Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi Leuts!

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. :great:

Ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich damals zusätzliche Smileys installiert habe. Ist ne Weile her.
Die emoticons sollten in allen modernen smartphones enthalten sein.
Diese Palette hier ist also für ziemlich jeden mit Smartphone ersichtlich?
IMG_0039.png

Dann passt's ja ;)

Alles Liebe,

Lim

Ich habe gerade erfahren, dass 10.8 schon draussen ist.
Ich hab mir jetzt noch Lion im AppStore gesichert, falls ich es mal nutzen möchte. 10.8 ist mir zu nah am iDevice dran.

Wie ist Lion im Vergleich zu Snow Leo in Sachen Kompatibilität und Stabilität bei den Programmen?
Ich hab ein Mac Pro 1.1 mit 8Gb Ram und SSD Platte.

Ich mach noch schnell ein Backup, bevor ich es ausprobieren werde. Werde ich Abstriche machen müssen?

Kann man das 10.7 aus dem App-Store eigentlich in einer VMWare laufen lassen?

Banjo

Wie ist Lion im Vergleich zu Snow Leo in Sachen Kompatibilität und Stabilität bei den Programmen?
Ich hab ein Mac Pro 1.1 mit 8Gb Ram und SSD Platte.

Ich mach noch schnell ein Backup, bevor ich es ausprobieren werde. Werde ich Abstriche machen müssen?

Hm... ja, Abstriche. Das schöne Passwortfenster ist weg, generell ist alles mehr klickibunti, sieht mehr nach EierGerät aus als nach Mac. Mission Control ist allerdings geil. Die Library und so wurde ebenfalls versteckt, damit da nicht jeder Fröhn im System schrauben kann.

Das und die mangelnde Stabilität von 10.7 hat mich zurück auf 10.6.8 moven lassen... und das behalte ich, bis es abgeschossen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das und die mangelnde Stabilität von 10.7 hat mich zurück auf 10.6.8 moven lassen... und das behalte ich, bis es abgeschossen wird!

Aha, wie gut zu wissen :redface:
Naja, falls Lion mal abgeschlossen wird, dann hab ich es ja für den Notfall gekauft, und muss, wenn 10.6 out of support ist, nicht auf 10.8 - geht ja eh nicht mit meinem Rechner ;)

so, hab heute mal den ersten performance-test gemacht. eine 13-sekündige after-effects-animation, für die mein zwei jahre alter windows-laptop (i5, 2.27Ghz, 6 GB Ram) vergangene woche fast sechs stunden in SD-auflösung gebraucht hat, hat mein neues retina-MBP in full-HD (also viermal so viele pixel) in zehn minuten rausgerendert. hammer geil.

der löwe läuft bis jetzt wie eine eins, null probleme.

Hallo,

mal ehrlich: Wer von denjenigen, die sich über die mangelnde Stabilität von Lion beklagen, nutzen es denn regelmäßig bzw. haben es lange genug genutzt, um eine verlässliche Einschätzung vornehmen zu können? Ich möchte 10.7 keinesfalls schönreden, nur läuft es bei mir genauso stabil wie alle Mac OS X Versionen vorher auch - und ich nutze meinen Rechner täglich und habe seit 10.4 immer nur Upgrades immer "im laufenden Betrieb" eingespielt und nie eine komplette Neuinstallation gemacht (sicher schleppt mein Rechner einigen Ballast mit sich herum, der eher "kritisch" ist, was die Stabilität betrifft).

Für 10.8 hoffe ich speziell auf eine Verbesserung von Adressbuch und iCal, insbesondere was die grauenhafte Optik betrifft, aber auch ein paar Features stören (z. B. die fehlende Möglichkeit, Einladungen zu Terminen beim Anlegen eines Events komplett zu deaktivieren).

Was genau machst du denn mit Lion?
Mischt du zB. Songs oder schneidest Filme?
Ich nutze viel Final Cut Pro 7, Reaper 4, Logic 9 und ab und zu Premiere CS 5.0. Die sollten ohne Zicken laufen.
Dass Lion den Officebetrieb beherrscht, setze ich mal vorraus.

mal ehrlich: Wer von denjenigen, die sich über die mangelnde Stabilität von Lion beklagen, nutzen es denn regelmäßig bzw. haben es lange genug genutzt, um eine verlässliche Einschätzung vornehmen zu können? Ich möchte 10.7 keinesfalls schönreden, nur läuft es bei mir genauso stabil wie alle Mac OS X Versionen vorher auch - und ich nutze meinen Rechner täglich und habe seit 10.4 immer nur Upgrades immer "im laufenden Betrieb" eingespielt und nie eine komplette Neuinstallation gemacht (sicher schleppt mein Rechner einigen Ballast mit sich herum, der eher "kritisch" ist, was die Stabilität betrifft).

Hm... bei mir kacken ja einzelne Programme auch im Wochentakt mal spontan ab, aber als ganzes läuft es stabil. Lion eigentlich auch, nur ist das Programm von Haus aus eher ein Ressourcenfresser als das doch recht sparsame 10.6... mit dem ganzen Grafik & Animationsscheiss, der da im Betriebssystem verankert ist und sich nicht abschalten lässt...

ich hatte 2 Probleme, mit denen ich aber leben konnte. Die sind aber beide mit 10.8 jetzt weg

Ich selber habe kein Lion, wohl aber meine Mutter auf ihrem relativ neuem MacBook Pro.
Wie das dann so passiert, wurde ich schon öfters zur Hilfe gerufen. Dabei fielen mir erhebliche Stabilitäts-Probleme auf, vor allem im Bereich iPhote und Pages, die gerne mal grundlos abstürzen. Wenn man diese Programme nicht benutzt, kann man sich natürlich einreden, vor solchen Problemen gefeit zu sein, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

Okay, also klappt nicht mal der Office-Betrieb zuverlässig... :redface:
Meine Freundin hat seit heute ein 13er MBP der neusten Serie mit Lion. Ich bin mal gespannt, wie es sich bei ihr schlägt. Ich warte ab ;)

also das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem 2011 Imac hatte ich wlan probs die aber mit 10.8 weg sind .. der 2008er Imac meiner Mutter rennt ohne Problem

Ich selber habe kein Lion, wohl aber meine Mutter auf ihrem relativ neuem MacBook Pro.
Wie das dann so passiert, wurde ich schon öfters zur Hilfe gerufen. Dabei fielen mir erhebliche Stabilitäts-Probleme auf, vor allem im Bereich iPhote und Pages, die gerne mal grundlos abstürzen. Wenn man diese Programme nicht benutzt, kann man sich natürlich einreden, vor solchen Problemen gefeit zu sein, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

Ich nutze Mac OS seit 2008, also einer der neuen User und bin sehr damit zu frieden. Mittlerweile über iMac(steht aber nur noch in der Ecke rum :/ ), Macbook Air zum MacBook Pro und MacPro gekommen und egal in welcher Situation, ich habe noch nie so ein stabiles OS gesehen, in meinen letzten 4 Jahren vllt. 5 Abstürze gesehen... Und ich nutze die Computer zw. 8 und 14 Stunden am Tag für hauptssächlich Office Sachen und Programmieren, also laufen auch noch diverse Server Programme parallel zu der aktuellen Umgebung. Das ganze gekoppelt mit mind. 6 Desktops und ca. 20 parallelen Programmen(Kommunikation, Arbeiten, Programmieren, Office, Kalender...) ist das schon Heavy User und es läuft und läuft und läuft. Noch nie hab ich ein System "From Scratch" noch eingespielt, sondern alles im Betrieb eingespielt. Alles ohne Probleme! Es ist m.M. der beste Mix aus Windows und Linux, es hat eine nette Optik und ist nützlich, was mich gerade bei Windows störte, dass es in vielen Situationen einfach nicht nützlich ist und bei Linux vieles nur umständlich über die Konsole machbar ist... Ich bin super zufrieden und werde wohl so schnell nicht mehr wechseln!

Hallo Sonnie,

Was genau machst du denn mit Lion?

außer den "üblichen" Anwendungen wie Safari, Mail etc. nutze ich oft und gerne die Programme aus den iWork- und iLife-Paketen (insbesondere Pages, iPhoto und iTunes), Logic Express 9 und ein paar X11-Apps (GIMP, Inkscape etc.) sowie ein paar kleinere Freeware-Programme (HandBrake etc.). Und das eigentlich schon über Jahre. Wie gesagt, im Vergleich kann ich in/mit Lion keine geringere Stabilität feststellen als es mit/bei den vorherigen Versionen (Snow Leopard, Leopard, Tiger) der Fall war. Erfahrungsgemäß weist eine erhöhte Absturz-Häufigkeit eher auf die Nutzung von Hacks oder unsauber programmierter Software (insbesondere Kernel-Extensions) hin (oder vielleicht sogar einen RAM-Defekt o. ä.).

Lion eigentlich auch, nur ist das Programm von Haus aus eher ein Ressourcenfresser als das doch recht sparsame 10.6... mit dem ganzen Grafik & Animationsscheiss, der da im Betriebssystem verankert ist und sich nicht abschalten lässt...

Dass die Anforderungen an die Hardware immer größer werden, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber das ist nun mal der Lauf der Computer-Welt :nix:. Wer lieber ein schlankes Betriebssystem möchte, sollte eines ohne grafische Benutzeroberfläche nutzen ;)...
Spaß beiseite: Es ist natürlich (insbesondere für die Nutzer älterer Rechner - dazu zähle ich mich mit meinem fast 5 Jahre alten MBP auch) abzuwägen, ob man lieber bei einer früheren Version bleibt, die nicht so anspruchsvoll ist, was die Hardware betrifft, und dafür auch ein paar Features verzichtet, oder ob man diese Geschwindigkeits-Einbußen in Kauf nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze meinen Rechner täglich und habe seit 10.4 immer nur Upgrades immer "im laufenden Betrieb" eingespielt und nie eine komplette Neuinstallation gemacht (sicher schleppt mein Rechner einigen Ballast mit sich herum, der eher "kritisch" ist, was die Stabilität betrifft).

Nach dem Update von 10.6.8 auf 10.7.4 hatte ich ständig Lags bei jedem Klick und das Macbook war total lahm.
Mit ein paar Befehlen im Terminal hätte sich das laut Google wohl beheben lassen, aber eine Lösung war auch die komplette Neuinstallation.
Das hab ich gemacht und es war ne gute Entscheidung - habe nun wieder Platz auf der SSD, gleich Win7 statt XP in Bootcamp neu installiert und den ganzen Datenmüll aus 4 Jahren entsorgt.
Alle paar Jahre kann man das schon mal machen.

Ich hatte bisher keinen nennenswerten Probleme mit Lion. Bei mir stürzt auch nix ab, schon gar nicht wöchentlich..
Allerdings bin ich auch nicht soo der Poweruser. Logic und Sibelius sind da noch die größeren Programme neben Officekram, Internet etc.
Der Rest ist mehr so Kleinkram, den ich selten benutze: die i-Programme, Capo, kleine Games. Das läuft mal alle paar Wochen, aber eben nicht alles parallel.
Was meinen Rechner am meisten auslastet, sind am ehesten HD-Streams.. da geht die CPU mal schnell auf 70-80%. MBP von Anfang 2009.
Aber Lion an sich, und auch die Programme die ich nutze, laufen wirklich völlig problemlos.

Lion als Programm hat ein paar Macken. Insbesondere die !"§$%& Multimonitorumsetzung, wo bei Vollbildapps der zweite Bildschirm einfach ausgegraut wird, oder wenn man Youtubevideos auf dem Zweitscreen auf Vollbild schaltet auf dem Mainscreen Tastbar und Dock verschwinden..
Aber dafür hat es ein paar nette Features, die Snow Leopard nicht hatte.

Letztlich ist es aber einfach eine Sache, welche Programme man nutzt, und welche Betriebssystemfeatures man haben möchte, und welche einen nerven.
So Sachen wie "sieht alles mehr klickibunti aus" und "Library ist versteckt", kann ich z.B. nicht nachvollziehen.. ersteres versteh ich einfach nicht, und zweiteres lässt sich mit einem Tastendruck ändern...
Ich glaube bei vielen Dingen die Leute bemängeln, wissen sie gar nicht, dass man es einfach umstellen kann..

mit dem ganzen Grafik & Animationsscheiss, der da im Betriebssystem verankert ist und sich nicht abschalten lässt...

Der Kram ist abschaltbar, entweder per Terminalbefehl oder Tinkertool. Ebenso die seit Lion rumgedrehte Scrollrichtung, die sogar einfach in den Systemeinstellungen. Sowas wie Dashboard, Launch Services und Time Machine kann man auch komplett deaktivieren, da sollte man aber wissen , was man tut. Lingon ist da das Werkzeug der Wahl.