Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ups, vertippt. Klar G4er. :redface:

Mit den unterschiedlichen Nutzern hat bei uns damals auch nix gebracht. Das iTunes ist irgendwie an die Hardware gekoppelt. :ugly:

Ups, vertippt. Klar G4er. :redface:

Mit den unterschiedlichen Nutzern hat bei uns damals auch nix gebracht. Das iTunes ist irgendwie an die Hardware gekoppelt. :ugly:

Ja, bei Mac. Bei Windoof ist das völlig easy - aber da kann Apple auch nicht bis ins Betriebssystem. Du kannst auf dem Windoof von 1999 mit XP noch iTunes 10 installieren... nur beim Apple zickt die Nummer rum wie doof.

Mir ist da noch ne andere Idee gekommen. Musik einfach mit dem Gastaccount rüber, die Apps dann halt per WLAN über den TouchPod selber...
Wie gesagt, die Mucke wird dann geröstet, die landet beim Abmelden wieder im Eimer.

Ob das funktioniert...

Ich weiß nicht genau, was ihr da gemacht habt, aber neuer Benutzer am Rechner und der Kollege mit der eigenen iD in den Store einloggen geht, muß aber den Rechner für seinen Account aktivieren, wie ich oben schon schrieb.

Ich weiß nicht ob ich die Frage schonmal hier gestellt hatte, finde gerade auf Anhieb nix dazu:
Ich hab ja mein OSx SL vor einer Weile neu aufgesetzt. Eigentlich fehlt mir nur noch das Adressbuch, also quasi die Daten aus dem Alten ins Neue. Die alte Systemplatte steckt noch drin. Kann ich das irgendwo her kopieren?
Beim öffnen der alten App lädt er mein neues (leeres) Adressbuch... :redface:

Hallo Sonnie,

das müsste der Speicherort des Adressbuchs sein: ~/Library/Application Support/AdressBook (Pfad im Benutzerordner Deines alten Systems)

Hallo Sonnie,

ja, ich würde alles in den gleichen Pfad Deines aktuellen Systems (Homeverzeichnis) kopieren. Was man im Zweifelsfall nicht braucht und weglassen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen - aber die Dateigrößen sind ja überschaubar, so dass man nicht viel Ballast mit sich herumschleppt ;)...

Ggf. noch die Adress Book Plug-Ins (im Verzeichnis Library) sowie die Einstellungen (im Verzeichnis Library/Preferences - Dateien beginnen mit com.apple.AddressBook...) mitnehmen.

Ich weiß nicht genau, was ihr da gemacht habt, aber neuer Benutzer am Rechner und der Kollege mit der eigenen iD in den Store einloggen geht, muß aber den Rechner für seinen Account aktivieren, wie ich oben schon schrieb.

Was hast du? Snow Leo? Nach längerer Recherche spuckt das Netz nämlich immer nur den Fakt aus, dass, wenn man sich mal mit ner anderen ID anmeldet, 90 Tage lang keine andere mehr geht (wäre in meinem Fall natürlich der Todesstoss für die iTunes - Geschichte...)

Hm, beim ersetzen kommt folgendes:
Bildschirmfoto 2012-07-13 um 11.54.47.png
Aber alles was das verwenden könnte ist zu :nix:

Hab jetzt einfach mein altes OS nochmals hochgefahren, war gar nicht mehr im Hinterkopf, dass das geht.
Habs schlicht exportiert und gerade importiert, jetzt geht alles :) Trotzdem schade, dass man es nicht einfach kopieren kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Booten von SSD und HDD mit 5400 rp/m ein himmelweiter Unterschied ist. Mit SSD 15 Sekunden booten, Passwort, 2 Sekunden einsatzbereit. HDD 40-50s booten, Passwort, 10-15 Sekunden einsatzbereit.
Eine wahre Bereicherung :)

Hey Leute,

Wie ein paar Seiten weiter vorne geschrieben habe ich mein Superdrive gegen eine Optibay (Nachbau) mit einer 500GB HDD ausgetauscht.
1. Problem: Nach dem Aufklappen friert mein Trackpad ein. Tastatureingaben werden noch angenommen, aber nur sehr langsam. Es hilft nur: Langer Druck auf Power und Neustart.
2. Problem: Hin und wieder wird nach dem Neustart die zusätzliche Festplatte nicht erkannt und steht dem System nicht zur Verfügung.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ich hab ein weißes Core2Duo Plastikmacbook aus 2007 mit OSX 10.6.8, einer Intel SSD und 4 GB RAM.

Gruß
Moritz

Hallo Moritz,

hast Du die Flachbandkabel von Tastatur und Caddy wieder fest auf die Anschlüsse des LogicBoards gedrückt? Evtl. macht Dir da ein Wackelkontakt einen Strich durch die Rechnung...

Ich bin mir recht sicher, beim Zusammenbau sorgfältig vorgegangen zu sein.
Ich hab gestern den "hibernate"-Mode deaktiviert und hatte heute morgen nach dem Aufklappen kein Freeze. Ich denke, dass es daran lag.

Eben habe ich das Update auf 10.7.4 gemacht.
Das wird leider mein letztes OSX-Update sein, da mein Plastikmacbook von OSX 10.8 nicht mehr unterstützt wird. :-(

Hallo morry,

OK, das wird der Grund sein, warum die Deaktivierung des Hibernate-Modus immer wieder (u. a. auch hier im Thread bei meinem kürzlich Umbau) empfohlen wird.

Nach 10 Tagen mit SSD habe ich übrigens gestern die letzten Überreste meines Systems von der ursprünglichen System-Festplatte gelöscht (Ordner Library, Programme und System). Ein paar versteckte Dateien des UNIX-Unterbaus sind wohl noch übrig - mal sehen, ob ich sie auch noch entsorge (wobei das alles nicht viel Platz belegt).

Auf meiner SSD habe ich aktuell 72 von 128 GB frei. Nach dem anstehenden Update auf Mountain Lion wage ich mich mal daran, Boot Camp (Windows 7) auf der SSD zu installieren (läuft momentan noch auf der "verpflanzten" HD als Windows XP - das allerdings problemlos). Tatsächlich brauche ich es nur für eine Handvoll Programme (Elster und Telefonanlagen-Software).

Oder wäre eine Virtualisierung eine sinnvolle Alternative? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen von der Mac-Fraktion hier im Board?

ich habe mal vor Jahren Virtual Box mit Windows 7 installiert, einmal damit rumgespielt und dann nie wieder benutzt. Ich brauche ja kein Windows. Ich glaube aber, es ist schon ganz gut und reicht für Deine Software absolut aus. Ist auch kostenlos.

Ich denke, es wäre die Bessere Lösung für Deine Zwecke.

Hey Leute,

Wie ein paar Seiten weiter vorne geschrieben habe ich mein Superdrive gegen eine Optibay (Nachbau) mit einer 500GB HDD ausgetauscht.
1. Problem: Nach dem Aufklappen friert mein Trackpad ein. Tastatureingaben werden noch angenommen, aber nur sehr langsam. Es hilft nur: Langer Druck auf Power und Neustart.
2. Problem: Hin und wieder wird nach dem Neustart die zusätzliche Festplatte nicht erkannt und steht dem System nicht zur Verfügung.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ich hab ein weißes Core2Duo Plastikmacbook aus 2007 mit OSX 10.6.8, einer Intel SSD und 4 GB RAM.

Gruß
Moritz

Ich hatte ähnliche Probleme. Mein erster Adapter war kaputt, die Festplatte wurde überhaupt nicht erkannt, gleichzeitig fror das System kurz nach dem Starten komplett ein. Ist schon etwas länger her, ich glaube ich konnte zwar die Maus per Trackpad noch bewegen, aber Eingaben waren nicht möglich, es ging wirklich gar nichts. Mit einem neuen Adapter läuft alles wie geschmiert. Sollte das Umstellen des Hibernate-Modus die Probleme nicht vollständig gelöst haben, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob der Adapter ne Macke hat.

Das Umstellen des Hibernate-Modus dient afaik wirklich nur dem Zweck, die Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren. Der standardmäßig eingestelle hibernatemode 3 läuft bei mir prinzipiell absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@will: für die Telefonanlagen habe ich ein altes Thinkpad, dass hat noch serielle Schnittstellen, und nachdem es jetzt wieder eine Steuersoftware für den Mac gibt, kann man sich Elster auch sparen, das war für mich immer ein Notbehelf.

Steuersoftware gibt es doch aber schon länger. Ab 2013 wird eh alles auf Online umgestellt.

Ich hatte ähnliche Probleme. Mein erster Adapter war kaputt, die Festplatte wurde überhaupt nicht erkannt, gleichzeitig fror das System kurz nach dem Starten komplett ein. Ist schon etwas länger her, ich glaube ich konnte zwar die Maus per Trackpad noch bewegen, aber Eingaben waren nicht möglich, es ging wirklich gar nichts. Mit einem neuen Adapter läuft alles wie geschmiert. Sollte das Umstellen des Hibernate-Modus die Probleme nicht vollständig gelöst haben, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob der Adapter ne Macke hat.

Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal an den Lieferanten wenden. Eben ist mein System wieder eingefroren - trotz hibernate-Deaktivierung. :-(

Boot Camp (Windows 7) auf der SSD zu installieren [...] Oder wäre eine Virtualisierung eine sinnvolle Alternative? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen von der Mac-Fraktion hier im Board?

Warum nicht beides?

Du kannst mit VMWare Fusion (nutze ich) und meines Wissens auch mit Parallels ein Bootcamp-Windows auch virutell unter OSX laufen lassen, dann hast Du die Vorzüge beider Welten.

Ich hab das so eingerichtet und nutze mein Bootcomamp-Win7 meist als virutelle Maschine, da kann man dann auch schön über Spaces (habe noch 10.6) zwischen Win und OSX hin- und herspringen, Daten austauschen etc. Nur wenn ich die volle Performance des Widnows brauche (Games, Recording) boote ich das Windows direkt.

Funktioniert in beiden Modi wunderbar. Du solltest allerdings in Win7 dann das Defragmentieren von Hand abschalten, wenn es auf der SSD läuft, da Win7 unter VMWare die SSD nicht als solche erkennt. Eventuell hat sich das auch unter den neuesten VMWare-Versionen verbessert, meins ist auch ca. 1,5 Jahre alt.

Banjo

Banjo