Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo Banjo,

klingt interessant, ist für mich aber "Overkill" (wie gesagt, Boot Camp läuft nur für wenige Programme und um Probleme von Windows-Usern bei mir nachvollziehen zu können ;)). Im Zweifelsfall bleibe ich bei der kleinen XP-Installation, die schon 2 OS-Updates, 2 Festplatten-Wechsel und den HD-Umbau in den Caddy überlebt hat. Falls alle Stricke reißen, gibt's unter Mountain Lion dann einen Neuanfang.

Jo, nur noch ne Woche bis Mountain Lion.
Wer von euch steigt denn direkt um?
Nachdem ich bei den letzten Versionen immer gewartet hab, bis wenigstens ne 0.1 raus war, überleg ich, ob ich diesmal nicht direkt den Versuch wage.
(Primär aus dem Grund, dass die Sachen die mich (an Lion) am meisten nerven, auch mit der 0.4 noch nicht gefixt wurden. (mit Mountain Lion immer noch nicht..))

Und ich überlege, ob ich nicht generell mal das ganze System clean installiere. Nen Freund von mir hat das letztens mal gemacht und meinte, dass das durchaus einiges an Geschwindigkeit gebracht hätte.
Ich hab da auch son paar "Leichen" im Programmeordner, und Sachen die ich rumschleppe, mal ausprobiert hab, und dann (bevor ich App-Cleaner kannte) per Hand gelöscht hab, und von denen immer noch ab und zu irgendwo was rumfliegt.
Bin mir aber noch nicht sicher.. wäre unheimlich viel Arbeit alles neu zu installieren...
Und eigentlich würde ich gerne in nächstes Zeit auch mal nen neuen Mac kaufen. Mein MBP geht gut auf die 4 Jahre zu und kommt langsam an seine Grenzen.. wenn son HD-Stream mal gemütliche 70% CPU-Leistung frisst.. :-( und die Graka strauchelt auch immer öfter und treibt die Lüfter auf 4000+ Umdrehungen...
Nur leider mag ich die Apple Produktpalette zur Zeit überhaupt nicht.. ich bin da eindeutig nicht die Zielgruppe. Ich will nen non-glossy iMac... oder nen Mac Pro, der sein Geld wert ist..
Naja, letzterer kommt dann (vllt.. möglicherweise..irgendwie..) nächstes Jahr und iMacs hoffentlich noch dieses Jahr, aber ich fürchte wie immer nur glossy...

Bei meinem late 2006er MB ist wohl beim Lion Ende … :mad:

Bei meinem late 2006er MB ist wohl beim Lion Ende … :mad:

Abwarten. Solche Abfragen waren, außer bei wirklich plattformspezifischen Grenzen, bislang immer aushebelbar. 10.4 lief auf meinem aufgerüsteten G4 auch nur mit einem Trick, der dem Installer einen 867MHz-Prozessor vorgaukelte.

@Disgracer: es gibt auf dem Mac eigentlich keinen Grund für einen Clean install, das ist eine Windows-Nutzerkrankheit. Die ganzen Dateileichen bei Preferences etc nehmen ja nur Platz weg, aber keine Rechenleistung, anders siehts bei Treibern aus, aber die sitzen an anderen Stellen (Kernel Extensions). Zu 9.x Zeiten hab ich regelmäßig mit File Buddy aufgeräumt, das braucht man so jetzt nicht mehr. Bissl ausmisten schadet aber nie, bevor man den Überblick verliert. Es lohnt sich, einen Blick in die Installer Logs der Programme zu werfen, um zu sehen, wo was rumliegt. Bei Programmen, die einfach per Ziehen in den Programmordner installiert werden, hats eigentlich nur Preferences und auch mal was in Application Support.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist, so Tools wie Onyx einsetzen, die teils am System vorbeiprogrammiert sind. Dann lieber den Cache Cleaner.

Vorher aber mal ein wenig Grundlagen bei macmark.de lesen, dort steht, was man braucht und was nicht.

"nur Platz" ist gut.. ;-)
Heut ist grad ne 3TB externe Platte gekommen, um hier mal dem Platzmangel Herr zu werden und um aus 3 externen Platten, von denen eine grade stirbt mal nur eine zu machen... Das sind mittlerweile hier bei weitem die lautesten Geräte...
Son Laptop hat einfach zuwenig Speicherplatz..

Mein Problem ist einfach, dass ich bei den meisten Sachen einfach gar nicht weiß, was es ist und was es macht. Aktuell zeigt die Aktivitätsanzeige roundabout 90 Einträge, und ich bin mir sicher, dass 10-20 davon nicht laufen müssten, dann sind in den Systemeinstellungen diverse Ergänzungen installiert, von denen ich die Hälfte vmtl auch nicht mehr nutze.
Ich hab einfach das Gefühl, dass nach 9? Jahren (wie lange ist der Intel-Switch her?) in denen ich das System immer nur überschrieben hab, diverse Restbestände vorhanden sind, die nur mitgeschleppt werden.

Deswegen: jetzt son feiner iMac mit mattem Display, wo man am besten noch selbst die Festplatten tauschen kann, mit nem ordentlichen Prozessor und dann schön 32GB Ram reinstecken und die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Darf auch gerne nen 21" sein ;-) Und dann mal ganz neu anfangen mit reinem System und nur rüberschicken, was essentiell ist.
Aber ist halt utopisch... wahrscheinlicher wird es vernünftige Ausstattung wie zur Zeit auch nur beim 27" geben und dann wird er vmtl ultraflach, ohne Laufwerk mit festgelötetem Ram und Unfug... und eh nur glossy :p
"Müsste" ich momentan nen Mac kaufen, wär das einzig infragekommende Modell das MBP mit mattem Screen. Aber für Unterwegs reicht mein momentanes noch gut aus, eigentlich brauch ich nicht noch nen Laptop...

Vergiß es, iMac als non-glossy wirds keinen geben, genausowenig wie das 13er MBP in matt (das hätte ich nämlich gerne). Zusammen mit der nicht mehr selbst tauschbaren Platte ist das hier das Killerkriterium für den iMac.

Der Intel-Switch war 2006, aber das macht nichts, bei größeren Änderungen räumen die Installer selbst auch gründlich auf. Mein System auf dem MBP wurde als 10.3 auf einem Powerbook Pismo aufgesetzt und immer nur portiert und drüberinstalliert. Von 10.5 auf 10.6 ist das System schon alleine durch den Wegfall des PPC-Code schlanker geworden, und bei diesem Update hat der Installer ordentlich geputzt gehabt.

Ich räume aber auch regelmäßig bei meinen Daten auf, weil ich einfach nicht einsehe, mir ständig größere Platten kaufen zu müssen, um mehr Datenmüll parken zu können. Das gilt besonders für fette Dateien wie Digitalfotos und Audiodateien, wenn man da nicht aufpaßt, wird man schnell zum Daten-Messie. Was soll ich denn alle mißratenenen Bilder mitschleppen, die wandern sofort in die Tonne, dann ist Ruhe. Von Zeit zu Zeit gehe ich auch über die Bildersammlung mit der Löschtaste drüber, da werden dann auch Bilder aussortiert, die zB zu Verkaufszwecken eines Gerätes etc angefertigt wurden.

Genauso mein NAS. Ich hab immer noch eine olle Buffalo Linkstation Pro mit 350GB Platte. Aus der Denke der langsamen Onlibeanbindung heraus habe ich immer ein Download-Archiv gepflegt, das lösche ich aber derzeit großzügig, denn alle Sachen sind ja genauso schnell aus dem Netz verfügbar, nur wenige, seltene Sachen hebe ich noch auf. Mein neues NAS, welches ich fürs nächste OS auf jeden Fall brauchen werde (wg AFP-Support) wird eine 500GB Platte bekommen, mehr nicht.

Seine Wohnung sollte man ja auch regelmäßig aufräimen bzw entmüllen, warum also nicht auch seinen Rechner? :)

Was die laufenden Systemprozesse betrifft, so werden die auf der Seite osxbook.com beschrieben, da muß schon einiges laufen, und das ist typisch für ein BSD-basiertes System. Es läuft vor allem das, was Du selbst eingestellt hast, viele davon machen einige Komfortmerkmale des OS erst aus. Ist ja nicht wie bei Windows, wo per default alle Dienste laufen, auch wenn man nur einen Bruchteil davon braucht. Wenn man zB Time Machine nicht nutzt, sollte man es als Dienst auch abschalten, sonst nervts immer rum, das hab ich aber auch noch nicht gemacht bzw geschafft.

Du räumst Deine Wohnung auf? :eek:

;)

es gab mal so ein kleines feines Tool, das geschaut hat welche Dateien von nicht mehr vorhandenen Apps rumliegen. Das hat sie dann schön aufgelistet und man konnte anklicken was man davon beseitigen will. Das war super easy und auch praktisch. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie es hieß :(. Vielleicht weiß es jemand von Euch.
Da ich nämlich äußerst selten etwas installiere, brauche ich sowas ja auch nicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich auf den iMac warte? ML ist mir gerade egal :D.

Das war eigentlich immer der Job vom FileBuddy, der scheint aber nimmer weiterentwickelt zu werden. Den Namen dieses Tools wüßte ich auch gerne.

Also ich benutze AppTrap. Das schaut, wenn du etwas löschst in der Library/Registry nach, ob damit was verknüpft ist, und fragt dich, ob es mit gelöscht werden soll. Mehr brauche ich nicht. :)

Aufm Mac gibts keine Registry - zum Glück :)

AppTrap klingt nach einem Dienst, der im Hintergrund läuft.

da es schon lange her ist, dass ich es benutzt habe und es auch schon lange nicht mehr auf der Platte habe, kann ich mich leider nicht mehr erinnern :(.

Evtl. könnte http://macpaw.com/download/cleanmymac gut sein.

Hallo,

ich benutze AppTrap auch - allerdings kann man damit nicht den Müll bereits gelöschter Programme entsorgen.

@Disgracer: Ich bin "traditionell" Early Adopter und werde mir Mountain Lion kurz nach dem Erscheinen zulegen. Mein MBP3.1 ist der ältest mögliche Kandidat für das Upgrade :).

Um noch mal zu meinem vorher geschilderten Problem mit Boot Camp zurückzukommen: Nach dem Entfernen der alten BC-Installation auf der umgebauten HD (Mac-Partition per DMG-Image Gesichter, Festplatte neu partitioniert, Image zurückgespielt) bekomme ich Windows 7 einfach nicht installiert :(. Die BC-Partition wird mit dem Assistenten erzeugt, aber nach einem Neustart wird einfach nicht von der DVD gebootet - ich hab's mit mehreren verschiedenen Windows-Versionen (64 Bit, 32 Bit SP1, 64 Bit SP1) ausprobiert. Im Moment versuche ich, einen startfähigen USB-Stick vom ISO-Image der Installations-DVD zu erzeugen. Falls das auch nicht klappt, muss ich wohl oder übel doch zu einer Virtualisierung greifen - es sei denn, jemand von Euch hat einen heißen Tipp...

BTW, Will, hast Du eigentlich das lokale TM-Backup deaktiviert? Solltest Du besser, das müllt Dir sonst Deine Platte zu. Sollte aber bekannt sein, siehe hier.

Mit dem Tool "LionTweaks" gehts auch.

Hallo microbug,

das Feature ist mir neu. Der Ordner /.MobileBackups existiert bei mir auch nicht, vermutlich weil ich die Backups bei Batteriebetrieb deaktivert habe und außerdem Time Machine Scheduler benutze. Aber zur Sicherheit habe ich den tmutil-Befehl trotzdem mal eingegeben - Danke für den Tipp!

Mal etwas ganz anderes:
Gibt es für die MacPro 1.1 Reihe Nachrüst-Grafikkarten? Via Steam bekommt man ja immer mehr Spiele, und ich spiele auch mal gern. Und da Portal angeblich wegen der Grafikkarte seinen Dienst verweigert, möchte ich nachrüsten. (Amnesia und KOTOR gehen ohne Probleme, ruckeln teilweise aber stark)

Laut MacTracker wurden folgende damals verbaut: NVIDIA GeForce 7300 GT, GeForce 8800 GT, Quadro FX 4500, or ATI Radeon X1900 XT (oder sind das alle passenden?).
Aktuell ist die 7300GT drin.

seit heute halte ich mein neues retina-MBP in den händen, was ein geiles gerät. das display ist wirklich das highlight habs gleich mal auf höchste auflösung gestellt, die buchstaben sind nur noch halb so hoch wie normal und trotzdem kann ich alles problemlos lesen. momentan tipp ich wieder an meinem windows-schlepptop und es kommt mir vor als hätte ich die falsche brille auf. und das web sieht plötzlich wirklich ganz schön pixelig aus :D

morgen installier ich mir mal logic 9 und meine adobe-programme, dann mach ich die ersten leistungs-tests.

btw, hat jemand erfahrungen mit thunderbolt-festplatten? das lacie-dingens ist mir zu teuer, bleibt die entscheidung zwischen buffalo und freecom... buffalo ist zwar momentan nicht lieferbar, aber das mitglieferte thunderbolt-kabel ist eigentlich das totschlag-argument...

Servus,

ich bin schon seit Anfang 2009 mit einem Macbook Late2008 unterwegs und auch recht zufrieden mit dem Teil. Nur seit kurzem ist die Kiste extrem langsam geworden. CPU Auslastung bei Safari alleine schon 40-50% (mit Flash Blocker). Ich muss dazu sagen das das Macbook ziemlich zugemüllt ist.

Nunja, sobald jetzt Mountain Lion rauskommt werde ich ihn neu aufsetzen und nur noch das nötigste (Logic und SD2.0) installieren. Dazu wollte ich mir dann noch neuen RAM und eventuell eine SSD Platte zulegen. Ram werde ich wohl 2x2GB nehmen oder ist es sinnvoller 1x4GB zu nehmen?

Die SSD will zum einen erstmal aus Geschwindigkeits gründen aber zum anderen auch deshalb, weil das Macbook in Zukunft Live eingesetzt wird um Backings abzuspielen, unsere Amps zu schalten und in paar Monaten soll er dann noch 4 Blinder via DMX Schalten.
Hab' jetzt schon desöfteren gelesen das im Livebetrieb SSD klar vorzuziehen sind.

Gibt es da was spezielles auf was ich achten muss (abgesehen von der Größe natürlich). Hatte die Samsung SSD 830 gefunden, jemand Erfahrung damit?

Und weiß zufällig einer wie es der Logic bzw. SD2.0 Mountain Lion Kombatibelität aussieht? Logic wird das sicher weniger Probleme haben, über SD2.0 mach ich mir ein wenig Sorgen.

Gruß & Danke!

Logic wird Mountain Lion kompatibel sein, ob es dein MacBook wird, ist die andere Frage. Mein MacPro 1.1 wird jetzt auch nach und nach "vernichtet" und wird keinen Support von OS-Seiten mehr haben.
Was ist SD2?

Hallo Paul,

blättere einfach mal ein paar Seiten zurück - ab dort ging's um meinen SSD-Einbau:
https://www.musiker-board.de/computer-ecke-ot/278126-apple-mac-userthread-114.html#post5948571

Bislang kann ich die Samsung 830 bedenkenlos weiterempfehlen. Mein fast 5 Jahre altes MBP fühlt sich an wie ein komplett neuer Rechner :).

Wie viel RAM hast Du im Moment? Bei weniger als 4 GB ist es kein Wunder, wenn der Rechner "lahmt".

Was ist SD2.0?

P.S. @Sonnie: Hier findet man die Liste mit den Rechnern, auf denen Mountain Lion läuft (AFAIK ist eine 64-bit-CPU Voraussetzung.):
http://www.apfel-faq.de/news-und-ge...s-x-mountain-lion-kompatibilitaets-liste.html