wieder aktivieren, ohne sie formatieren zu müssen? In den Systemeinstellungen kann man ja nur das Startvolume verschlüsseln.

Habe ich umgesetzt, bis auf folgende 2 Punkte, die mir nicht sinnvoll erschienen - es sei denn, Ihr hättet "schlagende" Argumente ;)

Wieso man lidwake deaktivieren sollte verstehe ich ebensowenig. Der SMS kann angeblich in Kombination mit SSDs Probleme machen. Konnte das bei mir aber nie beobachten und hab ihn entsprechend auch nicht deaktiviert.

Declunk muß man selbst kompilieren, dann isses auch Intel-native. Daß da noch keiner ein fertiges binary ins Netz gestellt hat. Wundert mich etwas ...

Hallo microbug,

schade, meine Programmier-Erfahrungen beschränken sich auf BASIC, TurboPascal und JAVA und liegen schon ein paar Jährchen zurück. OpenSource scheint der Quelltext von Declunk aber zu sein :gruebel:: https://kiza.kcore.de/software/declunk/
Vielleicht fühlt sich ja jemand, der dies liest, dazu berufen...?

Zuletzt bearbeitet:
da bestell ich mir die adobe production suite, da fällt mir auf dass mein neues macbook ja gar kein optisches laufwerk mehr hat... :D

zum glück hat die hochschule ne dicke internetz-leitung

Nach so viel Hardwarefragen mal wieder ne ganz praktische Problemfrage zur Software.

N Kumpel von mir hat noch n Powerbook und bekommt da die neuste iTunes - Version nicht drauf, und hat nun Probleme, seinen neuen iPod Touch zu befüllen. Hab mir überlegt, mal sozial zu sein, und seine Musik sowie n paar Apps mal über meinen Mac (Gastaccount) in den Pod reinzufüllen. Nun aber die Frage... wie mache ich denn das, wenn ich den Account nachher natürlich wieder lösche? Die Apps bleiben ja auf seinem Account gekauft, aber wie synchronisiert man das Backup eventuell später auf einen anderen Computer? Sonstige Vorschläge?

Bitte um Hilfe...

Ich weiß nicht ob das so legal ist. :redface:
Ich weiß nur, als ich in einem iTunes eines Kollegen meine Songs herunterladen wollte (vom iTunes Onlinestore, wir waren im Ausland und ich hab kein Laptop)) musste ich erst den Rechner aktivieren, dann wäre aber sein Account 14 Tage nicht erreichbar gewesen. Komische Sicherheit :nix:
Er könnte aber auch einfach eine alte iTunes Version drauf machen, die Versionen lassen sich eigl. alle googlen.

Er könnte aber auch einfach eine alte iTunes Version drauf machen, die Versionen lassen sich eigl. alle googlen.

Und wie funktioniert das nun genau? Bzw. wie geht das mit Powerbook und iPod Touch? Gibt's noch ne Version die beides unterstützt?

Gute Frage. Geschickt entwickelt von Apple :redface:

Gute Frage. Geschickt entwickelt von Apple :redface:

Ja, hab grad gestöbert. Die einzige Option wäre das Upgrade auf Leopard, was ein altes Powerbook an den Rand der Leistung treiben kann... und ausserdem kostet. Mal gucken...

Naja, ich hatte auch ein G5er PB mit Leopard, das ging eigentlich, klar nicht so flüssig wie mit Tiger und 10.4.11 aber naja, am Ende wurde es ohnehin zu langsam.

Naja, ich hatte auch ein G5er PB mit Leopard, das ging eigentlich, klar nicht so flüssig wie mit Tiger und 10.4.11 aber naja, am Ende wurde es ohnehin zu langsam.

G5er PB? Wo hast denn das Einzelstück her? :)

Mein PB G4 ist durch den defekten unteren RAM-Steckplatz leider unter Leo auch nicht prall, werde da wieder auf Tiger gehen.

Wenn man jemand Anderes sein iTunes nutzen lassen will, der aber einen Account hat (Apple ID), dann am Besten einen neuen Benutzer dafür anlegen, dann sind sowohl die Einstellungen als auch die Library komplett unterschiedlich. Wenn er Musik im iTunes Store kaufen will, dann muß dieser Rechner zumindest für seinen Account aktivieren, da gehen iirc bis zu 5 Stück (steht auch irgendwo in der KB bzw Hilfe).

Ein PB G4 ist in der letzten Version von 2006. Als Hauptrechner würde ich sowas inzwischen nimmer nutzen wollen, als Zweitrechner bzw Musikabspielkiste dagegen nach wie vor gut. Ich empfehle dem Freund von ribbon, mal über neuere Hardware nachzudenken, zB ein SantaRosa. Die Dinger gibts bei Ricardo.ch zu annehmbareren Preisen als bei eBay in D. Der Gewinn ist schon deutlich, alleine MagSafe ist ein Segen, nicht zu vergessen das dickere Kabel, welches weniger knickanfällig ist.

Ableton Live läuft in der aktuellen Version noch mit Tiger auf einem G4, und das auch recht gut. Reaper 3 lief auch noch recht gut, der aktuelle dagegen schon nimmer, auch wenn G4 nach wie vor unterstützt wird.