Vergiß es, iMac als non-glossy wirds keinen geben, genausowenig wie das 13er MBP in matt (das hätte ich nämlich gerne). Zusammen mit der nicht mehr selbst tauschbaren Platte ist das hier das Killerkriterium für den iMac.
Der Intel-Switch war 2006, aber das macht nichts, bei größeren Änderungen räumen die Installer selbst auch gründlich auf. Mein System auf dem MBP wurde als 10.3 auf einem Powerbook Pismo aufgesetzt und immer nur portiert und drüberinstalliert. Von 10.5 auf 10.6 ist das System schon alleine durch den Wegfall des PPC-Code schlanker geworden, und bei diesem Update hat der Installer ordentlich geputzt gehabt.
Ich räume aber auch regelmäßig bei meinen Daten auf, weil ich einfach nicht einsehe, mir ständig größere Platten kaufen zu müssen, um mehr Datenmüll parken zu können. Das gilt besonders für fette Dateien wie Digitalfotos und Audiodateien, wenn man da nicht aufpaßt, wird man schnell zum Daten-Messie. Was soll ich denn alle mißratenenen Bilder mitschleppen, die wandern sofort in die Tonne, dann ist Ruhe. Von Zeit zu Zeit gehe ich auch über die Bildersammlung mit der Löschtaste drüber, da werden dann auch Bilder aussortiert, die zB zu Verkaufszwecken eines Gerätes etc angefertigt wurden.
Genauso mein NAS. Ich hab immer noch eine olle Buffalo Linkstation Pro mit 350GB Platte. Aus der Denke der langsamen Onlibeanbindung heraus habe ich immer ein Download-Archiv gepflegt, das lösche ich aber derzeit großzügig, denn alle Sachen sind ja genauso schnell aus dem Netz verfügbar, nur wenige, seltene Sachen hebe ich noch auf. Mein neues NAS, welches ich fürs nächste OS auf jeden Fall brauchen werde (wg AFP-Support) wird eine 500GB Platte bekommen, mehr nicht.
Seine Wohnung sollte man ja auch regelmäßig aufräimen bzw entmüllen, warum also nicht auch seinen Rechner?
Was die laufenden Systemprozesse betrifft, so werden die auf der Seite osxbook.com beschrieben, da muß schon einiges laufen, und das ist typisch für ein BSD-basiertes System. Es läuft vor allem das, was Du selbst eingestellt hast, viele davon machen einige Komfortmerkmale des OS erst aus. Ist ja nicht wie bei Windows, wo per default alle Dienste laufen, auch wenn man nur einen Bruchteil davon braucht. Wenn man zB Time Machine nicht nutzt, sollte man es als Dienst auch abschalten, sonst nervts immer rum, das hab ich aber auch noch nicht gemacht bzw geschafft.