Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Mein Macbook ist eines der letzten die noch Mountain Lion Kombatibel sind :)

Momentan hab ich 2GB, was mich nur wundert das die Kiste vor gut 'nem Jahr absolut keine Mucken gemacht hat. SD2 ist Superior Drummer, scheint wohl ziemlich Arbeitsspeicehr hungrig zu sein.

Vielleicht sollte ich erstmal nur die 4GB Ram testen. Auf manchen Internetseiten und Foren steht das das Late2008 auch 6GB unterstützt, macht das nochmal soviel aus wenn ich einen 4 und einen 2GB Riegel einbaue?

€: Wenn 64bit Vorraussetzung ist, wird's wohl doch nur Lion werden. :redface:

Man sollte immer so viel RAM einbauen, wie es nur möglich ist :).

Hall Paul.

Auf manchen Internetseiten und Foren steht das das Late2008 auch 6GB unterstützt, macht das nochmal soviel aus wenn ich einen 4 und einen 2GB Riegel einbaue?

Ich habe in meinem MBP Mid 2007 ebenfalls 4 + 2 GB - gegenüber 2 + 2 GB war das noch einmal eine spürbare Verbesserung. Siehe weiter vorne:
https://www.musiker-board.de/computer-ecke-ot/278126-apple-mac-userthread-81.html#post5528472

Warum? Core 2 Duo ist doch 64 Bit und damit kompatibel zu Mountain Lion?

aber vermutlich die Graphikkarte nicht.

Mein Macbook ist eines der letzten die noch Mountain Lion Kombatibel sind :)

Momentan hab ich 2GB, was mich nur wundert das die Kiste vor gut 'nem Jahr absolut keine Mucken gemacht hat. SD2 ist Superior Drummer, scheint wohl ziemlich Arbeitsspeicehr hungrig zu sein.

Vielleicht sollte ich erstmal nur die 4GB Ram testen. Auf manchen Internetseiten und Foren steht das das Late2008 auch 6GB unterstützt, macht das nochmal soviel aus wenn ich einen 4 und einen 2GB Riegel einbaue?

Dein MacBook unterstützt 6 GB, die würde ich, gerade nach dem, was du über die zukünftige Nutzung schreibst, auch einbauen.

Punkt a)

Ich habe gerade mein Macbook auseinander geschraubt und den Lüfter ordentlich gereinigt. Er ist wieder still und ich hab das Gefühl das die CPU Auslastung weniger geworden ist. Eigentlich auch logisch: Bessere Kühlung = Weniger CPU Auslastung

Punkt b)

Wieso erfahre ich nach 3 Jahre Mac Benutzung erst das man einstellen kann das man mit 3 Finger Wischen auch Fenster bewegen und Dinge makieren kann? Mein Trackpad macht seit gut einem Jahr mucken und der echte "Klick" klappt nicht mehr so perfekt wie er sollte. Aber das hat sich jetzt erledigt wenn ich mit 3 Fingern makieren kann.

Ich bin tatsächlich grad wieder ziemlich glücklich mit der Kiste. Jetzt noch RAM einbauen und ab gehts :)

Eigentlich auch logisch: Bessere Kühlung = Weniger CPU Auslastung

Nein. Das entbehrt absolut jeder Logik ;)

Als Mac-User sei Dir das aber gerne verziehen :D (nicht böse gemeint)

Ja, vielleicht falsch ausgedrückt :D

Aber es kann doch durchaus sein, das durch gute Kühlung weniger CPU Leistung erforderlich ist? Ist es nicht so, das die CPU mehr Leistung aufwendet wenn sie heiß wird und somit nicht "richtig" arbeitet?

Wenn ich Scheisse erzähle, dann verzeiht :D

Die CPU rechnet immer gleich viel. Wenn sie besser gekühlt wird, dann wird sie halt dabei nicht so heiß, und verrechnet sich nicht. ;)

Selbst wenn sie wärmer wird - verrechnen tut sie sich so schnell bestimmt nicht. Eine Kühlere CPU hat nur den Vorteil, dass sie eine längere Lebenserwartung hat. (Wobei das relativ ist.... wer hat vor sein Botebook 2 Jahrzehnte lang zu nutzen?) Bevor es durch Überhitzung zu Rechenfehler bekommst, müsstest Du der CPU jedenfalls schon ordentlich einheizen. Und wenn das Notebook halbwegs wertig ist, schaltet es vorher ab. Allerdings nicht um vor Rechenfehler, sondern vor Überhitzung zu schützen. Ab einer gewissen Temperatur kann die CPU nämlich gleich kaputt gehen.

Liegt die CPU aber unter 100°C (Core), so gewinnst Du durch kühlere Temperaturen nur mehr Lebensdauer, durch die größere Schonung. Alle elektrischen Bauteilé verlieren exponentiell an Lebensdauer, wenn die Temperatur ansteigt.

@Paul:
du hast auch das late 2008 unibody MB, oder? Wie einfach ging die Reinigung des Lüfters? Wollte ich demnächst auch mal machen, die Kiste wird sicherlich in den 4 Jahren schon einiges angesammelt haben. Vor allem im letzten Jahr....tägliche Straßenreinigung wirbelt ungeheure Mengen an Staub auf...

Ich werde wahrscheinlich das Update zum neuen OS X machen, obwohl ich mit Leopard immer noch sehr glücklich bin. Finde einfach, dass mir das Betriebssystem sehr liegt. Lion lag mir selbst nicht so sehr, außerdem schien es mir immer sehr halbgar (gerade auch durch die Sicherheitslücken zu beginn) - ich hoffe, dass hat sich bei ML gelegt.

mfg KG

Die Reinigung ging so einfach das ich innerhalb von gut 15 Minuten fertig war. Du musst einfach die Unterseite abnehmen und dann die 3 Schrauben am Lüfter abschrauben. Dann das Teil rausholen und auspinseln/pusten/whatever und wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du nur den Lüfter gesäubert? Der meiste Dreck dürfte sich an den Lamellen des Kühler festgesetzt haben. Beim Säubern mit Druckluft aufpassen. Lieber den Lüfter anhalten. Erstens wird er so sauberer und zweitesn verhindert man so Lagerschäden durch zu hohe Umdrehungszaheln und im krassesten Fall Spannungsspitzen, die u.U. der Lüftersteuerng nicht so gut tun.

Hallo Leute :)

Kurze Zwischenfrage: Sind die Smileys, die ich auf dem iPhone in Nachrichten tippe, auch für nicht-iPhone-Besitzer mit anderen Smartphones sichtbar? Falls nein: Was sehen die?

Alles Liebe,

Lim

Hallo Lim,

das iPhone kann meines Wissens "ab Werk" keine grafischen Smilies anzeigen, sondern nur, wenn Du eine Erweiterung wie Emoji Free! installiert hast. Deshalb sehen Empfänger ohne diese Erweiterung (oder Nutzer anderer Smartphones) diese auch nicht.

Doch, zumindest hatte mein iPhone 3G damals die heutigen iMessage Smileys mit drin.

Die emoticons sollten in allen modernen smartphones enthalten sein. Lediglich die Eingabe kann fehlen (wie beim iPhone). Sie gehören nämlich zum Unicode Standard.

Mit emoji installiert man nur eine Tastatur, die die Codes dafür bereitstellt.

Hallo,

also bei mir (iPhone 4) werden keine Smilies angezeigt, sondern nur die ASCII-Entsprechungen :-( usw. Auch die "Kurz-Smilies" (also ohne "Nase" bzw. Trennstrich) werden nicht umgewandelt :nix:.

Ja, weil dir jemand ein :) schickt und kein richtiges Zeichen. ;)

��